[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Noch besser (weil net so zugemüllt mit Technik) ne 640er Duke! Zwar alt, aber bewährt. Und SCHNELL!

Ich selbst würde mich bei dem "Gashänger"-Problem was die 690er durch fast alle Jahre (ab drive-by-wire) hat nen Bogen rum machen. Solange KTM das net in den Griff bekommt, eigentlich zu krass das noch keiner geklagt hat.

Schon mal jemand n Gashänger gehabt?

Gibt noch ein paar andere Threads dort zum Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon was anderes als meine Daytona-Tourenstiefel, die eher locker sitzen.

GZ zu den neuen Stiefeln ;)
Ich habe auch die Daytona Tourenstiefel und mir für's Offroadfahren (gerade für Schweden) die SIDI Adventure gekauft.
Haben sich bei einem Lowsider auf einem Waldweg auch extrem bewährt.
Erst ist das Hinterrad nach rechts ausgebrochen (feuchtes Gras, zu viel Gas ;) ), dann hat es sich gefangen und ist nach links rüber und wieder gefangen.
Dabei bin ich mit dem linken Fuß von der Fußraste gefallen und mit dem linken Schienbein dann voll gegen die Fußraste geprallt.
Der Daytona Stiefel wäre an der Stelle viel zu niedrig gewesen, der SIDI Stiefel hat genau da den harten Schienbeinschützer gehabt.
 
Also wie ich das so lese mit dem Gashänger, würde die Finger von der KTM lassen.
Einerseits ist mir das Risiko zu hoch und andererseits haftet man für diesn Produktfehler selber.
 
Hat hier wer vom 20.6 - 5.7 frei und hätte bock auf bissl Motorradurlaub?
Günstig mit Camping im freien und so.

Wollte mit nem Kumpel Korsika/Sardinien machen, aber er musste kurzfristig absagen.
 
Hab null Probleme mit gashänger, davon würde ich auch keinen Kopf machen. Kann an Mapping etc auch liegen oder falsch kalibrierter gasgriff
 
betrifft das nur die 690 oder auch die 390er und andere Modellreihen?
 
betrifft das nur die 690 oder auch die 390er und andere Modellreihen?

Die 390er haben einen mechanischen Gaszug, da kann es dieselbe Ursache nicht geben. Die 690 ist ride-by-wire.
Bei Foren muss man auch sehr vorsichtig sein. Zum einen posten da sehr viele mit einer SMC im Duke-Thread, weil sie wohl ihrem Problem nochmal Gewicht verleihen wollen und zum anderen auch sehr viele Bastler. Dazu werden kunterbunt Probleme vermischt. Wenn ich schon "Mapping" oder "Kastl" lese, ignoriere ich den Beitrag beispielsweise komplett. Und letzten Endes spielen sich Minderheiten zu Mehrheiten auf.

Persönlich glaube ich an unterschiedliche Ursachen, denn wäre der Fehler so eklatant, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass die Kiste über 7 Jahre gebaut wird und niemand etwas merkt.
 
ich kenne 8 Leute persönlich sehr gut, die SMCR gefahren sind. Niemand hatte jemals Gas Hänger. Achso und ich auch nicht.
 
Bei nem 690er Jahresmoped ist doch nicht mehr viel zum Neupreis oder? Hatte letztes Jahr auch mal nach ner SMCR geschaut, aber das waren ja teilweise nur 800-1000 € Differenz zwischen gebraucht und neu....
 
Smcr lohnt sich gebraucht auch nicht. Die Kosten wie gesagt kaum weniger und dann sind meistens Reifen oder Kundendienst fällig. Außer man hat wirklich ein Schnäppchen.
 
ES geht um eine Duke, der Preisunterschied sind circa 1500 EUR.
 
Da kannste auch direkt neu kaufen wenn der Kundendienst 500€ kostet der bald fällig ist sowie reifen etc.
 
Die 390er haben einen mechanischen Gaszug, da kann es dieselbe Ursache nicht geben. Die 690 ist ride-by-wire.
Bei Foren muss man auch sehr vorsichtig sein. Zum einen posten da sehr viele mit einer SMC im Duke-Thread, weil sie wohl ihrem Problem nochmal Gewicht verleihen wollen und zum anderen auch sehr viele Bastler. Dazu werden kunterbunt Probleme vermischt. Wenn ich schon "Mapping" oder "Kastl" lese, ignoriere ich den Beitrag beispielsweise komplett. Und letzten Endes spielen sich Minderheiten zu Mehrheiten auf.

Persönlich glaube ich an unterschiedliche Ursachen, denn wäre der Fehler so eklatant, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass die Kiste über 7 Jahre gebaut wird und niemand etwas merkt.

Das LC4 Forum ist nicht "irgendein" Forum, es ist wirklich DER Pol wenn es um die LC4 Motoren geht.

Und wenn da von den tausenden Usern 5-10 Leute von diesem Phänomen berichten, dann wird was dran sein. Zumal das Leute sind die nicht erst seit gestern dabei sind, die ziehen sowas nicht an den Haaren herbei.
Warum da KTM nicht nachregelt bzw. das Problem nicht bekannter ist - keine Ahnung. Muss wohl erst richtig was passieren, wie so oft.
Siehe Takata (Airbag Hersteller) mit ihrem Airbag Problem, da musste auch erst ein paar Leuten der Airbag im Gesicht explodieren und sie schwer verletzten oder schlimmer, vorher hat keiner was gemacht.

Wenn Dinge wie Mapping und Kastl für dich ein "No-Go"-Filter sind, dann wirst du nicht häufig etwas über diese Moppeds lesen, da geht es nämlich fast immer drum.

Zu deiner Frage:
Falls du etwas mehr Interesse an Technik hast kann ich nur noch mal die 640er Duke ansprechen. Am besten mit dem grauen Highflow Motor, der hat etwas mehr Leistung wie der schwarze.
Ansonsten ist das wirklich ein tolles Motorrad. Ein charaktervoller Vergasermotor, kein linear-langweiliges Einspritzergedönse ;)
 
"Irgendein" habe ich nicht geschrieben, aber Probleme, die man im Zusammenhang mit Tuning betrachten muss, sind für mich einfach nicht relevant. Da kann ich unmöglich beurteilen, ob derjenige wirklich alles 100% richtig gemacht hat. Mich interessiert primär das serienmäßige Motorrad und das reduziert die Anzahl der Leute mit Problemen schon deutlich. Was ich auch absolut nicht verstehe ist, dass einige Leute (von anderen) fordern, man müsse das KBA einschalten, aber selbst nichts unternehmen. Wäre doch ein klarer Fall für eine Wandlung, notfalls mittels Anwalt, wenn das geliebte Motorrad nicht zuverlässig funktioniert und sich angeblich nicht nicht reparieren lässt. Immerhin geht es um mehrere Tausend EUR, da ist sowas dann schon vertretbar.

Die Duke 640 ist mir viel zu alt, ABS möchte ich auch haben. Es kommt eigentlich nur Neufahrzeug oder in etwa Jahresfahrzeug in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patergerd hatte wieder Freigang sorry :d
 
Zuletzt bearbeitet:
882351b57bd73a5eca35cf0649d36a35.jpg


Nc, wissen wir. Ktm Fahrer halt
 
Servus, auf der ersten Seite im Startpost gibts ein paar Namen und die zugehörigen Maschinen. Kann ich meine Honda CBR 600 F da auch eintragen, mit der ich in Bayern rumkurve?

Also:

Kreisverkehr - Honda CBR 600 F - Bayern
 
Mhm, da entdeck ich mal die Liste hier, wundere mich dass nur 59 gepostet haben, wasse fahren und joa... Naja, solang das Maschinchen Spaß macht...
 
Da macht keiner mehr was dran. Ist aber auch latte.
 
Bei denen die aktiv sind und hier öfter was schreiben, weiß man sowieso Bescheid.
 
Gerade ne Eichstätt Tour hinter mir. Wieder ne geile kurvige Strecke auf 40 begrenzt... Zum Kotzen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Sieht schon geil aus, aber bei gebrauchten Carbonteilen habe ich persönlich kein Vertrauen, wenn sie nicht nur zur Zierde da sind.
 
Gerade eine Mallorcatour hinter mir :-)
Wer die Landstrasse MA-10 auf Malle kennt wird mir zusimmen. AFFENGEIL!

Von Andratx bis zum Aussichtspunkt: Es Grau, ist ein Erlebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh