[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hab zur zeit auch keinen Bock mehr zu fahren. Bin am überlegen meine beiden Mopeds wegzutun und n Cabrio zu kaufen.

Damit habe ich mich nicht nur einmal getragen. Hatte ich hier ja auch schon geschrieben. Oder zumindest nimmer zu fahren und einen oben ohne Ersatz dafür zu holen. Ist einfach deutlich sicherer und stressfreier...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führerschein im Alter abgeben ist ein schwieriges Thema. Wir hatten das bei einem Opa von mir. Da ist zwar nichts passiert, aber er war irgendwann immer mehr durcheinander und das Fahren erschien uns als zu hohes Risiko. Er hat den Schein dann letztendlich freiwillig abgegeben. Aber das ist für den Betroffenen wirklich schwer, man hat das Gefühl, die ganze Mobilität wird einem auf einen Schlag genommen. Und man macht sich selbst natürlich was vor, wenn es um die eigene Fahrtauglichkeit geht.

Ich fände aber einfache Seh- und Reaktionstests auch angemessen, nicht nur im Alter.
 
Keine Ahnung, ich fahr gern mit dem Motorrad, aber ich fahre halt auch immer mit Sicherheitsreserve, fahre nicht zu knapp auf und auch nicht sonderlich zu schnell.

Empfinde es jetzt nicht so dramatisch und hatte bei all meinen Ausfahren dieses Jahr noch keine Situation, wo ich sagen würde, das geht nicht. Aber ich fahre halt auch kaum viel befahrenen Strecken. Aus gutem Grund.
 
Damit habe ich mich nicht nur einmal getragen. Hatte ich hier ja auch schon geschrieben. Oder zumindest nimmer zu fahren und einen oben ohne Ersatz dafür zu holen. Ist einfach deutlich sicherer und stressfreier...

Ich habe beides. Cabrio ist Entspannung pur ohne Anstrengung. Einfach mal abschalten und die Natur genießen. Moped fahren ist auch Entspannung auch wenn es doch mit deutlich mehr Stress verbunden ist. Ständige Konzentration und aufpassen das man selbst und kein anderer einen Fehler macht. Man kann beides nicht miteinander vergleichen und beides ist geil aber auf eines von beiden verzichten möchte ich auf keinen Fall.
 
Ich denke das werde ich auch noch forcieren.

//

Nen Kumpel aus Schweden hat es auch zerlegt mit seiner Turbo King. Vorfahrt genommen, Fußgelenk und beide Handgelenke zerlegt. Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt ab und an unfassbar, wenn man nen Opa/Oma zum Auto wackeln sieht, mit Krückstock oder Gehhilfe da es anders nicht mehr geht.
Dann schaffen sie es kaum sich soweit herunter zu bücken um in das Auto einsteigen zu können oder bekommen den ungelenken Fuss nicht mehr rein.
Der ganze Einsteigeprozess dauert gut 10 Minuten, wärend ich auf dem Balkon eine rauche.
Und so etwas fährt im Strassenverkehr :wall:
Die haben eine Reaktionszeit von 10 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzten Freitag mein neues Auto in Wolfsburg abgeholt, neben mir war ein älteres Ehepaar, die haben sich zur goldenen Hochzeit nochmal ein Golf GTE gegönnt.:banana:
Der gute Mann von der Auslieferung musste der Dame 3x erklären wie der Kofferraum geöffnet wird.:stupid:
Meine Begleitung war völlig entsetzt das die überhaupt noch Auto fahren so wie die sich bewegt haben.
 
Ich werde meine Karre am Wochenende putzen und erst mal stehen lassen. Zur Zeit keine Muße zu Fahren.
 
So etwas meine ich :)

Ich werde meine Karre am Wochenende putzen und erst mal stehen lassen. Zur Zeit keine Muße zu Fahren.

ZZ. ist mein Drang nach fahren imens :)
Bei dem Wetter könnt ich jeden Tag fahren. Und wenn meine Frau endlich fertig ist, wird das sicher nicht weniger.
Aber gerade zu beginn, werde ich die Strecken die ich mit meiner Frau fahren werde, extrem sorgfältig auswählen.
 
Keine Ahnung, ich fahr gern mit dem Motorrad, aber ich fahre halt auch immer mit Sicherheitsreserve, fahre nicht zu knapp auf und auch nicht sonderlich zu schnell.

Empfinde es jetzt nicht so dramatisch und hatte bei all meinen Ausfahren dieses Jahr noch keine Situation, wo ich sagen würde, das geht nicht. Aber ich fahre halt auch kaum viel befahrenen Strecken. Aus gutem Grund.

Darum kommt jetzt die Harley, dann ist alles easy :)

- - - Updated - - -

@ClisClis

Ich Fahre eine Harley, was willst denn wissen?

Gruß
Mera

Was denn nochmal?

Mir ging heute so durch den Kopf: Da sind doch sicher alles Zollgewinde oder? Da passt doch das ganze Werkzeug von zu Hause nicht?
Ich will nicht gross selber schrauben, aber wenns mal was kleines ist (unterwegs z.B), dann wird ja das Bordwerkzeug von Kumpels japanischer sicher nicht passen oder?
Und zur Harley gibt's ja afaik keines dazu.
Gibt's da so kleine Sets? Wo man so das nötigste dabei hat?

Oder haben die Amis doch die gleichen Schrauben?

Reist du auch mit dem Teil? Wie handhabst du das mit Gepäck auf dem Tank? Hab da so nen magnetischen ausm Polo, aber viele jammern ja wegen verkratzen. Bei der Ninja spielts keine Rolle, aber bei ner brandneuen BO möchte ich das halt nicht riskieren.
 
Meine
( 2015 Dyna Switchback | FLD Verkleidung| Harley-Davidson Deutschland/Österreich )

Bisher habe ich nur den Chrommotorbügel abgeschraubt, da ging mit einem normalen Maul Schlüssel ohne Probleme.
mehr habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. habe sie erst 1 Jahr.

Kennst du jemanden der eine Brakeout hat ? wenn ja dann einfach mal testen, bzw. kannst du ja mal zum Freundlichen gehen und fragen ob die passen.

Bei ( Thunderbike Harley-Davidson- Custombikes, Zubehr & Online Shop ) gibt es na ganze menge Sachen am Werkzeuge und Zubehör die du da kaufen kannst.

Bisher bin nur zur Arbeit gefahren und mal am Wochenende ne kleine tour mit Frau zu ihrer Familie in der Pfalz.
Da ich die beiden Hartschalenkoffer habe muss ich mir kein Gepäck auf den Tank schnallen, jedenfalls nicht für nen Wochenendausflug.

Für zusätzliches Gepäck gibt es noch Halterungen für den Sozius bzw. so etwas wie einen Gepäckträger.
Ne Breakout ist eigentlich nicht als Reisemotorrad ausgelegt.

Gruß
Mera
 
Ich hatte einiges an zöllernen Werkzeug von der Buell. Ist aber damals alles mit verkauft worden.
 
Mit BO kenn ich keinen persönlich. Klar, zum Händler kann ich, werde ich dann bei der Abholung klären.
Thunderbike kenn ich, muss ich aber mal schauen, wie das ist mit Sachen in die Schweiz bestellen.

Klar, ist kein Reisemotorrad. Aber das ist meine Ninja auch nicht, aber damit geht das vorzüglich.

Hab ne Rückenlehne mitbestellt. Und ne Tasche, die ich da dran befestigen kann.
Aber wenn ich mit den Eltern unterwegs bin, muss ich ggf. von denen noch was mitnehmen. Und wenn ich mit nem Kumpel gehe, brauchen Schlafsack und Hängematte auch ordentlich Platz. Da kann die Tasche auf dem Rücksitz schon mal zu wenig sein.
 
Mein onkel hat sein Motorrad auch weg für ne Corvette. Hatte vorher ne sp2 und ne hayabusa. Er vermisst das Moped fahren nicht.

War ein Fehler bei den Temperaturen mit dem Moped in die Arbeit zu fahren :(
 
War ein Fehler bei den Temperaturen mit dem Moped in die Arbeit zu fahren :(

Das ist ein Unding in diesen tagen. geht gar nicht. Ich hätte nicht mal Lust einen Helm aufzuhaben. Wenn der Fahrtwind schon warm ist, geht man kaputt.
 
Stimmt, dafür gibt's Gepäcktaschen wie z.B. vorne an der Gabel wo man nen Schlafsack oder nen Zelt je nach Größe unterbringen kann.
Habe gesehen das es bei Thunderbike eine Tankschutzhaube gibt. Damit sollte es keine Probleme mit Kratzern oder sowas geben, wenn man eine Tasche darauf befestigt.

Gruß
Mera
 
Ich werd morgen nachmittag schön eine Runde drehen und Abends wird mit Kumpels und Jolandie Rust gespeist ;)
Sie ist ab heute Abend in Deutschland und ab Donnerstag auf den BMW Motor Days in Garmisch-Partenkirchen.

Wer sie nicht kennt, einfach mal googlen oder auf jo-rust gehen.
 
Das ist ein Unding in diesen tagen. geht gar nicht. Ich hätte nicht mal Lust einen Helm aufzuhaben. Wenn der Fahrtwind schon warm ist, geht man kaputt.

Ich hab damit überhaupt kein Problem. Ich fahr bedeutend lieber wenns warm ist, auch bei jenseits von 30°. Frieren dagegen kann ich aufm Moped gar nicht, da verkrampfe ich von oben bis unten und hinterher hab ich überall Muskelkater.

Am Sonntag bin ich knappe 390KM im Leder gefahren und ich fands Super angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dafür gibt's Gepäcktaschen wie z.B. vorne an der Gabel wo man nen Schlafsack oder nen Zelt je nach Größe unterbringen kann.
Habe gesehen das es bei Thunderbike eine Tankschutzhaube gibt. Damit sollte es keine Probleme mit Kratzern oder sowas geben, wenn man eine Tasche darauf befestigt.

Gruß
Mera
Wär natürlich auch was.
Mein Rucksack hat Magnete. Wenn man da irgendwas drunter legt, müsste das ja schon reichen...

Nehme momentan jeweils den Armeeschlafsack mit und unserer ist riesig. Der geht nicht auf die Gabel
Müsste mal was kleineres finden, aber die müssen halt auch um 0 Grad noch ausreichen und ich bin auch nicht grad schmal gebaut.
Bei der Ninjette kann ich das immer schön alles auf den Rücksitz bauen.
Mit Spanngurten und Gummizügen bin ich aber bei der Harley schon vorsichtiger.
 
Solltest aber alles daraufbekommen, gibt genügend Möglichkeiten dort was festzumachen.
zur not kannst du ja mal bei Thunderbike anfragen, die haben einen guten Service der auch kompetent ist. Hatte dort schon mal was angefragt gehabt.

Gruß
Mera
 
Hier fuhren heute Morgen drei Chopperfahrer mit T-Shirt und ohne Helm herum. So kann mans auch machen. Ohne Helm habe ich jetzt persönlich schon lange keinen mehr gesehen.
 
Die Hitze an sich macht mir auch überhaupt nichts. Frieren find ich dagegen viel schlimmer.
Nur hab ich dabei seit einer Weile immer viel zu viel im Hinterkopf. Da brauchst gar nicht anfangen zu fahren. Macht dann auch keinen Spaß und ist noch gefährlicher.
 
Hitze macht mir auch nichts. Vor 2 Jahren bei 37 Grad im Schatten rund 300km abgerissen. Geht. Anstrengend aber geht. Besser so als 5 Grad. Man muss halt ab und an anhalten und was trinken. Ansonsten verliert man irgendwann die Konzentration und Kondition.
 
Ich kann das schon nicht in Freizeitklamotten ab. Daher werde ich damit auch nie zufrieden sein, was das Fahren an geht. Lieber bei 15°, als bei jenseits der 25. Ist schon so, seit dem ich den Lappen habe.
 
Zu kalt kannte ich bisher auch noch nicht (fahre meistens aber strecken unter 50km) zu warm ist es mir hingegen öfters...
 
Bin auch eher für zu warm als zu kald. Beim biken und auch sonst :)
Fahre aber auch ohne Leder. Habe imo luftdurchlässiges Textil.
 
Hier fuhren heute Morgen drei Chopperfahrer mit T-Shirt und ohne Helm herum. So kann mans auch machen. Ohne Helm habe ich jetzt persönlich schon lange keinen mehr gesehen.

So darf der Freund meiner Mutter auch rumfahren, hat nen extra Schein der ihn vom Helm befreit (und auch vom Anschnallen im Auto). Hat bei ihm etwas wegen seiner damaligen Lungen-OP zu tun.
 
Wenn ich überlege, wie ich immer höre wenn die Fliegen, Bienen, Mücken etc auf meinen Helm einschlagen... da möchte ich nicht ohne Helm, bzw ohne Visier fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh