[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa ist schon ok mal mit dem Moped durch die City oder so zu fahren, das stimmt.

Ich fahre eigentlich nur am Wochenende und wenn ich mir dann so überlege, ob hier um Bremen rumeiere oder ein, zwei Tage einfach nur mega Fun auf der Rennstrecke habe, dann gewinnt die Rennstrecke bei mir ;) nur dort kann ich so fahren, dass es mir Spaß bereitet. Dafür fahre ICH Motorrad. Aber was Motorrad fahren für einen bedeutet, das definiert ja Gott sei Dank jeder für sich selbst.

@comhi
das ist richtig.
Ich denke es wird auch ein Zweitakter. Ob eine 300er...das weiß ich noch nicht.
Evtl. auch ne 250er Viertakter. Mal sehen...das hat noch Zeit.
 
Hab heute meine Garmin Virb XE aus der Post geholt, nettes Teil ;)
Jetzt muss ich nur noch schauen, wo genau ich die am Motorrad fest mache.

Vorne am Schnabel habe ich schon eine GoPro Halterung vom Vorbesitzer, sitzt bombenfest, da müsste ich nur einen Adapter kaufen.
Die Schraubverbindung in der Mitte ist baugleich, die kann man schön austauschen.
 
So, Kennzeichen reserviert.

**-TA 48

Wie geil ist das denn :-o
Ist mir erst nach dem Reservieren aufgefallen.
Die 48 steht nicht nur fürs Bike, sondern auch mein Geburtsdatum 4.8..

Jetzt kann es bald losgehen. Am 3.8. soll sie für mich bereit stehen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man...da ist jemand mal wieder betrunken....hoffentlich ;)

Das kommt schon mal vor :fresse::fresse::fresse:
Aber keine Angst, es gibt auch nicht genug Bier und Schnaps das ich dich anfassen würde :shot:

Ok ich würde dich in Lichtenberg vielleicht verprügeln und die RMZ verkaufen :heuldoch:

@Arikus: klar dass das Teil bei dir "bombenfest" sitzt :d:d:d
 
Du stellst dich wieder an. Abgesehen von Nass Performence und Verschleiß hatte er ja keine schwächen also müssen diese verbessert werden wenn der Rest doch schon gut ist.
 
Ich schätze mal der Reifen hätte für trockene Straße noch besser werden können wenn der Nassgrip nicht im Fokus stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr braucht man aber auf der Straße einfach nicht oder muss zu Pirelli SP greifen da hast du dich was du willst einen fast Slick mit minimal Profil und strassenzulassung.
 
Wenn man meint das ausreizen zu können und zu brauchen, werden die Eier immer kleiner. Vollkommener Unfug auf der Straße. Aber hey, ich erwähnte ja schon mal, im Netz sind tausende Rossis anzutreffen.
 
Hi Jungs! :)

Ist zwar hier der "nur" Sabbelthread für 2Räder aber ich hab ein kleines Anliegen und denke, ihr habt genug Erfahrung und eventuell hat einer hier einen Rat für mich!
Im Grunde suche ich ein Fortbewegungsmittel neben meinen 4 Fahrrädern - dieses Mal darfs motorisiert sein - Roller, Moped, Motorrad, Quad - ich habe keine Ahnung.

Ein Auto schliesse ich schonmal aus - aus Kosten/Nutzen-Gründen, in Anbetracht des Winters und meiner nicht-häufigen Nutzung.

Prinzipiell sinds kurze Wege, mal 10-15km zur Arbeit hin und zurück - in die Stadt, mal zum Baden oder was auch immer.

Führerschein der Klasse B ist vorhanden - was geht also damit:
- nur Roller / Moped bis 45km/h und 50ccm -> "Mitschwimmen" im Verkehr ist echt dürftig und man kommt sich wie ne Verkehrsbehinderung vor - es REICHT aber durchaus aus :)
- alternativ ein Quad -> offen, auch im Winter nutzbar, aber schwieriges Handling, teuer und ab 2016 gibts den gesetzlichen Deckel auf 80km/h - wäre ne Alternative, aber die Sicherheitsrisiken sind mir bissel unbehaglich

Für ein Motorrad müsste ich nochmal nen Führerschein A machen, was Extrakosten sind, dürfte aber dann ein gescheites 2Rad fahren.
Und ich könnte damit auch mal die 120km in die Heimat zurücklegen, was zwar auch mitm Quad mit 40+ PS geht, aber ich hab immernoch kein gutes Gefühl bei dem Gedanken "Quad auf Landstraße / AB".

Falls jemand hier Erfahrungen mit Roller/Motorrad/Quad ( am besten alles oder Kombis ) hat, bitte lasst mich davon profitieren. :)

Wenn man in ein 2Rad-Forum geht, ist der Tenor meist " Machen den A Lappen und kauf ne dicke Maschine " und " Mitm Roller ist doch Unsinn" und " Quads sind Cabrios für Arme ". :fresse2:

Danke im Vorraus!
 
Für Deinen Arbeitsweg oder kleine Strecken reicht sicher jeder Roller aus, für weitere Strecken oder die Nutzung von Autobahnen bleibt nur ein höherer Führerschein.
Quads sind aus meiner Sicht keine Alternative. Das sind Spaßgeräte für unbefestigte Strecken oder kurze Ausflüge, im Prinzip fahren die Dinger aber scheiße im normalen Straßenverkehr, vor allem in Kurven. Ich fahre sowas nur im Urlaub oder auf irgendwelchen Sandpisten, da ist es lustig.
 
ich bin seit heute auch wieder Mopedbesitzer :d

es ist (wieder :d) ne ne Kawasaki GPZ 900 geworden, diesmal allerdings BJ 91 und nur 66000 km
jetzt noch Anmelden und nächstes WE kann ich sie abholen

mal schauen wie lange die dann bleibt :fresse:
 
Ein Auto schliesse ich schonmal aus - aus Kosten/Nutzen-Gründen, in Anbetracht des Winters und meiner nicht-häufigen Nutzung.
Das passt irgendwie gar nicht... wie viel km werden es denn ca. im Jahr?
Mit Motorrädern spart man nichts, grade wenn du schon nen paar km im Jahr fahren wirst, QUads werden sicher auch nit billig sein (die vernünftigen kosten schon von der Anschaffung her nen Vermögen).
Dann, das Auto würde das einzige Fahrzeug sein was du im Winter wirklich nutzen kannst ;)

Quad hat mir auf der Straße gar keinen spaß gemacht, im Gelände dafür um so mehr :d


Motorrad im Alltag als Fortbewegungsmittel zu nutzen ist in meinen Augen auch Bullshit, denn man muss in Sachen Schutzkleidung permanent Risiko vs. Komfort abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Auto im Winter nicht nutzen, da es in unserer Stadt keinen Sinn macht, weil:
1) Winter: jeder Dödel versucht zu fahren bei schlechter Räumlage -> es ist alles zu, kommst net vorran ( gilt für Autobahn und Stadt - Zeitvorteil ggü. MTB in der Stadt oder Öffis / und Zug Überlandfahrt ist dahin )
2) generelle Verkehrssituation: wenn's regnet nimmt jeder das Auto hier, kommst nicht vorran! & wenige Stellplätze generell und vor allem beim Arbeitgeber!

Ich würde das Teil nur nutzen um die 15-30 km alle paar Tage zu fahren, gelegentliche Fahrten ( je nach dem ob Roller, Motorrad oder was auch immer ) auch mal weiter oder eben nicht.
Vorteil bei Auto und Motorrad wäre eben, dass ich mal schnell 120km bis in die Heimat wegfahren kann - ginge auch mit nem offenen Quad, ABER ich hänge sehr an meinem Leben. ;)

Das permanente Risiko ist mir bewusst, jedoch fahre ich auch seit Jahren mitm Rad im Straßenverkehr mit und leier da anständig mein 35-45km/h runter. Mit Helm!
Klar Motorrad ist was anderes, aber die Grundgefahr des 2Rads ist mir bewusst. Im Auto kann die genauso alles passieren. PS: Ich arbeite da, wo die Leute landen, die sich übernehmen oder gar die Opfer von eben jenen Fahrern. Ich bin also kein dummer Mensch in der Hinsicht.

Es geht mir nicht darum, supereffizient und wirtschaftlich zu sein. Es darf dem Zweck dienen und SOLL Spaß machen. Autofahren macht mir 0 Spaß. Ich bin auch seit 4 Jahren nicht mehr gefahren.
Da hat mir das Moped vom Onkel bis heute immer mehr Spaß gemacht für ne kurze Runde. ( Keine Angst - S51 mit Zulassung vor 86 - alles legal! )

Also scheints nach Roller / Moped oder Motorrad auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre zu überlegen, ob du nicht den Schein für eine 125er machst und dir dann einen 125er Roller holst.
Du kannst im Verkehr mitschwimmen und damit auch mal deine 120km Heimreise machen.

Wobei die Kostendifferenz zwischen A1 und A wohl nicht so groß ist, dass es sich lohnt.

Btw, mit einem Roller spart man schon gegenüber einem Auto, alleine schon bei Versicherung und Betriebskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich soweit gehe und die Heimreise WILL, dann nicht mitm Roller. Da kann ich das Geld in Quad stecken und mich genauso lebensmüde auf die Autobahn begeben. ;>
Mitm Roller kriegen mich keine 10 Pferde auf die Autobahn!

Tendenziell also den A Schein - ( ach du Kacke! nochmal Fahrprüfung :d ) und dann schauen, was noch fürs 2Rad bleibt.
 
O_O ... der flip hat mir kurz mal die pumpe stehen lassen! geiles vid!
 
Ist jemand von euch zufällig in einem Ducati Forum aktiv? Leider finde ich die ABE zu meinem Öhlins Lenkungsdämpfer für meine 848 (Modell SD 197) nicht mehr und Öhlins will dafür 30 Euro. Wegen der Aufwände. Absolute Frechheit, sollen sie doch einfach die PDF's hochladen, dann haben sie exakt 0 Aufwand.
 
Mach den A Schein und kauf Dir dann keine dicke, sondern eine kleine Maschine!

Der Schein kostet und ist Aufwand, aber nur ein mal.

Eine junge/mittelalte/alte 250er bis 550er ist billiger, sicherer und schneller als ein 125er Roller oder Moped.

Das Quad taugt als Aufsitzrasenmäher oder Traktor.....
 
Mach den A Schein und kauf Dir dann keine dicke, sondern eine kleine Maschine!

Der Schein kostet und ist Aufwand, aber nur ein mal.

Eine junge/mittelalte/alte 250er bis 550er ist billiger, sicherer und schneller als ein 125er Roller oder Moped.

Das Quad taugt als Aufsitzrasenmäher oder Traktor.....

Der "Aufwand" wird wohl eher das Ding und die Zeit.

Ich hab meinen Lappen seit 7-8 Jahren, bin aber nach dem ersten Jahr kaum mehr gefahren, da einfach als Azubi und Student nie Kohle für ein Auto da war und es nie gebraucht wurde.

In Sachen km und Erfahrung bin ich quasi n absoluter Frischling mitm Auto - fahre aber alles regelkonform auf meinen Rädern im Stadtverkehr mit. Ersetzt aber leider nicht die mangelnde Erfahrung mitm PKW.
 
Ist jemand von euch zufällig in einem Ducati Forum aktiv? Leider finde ich die ABE zu meinem Öhlins Lenkungsdämpfer für meine 848 (Modell SD 197) nicht mehr und Öhlins will dafür 30 Euro. Wegen der Aufwände. Absolute Frechheit, sollen sie doch einfach die PDF's hochladen, dann haben sie exakt 0 Aufwand.

Wozu soll das gut sein? Interessiert keine Sau, so ein Ding.
 
A1 schein fällt völlig raus, ich wüsste nicht wieso der billiger sein sollte als der A Schein, ist ja immerhin das gleiche was das Lernen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Weg für mich klar sein - Weg von der Quad-Selbstmord-Aktion -> Klasse A machen und Erfahrung mitm kleineren Motorrad sammeln.

Und eventuell später mit Erfahrung und Verstand mal was Größeres kaufen. Korrekt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh