[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ah ok, das ergibt Sinn.
In den Raum wo sie jetzt steht ist es allerdings wärmer als wo sie sonst is. Also sollte da nichts kondensieren. Ich denke mal, dass es eher bedenklich ist, wenn der Tank dann wirklich fast leer ist und es dann kalt wird
 
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Selbst das sollte zu vernachlässigen sein. 16l gesättigte Luft hätten heute (16 °C) 0,22 ml enthalten. Wenn über den Winter die Temperatur beim Motorrad auf 6°C absinkt würden davon dann 0,1 ml auskondensieren. Ob einem 100 µl Wasser Angst machen sollten?
 
Ich stimme Ice zu. Das sollte ziemlich zu vernachlässigen sein. Solange es nur über ein paar Monate ist. Wenn der Tank über Jahre komplett leer draußen steht, sieht es sicher schlechter aus. Ein gewisser Luftaustausch sollte auch beachtet werden
 
das einzige was passieren kann ist, dass der tank rostet. und dazu muss es ein stahltank mit kaputter versiegelung sein.
allen anderen kann das wurst sein.
 
Heute nochmal 250km in 4 Schichten Kleidung gefahren. Waren Nachmittags ca. 13°C bei uns, aber ging dann leider am Schluss auf 8 Runter :fresse: Aber bis auf Finger alles warm gewesen.
Hat Spaß gemacht, wenngleich man sich natürlich nicht so in die Kurven reinwerfen kann, wie im Sommer.

Am Montag geht's zum großen 24k Service zzgl. Kettensatz. Ich verfluche dieses Hobby :-[
 
Gestern noch eine kleine Runde über die Schwäbische Alb gedreht.

Hätte fast den abgang gemacht in einer Kurve, konnte sie aber zum glück gerade noch einfangen.
Wäre nicht so toll gewesen mit erst 500Km auf der Uhr...

Die Strassen sind hier nix mehr.
Das war's erstmal für dieses Jahr.


Ich mache das immer voll, solange ich Moped fahre. Brauch ich im Frühjahr nicht voll machen und kann gleich Kapelle geben.

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Same here.
Tank ist voll, jetzt kommt sie in die Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte fast den abgang gemacht in einer Kurve, konnte sie aber zum glück gerade noch einfangen.
Wäre nicht so toll gewesen mit erst 500Km auf der Uhr...

Kumpel hatte nach 700km seinen ersten Ausflug ins Grüne :bigok:

War aber zum Glück ne gebrauchte die bereits Kampfspuren hatte ;)
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das gar nicht so groß hinterfragt habe, habe gehört Bio = böse und habe das so hingenommen :fresse:

Wenn jemand Plan von Chemie hat darf er gerne mal nen paar Worte dazu verlieren :)
 
Is es nicht sinnvoller E10 als Ultimate zu tanken? Weil Ethanol eben mehr Wasser aufnehmen/binden kann als Benzin?

keine Ahnung wegen Wasser aber E10 kann Dichtungen und vorallem Filtern übel mitspielen weil es die im Zweifel auflöst, wurde mir von jemandem gesagt der wohl ordentlich Ahnung hat.
 
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie E10 getankt. Weder Auto, noch Hocker. Ich bleibe bei Ultimate und alles ist gut. Zumal der Hocker eh auf Hockoktan abgestimmt ist.

Mir fehlt auch irgendwie das Verständnis für E10. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zu den potentiellen (Langzeit-) Problemen. Das ist aber ein anderes Thema.


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"von jemandem gesagt der wohl ordentlich ahnung hat" :fresse:

Also Benzin selbst ist nicht mit Wasser mischbar, daher wird man immer 2 Phasen haben. Wasser unten, Benzin oben.
Ethanol ist dagegen, wie allen bekannt sein dürfte in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar.
Je höher der Ethanolanteil im Benzin, umso mehr Wasser kann dann natürlich im Benzin gebunden werden. Zu viel Wasser würde aber dazu führen, dass sich der Ethanol nicht mehr mit dem Benzin mischen kann und es kommt zur Phasentrennung. Wasser+Ethanol unten und Benzin oben.
Wenn man Angst um Rost hat, ist e10 also sogar besser als Ethanolfreier Kraftstoff, da man bei letzterem eine Wasserpfütze am Tankboden hat.
 
Krass, diese Aussage steht damit im absoluten Gegensatz zu sonstigen "Informationen" die man so findet :d

Aber wäre ja nicht das erste mal dass im Internet grobe Scheiße breit getreten wird :bigok:

Ich kann es aktuell nicht beurteilen, bin aber geneigt dir zu glauben :d
 
Das Problem dabei ist, dass es ums Auto geht und das steht in Deutschland ja noch über der Familie.
Und wenn da etwas neues eingeführt werden soll und dann auch noch aus ökologischen Gründen, dann ist natürlich Land unter. Dann werden die Mistgabeln und Fackeln ausgepackt bevor man überhaupt E10 sagen kann. Da muss nur einer sagen: "Es könnte durch E10..." und schon brüllen alle "Aha! Ich habs doch gewusst, die da oben wollen uns nur verarschen!"
Sieht man ja immer wenn es um Elektroautos o.ä. geht, da kommt einfach keine vernünftige Diskussion zustande.
 
Sieht man ja immer wenn es um Elektroautos o.ä. geht, da kommt einfach keine vernünftige Diskussion zustande.

bisle OT, aber das thema ist eig. keiner diskussion wert.

Pro:
-lokal emissionsfrei
-motortechnisch einfacher
-höherer wirkungsgrad im stadtbetrieb (rekuperation)

Nachteile:
-Reichweite
-Ladezeit
-Akkulebensdauer?
-Wo überhaupt laden (innerhalb der Stadt)
-Umweltbilanz (ist ein E Auto unterm Strich wirklich besser? Auf den vollen Lebenszyklus inkl. Herstellung etc. betrachtet?)

E Autos werden erst nen Thema wenn der Spritpreis deutlich höher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiss auf E Mobilität die neue Ducati V4 Speciale ist draussen:bigok::banana:
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226PS auf 195kg inkl. kompletten Elektronikfeuerwerk
 
Die werde ich mir auch mal von dem Händler schnappen, wo mein alter Herr die Multistrada gekauft hat. Ich glaube die fetzt.

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Pro:
-lokal emotionsfrei
Ich glaube, ein Tesla Model S sorgt bei einem beim Tritt auf's Gaspedal schon für Emotionen...;) :d Aber ja, lokale Emissionsfreiheit ist ein großer Vorteil von E-Autos.
-Umweltbilanz (ist ein E Auto unterm Strich wirklich besser? Auf den vollen Lebenszyklus inkl. Herstellung etc. betrachtet?)
Ist es. Die schwedische Metastudie zu dem Thema wurde von unseren Medien größtenteils falsch wiedergegeben, sodass man dann ein Argument gegen Elektroautos hatte ("Die sind ja kaum / gar nicht besser!!!111). Aktuell zu diesem Thema: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Umweltbilanz-von-Elektroautos-ist-durchwegs-besser-als-bei-Dieselfahrzeugen-3874431.html
 
Die normale S hat 214PS ... inkl. Zulassung., die 100cm³ extra hat man sicherlich draufgepackt um den Motor für LS tauglich zu machen, mit 81er Bohrung bei 1000cm³
wäre sonst wohl die Leistungskurve zu spitz.
Der 1000er kommt 2019 mit der R, dann wird das eintreten was die Dorna/FIM immer verhindern wollte, WSBK mit GP Triebwerk.

Preise lt. Gerüchteküche
Normal ~22000€, S ~27000€, Speciale ~40000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab da so meine Zweifel dass E10 Dichtungen auflöst. In Brasilien fahren sie ja auch mit E25 rum und die Autos fallen nicht auseinander.
Suzukis sind zB ab 2002 E10 freigegeben, sogar bis 92 mit dem Hinweis nicht lange stehen lassen. Schätze die damals verbauten Kunststoffe haben einfach nicht die Norm um sicher gegen mehr Ethanol beständig zu sein. Und dann ist Suzuki halt vorsichtig.
https://motorrad.suzuki.de/service/faq/technik/suzuki-motorraeder-und-e10-kraftstoff


Ansonsten weiß ich auch nicht was ich von E10 halten soll. Anscheinend erhöht das ja den Verbrauch um 2%, das frisst den günstigeren Preis ja schon wieder auf.

Die Duc V4 hat ja 1103cm, höh
 
Alter was ein Brett <3
 
wenn e10 gegenüber normalbezin (afaik e5) 2% mehr verbraucht, müssten 5% mehr ethanol ja 2% mehr gesamtverbrauch nach sich ziehen.
und damit müsste das ethanol ja nur etwas mehr als 50% von normalem sprit bringen. klingt unglaubwürdig / nach hörensagen der "löcher im auspuff"-fraktion.

aber gibt ja auch leute die tanken den teuersten sprit in ihren tiefergelegten golf IV, weil er damit angeblich schneller fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroauto: Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings gibt es bei mir, so wie bei vielen anderen auch, die Hürde der Ladestation. Ich darf keine in der TG meiner Mietwohnung installieren. Die Stromkabel unter der Straße reichen hier im Industriegebiet aus aber ob der Hausanschluss stark genug ist, ist auch wieder die Frage.

Hier bei mir in der Gegend müssen Anschlüsse über 4,6KW pro Phase erst genehmigt werden, da kann also der Stromversoger auch noch Veto einlegen (auch wenn er eigene Wallboxen mit bis zu 2x 22KW im Angebot hat).

Beim Motorrad kommt Elektro für mich einfach noch nicht in Frage, die Reichweite ist für meine Touren einfach viel zu gering und da wo wir fahren, sind wir schon froh, wenn wir alle 300km eine Tankstelle haben. Ich habe nicht umsonst eine kleine Handpumpe mit dabei, wenn wieder einer der <500ccm Fraktion mitfährt.
 
@E10

angeblich soll man bei Vergasermaschinen merken dass der Motorlauf damit merklich schlechter ist. Habs nie getestet und werde es auch nicht testen.
 
Schlaf gut, kleine [emoji847]
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Also wenn man da noch was von dem hässlichen Serienmüll abreißt und paar schicke Teile ran hängt, ist das wirklich ein ansehnliches Moped. Ich bin positiv überrascht.

Honda CB 1000 R 2018 | 06.11.2017 | MOTORRADonline.de


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Stimmt, würde mir auch gefallen. Bisher ist für mich die MT 01 mein Favorit gewesen (am liebsten in der Ausbaustufe 2 zb)
 
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