So dann starten wir mal wieder eine nervenaufreibende Gesprächsrunde...
TomTom vs Garmin vs Calimoto.
Ich bin ja eigentlich jetzt lange zeit der Meinung gewesen das man mit Calimoto am meisten bekommt,
in meiner jetzigen schwarzwaldtour hab ich jetzt aber (mal wieder) das kotzen mit Cali bekommen da es keine streckensperrungen/stau/behinderungen etc kennt,
für dann nötige umfahrungen mit dem absolut beschissenem handy-interface es ein krampf ist, es probleme hat wenn das handy kein gutes netz hat (ja auch bei offline karten!)
etc... da es weiterhin keinerlei hoffnung gibt das Vekehrsdaten etc in den nächsten 1-2 jahren in Calimoto rein kommt bin ich jetzt nochmal am überlegen ob ich nicht doch umsteige.
Gibt es hier jemanden der praktische Erfahungen mit TT und Garmin oder vllt sogar allen 3 hat und wirkliche vergleiche machen kann?
Ich mag eigentlich alles an Cali außer das was das Thema Verkehrsdaten angeht. Planung, webinterface, routenführung etc bin ich eigentlich alles zufrieden.
Moin
Ich habe ein paar Jahre Calimoto genutzt und mir nun in diesem Winter das Garmin Zumo XT zugelegt.
Ich versuche mich mal kurz zu halten und zu schildern was mir dabei aufgefallen ist:
An Calimoto fand ich halt gut, dass ich ein Navi für beide Motorräder habe, das schnell ist, gut ablesbar ist von der Darstellung her und eine einfache Planung ermöglicht.
Meistens habe ich am PC über die Webseite die Touren geplant, wo nötig dann am Handy korrigiert.
Wenn eine Route nicht passierbar war, hat die Neuberechnung zumseist sehr gut funktioniert.
Weniger gut waren:
Gesperrte Strecken werden nicht erkannt. Und damit meine ich nicht Unfälle, sondern auch Wintersperren.
Zudem selten mal ein Absturz. Auch gerade im Sommer war die Ablesbarkeit dann nicht mehr gegeben, weil sich das Display aufgfund der Hitze dunkel stellen musste, v.a. wenn das Gerät noch geladen wurde. was quasi Pflicht ist bei der Nutzung mit Calimoto. Bei Regen kommts dann halt darauf an ob das Gerät dicht ist. Meines war es nicht so wirklich, also in eine Regenhülle. Geht, ist aber wieder ein stop mehr. Zudem ist die Bedienung dann kaum noch möglich. Auch sonst war die mit Handschuhen nicht möglich. Klar, man soll da nicht gross rum fummeln beim fahren. Aber sowas wie "nächste Tankstelle" ist halt schon ganz praktisch.
Nun, beim Wechsel zum Garmin Zumo XT ging es mir vor allem um die Hardwareseite. Das Ding ist Wasserfest auch bei Dauerregen. Um Staub muss ich mir ebenso keine Sorgen machen. Auch in der grössten Hitze in der Sahara bei direkter Sonneneinstrahlung war die volle Displayhelligkeit möglich und deswegen konnte ich auch problemlos alles ablesen. Die Ablesbarkeit rein von der Darstellung her fand ich zuerst nicht ganz so gut wie bei Calimoto, aber man gewöhnt sich dran.
Das Navi ist mit meinem Handy und der Drive App verbunden. Dadurch gibts echtzeitverkehrsdaten und so weiter dann eben auch endlich. Zudem kann ich Routen mit anderen Garmin Navis teilen wenn man die gleiche Tour fährt.
Das Navi reagiert nicht ganz so schnell in der Bedienung. Also wenn ich auf der Karte "rumfahre" oder zoome oder was eingebe ist das etwas verzögert. Allerdings gerade noch so im Rahmen. HIer ist Calimoto am Handy etwas besser unterwegs. Garmin hat ein paar Features die ich nicht brauche und ein paar die NIce to Have sind. Wenn ich ein Ziel suche und das Handy verbunden ist, wird z.b. auch Tripadvisor und ein paar Plattformen mit einbezogen. So kann ich eben auch ein Hotel oder Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit als Ziel eingeben während ich bei Calimoto in der Regel die genaue Adresse brauchte.
Die Routenberechnung bei sehr langen Routen dauert leider initial etwas lange, scheint dann als hätte der sich aufgehängt. Irgendwann kommts aber. Das war so bei Touren über 600km der Fall meistens.
Tracks abfahren geht nun natürlich auch, was nicht wirklich ein Ding ist mit Calimoto.
Was nun Calimoto aber eben um längen besser macht als Garmin ist die Planun. Basecamp ist sowas von veraltet und nicht intuitiv. Ich komm darauf nicht klar. Ich kann am Navi was eingeben und da mit Adventorous Routing oder wie das heisst auch kurvige Runden finden und das klappt nicht so schlecht. Aber richtig am PC ne tour planen mit Basecamp ist Breichreiz pur.
Meine Lösung: Ich plane die Tour in Calimoto, exportiere das GPX File und jage es durch einen Converter damit der die Wegpunkte zu Shaping Points umwandelt und dann kann ich die Calimoto Tour am Navi haben und habe meiner Meinung nach die fast beste Lösung aus beiden Welten. Einzig das Nachbearbeiten der Tour am Navi ist dann wohl etwas ungünstig, war jetzt aber noch nie das Problem.
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