[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also ich hab meine Harley recht schnell mal gedrückt. So nach 10-15 Minuten. Ausgefahren dann am zweiten Tag.
Wollt halt wissen was so geht. Ich schau halt immer, dass ich sie erst auf Temperatur kommen lasse.
Geht bei dem Mocken aber recht schnell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen von dem Harleyrocker: Habt ihr dann das Öl gewechselt oder "mittendrin" Feuer gegeben mit dem ersten Öl?
Ich dachte, der erste Wechsel wäre relativ wichtig, damit erstmal die schlimmste Rotze rauskommt.
 
Quatsch, die coolen jungs lassen das öl drin, muss der bock doch abkönnen ;)

Zumal ich selbst nit wüsste was ich dann nach nur 300km oder so einfüllen sollte, das billigste mineralische?
 
Naja, wenn man unbedingt Späne hobeln will, um bei 800 wieder zu wechseln, dann am besten mineralisch. Ansonsten das, was die Maschine bekommen soll. Bei mir ist das teilsynthetisch.
 
Späne hobeln ist ja der sinn der einfahrphase.

Ich frage mich, wieviel da wirklich noch passiert. Motorradmotoren werden doch mit den gleichen Mitteln und technischen Möglichkeiten gefertigt, wie Automotoren.
Mit dem Auto fährt man erstmal locker 1 Jahr, 10.000km oder mehr, bevor beim ersten Service was passiert. Beim Moped würde das sofort Fingerwedler auf den Plan rufen. Wie kommts?
 
bei mir kommt nur vollsyntetisches Öl rein:
https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/300v-le-mans-20w60--2

Gewechselt wird jährlich, das sind auch mal mehr als 10tkm, aber mit über 50tkm bin ich aus der Einfahrphase schon raus.

@Krümelmonster
Bei stark beanspruchten Autos wird auch nach 1000 bis 2000km ein Ölwechsel gemacht, beim BMW M5 ist das z.B. fest im Plan mit drin. Ich Vergleiche mein Motorrad nicht mit Omas Ford Fiesta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reden hier explizit von der einfahrphase,war da bei deiner gs wirklich bestes VS öl drin?
 
Das habe ich so verstanden, dass du den ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase meinst.
Zumal ich selbst nit wüsste was ich dann nach nur 300km oder so einfüllen sollte, das billigste mineralische?

Vorher macht man ja keinen Wechsel, da ist drin, was vom Hersteller/Verkäufer eingefüllt wird.

PS:
Meine GS habe ich gebraucht gekauft.
Bin mit der nach Hause und hab als erstes das Öl abgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja der punkt, hier wurde gesagt dass man teilweise ab 300km schon stoff gibt weil man für sich die einfahrphase für beendet erklärt.
Daraufhin hat krümelmonstee gefragt, ob die leute denn dann (bei 300km) schon einen ölwechsel machen oder ob sie bis zur 1000er warten.
Daraufhin kam dann mein einwand dass ich nicht mal wirklich wüsste welches öl ich denn nach 300km einfüllen sollte.
 
Das Beste vom Besten natürlich (Oder was einem das Motorrad wert ist) ;)
Das sollte meine Antwort aussagen.
 
Wenn's morgens nicht so asozial kalt wäre, wuerde ich mit Buell zur Arbeit fahren. Nachmittags aergere ich mich jedes mal, wenn ich bei Sonne und 9 Grad in die Blechschüssel steigen muss...
 
Nene. ER6. ist allerdings ungewöhnlich hoch der Verbrauch für den Motor. Solange die noch läuft ist alles gut. Wenn ich dann mal einen Job gefunden hab gibt's auch was neues.

wie viel km hat die denn runter? bj?
Meine beiden Japaner haben fast nicht (=<100ml/1000km) verbraucht.
 
Wenn's morgens nicht so asozial kalt wäre, wuerde ich mit Buell zur Arbeit fahren. Nachmittags aergere ich mich jedes mal, wenn ich bei Sonne und 9 Grad in die Blechschüssel steigen muss...

Geht mir genauso. Morgens denke ich mir "näää" und am Nachmittag dann "Hättest Du mal" ...
 
Fahr immer noch mitm Motorrad. Hab kein Auto und die Zeitersparnis ist mir das frieren wert.


Bei mir war der erste Ölwechsel übrigens bei Planmässigen 1500km. Da ist ja noch das Einfahröl drin, was etwas weniger schmiert.
Jetzt ist normales drin, bin bei 7500km und bei 8000km ist der nächste Service geplant.
Weiss nicht genau, was da für ein Öl drin ist, hab das meinem Händler überlassen. Weil in der Garantie übrelass ich das denen, da rühr ich nix an. Danach sieht das wieder anders aus.
 
Eure Schüsseln verbrauchen das Öl wirklich? Also 4 takter?
Ich hab ca 4tkm Ölwechsel gemacht und immer noch so viel drin wie beim einfüllen.
-Natürlich nicht mit Messbecher auf den ml genau überprüft, wie anscheinend manch andere :shot:
 
So meine Karre ist eben abgeholt worden. Morgen bestellt er die Dichtung. Mal gucken, wann ich sie wieder bekomme. Aber bei dem Wetter bekommt mich eh Niemand auf die Karre. Im Winter wird weiter umgebaut.
 
Mir auch, deswegen bin ich bereits im bastel Modus :xmas:
 
Darum ist es ja auch GS-Zeit domii :)
Sitzheizung und Griffheizung ist was feines... Hätte nicht gedacht das ich das je sagen würde :fresse2:

 
OMG :haha:
Die alten Herren.
Meine ist jetzt schon im Winterschlaf. Mal sehen ob ich die 5 Monate überstehe :(
 
Hab bei meiner 636er nach 800km Ölwechsel gemacht.
Dann bei 1500km, 3000 km und 6000 km. Vorm verkauf bei ca. 8500 km nochmal.

Öl hat der Motor keins gebraucht. Durchzug usw. verglichen mit einer Vorführmaschine war deutlich besser.
Eingefahren wurde sie aus einem Mix von Werksangabe und "wenn der Motor ordentlich warm ist geb ich auch paar U/min mehr".

Hat funktioniert und ich war glücklich :d
 
Ich? Nicht das ich wüsste. Die hab ich anfang diesen Jahres noch mit unter 10tkm verkauft :)
 
Früher war alles besser :fresse:
Heute machst du das in 2min was früher noch eine Nacht gedauert hat.

Darum egal ob Auto oder Motorrad - wenn kein Checkheft da ist (also keine KM-Daten beim Hersteller hinterlegt sind) lieber 2mal hingeschaut.
Man muss leider davon ausgehen das die km nicht stimmen.

Krasses bsp. beim Bekannten... Kauft beim Ali einen Benz mit 110tkm *ganz sicher :haha:* und nach einem Monat stellt sich raus das die Karre laut Werkstatt 280tkm hat.
Gut, wer so dämlich ist muss auch bestraft werden.
Kohle hat er aber übern Anwalt wieder bekommen.
 
Bei 280tkm muss man das doch im Innenraum sehen. Tauscht doch keiner Lenkrad, Pedalauflagen, Teppich und Fahrersitz aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh