[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Meine Superduke mit Leos klang damals auch nicht viel anders.
Das Ganze Dorf wusste Bescheid wenn ich mal wieder unterwegs war und ich wurde im Feld (Hunde Spaziergang) immer drauf angesprochen ob die Runde schön war :fresse: .
Schon geil aber immer auf der Flucht vor der Rennleitung trotz legalem Leo war irgendwie auch nervig. Ohne Eater wäre ich vmtl heute taub :d.
 
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So. TÜV hat es bestätigt. Meine Fresse, 30min um Anschrift und kW Zahl zu ändern. Dann sollten wir noch die Maschine vom Hänger nehmen und er hat nur gemeint :"öhm, da kann man ja jetzt so nichts sehen". Geil, für die Fahrgestellnummer die Lady vom Hänger geholt. Was soll's. In 3 Tagen wird zugelassen :banana:
 
Servus

Ich geh mir nachher eine Triumph Tiger 800 (mit Arrow Tüte) anschauen. Das Bike ist ein Vorführfahrzeug mit 4500km, aber ohne ABS. Der Preis ist für Schweizer Verhältnisse richtig gut (2000€ unter Neupreis). Meine Bikes hatten bis jetzt jetzt mal ABS und mal nicht, allerdings hatten die auch keine 95PS.

Ich möchte hier keine Pro-Kontra-ABS Diskussion anfangen, aber rechtfertigt ein guter Preis die fehlende ABS Unterstützung?


Klar, man könnte auch noch ein paar Monate sparen, aber für 2000€ kriege ich auch ne gute neue Ausrüstung für den Fahrer :/
 
@Moe
definitv, aber ich fahre eh im Jahr ca. 20tkm und das macht 60tkm in 3 Jahren (und so lange fahre ich die sowieso), da spielt ABS auch keine Rolle mehr für den Preis.
Ich werd sie einfach Probe fahren, auch wenn 80% der Leute aus meinem Umfeld sagen das ABS Pflicht ist, weil es doch "Unfälle verhindert".
Verstand und umsichtiges Fahren kann auch ABS nicht ersetzen ;)
 
Meine Superduke mit Leos klang damals auch nicht viel anders.
Das Ganze Dorf wusste Bescheid wenn ich mal wieder unterwegs war und ich wurde im Feld (Hunde Spaziergang) immer drauf angesprochen ob die Runde schön war :fresse: .
Schon geil aber immer auf der Flucht vor der Rennleitung trotz legalem Leo war irgendwie auch nervig. Ohne Eater wäre ich vmtl heute taub :d.

Hehe, joa die klang echt nicht schlecht. Beim JT09 stach der Sound aus der Menge ordentlich heraus. :fresse:

@Moe
definitv, aber ich fahre eh im Jahr ca. 20tkm und das macht 60tkm in 3 Jahren (und so lange fahre ich die sowieso), da spielt ABS auch keine Rolle mehr für den Preis.
Ich werd sie einfach Probe fahren, auch wenn 80% der Leute aus meinem Umfeld sagen das ABS Pflicht ist, weil es doch "Unfälle verhindert".
Verstand und umsichtiges Fahren kann auch ABS nicht ersetzen ;)

Verstand und umsichtiges Fahren ist wichtig, keine Frage. Aber ABS hilft dir vorallem bei Schreckbremsungen. Das Vorderrad klappt einem schneller weg als man denkt. ;)
 
Mal was anderes, bin ich eigentlich einer der wenigen die vorallem hinten bremsen? Wir hatten die Diskussion letztens am Stammtisch.
 
Ich würde auf ABS nicht mehr verzichten wollen. Zwei Unfälle hätten damit vermieden werden können. Beide unverschuldet, aber wie schon erwähnt: Bei Schockbremsungen denkt man selten nach wie man nun 100%ig korrekt bremst. Vor allem auf unterschiedlichen Untergründen.

Mal was anderes, bin ich eigentlich einer der wenigen die vorallem hinten bremsen? Wir hatten die Diskussion letztens am Stammtisch.

Hinten zu bremsen bringt halt kaum Bremskraft. Gerade auf Supersportlern ist die Hinterradbremse nur schmückendes Beiwerk. Das ist einfach physikalisch bedingt und lässt sich kaum ändern. Bei schweren Choppern kann man mit der Hinterradbremse schon mehr anstellen. Aber auch hier gilt: Wenn man die volle Bremsleistung braucht, dann geht das nur über die Vorderbremse. :)
 
mkay, naja kann auch damit zusammen hängen das ich mich mal fürchterlich auf die Nase gepackt habe (mit ABS) als ich vorne irgendwie weggerutscht bin, das ich vorne eher zurückhaltend bremse.
Werde mal drauf achten in Zukunft.

Danke für den Link


@T
Ich fahre sie nachher erstmal und dann gucken ob Sie mir überhaupt zusagt, zumal Sie tiefer ist als meine F 650 GS Dakar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten zu bremsen bringt halt kaum Bremskraft. Gerade auf Supersportlern ist die Hinterradbremse nur schmückendes Beiwerk. Das ist einfach physikalisch bedingt und lässt sich kaum ändern. Bei schweren Choppern kann man mit der Hinterradbremse schon mehr anstellen. Aber auch hier gilt: Wenn man die volle Bremsleistung braucht, dann geht das nur über die Vorderbremse. :)

Bei meiner nicht -> SC59 inkl. combined ABS ;)
Da wird dann vorne mitgebremst. Aber ja du hast natürlich Recht, dass man im Normalfall mit der hinteren Bremse nicht wirklich zum stehen kommt wenn man mal zügig verzögern muss.

---------- Post added at 15:43 ---------- Previous post was at 15:42 ----------

Hehe, joa die klang echt nicht schlecht. Beim JT09 stach der Sound aus der Menge ordentlich heraus. :fresse:

Hrhr
Ach ja, bist du dieses Jahr auch wieder mit dabei ?
 
Ich würde auf ABS nicht mehr verzichten wollen. Zwei Unfälle hätten damit vermieden werden können. Beide unverschuldet, aber wie schon erwähnt: Bei Schockbremsungen denkt man selten nach wie man nun 100%ig korrekt bremst. Vor allem auf unterschiedlichen Untergründen.

So sehe ich das auch. Ich kann mir zur Zeit kein Mopped mit ABS leisten. Aber wenn ich im fünfstelligen Bereich Geld ausgebe, dann kommt mir definitiv ein Bike mit ABS ins Haus. Leute die behaupten, dass Fahrer mit ABS kein Motorrad fahren können, reden mMn nur Blödsinn. Ich halte mich weder für einen guten noch schlechten Motorradfahrer und es wird mit Sicherheit auch eine ganze Menge Leute geben die das gleiche Bike ohne ABS früher zum Stehen bekommen als ich. Trotzdem ist so ein Bremsvorgang extremst Situationsabhängig.
Ich will übrigens keine ABS Diskussion anzetteln. :fresse:
 
Wenn ich mir ein anderes Motorrad holen sollte und dieses auch mit ABS zu bekommen ist dann werde ich eins mit ABS defenitiv bevorzugen !
 
ABS > Leben

Ich hatte während dieser einen Saison mindestens eine Situation wo mir das ABS höchstwahrscheinlich den Arsch gerettet hat
Ansonsten wär ich voll volle Möhre in ne A Klasse hintenrein auf ner Hauptstraße -.-
Auf einmal hat der einfach unerwartet ne Vollbremsung hingelegt obwohl eigtl der Gegenverkehr hätte warten müssen; hatte damit nicht gerechnet

edit: Also als Anfänger ist das auf jeden Fall ein muss, Als erfahrener Fahrer so 50/50, da gibts halt auch Situationen, wie z.B. die von mir beschriebene wo ich mir sicher bin, dass die Erfahrung da auch nichts mehr bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Fazit:

Habe bei Nieselregen und Temperaturen um 2°-4° die Probefahrt mit der Tiger 800 (Arrow Tüte) gemacht. Speziell ist das er den Motor gerade umbaut (andere Nockenwelle, anderes Programm, etc.) und ich eigentlich eine halb getunte Maschine gefahren bin. Das Ding geht (auch wenn ich die "normale" Ausführung nicht kenne) ab wie ein Geschoss, lenkt sich wirklich schön und die Bremsen sind meines Erachtens nach einwandfrei. Hat mir richtig gefallen die Tiger durch die City zu scheuchen!
Hab sogar das obligatorische Grinsen im Gesicht gehabt :d

Naja, er braucht noch etwa 1-2 Wochen bis der Umbau abgeschlossen ist. Er selber baut eigentlich jede Triumph um und hat auch dementsprechend Erfahrung, rundet es mit 24 Monaten Garantie ab, aber ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll.

Klar, Garantie habe ich, aber ich mache im Jahr 20tkm auf den Strassen von Europa. Wer sagt mir das nicht irgendwie auf einer 500km Tour in der Pampa irgendein Teil aufgrund dieses Umbaus (Überlastung oder dergleichen) kaputt geht?

Über den Preis müssen wir dann auch noch reden, er weiss noch nicht ob er Sie dann für angegebenen Preis her gibt her gibt :motz:
 
Würde ich persönlich nicht kaufen. Wäre mir zu speziell. Biste die Tiger mal ungedrosselt gefahren?
 
Die ist ungedrosselt, der bohrt den Motor noch weiter auf!

95PS ab Stange, nach eigenen Aussagen ist er bei 105PS .... ich habe meine Zweifel ob der Motor das auf Dauer mitmacht, denke da an 1000km Autobahn am Stück .... Dauerbelastung pur
 
Klar, Garantie habe ich, aber ich mache im Jahr 20tkm auf den Strassen von Europa. Wer sagt mir das nicht irgendwie auf einer 500km Tour in der Pampa irgendein Teil aufgrund dieses Umbaus (Überlastung oder dergleichen) kaputt geht?


kaputt gehn kann immer was, bei neuen wie gebrauchten. mir wäre es aber mit motortuning bei der kilometerleistung nicht so wohl in der pampa..:wink:

morgen kein niederschlag, ich fahr mal mit dem möpp auf die arbeit...:fresse:
 
Sehe ich auch so, ruf Ihn morgen an und sag ab.

Aber er soll mir mal ne Offerte für ein Neufahrzeug erstellen, von den beiden Motorrädern (BMW F 800 GS und Tiger 800 (keine XC Variante)) die überhaupt in die engere Wahl kommen taugt mir die Tiger mehr.
Die BMW sieht besser aus, die Tiger fährt sich besser (wenn ich das nach 20min überhaupt schon beurteilen kann)
 
Im direkten Vergleich zur F 800 GS ist das Drehzalband der Tiger praktisch linear. Auf der einen Seite langweillig, auf der anderen genial weil du in fast jeder Situation immer gleich viel Power kriegst und in der Schweiz wo 120km/h auf der Autobahn herrscht reizte das sowieso net aus :d
 
Naja, hab mit dem Händler gesprochen, er würde mir diese gebrauchte Maschine in den Originalzustand zurück bauen und ich würde die veranschlagten 9500.- CHF bezahlen, allerdings will er dieses Tuningprojekt noch durchziehen (der Teststand steht noch an) was ich auch verstehen kann.
Desweiteren wird er mir eine Offerte für eine 2012 Tiger 800 erstellen (mit ABS). Die kosten laut Liste 12'290.- CHF, er meinte das ich mit Rabatt gut unter 12'000.- CHF kommen sollte. Den genauen Preis kann er mir aber im Moment nicht sagen, da die neuen Preislisten erst gestern Abend reingekommen sind und noch nichts über das Rabattmodell bekannt ist oder wie es mit den noch vorhandenen EURO Bonus Maschinen von 2011 weiter geht.

Er wird sich bei mir melden wenn er was weiss


Bin auch am gucken, aber er ist halt der einzige Triumphhändler in der Gegend und eine Triumph irgendwo anders kaufen nur weil man ungeduldig ist ist auch nicht der richtige Weg :/
 
warum nicht gleich die tiger mit 1050er motor?
bevor man da ewig dranrumschraubt und trotzdem nix dabei rumkommt. :hmm:
 
naja, er holt schon ne Mehrleistung raus, ich persönlich brauche diese jedoch ganz sicher nicht

Naja, der 800er Triple ist ne Neuentwicklung und er will das Potential rauskitzeln ... und ich hab halt mein Budget und n Neufahrzeug reizt meine Grenzen aus. Hab 2013 (sofern die Welt nicht 2012 untergeht :fresse:) eine grössere Reise vor und die bedingt das ich micht etwas zurück halte
 
Ist doch wieder im Juni? Muss mal schauen wie es mit den Prüfungen ausschaut. Wäre gerne mal wieder dabei. :)

Jau vom 07.06.2012 bis 10.06.2012
Wir werden aber erst am Freitagmorgen anreisen. Hoffentlich mit gutem Wetter wie letztes Jahr im Harz.
 
Einmal im Jahr ist vom GSR Forum ein Treffen und nach 2009 und 2011, fahre ich dieses Jahr auch wieder hin. Allerdings ohne GSR da ich keine mehr besitze. Beim 1. Treffen bin ich übrigens auch nicht mit der GSR sondern mit der Superduke hingefahren :fresse: .
Insgesamt ist das aber ein überschaubarer Haufen und einige davon treffen sich auch so einfach mal im Harz oder organisieren eine Art Vortreffen. Aber eins muss ich sagen, man trifft dort nur auf nette Zeitgenossen. Es war bis dato noch nicht einer dabei wo man Bedenken haben müsste. Von daher ist das auch weiterhin eine Pflichtveranstaltung für mich :) .
 
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