[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Kann ich nicht bestätigen, wann immer wir mal an den Dingern geschraubt haben, waren die stets sehr wertig. Egal ob RC380 bis hin zur alten RC8 oder SD1290...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Helmempfehlung für ne Sportmaschine? Sollte sichtcarbon haben und Aussparungen für Bluetooth Intercom an den Ohren. Habe den Caberg Carbon Drift Evo ins Auge gefasst.
Bin mit meinem HJC RPHA 70 extrem zufrieden. Kumpel fährt den auf ner Fireblade und ist zufrieden. Gibt's ab und an Mal um die 300-350€ in Carbon.
 
Klar. KTMs Ruf ist aus dem Nichts entstanden und basiert auf frei erfundenen Tatsachen 🤣🤣🤣 die Dinger haben immer irgendwas, was getauscht werden muss (siehe zB Duke 790 mit Thermostaten usw., oder 1290er Duke wo ich nur Mal kurz Kupplung in den Raum huste).
 
Weil sie ja so schlecht sind haben sie sich zum größten Motorradhersterller Europas gemausert. *Ironie aus*

Mein Vater fährt eine 2016er Super Duke 1290 GT seit 40.000km. An der war noch nie etwas Außergewöhnliches. Von den Kollen fahren viele die Super Adventure bei denen war noch nie was, außer nicht nennenswerte Kleinigkeiten.

Nur weil Du KTM und Ducati nicht magst, heißt es nicht das es minderwertige Motorräder sind.
 
Ist die Quali so mies? Hatte noch keine KTM so wirklich in der Hand.
War mit der Quali meiner SDR 3.0 super zufrieden, kann mich nicht beschweren. Hab meine aber dieses Jahr nach 2,5 Jahren verkauft, bin letztes Jahr viel zu wenig gefahren und wie schon von wem hier erwähnt, man ist mit der einfach immer viel zu schnell unterwegs :fresse:

Aktuell überlege ich ne 890 Duke R zu kaufen oder was anderes in diese Richtung.
 
Weil sie ja so schlecht sind haben sie sich zum größten Motorradhersterller Europas gemausert. *Ironie aus*

Mein Vater fährt eine 2016er Super Duke 1290 GT seit 40.000km. An der war noch nie etwas Außergewöhnliches. Von den Kollen fahren viele die Super Adventure bei denen war noch nie was, außer nicht nennenswerte Kleinigkeiten.

Nur weil Du KTM und Ducati nicht magst, heißt es nicht das es minderwertige Motorräder sind.
Hab nie gesagt dass ich Ducati nicht mag und es minderwertige Motorräder sind. Mir gefällt daran nur Ducatis Überheblichkeit nicht und dass die Leute alles daran mit Emotionen rechtfertigen und das war's dann... Und zu KTM habe ich meine Meinung, kenne einige Leute die ne KTM (vor allem Dukes) gefahren sind und innerhalb kurzer Zeit weg von KTM waren weil sie so viel Gedöns damit hatten. Dazu der Preis und ich kann nur noch über das österreichische Premium lachen. Du hast da vielleicht andere Erfahrungen, ich habe meine und bilde mir darüber eine Meinung.
 
Vorauss. sollen nächstes Jahr kommen 950er Motoren mit ~140 PS

_______

Überheblichkeit bei Ducati? Erstens läge das am Fahrer und nicht an der Marke und zweitens ist das eine sehr subjektive Meinung. Das du ggüber Ducati was hast, weil die Marke jedesmal einen Seitenhieb von dir bekommt oder neidisch bist, hatten wir schonmal. Das weiß jeder der den Thread verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Preise bei Ducati wie auch KTM kann man schon als Überheblichkeit bezeichnen.

Hatte ja die Preisdifferenz aufgezeigt beispielhaft. 9400€ für ne F900R zu 13k€ einer duke 890. Weder ist BMW nun eine Billigmarke noch ist die F900r von den Daten her deutlich unterlegen. etwas weniger PS, nahezu identische Newtonmeter... Der Preissprung ist ja schon KTM intern kaum begründbar zwischen der 790 und der 890...
 
Die 890 gibts bei meinem Händler für 9700.- neu.
Listenpreise zahlt man kaum noch.
 
Wie soll das bitte gehen? 3000+€ cutten? Meinst du die 790?
 
Die 890 gibts bei meinem Händler für 9700.- neu.
Daran habe ich ernsthafte Zweifel. Das wären fast 25% Rabatt auf Liste. Das kann ich mir im Motorradbereich nicht vorstellen. Zumal man dann ohnehin den Rabatt der anderen Marken ebenfalls einbeziehen müsste und dann kostet eine F900R ja auch keine 9400€ mehr.
 
Es war eine 890er da bin ich mir sicher. Dann war es vermutlich ein 22er Modell. Weil 13000 für eine 890er wären absurd, vermuutlich meint Mustis die 890 R weil es die normale 890er als 23er Modell nichr mehr gibt
 
Ich habe das günstigste Modell der Reihe laut Webseite herangezogen. Was soll den sonst die Basis sein? Die nicht R 890 ist dann wohl auch in Leistung bzw. Ausstattung merklich schlechter ausgestattet oder? So wie bei Triumph mit der Street Triple S, R und RS? Sonst ist das Preisgefüge doch ohnehin schwachsinnig und war nur ein MArketing Schachzug um eine Übergangsphase zu haben. Die 890 gabs ja auch nur 2021-2022...

Die 890 wäre P/L mässig erheblich interessanter. Warum KTM genau die streicht erhärtet die Kritik der Überheblichkeit ja eher. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überheblichkeit war ja auf Ducati bezogen und nicht auf KTM.
Nächstes Jahr kommt der neue Mittelklasse Motor von KTM. Deshalb wurde die standard 890er vermutlich eingestellt. Die 790er die es wieder gibt kostet Liste 9300.
 
Ich suche neue Handschuhe. Sollten eher sportlich sein. Wichtig ist mir Komfort und ein hoher Schutzgrad. Wasserdichtigkeit spielt keine Rolle.
Was könnt ihr mit da empfehlen? Kosten so 100-150€?
 
Jemand ne Helmempfehlung für ne Sportmaschine? Sollte sichtcarbon haben und Aussparungen für Bluetooth Intercom an den Ohren. Habe den Caberg Carbon Drift Evo ins Auge gefasst.
Ls2 vector
Ls2 Challenger
Xlite 803 / 903
Hjc rpha 70 / rpha 11
Shark Spartan
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich suche neue Handschuhe. Sollten eher sportlich sein. Wichtig ist mir Komfort und ein hoher Schutzgrad. Wasserdichtigkeit spielt keine Rolle.
Was könnt ihr mit da empfehlen? Kosten so 100-150€?
Flm Lemans xt
Reusch premium Sommersport
Held revel 3.0
Spidi str-5 / 6
Alpinestars sp-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema KTM lass ich das einfach mal hier

 
Joa.... krasser Fehler, einfach mal den einen Kolben falsch rum montiert.

Edit
Ok, es geht ja dann erst richtig los :haha: Der arme Typ, der das Ding gekauft hat.
 
Ich suche neue Handschuhe. Sollten eher sportlich sein. Wichtig ist mir Komfort und ein hoher Schutzgrad. Wasserdichtigkeit spielt keine Rolle.
Was könnt ihr mit da empfehlen? Kosten so 100-150€?
Held Evo Thrux
 
Zum Thema KTM lass ich das einfach mal hier
Naja, Fehler passieren überall. Was mich eher wundert das der Motor so lange so lief.

Fehler passieren auch bei BMW (siehe GS mit den Teleleverproblemen die Jahre anhielten bze auch Rahmenbrüche, oder S1000 mit Ventilen) oder Aprilia mit den Getrieben (V4 Motoren) usw usw... glaub so eine Liste kann man über jeden Hersteller erstellen. Und ich glaube man findet auch bei jedem Hersteller irgendwo mal ein Fahrzeug wo irgendwas vom Band gelaufen ist wie es eigentlich nicht sein sollte.

Und ja, die Preise bei KTM sind hoch, keine Frage. Aber vergleichbare Bikes in der selben Klasse sind oft nicht wirklich günstiger, oder man hat einen "langweiligen" Reihen 4 Zylinder (Vorsicht, meine Meinung).

Und bzgl. F900R vs Duke 890R, auf die schnelle..

105 vs 121PS
92 vs 99NM
211 vs 185kg (vollgetankt)

Daher würde ICH die F900R definitiv nicht aufm gleichen Level sehen wie die 890. Aber ja, preislich und optisch definitiv ein attraktives Mopped :)
 
Hier mal wieder ein aktuelles Bild meiner kleinen.

20230427_174032.jpg
 
Mein Bruder hat sich heute die aktuelle MT09 SP gekauft. Geliefert wird in der ersten Mai Woche. Das Ding wollte ich mir ja gekauft haben, hatte dann aber storniert weil die 2021 nicht lieferbar war 🫠 bin gespannt das Gerät nochmal zu fahren.
 
Ein Audi A3 ist auch teurer als ein VW Golf, obwohl der A3 auf dem Golf basiert. Ist Audi nun auch überheblich?
Du scheinst die preise nicht zu kennen. Die differenz zwsichen golf und a3 sind kleiner als zwischeb der f900r und der 890… und zwar in realen zahlen.
Daher würde ICH die F900R definitiv nicht aufm gleichen Level sehen wie die 890.
Klar 7 nm und 16 Ps sind mindestens 2 Klassen differenz…. Als würden diese „Differenzen“ 4k€ Preisunterschied rechtfertigen.
 
Klar 7 nm und 16 Ps sind mindestens 2 Klassen differenz…. Als würden diese „Differenzen“ 4k€ Preisunterschied rechtfertigen.
~15% mehr Leistung bei ~12% weniger Gewicht ist für mich halt nicht die selbe Klasse. Kann jeder sehen wie er will....

Btw UVP 890 Duke R = 13K€ und F900R = 9,4K€

Gucke ich bei Mobile rein fängt die günstigste BMW bei ~10,5k€ an und ~12,5k€ die günstigste Duke R.

Und ob es das rechtfertigt oder nicht, liegt einzig und allein an dem was du bereit bist zu bezahlen. Warum nen M2 kaufen wenn es der RS3 genauso tut?

Edit: Ansonsten kann man auch statt der Duke R die "GP" nehmen, die fängt bei unter 11k€ neu an.
 
"GP" nehmen, die fängt bei unter 11k€ neu an.
Auf der ktm homepage auf jedenfall nicht. Sinds halt dann „nur“ 2600€ preisdifferenz. Dafür aber auch 0 differenz bei den nm, 10 ps. Gewichte vergleiche ich nicht da ktm auf ser homepage nur trockengewichte angibt. Das die 890 gp dann auf nur 185 kommen soll, bei fahrfertig vollgetankt halte ich angewichts eines 14 liter tanks für unrealistisch. Das ließe nämlich grade mal ca 5kg pbrig für Öl, Batterie und Co….
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema KTM lass ich das einfach mal hier

das fahrzeug wurde gebraucht gekauft- 2ter Satz im Video- kannst unter sicherheitsschloß in der bremsscheibe abhaken. Meinungsmache- hape kerkeling kanns nicht besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh