[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also bezüglich Leistungssteigerung habe ich massive Bedenken, dass man ohne Eintragung aus der Nummer ordentlich raus kommt. Mehr Leistung wird vom Gesetzgeber, denke ich, immer sehr kritisch gesehen. Und ich fahre selbst mit nem abgestimmten Auto durch die Gegend, ohne Eintragung. Ich bin mir der Sache bewusst und nehme es in Kauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 5000?
ist ja rigendwie "recht günstig" wenn man dafür jemanden umfahren kann, oder?

ich meine hier in der CH war das auch mal optional für die Versicherung und man konnte sich dann "Grobfahrlässigkeit" mit in die Versicherung packen lassen.
Dann kam mal was, dass die Versicherung in gewissen Fällen Regress nehmen MUSS. Das waren aber mal um die 10% meine ich. Wird dann also schnell mehr als 5000.

Aber hab das nicht mehr so genau auf dem Schirm. Ich versuche den Leuten auf der Strasse auszuweichen, wenn Zeugen in der Nähe sind.

Sollte die Haftpflicht dich (versuchen) in Regress (zu) nehmen, so muss diese auch die Unfallkausalität zwischen Tuning und Unfall nachweisen.
Kannst also viele Bedenken haben, aber dieses Märchen von "du hast einen Auspuff ohne E-Nummer und musst bis an dein Lebensende Personenschäden abzahlen" ist einfach Quatsch.

Bei besonders schwerwiegender vorsätzlich begangener Verletzung der Aufklärungs- oder Schadensminderungspflichten ist die Leistungsfreiheit des Versicherers auf höchstens 5 000 Euro beschränkt.

Also bezüglich Leistungssteigerung habe ich massive Bedenken, dass man ohne Eintragung aus der Nummer ordentlich raus kommt. Mehr Leistung wird vom Gesetzgeber, denke ich, immer sehr kritisch gesehen. Und ich fahre selbst mit nem abgestimmten Auto durch die Gegend, ohne Eintragung. Ich bin mir der Sache bewusst und nehme es in Kauf.
ich denke das ist dann extrem Situationsabhängig.
Wenn du nur einen Remap gemacht hast, wird das kaum über Unfall oder nicht Unfall entscheiden.

Wenn du mit ner getunten Maschine mit 300 durch ein Dorf bretterst und in jemanden rein fährst, wohl schon.

Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, während du mit normaler Geschwindigkeit fährst und dabei stürzt und dein Motorrad über die Strasse rutscht und auf der anderen Seite ein Kind auf dem Schulweg umwirft, wird da wohl auch kaum der nicht eingetragene Auspuff ohne KAT schuld sein.

Oben steht die gesetzliche Regelung, so ist es festgeschrieben.

Nur viele Leute, die keine Ahnung haben, halten diesen Mythos hartnäckig am Leben.

Und bei einem Unfall mit Personenschaden, der schnell richtig viel Geld kosten kann, sind die ganzen Wichser bei ner Versicherung mit Sicherheit auf gar keinen Fall darauf aus, die Kosten abzuwälzen. Stimmt. Die sagen pfeif drauf, wir zahlen das. Der Jung macht das gut. Glaubste doch selbst nicht. Ich ziehe mich aus der Diskussion aber raus, ich hab da meine Meinung drüber 😁

Denk, was du willst.

Wir reden nicht über Ermessen.

Die Haftpflicht zahlt immer, die Kasko kannst du im Falle des Falles beweisen.

Alles dazwischen sind 5 Atü beim Jägermeister.

Und bei einem Unfall mit Personenschaden, der schnell richtig viel Geld kosten kann, sind die ganzen Wichser bei ner Versicherung mit Sicherheit auf gar keinen Fall darauf aus, die Kosten abzuwälzen. Stimmt. Die sagen pfeif drauf, wir zahlen das. Der Jung macht das gut. Glaubste doch selbst nicht. Ich ziehe mich aus der Diskussion aber raus, ich hab da meine Meinung drüber 😁
dass die das versuchen werden halte ich für wahrscheinlich. Es liegt dann aber sicherlich in deiner Verantwortung, dass du dich über die gesetzliche Ausgangslage informierst und dir u.U. einen Anwalt holst der das regelt.

Ich meine ganz plump gesagt liegt doch jedem (Rechts-)Streit zuerst mal einfach eine Anschludigung zugrunde.
Über den muss man dann diskutieren.

Nur viele Leute, die keine Ahnung haben, halten diesen Mythos hartnäckig am Leben.
Na ja eigentlich hast du keinen mehr. Der Gesetzgeber hat wegen dem Opferschutz halt nur festgesetzt, dass die Haftpflicht zahlt, denn dem Opfer bringt es nicht, wenn man erstmal langwierig klagen muss. Weiter hat der Gesetzgeber festgelegt, dass die Versicherungen bei Vertragsverletztungen und damit erlöschendem Versicherungsschutz maximal 5000€ Regress nehmen dürfen damit die Täter anschließend dem Staat nicht auf der Tasche liegen.

In der Praxis ist die Folge wie von dir beschrieben, rein rechtlich erlischt der Versicherungsschutz (weswegen du überhaupt erst Regressfähig wirst.), was sich auch darin äußert, dass der Vertrag nicht weiterläuft.

PS: Wenn die Zulassung durch Änderungen am Fahrzeug erlischt, dann kann der Versicherer immer Regress nehmen. Ganz egal ob das zum Unfall geführt hat oder nicht. Ein nichtzugelassendes Fahrzeug darf nicht im Straßenverkehr bewegt werden, daher ist es eine Vertragsverletzung und der Versicherungsschutz ist hinfällig. Die Folgen sind wie beschrieben. Quatsch ist natürlich, dass man privat ein Leben lang zahlt. 5000€ ist das Maximum, da könntest du sogar jemand mit Vorsatz umfahren (natürlich folgen dann andere rechtliche Folgen zusätzlich).

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit Stammtisch Parole 2 ;)
Habt ihr einen Polizisten im Freundeskreis? Frag den, was er bei Unfallschaden und Personenschaden und Verdacht auf Manipulation, ohne Tüv usw einleitet.
Davon ab waren wir bei Leistungssteigerung >10% und wenn sie denn TüV legal ist der Versicherung zu melden ist. Und nicht beim aufgebohrten DB Eater.
Der Polizei wird das (Personenschaden) auf jeden Fall zur Anzeige bringen (Pflicht). Das wird auch der Versicherung gemeldet......viel Spaß dabei.

Und jedesmal wenn Post von Polizei, Versicherung und Gutachter kommt nicht vergessen denen groß "Bullshit" mit eurer Begründung draufzuschreiben.

Das hat aber nichts mit der Versicherung zu tun. Die zahlt unabhängig davon trotzdem den Teil, der unter Haftpflicht laufen würde.. Und die Regressmaximalhöhen bestehen auch dann.

Oder was meinst du?

Würd das gern Mal hören von jemandem der das Thema durchgespielt hat.

Regress 5000€ OK. Aber wie sieht's dann aus. Was folgt? Rausschmiss aus Versicherung? Wie gut und zu welchem Preis kommt man in ne neue? Was folgt seitens Polizei und TÜV?

Find die ganze Theorie immer sehr wild.

Mit den 5000€ (Haftung) bin ich bei dir. Du kannst im Nachhinein pro Obligenheit mit höheren Zahlungen belastet werden. Das wird individuell verhandelt. Da gab es auch schon Urteile. Ohne jetzt zu weit abdriften zu wollen, durch Raser Paragraphen sind die Instanzen wacher was Bastellaune Verkehrsteilnehmer angeht.
Da du aber nicht versehentlich "etwas über TüV" bist, sondern bewusst Manipuliert hast, kann Vorsatz und Fahrlässigkeit geltend gemacht werden.

Das ist schwierig, weil man als nicht Betroffener nicht alles mitbekommt.
Ich kann dir nur sagen, was passiert wenn dein KFZ nach Meldung wg Unfall (oder Kontrolle) beim TüV auftaucht und begutachtet werden.
Wenn du dann eine Stahflexleitung draufgebastelt hast die du nicht hättest haben dürfen (oder komplette Bremsanlagen) die für sich bestimmt super sind- aber bei der Prüfung dann halt nicht. Das Gegengutachten will ich dann mal sehen- und vor allem nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh gar nicht was hier alles mit Dampfkesselprüfverein (TÜV), Polizei etc. zusammengesponnen wird. Es ging mir rein um die Aussage, dass die Haftpflicht nicht zahlt - und das ist nunmal Quatsch.

Die Akten zur Prüfung der Unfallkausalität landen übrigens unter anderem bei mir auf dem Schreibtisch, da wirds mit 10% Leistungssteigerung recht dünn...
Brauch auch keinen dazu zu fragen, oder Theorien aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Polo Motorrad Sale finale mit nochmal 20% auf bereits reduzierte Artikel. Bis Sonntag bzw Samstag in Filialen

Aber wie sieht's dann aus. Was folgt?
Ich kann es dir nur aus Versicherungssicht sagen. Du fliegst raus. Da aber Annahmezwang zumindest bei der Haftpflicht besteht, wird dich eine andere Versicherung nehmen müssen, dann aber ggf. nur mit der Haftpflicht und ggf. nicht im günstigen Tarif.

Versicherungstechnisch ist da relativ wenig zu fürchten. Beim Rest kenne ich mich nicht aus und habs auch nicht erlebt.

Danke! Fange gerade an den Motorradführerschein nachzuholen, da kommt sowas sehr gut :fresse:
Haaaaaaaaalt STOP. dann mit deinem ausbildungsvertrag in die nächste polo filale gehen, dann bekommst du das Fahrschüler-Rabatt Programm, heißt ein gutscheinheft wo du auf deine komplette erstaustatung an bekleidung und einige artikel für dein bike einen 20% gutschein bekommst. Jacke hose schuhe helm protektoren abdeckplane jeans koffer tasche kettenspray weiß der teufel was alles ;)
Das Gutscheinheft ist dann 1Jahr gültig. aber halt immer nur 1x pro Arikelkategorie, also auf eine jacke, eine Hose etc

Stacken die beiden Rabatte? 2 Mal -20% auf Helm oder Jacke oder so wäre schon sehr fett.

die aktuellen 20% stacken ja schon auf reduzierte Artikel :)

Verteil direkt gratis Coupons.

Gerade eine Email bekommen das mein Schrauber den Laden dicht macht :(

So eine kacke, war der einzigste hier in der Umgebung unter 20km. Miese sache

Heute mal eines der Moppeds vom Chef geputzt.

Toll, wie so ein 50 Jahre alter Motor noch aussehen kann 😍

IMG_20230126_173700.jpg

Du Schleimer ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh