[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Meine ich wenigstens. [emoji56]
Hab dieses Jahr aber nur Öl selber gemacht.
Nächstes Jahr steht sowieso die große an.



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Wasser tauscht man nie, wenn es dicht ist. Wozu auch.
 
Ist doch mir egal, was der sagt. Kann ja jeder auch bezahlen, wenn er will.

Ich habe einmal Wasser bei meinen gepulverten Rohren und den neuen Schläuchen gemacht. Das reicht.
 
Der Sinn davon erschliesst sich mir auch nicht.
 
Wenn man als Hersteller Geld generieren will, dann schreibt man so einen Dünnpfiff in ein Buch.

Ich weiß zwar nicht, was bei einem geschlossenem und dichtem System mit demineralisiertem Wasser und Additiven gegen angammeln und auch Frostschutz passieren soll, aber gut.

Wenn man den Hersteller unterstützen will, lässt man das eben ständig wechseln.
 
Ich bin kein Chemiker, aber man sagt die Korrosionsinhibitoren würden sich abbauen... auch die enthaltenen Silikate sind wohl nicht dauerhaft haltbar/stabil.

Edit:
Jeder hat ja wohl schon mal verrostete/vergammelte Kühlkreisläufe gesehen, woher sowas bloß kommt?

Edit2:
Und wenn es den Herstellern ausschließlich immer um Profitmaximierung gehen würde, dann hätten wir heute weder Hydrostößel noch Longlife Intervalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst unlängst die CBR von meiner Freundin etwas zerlegt (um etwas sauber zu machen und zu teils zu konservieren), unter Anderem auch das wasserführende System begutachtet. Da war nichts. Ich bezweifele, dass die je einen Wechsel bekommen hat.

Wenn jemand einen Schiss in der Buchse hat, soll er es machen und wechseln. Ich sehe darin keinen Sinn. Sagt auch mein Freundlicher, der die These des Wechsels nicht vertritt. Muss jeder selbst wissen.
 
Hat mein Vater früher Jahrelang bei seinem Auto gemacht.
Ab und zu natürlich auch mal nen schluck Frostschutz, wenn das Budget es zugelassen hatte.
Lekende Kreisläufe waren doch vor n paar Jahren fast an der Tagesordnung.

Passiert ist selten was.

Aber wenn alles dicht ist und sauber befüllt, dann sollte da nichts passieren.
 
Ich finde es krass wie so ein leichtsinn teilweise noch damit belohnt wird dass es gut geht :shake:
 
Ist bei der Jahresinspektion Ventilspiel einstellen dabei? Oder machen die das extra?

Nur Ölwechsel und Durchsicht ( Kupplung ggfs. entlüften etc. )

Ventilspiel bekommst du bei einer Panigale nicht unter 900€ beim Vertragshändler. Aber das muss auch nur alle 24.000km gemacht werden.
 
Nächstes Jahr ist bei mir große dran.
Lass es aber beim freien Ducati Spezi machen.

Haben die neuen testastrettas 30.000km oder 5 Jahre oder nur ersteres?
Modell: Hyper 821 SP


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Nächstes Jahr ist bei mir große dran.
Lass es aber beim freien Ducati Spezi machen.

Haben die neuen testastrettas 30.000km oder 5 Jahre oder nur ersteres?
Modell: Hyper 821 SP


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Ventile sind immer nach km und nie nach Jahren wieso auch.


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Praktisch sollte das nur nach km gemacht werden, theoretisch sieht der Hersteller das jedoch auch nach X Jahren vor, unabhängig der Laufleistung.
 
Vielleicht geht's ihm wie mir; meine CBR hat ~22.500km runter und der 24.000er inkl. Ventile wird definitiv erst nächstes Jahr fällig sein.
 
Ventile sind immer nach km und nie nach Jahren wieso auch.


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Ah sehr gut zahnriemen sollte dann aber gemacht sein?
Ich muss noch mal das Intervallblatt suchen.


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Praktisch sollte das nur nach km gemacht werden, theoretisch sieht der Hersteller das jedoch auch nach X Jahren vor, unabhängig der Laufleistung.

Steht wo (Zeitpunkt X)?


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Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gänzlich neu und vollkommen schwachsinnig, da nur vom Stehen keinerlei Verschleiß entsteht.


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Ich hab hier ein Schmanckerl für euch. Vom Formula Student Team aus war ich auf einer Werkstoff- bzw. Carbonmesse (Composites 2017 in Stuttgart) von allen möglichen Automobil- und Motorradherstellern und den dazugehörigen Zubehörherstellern wie Sparco, AGV usw.

Ich schmeiß einfach mal die paar Bilder von Motorrädern, Autos und Co in den Raum. Da dürfte für den ein oder anderen Carbonfetischisten was dabei sein :)
Highlight war für mich persönlich die allererste HP4 Race und Superleggera. :d Die Lambo Soundanlage mit Carbonmembranen machte auch einiges her.




Es gab natürlich auch noch viele andere Dinge zu sehen, vorallem produktionsbedingt, aber das dürfte für die meisten nicht Ingenieure hier nicht so interessant sein. (Carbonfehlerprüfung, Wicklung, Fertigung usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt eigentlich immer Service nach X km ODER X Monate/Jahre. Letztendlich ist niemand gezwungen sich an Hersteller Angaben zu halten. In einigen Fällen ist es aber zwecks Garantie zu empfehlen. Anderseits kann man sich das Geld auch sparen, wenn's gut läuft passt's, wenn nicht zahlt man je nach Fall das gleiche dann für die dadurch entstehenden Reparaturen, oder auch mehr, oder weniger ... Jedem selbst überlassen. Pauschalisieren kann man das doch auch nicht, gibt eben Automatikgetriebe bei denen die Intervalle dringend eingehalten werden sollten, weil Fehler/Verschleiß bekannt sind. Unser Rasenmäher wiederum fährt seit 20 Jahren mit dem gleichen bzw. ohne Öl :bigok:
 
Wobei es bei den Ventilen halb in jeglicher Hinsicht Schwachsinn ist das nach der Zeit X zu machen...

Also da geht man nicht wirklich nen Risiko ein das nach km zu machen und nicht nach Jahren.

Kein Vergleich zum Auslassen von Ölwechseln etc.


Ich denke mal da halten sich auch nicht mal die Händler dran wenn man es nicht explizit von ihnen fordert.

Gibt ja genug Leute die <1000km im Jahr machen, als wenn die alle 4 Jahre ihre Ventile prüfen lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr gut zahnriemen sollte dann aber gemacht sein?
Ich muss noch mal das Intervallblatt suchen.


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Riemen zumindest bei 1098 etc. Alle 12tkm oder 2 Jahre wobei mein Ducati Mech sagt die halten locker 5 Jahre meiner war wegen der geringen Laufleistung glaube 3 Jahre oder fast 4 drin.


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Bei mir ist das auch nach Jahren und Zeit in der Tabelle geschlüsselt, allerdings steht da nicht der Satz mit dem ehesten Eintritt.

Das ist wohl eher für die sonstigen Verschleißteile geschlüsselt, die unabhängig der Laufleistung gewechselt werden (Schläuche etc.).
 
Bei den neuen bleibt der Riemen ja auch länger drin.
Die älteren Motoren haben leider noch den 2 Jahres Intervall.

Ich frag einfach mal nach.
Bei Ducdickel kostet Riementauschen jetzt nicht die Welt.


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Hi, da wir hier schon bei Wartungsintervallen sind, was haltet ihr von Zündkerzen wechseln alle 12000km sinnvoll oder kann man das auch paar tausend Kilometer ziehen? Gruß
 
Vollkommen egal. Kannst du auch verschieben. Die Kerzen sehen sicher noch gut aus, wenn es kein allzu günstiger Schrott war. Brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
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