[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Sowohl Auto als auch Moped bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt die es zu supporten gilt. Bisher keine gefunden.
 
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Das kann man tatsächlich nur noch durch Negativerlebnisse und Weiterziehen finden. Traurig eigentlich. Gibt eigentlich nichts, was ich nicht schon selbst geschraubt habe. Aber heute gebe ich gelegentlich lieber ab um eben gerade meinen Mopedhändler und seinen Meister zu unterstützen. Beides feine Kerle!
 
Ich hab nen Top Schrauber bei mir um die Ecke der immer Fair ist. Daher lass ich den alles machen, die Leute müssen auch von was Leben und ich habe keinen Stress. Und ja, es gibt immer weniger die auch noch das geben und nehmen Leben. Gilt aber auch für die Kunden.

Beste Grüße
 
Achja, und der siff treibt mich nur noch mehr zu Drylube :d Habe ich auch direkt draufgemacht nachdem die Kette sauber war.
 
Hab ich bei der Suzuki auch von Anfang an benutzt. Beste.
 
Ich hab sie mir bestellt und schau mir das Thema Mal an.

Haben ist besser als nicht haben wenn man eh dran ist.

Laut Suzuki müssen die jedes Jahr oder alle 12k km getauscht werden. So der Wartungsplan.

Aber der gibt auch nur alle zwei Jahre oder 24k km nen Ölfilterwechsel vor. Was ja komplett Peng ist bei nem 8€ Teil.

Daher warte ich Mal ab, schau mir die Kerzen mal an und wenns irgendwie doof aussieht kommen neue rein. Wobei 36€. Scheiß was drauf - dann kommen halt jedes Jahr neue rein.

Kann mir kaum vorstellen dass die nach 12k km durch sind. Aber vielleicht hat das Intervall auch was mit Korrosion zu tun, idk.

Hab aktuell knapp 5000km auf dem Ding drauf.
Bei meiner T7 stehen die bei 20tkm an. Ich glaube aber auch, dass das einfach irgendwie so ein Richtwert ist.
Bei meiner Mofa habe ich, nachdem die nach 10 Jahren Standzeit wieder zum leben erweckt werden sollte (ist aber auch aus den 60ern) mal ne neue Kerze gekauft mit passender Temperatur. Motor lief sehr schwer an, blieb nur an wenn ordentlich Gas gegeben wurde.
Dann wieder die ganz alte Kerze drauf gemacht, nachdem ich da kurz etwas den Russ weggemacht hatte und mitm Schraubendreher den Abstand "eingestellt" hatte. Lief tiptop :)
Klar, ist kein Motorrad, etwas anderer Bereich, aber eben... Kann einfach kaputt sein, kann noch lange gut sein.

Bei der T7 hätte ich nur kein Bock den Tank runter zu nehmen um "mir das mal anzuschauen".
Ich bin selbst die Brutale 800RR einige Jahre gefahren und danach ganz kurz die normale Brutale 800 bevor ich sie zerschossen habe...

Optisch ist für mich die RR die ich hatte nach wie vor ein absolutes Traumbike. Technisch hatte ich in den ca. 25'000 km die ich gefahren bin nicht viele Probleme. Auf einer nassen Mehrtagestour hatte ich Probleme mit der TC (hat willkürlich und extrem abrupt Gas weggenommen). Zum Glück ist die TC abschaltbar, so konnte die Tour weitergehen. Service steht halt etwas oft an und war bei mir auch teurer als bspw. bei Yamaha. Ersatzteile hab ich zum Glück nie gebraucht.
Beim Gepäcktransport bin ich eher der rational Denkende als der aufs Aussehen bedachte. Holzbrett mit 3 Spanngurten auf den Soziussitz geschnallt, darauf dann Tasche festgezurrt. (Bei der ersten Tour noch ohne Brett, empfand ich aber als instabil.)
Bei der Mt-07 werd ichs auch so machen, bisher gabs nur Tagestouren.

Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten für ein Zweitmotorrad würde die Brutale sicher in der engeren Auswahl stehen, daneben eine Tracer 7GT oder so.
Das mit dem Brett ist echt ne gute Idee!
Die Freundin die mit mir in Kroatien und Spanien war, auch mit der MT07. hat so ne Tasche für den Soziussitz, die aber auch an der Seite noch etwas runter geht, damit kann die nicht hin und her rutschen. Echt nicht verkehrt und war ziemlich günstig im Polo. Glaube ist deren Qbag Marke.
Ich habe vorallem die Erfahrung gemacht, dass man ROK Straps oder ähnliches Nutzen sollte und nicht nur Spanngurte, wenn man weiche Taschen mit weichem Inhalt nutzt. Die normalen Gurte lösen sich einfach mit jedem mal einfedern / erschüttern, wenn sich die Kleider in der Tasche neu anordnen oder so. Muss man dann alle 30 Minuten nachziehen. Mit den elastischen Straps hast du das Problem nicht.
Nach der 1000km Inspektion waren an meiner GT 3 Plastikklipse durch welche ersetzt die nicht zu den anderen passen. Das sagt alles darüber wie Werkstätten arbeiten. Geht's kaputt, Wurscht. Nix passendes da? Ebenfalls egal. Wir hauen was anderes rein und supi. Merkt der Idiot von Kunde eh nicht!
Gut, als ich das für die Montage des kürzeren KZH mal alles bei der T7 runterreissen musste, ist mir auch recht schnell eine Plastiklasche abgebrochen. Bei dem Zeitdruck den die Werkstätten haben kann ich mir gut vorstellen, dass das mal eben passiert.
Naja, wenns weiterhin hält oder Adäquat repariert wird, ist mir das sonst wurscht. Aber klar, die Fachmänner sollten ihre Maschinen schon sauber warten können.
Sowohl Auto als auch Moped bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt die es zu supporten gilt. Bisher keine gefunden.
Immer sehr schwierig. Ich habe immer mal wieder das Gefühlt gehabt, dass ich die richtige Werkstatt habe und dann nach ein paar mal liess der Service sehr stark nach.
Mit der 250er Kawa war ich bei einer Yamaha Vertretung in der Nähe. Gute junge Typen die das zu weit geschmissen hatten. War immer zügig, preis Ok, Aufträge erfüllt. Bis dann plötzlich mal was gröbere was und über Wochen nichts kam. Erst als mein Vater da mal aufgetaucht ist und Klartext mit denen geredet hat gings dann plötzlich schnell. Er war da ja auch Kunde.

Dann mal bei ner Noname Werkstatt. Waren eigentlich auf Autos spezialisiert aber bisschen Reifenwechseln udn so war kein Problem. Schnelle Termine, tiefe Preise. Wurde dann aber immer etwas teurer. Da bin ich aber nicht mehr hin weil ich weggezogen bin.

Harley war dann ne andere GEschichte. Da wo ich sie gekauft hatte war ich noch zur 1500er Inspektion, dann hat mir diese Hochnäsige Einstellung da gereicht. Bei nem langjährigen und leidenschaftlichen Tuner / schrauber gelandet, der auf HD spezialisiert war und gute Arbeit gemacht hat. Bekannt in der Region. War auch immer super freundlich, das ganze etwas persönlicher und konnte auch gut beraten bei Umbauten. Plötzlich dauerten Reparaturen aber auch wieder viel länger und man hat auch nichts mehr gehört. Ich hab über Wochen angerufen und bin vorbei gefahren und es hiess immer nur "nein wissen noch nichts, aber bald". dafür dass ich dort zu der Zeit einmal im Monat Reifenwechsel und Service hab machen lassen hätte ich etwas mehr erwartet. ist ja nicht wenig geld.

Die T7 habe ich nun da gekauft wo ich sie probefahren durfte. und da ging sie bisher auch ausschliesslich hin für Wartungen und Reifen. Wenn hier die Leistung auch wieder einbrechen sollte, habe ich im Nachbarsdorf noch nen kleinen Yamaha Dealer als "Reserve". mal gucken.
Irgendwie scheint mir einfach, dass die sich Mühe geben um den Kunden zu angeln und dann ist das denen egal. Da kann ich das selber schrauben schon verstehen. Was ja auch Spass macht, je nach Arbeit.
Ich habe hier zuhause aber kaum den Platz und oft auch nicht die Zeit dafür.

Achja, und der siff treibt mich nur noch mehr zu Drylube :d Habe ich auch direkt draufgemacht nachdem die Kette sauber war.
ich überlege mir ja immer mehr noch so nen Kettenöler zu kaufen.
Naja, hätte ich mir wohl vor Marokko holen müssen :d
 
Das mit dem Brett ist echt ne gute Idee!
Die Freundin die mit mir in Kroatien und Spanien war, auch mit der MT07. hat so ne Tasche für den Soziussitz, die aber auch an der Seite noch etwas runter geht, damit kann die nicht hin und her rutschen. Echt nicht verkehrt und war ziemlich günstig im Polo. Glaube ist deren Qbag Marke.
Ich habe vorallem die Erfahrung gemacht, dass man ROK Straps oder ähnliches Nutzen sollte und nicht nur Spanngurte, wenn man weiche Taschen mit weichem Inhalt nutzt. Die normalen Gurte lösen sich einfach mit jedem mal einfedern / erschüttern, wenn sich die Kleider in der Tasche neu anordnen oder so. Muss man dann alle 30 Minuten nachziehen. Mit den elastischen Straps hast du das Problem nicht.

Genau deswegen hab ich mir das mit dem Brett überlegt. Vom Aussehen her natürlich eine absolut bescheidene Lösung :d
Da bei mir vorerst keine mehrtagestouren geplant sind mache ich mir aktuell auch keine Gedanken wie es bei der MT schöner/einfacher zu lösen wäre.

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haja, irgendwie ist ein Moped im "Reisemodus" eh immer geil. Je improvisierter desto besser :)

Ich hab irgendwie gestern realisiert, dass es Sonntag ja schon los geht nach Marokko.
Irgendwie grad etwas Stress ausgelöst.

mal krankenkasse anrufen ob ich auch da unten versichert bin, Schläuche organisieren, noch paar Kleider kaufen, Benzinreserveflaschen bestellt, Fremdwährungen bestellen, nochmal Reifen wechseln, schauen ob das Toolkit komplett ist, Navi Karten laden, finale Routen planen, alle Dokumente scannen und Kopien drucken...

Nicht so meins :d
 
haja, irgendwie ist ein Moped im "Reisemodus" eh immer geil. Je improvisierter desto besser :)

Ich hab irgendwie gestern realisiert, dass es Sonntag ja schon los geht nach Marokko.
Irgendwie grad etwas Stress ausgelöst.

mal krankenkasse anrufen ob ich auch da unten versichert bin, Schläuche organisieren, noch paar Kleider kaufen, Benzinreserveflaschen bestellt, Fremdwährungen bestellen, nochmal Reifen wechseln, schauen ob das Toolkit komplett ist, Navi Karten laden, finale Routen planen, alle Dokumente scannen und Kopien drucken...

Nicht so meins :d

sehr cool! nach Marokko würde ich auch gerne reisen und dann noch mit dem Moped wäre bestimmt eine interessante Erfahrung.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und gute Fahrt, bin auf deinen Bericht und Bilder gespannt. Hast du eigentlich noch einen anderen Kanal bzgl. deiner Motorradthemen/-bilder/-videos?
 
Auf Youtube gibts unter dem Namen ClisClis den Kanal. Viel ist aber ja noch nicht drauf. Nehme jetzt nicht für jede kleine Nachmittagsrunde die Kamera mit. Aber für Marokko möchte ich sicher am Ende einen kleinen Film machen mit Eindrücken und alles.
Klar, das kommt immer besser wenn man da x Kameras hat und noch was einspricht, aber ich hab halt die eine Kamera jetzt und ich höre mich nicht gern reden. Aber ein paar Eindrücke wird es dazu auf jeden Fall geben! Der eine Mitfahrer hat sich nun noch eine Helmkamera gekauft und wird auch filmen. Mal sehen, ob wir das dann in ein Video schmeissen.

Auf Instagram heisse ich clisclis_blog. Da poste ich ab und an mal ein Bild. Möchte ich mehr. Da werde ich sicherlich nach Möglichkeit auch unterwegs aus Marokko schon ein paar Dinge reinstellen, im HWLuxx von unterwegs eher weniger.


Ich bin auch sehr gespannt. Habe mich mässig informiert, da ich mir nicht jede Überraschung nehmen lassen will, aber halt trotzdem etwas bescheid wissen sollte.
Auch ist es das erste Mal, dass nicht ich eine Tour plane sondern effektiv einfach hinterherfahren kann :)
Der Onkel des Kumpels der mitfährt ist gestern mit seiner vollbeladenen Africa Twin schon mal losgefahren in richtung Spanien. Ist rentner und hat natürlich Zeit.

Wenn ich sehe, was der alles geladen hat, habe ich tatsächlich etwas weniger Angst, dass ich Offroadtechnisch nicht mithalten kann und denke das wird eher locker.
Allerdings dauert es unten ein paar Tage bis wir ihn in Merzouga treffen werden und der Kollege hat die Route dahin wohl etwas abenteuerlicher geplant.
Darunter auch ein Abschnitt der ursprünglichen Paris - Dakar Strecke. Wird mein erstes Mal im Sand und damit sicher eine steile Lernkurve :)
 
So.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus.
Diese seitlichen Reflektoren die seit Euro 4 Neuzulassungen Pflicht geworden sind.

Mein Moped hatte davon zwei orangene Exemplare integriert am Kennzeichenhalter. Da ich ja den Evotech Performance verbaut habe, sind die Reflektoren weg.
Ich hätte gerne welche am Bike, weil ich einfach keinen Nerv habe dass mich irgendwer (Polizei/TÜV) damit nervt.

Ich finde NICHTS darüber dass es eine Mindestgröße gibt. Ich weiß, dass diese am Moped sein müssen. Seitlich vorne orange, seitlich hinten orange oder rot. Mindestens 300, maximal 900mm über der Fahrbahn.
Es darf nichts davon während der Fahrt vom Fahrer verdeckt werden. Vorne angebracht darf der Reflektor beim fahren mitlenken. Es darf kein Schriftzug sein. Es darf nicht dreieckig sein. Es steht auch nirgends was davon dass es keine reflektierende Folie sein darf.

Muss das reflektierende Etwas ein E-Prüfzeichen haben?



Ginge sowas kleines? Aber kein E-Prüfzeichen.

Ich habe auch Reflexfolie mit E-Prüfzeichen gefunden. So lange das Prüfzeichen sichtbar ist könnte ichs ja quasi in Form schneiden und anbringen.
Die originalen Dinger sind einfach VIEL zu groß. Das sieht so retarded aus.

Also - hat jemand von euch in der Richtung mal geschaut?

Und sagt mir nicht lass einfach ab. Ja ich weiß, das kann ich machen und so fahre ich ja auch rum. Aber ich hab einfach keinen Nerv dass was am Moped dran ist wofür mir irgendjemand an die Karre pissen könnte. Dann hätte ich nicht bei allem auf ABEECEHurensohn achten müssen.
 
Marokko soll richtig geil sein. Kollege vom Bikerstammtisch hat den Trip vor 7 Jahren gemacht. Von Stuttgart nach Marokko und zurück. Hat sich 2 Monate Auszeit gegönnt und war alleine 6 Wochen in Marokko unterwegs. Sehr beeindruckend was er so erzählt hat und die Menschen unglaublich nett und Hilfsbereit. Achtung, es gibt Häuschen die aussehen wie bei uns Toilettenhäuser, Kollege ist rein wollte grad runter lassen und da hat sich ein Marokkaner zum Gebet hingekniet.

Viel Spaß auf jeden Fall.

Beste Grüße
 
Du Schlampe 😂
 
So.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus.
Diese seitlichen Reflektoren die seit Euro 4 Neuzulassungen Pflicht geworden sind.

Mein Moped hatte davon zwei orangene Exemplare integriert am Kennzeichenhalter. Da ich ja den Evotech Performance verbaut habe, sind die Reflektoren weg.
Ich hätte gerne welche am Bike, weil ich einfach keinen Nerv habe dass mich irgendwer (Polizei/TÜV) damit nervt.

Ich finde NICHTS darüber dass es eine Mindestgröße gibt. Ich weiß, dass diese am Moped sein müssen. Seitlich vorne orange, seitlich hinten orange oder rot. Mindestens 300, maximal 900mm über der Fahrbahn.
Es darf nichts davon während der Fahrt vom Fahrer verdeckt werden. Vorne angebracht darf der Reflektor beim fahren mitlenken. Es darf kein Schriftzug sein. Es darf nicht dreieckig sein. Es steht auch nirgends was davon dass es keine reflektierende Folie sein darf.

Muss das reflektierende Etwas ein E-Prüfzeichen haben?



Ginge sowas kleines? Aber kein E-Prüfzeichen.

Ich habe auch Reflexfolie mit E-Prüfzeichen gefunden. So lange das Prüfzeichen sichtbar ist könnte ichs ja quasi in Form schneiden und anbringen.
Die originalen Dinger sind einfach VIEL zu groß. Das sieht so retarded aus.

Also - hat jemand von euch in der Richtung mal geschaut?

Und sagt mir nicht lass einfach ab. Ja ich weiß, das kann ich machen und so fahre ich ja auch rum. Aber ich hab einfach keinen Nerv dass was am Moped dran ist wofür mir irgendjemand an die Karre pissen könnte. Dann hätte ich nicht bei allem auf ABEECEHurensohn achten müssen.
Ein Kollege hat mich letztens in der CH das selbe gefragt.
Unsere Umbaurichtlinien des ASA besagen nicht, dass da eine Kennzeichnung erforderlich ist: https://asa.ch/wp-content/uploads/online-bibliothek/richtlinien/RL_2b_d_2019/index.html (Suche nach Rückstrahler)
Und das wird bei uns auf der MFK benutzt und deckt sich ja mit dem EU Recht, da die Typengenehmigung auch nach der Euro 4 bzw Euro 5 gemacht wird so wie mir das erklärt wurde.

Etwas deutscher habe ich das in eurer stvzo gefunden bezüglich seitlicher Reflektoren:
Da steht auch, dass du welche brauchst und wie sie anzubringen sind, aber nicht, dass diese spezielle Kennzeichnungen haben müssen.

Im GSXS Forum gibts diese Diskussion auch:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Marokko soll richtig geil sein. Kollege vom Bikerstammtisch hat den Trip vor 7 Jahren gemacht. Von Stuttgart nach Marokko und zurück. Hat sich 2 Monate Auszeit gegönnt und war alleine 6 Wochen in Marokko unterwegs. Sehr beeindruckend was er so erzählt hat und die Menschen unglaublich nett und Hilfsbereit. Achtung, es gibt Häuschen die aussehen wie bei uns Toilettenhäuser, Kollege ist rein wollte grad runter lassen und da hat sich ein Marokkaner zum Gebet hingekniet.

Viel Spaß auf jeden Fall.

Beste Grüße
ich denke die grossen Städte werden wir meiden wegen der ganzen aufsässigen Einheimischen die einem hinterherrennen und was andrehen wollen.
Aber die Gastfreundschaft wird schon oft als sehr gross beschrieben. Deren Kultur halt.
 
Hat er auch so gemacht, eigentlich nur über Land unterwegs gewesen. Darum dachte er auch das an der Straße sei was für das kurze Geschäft.

Beste Grüße
 
ich werd dran denken, wenn ich sowas sehe und mach dann ein Foto ;D
 
Also kann ich diese Reflektoren einfach weg lassen weil mein Moped keine 6m lang ist? Safak
 
Mein sind auch noch dran, aber an einer GS ist eh nichts mehr zu verschandeln :shot:
 
Ich hab die auch dran gelassen. Gibt schlimmeres.
 
Würde die auch dran lassen. Aber der originale Befestigungspunkt ist halt gone. Aber wenn ich nicht muss, dann weg damit
 
also meiner info nach war das auch mal die Schlussfolgerung, dass man die eben nicht braucht. aber das war noch ein Euro 3 Bike und irgendwann (deiner Aussage nach Euro 4) wurde das geändert.
 
Es hat natürlich im Grunde nix mit der Abgasnorm zu tun. Aber seit Euro 4 muss jedes neu zugelassene Bike diese Dinger haben.
 
Und deshalb darf man die auch nicht einfach abschrauben. Sind Bestandteil der Zulassung. Müssen auch e-Nummer haben, also billig Chinaware geht nicht. Gibt welche zum Aufkleben für die Gabel. Einfach entsprechend ankleben und fertig. Dann geht man zumindest Stress aus dem Weg falls man mal in eine Kontrolle kommt.
 
ich meine ist eben nichtmal wirklich Euro 4 sondern UNEC oder so wo das drin steht. Wenn da aber die Fahrzeuglänge effektiv eine Rolle spielt muss man das u.U wirklich nicht haben.

Bei meiner T7 stört mich das allerdings herzlich wenig, da mein "Farbtheme" eh Gelb / Neon ist und die da halbwegs reinpassen und an der Gabel auch nicht all zu sehr auffallen.
Bei uns kann man dem zuständigen Strassenverkehrsamt für solche Sachen auch einfach eine Mail schreiben, nachfragen, ggf. als Referenz die relevanten Regelungen verlinken und dann kriegt man ne Antwort. Das wäre mir im Zweifelsfall sicher genug. Still legen wird dich deswegen kaum jemand wenn man anständig mit den Uniformierten spricht und wenns dann um Mängelbehebung und Bussgeld geht würde ich die Mail vom Amt da einfach mal raussuchen und gucken was passiert. Geht dabei ja nicht um Milionenbeträge.

Aber klar, wenn man sie drann lassen kann oder eine dezentere Lösung findet, dann passt das schon.
 
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