[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Oh Mist 😕
Ist ja dann hoffentlich ein Versicherungsschaden.
Wie geht's dir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kolonne überholen gibt im Regelfall eine Teilschuld.
 
Heute eine Kollone mit drei Fahrzeugen überholen wollen und der hinter dem Ersten scherte ohne Blinken aus
Klassiker, hatte ich auch mal.
Hfftl. nicht zu viel kaputt gegangen.

Kolonne überholen gibt im Regelfall eine Teilschuld.
Grundsätzlich ist es erlaubt Kolonnen zu überholen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gegnerische Versicherung einen daraus dreht, dass man bei unklarer Verkehrslage überholt hat, ist aber relativ groß.
Würde in so einem Fall definitiv nen Anwalt aufsuchen.
 
Am Ende kommt es aus technischer Sicht darauf an, ob der Anhängerfahrer im Zeitpunkt des „Überholentschluss“ (möglicherweise zweiten Rückschaupflicht) dich bereits als überholendes Fahrzeug hätte erkennen können.
Die juristische Frage wird sein, ob du hättest überholen dürfen, obwohl es eine (möglicherweise) unklare Verkehrslage war.

Wenn du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, würde ich auch einen Anwalt aufsuchen. Falls dein Anwalt es (prozesstaktisch) für sinnvoll erachtet präventiv ein Rekonstruktionsgutachten einzuholen, melde dich gerne bei mir per PN.

Ansonsten: Glück im Unglück, dass dir nix passiert ist. Das ist das wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh