[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Bei mir hat`s ein "neues" Bike gegeben. Hatte letztes Jahr einen Unfall (Gott sei Dank nicht schuld) und die Versicherung hat jetzt endlich mal etwas überwiesen. Ist der Nachfolger meiner alten geworden (die ich wohl trotzdem wieder aufbauen werde). Jetzt muss ich mich nur wieder warmfahren. :d
 

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Top! Fährst du übern Ring?
 
Ui, scharfes Gerät. Viel Spaß damit
 
Ist spaßig ;)

GP Strecke steht dieses Jahr für uns auch an.
 
da wirst vorher die sinterbeläge ordentlich einbremsen müssen, damit die auch gut funktionieren und der superpro auch einen anständigen stoppi hin legen kann.
Ich freu mich schon auf die Bilder.
 
Gestern noch die T7 zum Reifenwechsel gebracht.
Will ja mit frischen Reifen los. Aber dass die hinten Mittig schon quasi unten waren hat mich dann doch etwas erstaunt, ging plötzlich sehr schnell. Aber die schnelle Schwarzwald Runde sowie die langen Autobahnetappen haben dem schon sehr zugesetzt. Ich hoffe mal der neue Satz hält die ganze Tour, zumindestens bis zurück nach Spanien, durch.
Werde wohl gut Luft rein packen bevor es losgeht nach Südfrankreich und dann in Afrika wieder runter lassen. Und halt sehr entspannt ans Gas :)

Als Ersatz gabs ne 890R. Nett, aber ich finde mit der Tenere hab ich die richtigere Wahl getroffen
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Vor einigen Jahren war ich noch mit (zum teil technisch komplett umgebauten) YZF-R1, 1199S, 1299 und dann wieder einer YZF-R1 unterwegs, ehe dann berufsbegleitendes Studium und dann Kinder das Hobby Motorrad komplett in der Garage verstauben ließen. Auch habe ich die Thematik nicht großartig weiterverfolgt, und mittlerweile kratzt es schon wieder gut in den Fingern...

Nach sechs Jahren Abstinenz dann mit heimischen Regierung am Tisch abgesprochen, dass das eingestaubte Kringeleisen erst einmal unter der Plane bleibt, aber ein kleines Geschwisterchen für die Landstraße bekommen wird. Ich dachte da eigentlich an eine YZF-R6, die mir ab RJ11 bereits unglaublich gut gefallen hat...

Und nun musste ich feststellen, dass es die nicht mehr im Programm gibt. Auch keine Drehzahlorgel bei Honda, Kawasaki und Suzuki hat gar alle Supersportler aus dem Programm genommen... das tut schon verdammt weh irgendwie. :fresse:
 
Die Mittelgrossen Suppersportler mit hochdrehenden 4 Zylindern sind nicht mehr in Mode.
Sowas wie die R7 mit mittelmässiger Leisung aus einem Zweizilynder der halt schon in tieferen Drezahlen gute Leistungen bringt und einfach einen angenehmen Motorlauf hat, macht auf der Landstrasse bei den heutigen Verhältnissen einfach mehr Sinn. Kannste auch mal zwei Gänge ausdrehen ohne gleich im Gefängnis zu landen.

Aber klar, wenn du dir die alten SSPs gewohnt bist..
 
Ist eher ein unsanftes Erwachen, weil Supersportler von klein auf mein Leben waren. Da guckt man etwas schief, wenn das so am aussterben ist.

Die Leistung war nie großartig Thema, selbst die 636A damals hat absolut ausgereicht… und mit dem Alter kommt auch die Reife.

Tatsächlich gefällt mir die YZF R7 sehr gut, optisch wie auch technisch. Werde ich mir die Tage mal anschauen, ob die überhaupt passt von der Größe. Aber die Öhlins Innereien für die Gabel und das Öhlins Federbein ab Werk gegen Aufpreis finde ich sehr spannend.

Naja mal schauen, was sich ergibt…
 
Die R7 finde ich in dem schwarz Matt zusammen mit dem Metallic Blau einfach nur scharf von der Lackierung.
 
Vielleicht mal von den japanern den Blick Richtung Europa schwenken lassen.
Während Japan den europäischen Markt so langsam verlässt weil man hier mit den 400er massenwaren kisten nicht so recht Fuß fasst erstarken die europäischen Marken.

Bei Ducati und Aprilia gibt's doch einiges zur Auswahl, Triumph, ktm und bmw hat auch was im Mittelklasse Segment.
 
die 400er liefen hier noch nie gut-
konkurrenz waren die 35oer 2 takter
besserung brachten die 600er
wobei hier noch die leistungsbeschränkung 100ps aktuell war
womit die 750er vor der 900er die beste wahl war
denn folgten die 1000 und gsxr 1100 war der knaller
mittlerweilen gehts nur noch um mehr mehr mehr
und alles abregeln damit es fahrbar bleibt
ne 200ps moped liefert nicht im geringsten die leistung einer 1000er bj 87 ans hinterrad
ne 750er aus 92 und keine tkr kein abs keine schlupfregelung- mit 98 ps
fahrwerk - ja, gabel vorn schwinge hinten und gut
ein getriebesensor- der die ecu und die leistung, nach wahl des ganges rauf oder runter regelt- no pe
flatternde lenker und pumpende hinterräder, ma wußte das eben, bei 125 wirds unruhig- danach läuft der bock wieder steif
abgeregelt- lenkerungsdämpfer- jo auf und zu drehen bei 165- weil dann ein Sprung kommt
war eine erfahrung
na ja das motorrad war in GER kein Massenfortbewegungsmittel-
sondern Spassmobil
drum konnten die 400er nicht punkten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die Triumph Daytona ja immer richtig geil von den mittleren Sportlern. Und die 899 Panigale.
Aber sind halt auch etwas andere Motorenkonzepte
 
Die R7 ist schon ganz gut. Da ist genug dran um auch Mal Track zu fahren. Was gefühlt halt nicht passt ist der Klang zu einer sportlichen Maschine. Aber das ist ja zweitrangig. Außerdem gibt es extrem viel gutes Zubehör für die Maschine, die wurde sehr gut angenommen und zu den Preis kann man echt nichts sagen. Vor allem die Sonderlackierung sieht mega aus.
 
na ja das motorrad war in GER kein Massenfortbewegungsmittel-

Bitte was?
DKW und NSU waren Massenhersteller. Die RT 125 war das meistkopierte Motorrad der Welt. Noch in den 1950ern wurde mehr Motorräder verkauft als Autos.
Der Wohlstand und die massiven Subventionen der Automobilindustrie und der politische Wille, alles dem Auto unterzuordnen brachten dann Ende 60 langsam den Fall der Rad- und Motorradindustrie.

Das Massenfortbewegungsmittel Motorrad und Fahrrad wurden hierzulande verdrängt. Ist halt schon 70 Jahre her.

Edit:
Ist eher ein unsanftes Erwachen, weil Supersportler von klein auf mein Leben waren. Da guckt man etwas schief, wenn das so am aussterben ist.

Was ist mit der Honda Fireblade 600? Die kam doch 2020 oder 2021 neu raus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R7 ist schon ganz gut. Da ist genug dran um auch Mal Track zu fahren. Was gefühlt halt nicht passt ist der Klang zu einer sportlichen Maschine. Aber das ist ja zweitrangig. Außerdem gibt es extrem viel gutes Zubehör für die Maschine, die wurde sehr gut angenommen und zu den Preis kann man echt nichts sagen. Vor allem die Sonderlackierung sieht mega aus.
vielleicht nicht für den, der aus Nostalgiegründen noch die Drehzahlorgien des Reihenvierer aus R1 und R6 sucht.
Aber für mehrheitlich Landstrasse und ab und zu mal nen Ausflug auf dem Track (für Spass und nicht für Rundenrekorde) ist das definitiv ein geiles Motorrad.
Der CP2 kann halt viel und ist sehr zuverlässig. Aber er bringt halt keine Spitzenleistungen. Da kann man sich dann eben schon überlegen ob nicht das Retrobike, oder ein Naked oder ADV Bike mit dem selben Motor vielleicht bezüglich Sitzposition einfach angenehmer ist. Wobei die R7 glaube ich nicht so agressiv ist von der Ergonomie her gesehen, wie andere sportler.
Das mit dem Klang halt wohl was. Ich fand ihn trotz Euro5 an der Tenere super. Nicht sehr laut, aber einigermassen Dumpf und kernig. Für Original wirklich sehr geil. Aber stimmt schon, das passt nicht unbedingt zu so einem sportlichen Motorrad. Obwohl ich die R7 noch nicht gehört habe. Die MT07 klingt ja auch etwas anders. Eher lahm im Serientrim, fand ich.

Bitte was?
DKW und NSU waren Massenhersteller. Die RT 125 war das meistkopierte Motorrad der Welt. Noch in den 1950ern wurde mehr Motorräder verkauft als Autos.
Der Wohlstand und die massiven Subventionen der Automobilindustrie und der politische Wille, alles dem Auto unterzuordnen brachten dann Ende 60 langsam den Fall der Rad- und Motorradindustrie.

Das Massenfortbewegungsmittel Motorrad und Fahrrad wurden hierzulande verdrängt. Ist halt schon 70 Jahre her.
Dabei wäre gerade das ja eine super Lösung für die überfüllten Städte. Mehr Zweiräder würden deutlich weniger Parkplatz in anspruch nehmen und sind im Strassenverkehr definitiv flexibler.
 
Wenn Yamaha nicht auf den Kopf gefallen ist werden die wohl noch ne R9 bringen, die wäre dann auch noch interessant.
 
das kann ich mir gut vorstellen. gerade in dem Bereich etwas mehr Leistung wäre gut. Und der Motor ist ja schon da.
Ich kann mir auch eine neue SuperTenere Vorstellen mit dem 3 Zylinder
 
Wenn Yamaha nicht auf den Kopf gefallen ist werden die wohl noch ne R9 bringen, die wäre dann auch noch interessant.
Ich weiß es nicht. Die R7 kommt ja so 50:50 an. Ist halt für die ganzen kleinen Jungs mit A2 ein gefundenes Fressen zum posen.

Die R9 wäre Sau teuer - zu teuer für die kleinen Jungs. Aber auch immer noch kein R6 Ersatz.
 
Dabei wäre gerade das ja eine super Lösung für die überfüllten Städte.
Ist halt ein klassisches Beispiel für Lobbyismus und Marketing und die daraus resultierenden Schäden. Und das funktioniert bis heute, siehe SUV in Sachen Marketing oder Lindner/Willing/FDP in Sachen Lobbyismus. Ist fast das gleiche, dank den Scheißkarren sind heute die meisten Parkplätze zu schmal, was die SUV Fahrer selten daran hindert, die zu schmalen Parkplätze zum Nachteil aller anderen Nutzer ebenfalls zu nutzen.
Und der Bürger schluckts und macht sich zum Erfüllungsgehilfen, sieht man ja jedes mal wenn es einer wagt auch nur den Vorschlag zu machen etwas zu ändern, was an der dominanten Stellung des heiligen KFZ-Blechle etwas ändern würde. Und sei es nur, das man sowas wie die Firmenwagenprivilegien in Frage stellt...
 
Wenn Yamaha nicht auf den Kopf gefallen ist werden die wohl noch ne R9 bringen, die wäre dann auch noch interessant.
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Da gab es einen italienischen Händler, der aus einer MT09 Tracer eine YZF-R9 aufgebaut hat! Der Motor ist geil, frei atmend und mit etwas mehr Spitzenleistung sicherlich noch ein wenig spaßiger! Die Markenrechte zur YZF-R9 hat sich Yamaha ja wohl sichern lassen! Währe nicht abwegig.


Wie gesagt, die R7 schaue ich mir die Tage an. Vom Konzept gefällt sie mir, und für das Teil gibt es einen Cup, also entsprechende Teile für Fahrwerk und Bremse gibt es. Und das fand ich schon immer viel spaßiger, als die reine Leistung. Das es nur 75 PS sind, ist so eine Sache. Die Aprilia hat mehr, ein Freund ist mit seiner 660er sehr happy! Aber ich bin eben mit der YZF R1 RN01 seit Kindheitstagen ein Yamaha Fan...

Mal schauen!
 
hier der Artikel dazu:


Danke @RaceDontPlay , eine R9 wäre was richtig schönes. vielleicht 2024 ;)
 
Eine R9 wäre definitiv auch was für mich, wenn man so googelt, steht tatsächlich 2024 in den Gerüchten.

Um die 120 - 150PS wären absolut ausreichend, am besten noch ohne Ride-By-Wire wie die R7... hätte was von meiner ersten R1... das waren noch Zeiten...:

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Ride by wire hat wo immense Vorteile. Also why Not. Mit den mappings bzw modes kannste mega gute Sachen machen, Tempomat easy machbar usw.
 
Ich persönlich mag es ohne die Elektronik dazwischen, wenn man einfach das direkte Gefühl für die Drosselklappen hat.

Aber klar, gerade in Hinblick auf Assistenzsysteme und Sicherheit hat RBW einige Vorteile!
 
Du hast noch kein gutes Ride by wire gefahren oder? Hab bei meiner null das Gefühl disconnected zu sein.
 
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