Also jede Uni bzw. Hochschule baut ihren eigenen Rennwagen oder wie meinst du das Chef24?
Man ist dann innerhalb des Teams unterteilt in Unterteams und Baugruppen. Ich bin zb. im Engine Team und dieses Jahr speziell für die pneumatische Kupplung und Schaltung zuständig.
@Usas
Ich nehm an du meinst mit Test das Event auf dem Hockenheimring? Das ist einmal im Jahr und stellt eben einen Konstruktionswettbewerb unter den angehenden Ingenieuren dar. Formual Student gibt es ebenfalls in Italien, Österreich, Ungarn, Russland usw. aber in Deutschland ist der Wettbewerb am größten. Dieses Jahr waren es über hundert Teams. (Verbrenner, Autonom, und Elektrisch).
Hier noch ein paar Bilder. Der Rennwagen mit Akrapovic Auspuff ist von einer Uni aus Slowenien die Akrapovic als Hauptsponsor hat und alle 2 Semester speziell für ihr Auto mit einem Ingenieur von Akrapovic zusammen eine Auspuffanlage entwickeln.
Das blau weiße Auto ist aerodynamisch und auch technisch eines der Besten vom Rennteam aus Stuttgart. Das schwarz-rote hat den diesjährigen Engineering Award abgeräumt. Die haben mithilfe einer Welle an die Front einen Allradantrieb an einem Formel Auto konstruiert und die Carbonfelgen inklusive Felgenrandabdeckungen selbst hergestellt.
In die meisten Autos wie z.b. den AMG GT-R GT3 durften wir uns auch hineinsetzen. Die Autoindustrie bewirft einen dort mit Schmankerl
Wenn ihr möchtet kann ich euch noch mehr Technik Stuff zeigen
- - - Updated - - -
Hier mal noch ein paar weitere Bilder
Porsche 919 Hybrid LMP1 mit Motor, Golf GTI TCR für 80.000€, relativ komplizierte Fahrwerksaufhängung und zusätzlichem Dämpfungselement in der Mitte, Energierückgewinnungssystem von SKF, Formel 1 Petronas Auto mit geiler Aero, Rennwagen der TU München mit Lamellen am Heckflügel zum Ausgleich der Kurvenkräfte angelehnt an die F1 und Kühler auf Carbonplatte direkt hinter dem Rad, Radaufhängung bei einem Ferrari F1 Wagen und zu guter letzt das E-Auto vom Team Delft mit Radnarbenmotoren welche die Bremsen, Getriebe, Motor und Felgen in einem beinhalten. War bis vor 2-3 Jahren noch Weltspitze was die Technik angeht. Jetzt haben die Verbrenner wieder aufgeholt bzw. überholt.
edit: Wir haben übrigens auch ein sehr langes Reglement aber was Motor angeht müssen wir nur einen 2cm Ansaugungsrestriktor und bis max 700ccm beachten. Innerhalb dessen ist alles erlaubt was geht motormäßig. Das gibt es so in keiner anderen Rennserie.