Ich hab sie mir bestellt und schau mir das Thema Mal an.
Haben ist besser als nicht haben wenn man eh dran ist.
Laut Suzuki müssen die jedes Jahr oder alle 12k km getauscht werden. So der Wartungsplan.
Aber der gibt auch nur alle zwei Jahre oder 24k km nen Ölfilterwechsel vor. Was ja komplett Peng ist bei nem 8€ Teil.
Daher warte ich Mal ab, schau mir die Kerzen mal an und wenns irgendwie doof aussieht kommen neue rein. Wobei 36€. Scheiß was drauf - dann kommen halt jedes Jahr neue rein.
Kann mir kaum vorstellen dass die nach 12k km durch sind. Aber vielleicht hat das Intervall auch was mit Korrosion zu tun, idk.
Hab aktuell knapp 5000km auf dem Ding drauf.
Bei meiner T7 stehen die bei 20tkm an. Ich glaube aber auch, dass das einfach irgendwie so ein Richtwert ist.
Bei meiner Mofa habe ich, nachdem die nach 10 Jahren Standzeit wieder zum leben erweckt werden sollte (ist aber auch aus den 60ern) mal ne neue Kerze gekauft mit passender Temperatur. Motor lief sehr schwer an, blieb nur an wenn ordentlich Gas gegeben wurde.
Dann wieder die ganz alte Kerze drauf gemacht, nachdem ich da kurz etwas den Russ weggemacht hatte und mitm Schraubendreher den Abstand "eingestellt" hatte. Lief tiptop
Klar, ist kein Motorrad, etwas anderer Bereich, aber eben... Kann einfach kaputt sein, kann noch lange gut sein.
Bei der T7 hätte ich nur kein Bock den Tank runter zu nehmen um "mir das mal anzuschauen".
Ich bin selbst die Brutale 800RR einige Jahre gefahren und danach ganz kurz die normale Brutale 800 bevor ich sie zerschossen habe...
Optisch ist für mich die RR die ich hatte nach wie vor ein absolutes Traumbike. Technisch hatte ich in den ca. 25'000 km die ich gefahren bin nicht viele Probleme. Auf einer nassen Mehrtagestour hatte ich Probleme mit der TC (hat willkürlich und extrem abrupt Gas weggenommen). Zum Glück ist die TC abschaltbar, so konnte die Tour weitergehen. Service steht halt etwas oft an und war bei mir auch teurer als bspw. bei Yamaha. Ersatzteile hab ich zum Glück nie gebraucht.
Beim Gepäcktransport bin ich eher der rational Denkende als der aufs Aussehen bedachte. Holzbrett mit 3 Spanngurten auf den Soziussitz geschnallt, darauf dann Tasche festgezurrt. (Bei der ersten Tour noch ohne Brett, empfand ich aber als instabil.)
Bei der Mt-07 werd ichs auch so machen, bisher gabs nur Tagestouren.
Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten für ein Zweitmotorrad würde die Brutale sicher in der engeren Auswahl stehen, daneben eine Tracer 7GT oder so.
Das mit dem Brett ist echt ne gute Idee!
Die Freundin die mit mir in Kroatien und Spanien war, auch mit der MT07. hat so ne Tasche für den Soziussitz, die aber auch an der Seite noch etwas runter geht, damit kann die nicht hin und her rutschen. Echt nicht verkehrt und war ziemlich günstig im Polo. Glaube ist deren Qbag Marke.
Ich habe vorallem die Erfahrung gemacht, dass man ROK Straps oder ähnliches Nutzen sollte und nicht nur Spanngurte, wenn man weiche Taschen mit weichem Inhalt nutzt. Die normalen Gurte lösen sich einfach mit jedem mal einfedern / erschüttern, wenn sich die Kleider in der Tasche neu anordnen oder so. Muss man dann alle 30 Minuten nachziehen. Mit den elastischen Straps hast du das Problem nicht.
Nach der 1000km Inspektion waren an meiner GT 3 Plastikklipse durch welche ersetzt die nicht zu den anderen passen. Das sagt alles darüber wie Werkstätten arbeiten. Geht's kaputt, Wurscht. Nix passendes da? Ebenfalls egal. Wir hauen was anderes rein und supi. Merkt der Idiot von Kunde eh nicht!
Gut, als ich das für die Montage des kürzeren KZH mal alles bei der T7 runterreissen musste, ist mir auch recht schnell eine Plastiklasche abgebrochen. Bei dem Zeitdruck den die Werkstätten haben kann ich mir gut vorstellen, dass das mal eben passiert.
Naja, wenns weiterhin hält oder Adäquat repariert wird, ist mir das sonst wurscht. Aber klar, die Fachmänner sollten ihre Maschinen schon sauber warten können.
Sowohl Auto als auch Moped bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt die es zu supporten gilt. Bisher keine gefunden.
Immer sehr schwierig. Ich habe immer mal wieder das Gefühlt gehabt, dass ich die richtige Werkstatt habe und dann nach ein paar mal liess der Service sehr stark nach.
Mit der 250er Kawa war ich bei einer Yamaha Vertretung in der Nähe. Gute junge Typen die das zu weit geschmissen hatten. War immer zügig, preis Ok, Aufträge erfüllt. Bis dann plötzlich mal was gröbere was und über Wochen nichts kam. Erst als mein Vater da mal aufgetaucht ist und Klartext mit denen geredet hat gings dann plötzlich schnell. Er war da ja auch Kunde.
Dann mal bei ner Noname Werkstatt. Waren eigentlich auf Autos spezialisiert aber bisschen Reifenwechseln udn so war kein Problem. Schnelle Termine, tiefe Preise. Wurde dann aber immer etwas teurer. Da bin ich aber nicht mehr hin weil ich weggezogen bin.
Harley war dann ne andere GEschichte. Da wo ich sie gekauft hatte war ich noch zur 1500er Inspektion, dann hat mir diese Hochnäsige Einstellung da gereicht. Bei nem langjährigen und leidenschaftlichen Tuner / schrauber gelandet, der auf HD spezialisiert war und gute Arbeit gemacht hat. Bekannt in der Region. War auch immer super freundlich, das ganze etwas persönlicher und konnte auch gut beraten bei Umbauten. Plötzlich dauerten Reparaturen aber auch wieder viel länger und man hat auch nichts mehr gehört. Ich hab über Wochen angerufen und bin vorbei gefahren und es hiess immer nur "nein wissen noch nichts, aber bald". dafür dass ich dort zu der Zeit einmal im Monat Reifenwechsel und Service hab machen lassen hätte ich etwas mehr erwartet. ist ja nicht wenig geld.
Die T7 habe ich nun da gekauft wo ich sie probefahren durfte. und da ging sie bisher auch ausschliesslich hin für Wartungen und Reifen. Wenn hier die Leistung auch wieder einbrechen sollte, habe ich im Nachbarsdorf noch nen kleinen Yamaha Dealer als "Reserve". mal gucken.
Irgendwie scheint mir einfach, dass die sich Mühe geben um den Kunden zu angeln und dann ist das denen egal. Da kann ich das selber schrauben schon verstehen. Was ja auch Spass macht, je nach Arbeit.
Ich habe hier zuhause aber kaum den Platz und oft auch nicht die Zeit dafür.
Achja, und der siff treibt mich nur noch mehr zu Drylube
Habe ich auch direkt draufgemacht nachdem die Kette sauber war.
ich überlege mir ja immer mehr noch so nen Kettenöler zu kaufen.
Naja, hätte ich mir wohl vor Marokko holen müssen