~330€ Packtalk Edge = Volles Haus
~290€ Packtalk Neo = Edge ohne sinnlose Magnethalterung, nur 2 Jahre Garantie statt 3, kein Laden während der Fahrt.
(Ich empfehle immer das Neo. Tipp: Bei Polo mit Kundenkarte kaufen dann gibts auch 3 Jahre Garantie.)
~ 220€ Freecom 4x: JBL Lautsprecher + Sprachsteuerung + 4er Gruppe
~ 180€ Freecom 2x JBL Lautsprecher + 2er Gruppe
(Ich empfehle nur das 4x, der Preisunterschied für die Masse an Mehrleistung, gerade die Sprachsteuerung, ist zu gut)
~ 135€ Spirit HD: HD Lautsprecher, 2 Teilnehmer, 8 Stunden Akku ca
~ 90€ Spirit: Einsteiger für labern mit Soiza oder Navi ansagen, keine eignung für musik, sehr kleiner Akku
(Hier empfehle ich nur das Spirit HD, Lautsprecher sind auf Niveau eines Sena 20S HD und Sena 30K, mehr akku etc)
Nicht gelistet:
~200€ Packtalk Custom: bescheuertes Abo Gerät, Grundfuntkionen frei, rest per Abo, keine JBL Lautsprecher
~400€ Packtalk Pro: sinnlose 45mm lautsprecher die in keinen Helm rein gehen weil ca 90% der helme am markt nur 41mm löcher haben, komischer notfall-unfall erkennungsdienst. finde das gerät quatsch.
Alle Geräte von Haus aus Wasserdicht, USB-C, App die gut funktioniert und die Geräte via BT updaten kann.
Man sieht, man hat in den Kategorien immer ein interessantes und ein uninteressantes Gerät. Klar ist es wieder typisches geködere, aber sind wir mal ehrlich,
die auswahl ist an und für sich fair und die preise fürs gebotene sind stimmig.
Meine pauschalempfehlung ist immer: Einsteiger die mit nur 1 Person reden wollen nehmen das Spirit HD, alle anderen das Freecom 4x, und wer sich alle
möglichkeiten mit Mesh und co offen lassen will der nimmt ein Packtalk neo.
Die guten JBL Lautsprecher haben ALLE geräte ab dem freecom 2x, da gibt es KEINEN unterschied bis inkl Packtalk Edge.
Die Signalprozessoren für Rauschunterdrückung etc sind schon in den Freecoms sehr gut, in den Packtalks aber nochmal einen tick besser.