[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wäre auch eine Möglichkeit falls etwas in der Nähe ist. Kann ja auch ein Vertragspartner sein und keine Niederlassung.

Ich sehe grad du kommst aus Bonn, dann wäre es nach Köln ja nicht so weit. StuteHengst in Köln hat idr immer Leihfahrzeuge zur Verfügung falls du es da mal versuchen willst. Du wirst da wohl keine Mega Kiste bekommen aber Hauptsache man ist noch mobil.

Stute Hengst ist wohl Sau teuer - aber machen gute Arbeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fährt jemand ein Bell Helm und kann was über die Lautstärke mitteilen. ?

Grüße
hatte zwei. Aber das war ein Jet und ein "Broozer", also etwas andere. Müsstest sicher etwas präziser sein.
 
den broozer hatte ich.
eigentlich immer nur offen gefahren und den "Rest" für den Fall des Regens dabei gehabt. Oder im Winter.

Der Helm macht das ganz gut, ist eigentlich auch bequem.
Aber offen ist er halt so Laut wie praktisch jeder JetHelm, geschlossen ist er immer noch deutlich Lauter als ein Vollintegral.
Wenn du einen "cooleren" Integralhelm willst ist es das nicht wert. Wenn du einen flexibleren Jethelm suchst ist der gut. Eben da auch als Integral geprüft und nicht nur mit dekorativem Kinnschutz.
 
img_1628cjf63.jpeg


img_1623gpidz.jpeg


Heute mal das Öhlins Federbein das erste Mal ausgeführt!
 
Bei der Front springt bei mir der Funke noch nicht so ganz über, aber das Heck schräg von hinten sieht sehr lecker aus! :drool:
 
Ich sehe grad du kommst aus Bonn, dann wäre es nach Köln ja nicht so weit. StuteHengst in Köln hat idr immer Leihfahrzeuge zur Verfügung falls du es da mal versuchen willst. Du wirst da wohl keine Mega Kiste bekommen aber Hauptsache man ist noch mobil.
Danke für den Tipp!
Gerade mal angerufen, die haben leider erst Ende Oktober einen Termin in der Werkstatt frei :(

Generell ist das mit so kurzfristigen Dingen wohl nicht (mehr) so einfach.
Ach Mensch, am liebsten würde ich einfach die Dichtung holen und das Ding flott selber tauschen (wenns nur das ist). :fresse:
 
so, nach erstmal überstandenem kleinen Depressionseinbruch habe ich mich das Wochenende über auch mal wieder auf die Tenere geschwungen.

Offroad wurde es erstmal nicht, alleine nicht meins, zudem Pikettdienst --> Empfang zwingend

Gestern ging es nochmal auf die grossen Pässe:
Morgens vor 8 Uhr ist es nun etwas frischer. 7 Grad hatten wir. Wird zudem erst spät hell
IMG20231007080953.jpg


Kaffeehalt am Grimselpass. Wetter perfekt, echt wenig Verkehr
IMG20231007101418.jpg


Über den Nufenenpass gings ins Wallis, dann via Tremolastrasse auf den Gotthardpass.
Finde es krass, wie die Farbe meiner Jacke in den knapp 1.5 Jahren nun schon gelitten hat im Vergleich zur Hose... (vielleicht rede ich mir grad KLIM schön?)
IMG20231007120909.jpg


Da das Restaurant da oben geschlossen hatte, sind wir nach Andermatt kurz den Oberalppass angefähren.
Im Restaurant Alp-Hittä am Nätsch haben wir lecker Burger gegessen.

IMG20231007131725.jpg
IMG20231007135102.jpg


Dann über den Sustenpass mit Kaffeehalt, anschliessend in Meiringen auf den Brünig abgebogen (wie immer die Hölle mit dem Verkehr) dafür dann die Panoramastrasse (Glaubenbielen) mitgenommen, die war einmal mehr wunderbar und fast leer.
1696790121610.jpeg

Nichts neues, aber wohl eines der letzten Wochenende wo man die Alpenpässe noch fahren kann.

Heute gings dann mit einem alten Kollegen spontan los. Wir hatten uns schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen. Ging in den Jura über st. Ursanne Courgenay nach Frankreich, wobei nur ganz knapp. Die Strasse zwüschen Lucelle und Kleinlützel schlängelt sich entlang der Grenze und quert diese auch ettliche Male. Danach hoch zum Passwang. Kulinarisch war das Wochenende Eintönig:

IMG20231008142045.jpg


Danach über den Scheltenpass in den Berner Jura und auf kleinsten Strässchen via Grenchenberg wieder nach Hause.
IMG20231008162859.jpg
 
und meine Gummikuh steht nun endgültig beim Händler um bei einem neuen "Alpöhi" ein neues Zuhause mit mehr Auslauf zu finden ... ein lachendes und ein weinendes Auge aber wer weiss schon was die Zukunft bringt ;)
 
 
Häh? Man muss doch eh kaum kuppeln. :d

 
naja, mit DCT haben sie ja schon eine Lösung für das Problem. Wobei e-Kupplung wohl weniger Gewicht mit sich bringen dürfte (dafür aber wohl minim längere Schaltzeiten?)

ja, man kann ohne Kupplung schalten. Schon immer. Viele machens nicht. brauchen tut mans nicht. Quickshifter wird immer populärer.

Trotzdem nette Idee, mal sehen was die Damit machen.

Führt dazu dass gewisse Leute dann noch schlechter fahren können. Geschaltete Autos kann ja eh kaum mehr einer fahren. Aber hauptsache wenn du die Prüfung auf dem Automaten machst darfst du jetzt beides fahren.
Wenn Leute auf nem Kiesparkplatz wenden müssen kriegen sie Panik.

Aber gerade für Leute mit gewissen körperlichen Einschränkungen kann das echt ein Segen sein.
Spezialumbauten gab es dafür immer, aber eben auch sehr teuer. Wenn du das nun ab Stange haben kannst.

Ein bekannter in Spanien hat Probleme mit dem Kuppeln. Etwas wie ein Tennisarm. Für ihn ist DCT top.
ein weiterer Bekannter hier in der Schweiz hatte vor ein paar Jahren auf dem Weg nach Korsika einen Unfall mit einem Auto das auf seiner Seite entgegen gekommen ist.
Dabei verlor er ein Bein. Als er nach der OP wach geworden ist und erfahren hat, dass es das linke Bein ist, ging die Bestellung für eine Africa Twin mit DCT raus

Ich mag selber schalten. Sage aber nicht, dass es besser ist. Für mich gehörts halt dazu.
 
Also beim Motorradfahren braucht man ja schon in sehr engen Kehren manchmal die Kupplung. Nicht bei allen Motorrädern und Kurven, aber durchaus. Die darf für mich zum anfahren und so durchaus manuell bleiben. Aber ohne blipper/quickshifter kriegt mich niemand mehr auf ein Motorrad. Was das an Stabilität und Sicherheit beim anbremsen auf Kurven bringt, wenn man gleichzeitig einfach - ding dang dong - 3 Gänge runter knallt... Nie mehr ohne!
 
Ich würde es noch tun. Bin schalten gewohnt im Auto. Aber ist ja kaum noch erhältlich (wegen: legt sich keiner mehr zu). ;)
 
Hab mir die letzten Wochen auch wieder ein wenig Bikes angesehen, es juckt schon wieder etwas in den Fingern, da ich aber keinen Stress habe, möchte ich einen Impulskauf vermeiden, bin allerdings über eine der letzten Triumph Tiger Sport 1050 gestolpert, nur 6000km, ausgeschrieben um 12.500, ne Menge Asche, für das Geld gibts natürlich schon aktuellere Bikes.

Sie gefällt mir aber vom Design richtig gut, der Motor is mega und die wenigen km sind natürlich auch ideal.

Hab mir auch ein paar XSR900 angesehen in letzter Zeit, bis auf die Tachoeinheit ein tolles Bike, würde mich auch reizen. Mal sehen, jetzt steht eh bald der Winter vor der Tür :P
 
Ich arbeite ganz gerne auf dem Mopped. Die 9t hat nicht mal ne Slipper clutch, deswegen ist immer rev matching angesagt beim angasen. Macht mir persönlich Spaß.
 
Warum sollte man schlechter fahren können mit DCT oder E-Kupplung? Ich freu mich dass es in diese Richtung geht. Auto mit Handschaltung legt sich doch auch keiner mehr zu.
schlechter fahren meine ich nicht im SInne von "schlechter fahren" sondern eben dass man dann nicht mehr schalten kann weil man es gar nie mehr lernt und dann auf Automaten angewiesen ist. Nicht so tragisch in unseren Ländern. das andere "schlechter fahren" ist meine Erfahrung, wenn irgendwo die Hauptstrasse gesperrt ist und man 500m über nen Kiesweg fahren muss. Oder wenn die Spur nicht 3m hat aber man ein anderes Auto kreuzen muss. Hat damit nicht zu tun.

Ja, beim Auto ist der Schalter fast ausgestorben.
Wenns um maximalen Komfort geht ist das sicher der richtige Weg.
Auch für Langstrecken mit dem Motorrad oder zum pendeln ganz gut.

Ich sehe gewisse Gebiete da kann es trotzdem ein Vorteil sein eine Kupplung rutschen zu lassen. Primär im Gelände bei schwierigen Abschnitten. Aber u.U. auch in sehr engen Spitzkehren. Du kannst mit schleifender Kupplung einfach eine Homogenere Kraftübertragung erreichen als mit ganz eingehängtem ersten Gang und dem sehr nervösen Gas.

Bekannte die die DCT AT gefahren sind sagen aber, dass die das echt gut kaschiert und ich denke mit der HInterradbremse und Standgas geht das auch eingermassen.
Ich bin nur kurz damit gefahren und das hat tatsächlich nicht so schlecht funktioniert.
Ein Arbeitskollege von mir hat ebenfalls DCT, schaltet aber dann immer selber über die Hebel, da ihm der Schaltpunkt sonst nicht zusagt.

ich find schalten jetzt nicht so mühsam. Bzw. fahre ich Motorrad aus Spass. Und habe Spass an der Bedienung. Deswegen stört mich das nich bzw. gehört eben ganz klar dazu für micht.
Autopilot ist auch komfortabler. Wenn ich nicht fahren WILL aber jeden Tag x Stunden langweilige Strecken zur Arbeit fahren MUSS. Bei mir nicht der Fall.
 
schlechter fahren meine ich nicht im SInne von "schlechter fahren" sondern eben dass man dann nicht mehr schalten kann weil man es gar nie mehr lernt und dann auf Automaten angewiesen ist.

Zumindest in DE darf der A Schein nicht auf Automatik gemacht werden, daher gibt es auch noch keine Fahrschulen mit E-Mopeds und das Thema ist noch lange nicht relevant, jeder der den Schein macht, kann schalten. Wie das in CH aussieht weiss ich nicht.

Bevor >50-70% der Neuzulassungen nicht Automatik sind, wird sich das wohl auch nicht ändern, war beim Autoführerschein ja nicht anders.
 
bei uns hat das vor ein zwei Jahren geändert. Du darfst heute Schalter fahren egal worauf du die Prüfung gemachst hast.
Zuvor war es so, dass du mit Automatik den Schein machen durftest, dann aber nen Zusatz um Führerschein stand, dass du nur Automatik fahren darfst.
 
Ja das ist hier beim Auto so, beim Motorrad in DE nicht möglich aktuell.

Edit: Der Prüfer muss dir nur kurz Bescheinigen dass du mindestens eine Fahrstunde Schalter gefahren bist und es beherrschst.
 
So, gestern und heute nochmal ausgiebig genutzt, ich denke es ist jetzt langsam essig mit fahren bis Ende Oktober da die Temperaturen nächste Woche abstürzen und dann ist Saison für mich durch. Wahnsinn wie viele Moppeds heute rund um den Rursee unterwegs waren, haben wohl alle den gleichen Gedanken gehabt 😁.
 

Anhänge

  • IMG_20231011_190937.jpg
    IMG_20231011_190937.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Du hängst echt immer in Vossenack rum wa :d

Nächste Saison brennen wir da mal was in den Asphalt.
 
Ich versuche immer mal andere Routen zu fahren aber die Runde ist leider einfach nahezu perfekt, first World Problems.
 
Ich mach da nächste Saison mal mit. Kleine Eifel ist halt geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh