[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich hab ne Einstelhalle, da park ich die Dinger.
Sonst mach ich eigentleich gar nichts.

Die Kawa wird sicher auch im Winter ab und zu noch bewegt. Bei der Harley bin ich mir da noch nicht sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bisher keines meiner Motorräder aufgebockt oder sonstiges, wenn genug Luft in den Reifen ist, ist das eigentlich kein Problem. Wenn es nur über den Winter ist, hab ich sie teilweise sogar im Innenhof nur unter eine Plane gehabt, ohne irgendwas weiteres.
 
Wenn's irgendwo nass wird rostet die leider.
Ja, ich kenne den Thread aus dem Kawaforum.
An den "bekannten" Stellen, konnte ich bei mir bisher nichts ausmachen.
Ich habe auch schon mit meine freundlichen gesprochen, dass der da bei der nächsten insp. explizit drauf achtet und ggf. Teil tauscht.
 
Ich brauch mit 20W60 kaum noch Öl und es ist bei einer Luftgekühlten im Sommer ganz gut.
Wobei das für eure kleinen Motörchen ja schon Schweröl ist :fresse2:
 
Wegen der Z Rostproblematik.
Hab damals auch darüber gelesen und als ich die ZX636R "e" gekauft habe gleich mal zerlegt und alle Falzen usw. mit Owatrol-Öl versiegelt. Bis zum Verkauf hat nichts gerostet. Auch die bekannten bzw. für mich ersichtlichen Scheuerstellen wurden mit 3M Steinschlagschutzfolie behandelt. Denke der Käufer von meiner hatte hier ein sehr gutes Paket erhalten :d ...

Was die Duc angeht bin ich ja noch am suchen nach einer guten ^^ ... aber weil hier das Öl angesprochen wird.

Wie sensibel reagiert so eine Luftgekühlte auf hohe Sommertemperaturen?
Wenn man jetzt ne Tour nach Italien macht... kommt zufällig in einen zähen Verkehr bei ca. 30-35° C Lufttemperatur. Verträgt das der Motor auf dauer`?
 
Der luftgekühlten GS Motor ist eine ziemliche Wollmilchsau.
Die GS-Motorräder hatten teils extreme Erfolge bei der Rallye Dakar und es gab zig Weltreisen.
Was besseres als einen luftgekühlten Motor gibt's nicht, da weniger anfällig (keine Wasserpumpe, etc...).
 
Und wenns zu heiss wird kann man den Motor an der Ampel auch einfach ausschalten
 
Davon ab das jedes Motorrad im Stand mit "kochen" anfängt.
Selbst die wassergekühlten Motorräder mit Lüfter kann man im Sommer nicht 30min im Stand stehen lassen , wenn die gerade richtig warm gefahren wurden.
Die Lüfter sind meistens nicht dafür ausgelegt - bei der 660 ist ein 12cm Lüfter dran... Das Teil kocht nach 5min ;)
 
Das hatte ich bei der neuen 1200GS gemerkt.
Wir hatten am 18.09. keine Sommertemperaturen, dennoch war beim Endurotraining der Lüfter permanent am Laufen.

Beim GS Meeting in Schweden hatte einer mit seiner neuen LC auch pech gehabt, Steinschlag im Kühler ... Serienmäßig ist kein Schutz vor dem Kühler bei der Adventure. Den gibt es nur von Touratech und Co.
 
Mein lüfter läuft überraschenderweise fast nie, beim fahren sowieso nicht, aber auch wenn ich aufm parkplatz mit 25-45kmh rum eiere geht der fast nie an, bei 33°C läuft der in einer stunde vllt 5-10min lang, aber eig. auch nur wenn man häufiger kurz zum stehen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MT (wassergekühlt) hatte im Hochsommer keinerlei Probleme, einmal ist der Lüfter angesprungen, sonst alles gut. Fahre ohnehin meistens mit der eingeblendeten Temperaturanzeige im Display, damit ich ungefähr weiß, wann ich mehr aufdrehen kann. Und ich bin viel Stadtverkehr gefahren. Fieser war die Hitze, die am Bein hochkommt, wenn man an der Ampel stand.
 
Hab keinen Lüfter und bleibe deswegen nicht stehen :d:d:d.
 
Meine MT (wassergekühlt) hatte im Hochsommer keinerlei Probleme, einmal ist der Lüfter angesprungen, sonst alles gut. Fahre ohnehin meistens mit der eingeblendeten Temperaturanzeige im Display, damit ich ungefähr weiß, wann ich mehr aufdrehen kann. Und ich bin viel Stadtverkehr gefahren. Fieser war die Hitze, die am Bein hochkommt, wenn man an der Ampel stand.

solltest aber eher nach Öltemp gehen und nicht nach Wasser.
 
Wasser ist vollkommen Jacke. Wenns Öl nicht passt, ist es dem Motor weitaus mehr abträglich.
 
solltest aber eher nach Öltemp gehen und nicht nach Wasser.

Gibts keinen Sensor und da Öl/Wasser-Wärmetauscher vorhanden, ist die Temp vergleichbar. Öl hinkt minimal nach. Alles schon von anderen Besitzern des gleichen Modells nachgeprüft worden. Wenn das Wasser gute 70-80°C hat bei den jetzigen Temps, gibts nach 10 Minuten Fahrt genug Öltemperatur.

Ist jetzt nicht so, dass die Wassertemp auf 70° C springt und ich sofort den Hahn komplett aufdrehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint aber ich liebe die... "es sind noch keiner 88,7°C Motorradfahrer" :fresse:
Glaub mir, dein Motor wird dadurch nicht 1s länger leben...

Die meisten Motoren die Öl saufen und wo die Kurbelwellenlager, etc. kommen sind nicht die die befeuert werden, sondern die übergepflegten Karren.
Wir hatten mal aus Spaß 2Mopeds eingefahren.
1 nach DIN und 1 Feuerfrei

Was denkst welches mehr Leistung hat und bis heute ohne Probleme fährt ;)
 
Der Lüfter meiner sv is komischerweise noch nie angesprungen :'D
Hatte 98 Grad im Display und der Lüfter war immer noch aus :-/
 
Sagt ja keiner dass man die kiste nach Handbuch einfahren sollte, aber warm fahren ist nen ganz anderes thema und sollte beachtet werden m.M.n.
 
Ich mache da keine Wissenschaft draus, auch wenn es vielleicht jetzt so rüberkam. Das war nur die Reaktion auf den Vorwurf, ich würde mich nach den falschen Werten richten.
Aber ich gebe definitiv nie Vollgas oder drehe hoch, wenn der Motor kalt ist. Das habe ich auch bei Autos nie gemacht und bin damit circa 20 Jahre gut gefahren.
 
Kommt ja an wie lange xD
Wir haben nun bestimmt 10-15 Motoren neu gemacht und dementsprechend auch eingefahren.
(nicht nur unsere, sondern auch von Kumpels...)

100km - Ölwechsel und sachte
500km - Ölwechsel und normal fahren
spätestens ab 800km feuerfrei

Kaum Abrieb gehabt und läuft ;)
 
Ich habe meine knapp 300Km geschont. Danach bekam sie Feuer. Muss die Scheiße aushalten.
 
Würde ich ne neue kaufen würde ich mich schon so 600-800km zusammen reißen können denke ich mal, schafft man ja wenn man will an 2-3 Tagen.
 
Du bist nen Mädchen, das ist alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh