[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Mir wäre das ja nen bisle peinlich wenn sowas von mir hochgeladen werden würde. Weiß dein Vordermann dass du ihn so zur Schau stellst?

Ich meine entweder man will/kann Kurven fahren.... oder man will vmax... aber wieso versucht man aus einer Kurve eine Gerade zu machen? Es gibt doch auch die Autobahn?
 
Einer einen Tipp für 180°-Kurven?
Linksrum geht's schon wieder ganz gut, aber rechtsrum komm ich zu weit raus.

Ich fahre sehr enge Kurven immer auf der Hinterradbremse. Das bedeutet ich fahre schon auf der Hinterradbremse in die Kurve und löse die erst kurz vor Kurvenausgang. Dadurch wird das Motorrad wesentlich stabiler und das leichte abbremsen kannst du einfach durch etwas mehr Gas ausgleichen. Zusätzlich natürlich auch mehr Schräglage ;)


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Bei der Panigale bringt die Bremse hinten leider nur sehr wenig, selbst wenn ich komplett durchdrücke merkt man die Bremse kaum.:-[
 
Seit ich hinten die AP Racing Beläge fahre, packt das Ding für eine Hinterradbremse ziemlich gut.

Auf der der Multi meines alten Herren ist das auch eher Kosmetik.


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Bei der Panigale bringt die Bremse hinten leider nur sehr wenig, selbst wenn ich komplett durchdrücke merkt man die Bremse kaum.:-[

Bei meiner Monster dasselbe - scheint ein generelles Problem bei Ducati zu sein. Die Bremswirkung reicht aus, das Motorrad in engen Kehren zu strecken - aber damit anhalten, vergiss es. Ich glaub da wäre ich schneller wenn ich die Fersen in den Boden ramme :d

Einer einen Tipp für 180°-Kurven?
Linksrum geht's schon wieder ganz gut, aber rechtsrum komm ich zu weit raus.

Lange außen bleiben (Kurve hinterschneiden) und den Kopf in die Kurve drehen (nicht bloß die Augen) - wenn du scheiße guckst dann fährst du auch scheiße. Wenn die Blicktechnik passt und du eine flüssige Linie hast, dann kommt der Speed und die Schräglage von ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bei euren Ducs auch mal voll rein langen :d dann bremst die auch hinten - kann doch nicht sein oder? Wenn ich bei der MT da rein springe setzt direkt das ABS hinten ein :d
 
Ihr müsst bei euren Ducs auch mal voll rein langen :d dann bremst die auch hinten - kann doch nicht sein oder? Wenn ich bei der MT da rein springe setzt direkt das ABS hinten ein :d
Keine Chance - Pedal am Anschlag, ich merk dass sie sich ein bisschen streckt aber das wars auch schon. ABS hinten kann ich nur auslösen, wenn ich gleichzeitig vorne und hinten in die Eisen gehe - da sie hinten leicht hochgeht.

Kannte das auch anders von der Fahrschul Maschine - kurze Google Recherche ergab aber, dass das quasi Standard bei den Ducatis ist.

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Total beknackt, aber die Hinterradbremse ist ja auch nicht soooo wichtig... :d
 
Bei Aprilia ebenfalls ein Problem, schon seit knapp 20 Jahren!
Also, der Sportsmart TT ist bestellt, hinten aber als 190er, fährt sich besser :)
 
Krass... zuerst dachte ich was bitte erwartet ihr von der HR bremse, da geht schon rein konstruktiv bedingt nichts. Aber dass ihr dort nicht mal bis ins Abs kommt ist schon hart :hmm:

Ich komme spielend bis ins Abs, und das mit ner serien Tokico Bremse.
 
Hinterschneiden mach ich schon, also möglichst weit außen anfahren. Heut Abend mach ich noch ne Tour, dann schau ich mal obs an der Schräglage liegt.
Danke schon mal für die Tipps.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterschneiden mach ich schon, also möglichst weit außen anfahren. Heut Abend mach ich noch ne Tour, dann schau ich mal obs an der Schräglage liegt.
Danke schon al für die Tipps.
;)
Und deine Blicktechnik kontrollieren. Was mir geholfen hat Schräglage aufzubauen ist eine Art "soft-hangoff" . Den Tipp hab ich aus einem Ducati Forum. Also du gehst mit dem Oberkörper in die Kurve, legst dich also ein bisschen mehr rein als das Motorrad - schau dass du deinen Kopf zum Kurveninneren Spiegel bringst - das muss anfangs auch gar nciht extrem sein, soll auch dazu dienen dass man nicht stocksteif am Hobel sitzt sondern sich ein bisschen bewegt ;)

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Ein leichter Hangoff ist sowieso zu empfehlen. Das heißt einfach mit dem Arsch wie beim hangoff hin und her rutschen, die Beine aber am mopped lassen.


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Kopf zum Spiegel hat bei mir auch geholfen, dadurch wird auch direkt die Haltung des Oberkörpers besser (zumindest bei mir, YMMV).
 
Krass... zuerst dachte ich was bitte erwartet ihr von der HR bremse, da geht schon rein konstruktiv bedingt nichts. Aber dass ihr dort nicht mal bis ins Abs kommt ist schon hart :hmm:

Ich komme spielend bis ins Abs, und das mit ner serien Tokico Bremse.
Du solltest in der GP fahren. Richtiger Brenner.

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Das ABS der 1290R regelt hinten auch recht zügig. Brauche ich gar nicht mal besonders kräftig reintreten.

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Also sowohl bei meiner 10er als bei meiner 8er geht die hintere Bremse eigentlich schon ganz gut, bekomm die auch problemlos zum blockieren am Kurveneingang bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich nutze die hintere Bremse auch eigentlich fast immer mit.
 
Bei der 18er RSV4 geht die HR Bremse auch richtig gut, da regelt sofort das ABS.
Die Frage ist wie lange sich dieser Zustand hält :shot:
 
Wir müssen hier in Ö ja jährlich zum TÜV (Pickerl) - da kommt die Duc anstandslos durch (Bremskraft wird gemessen), also wird das schon so passen.

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Und wie stellen die das an? Schnallen die das Ding auf einen Rollenprüfstand?
 
Kein Plan, ich lass das Pickerl vom Freundlichen machen zusammen mit dem Ölwechsel - vielleicht erklärt das auch, warum es an der Bremse nix zu meckern gibt [emoji16]

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Warum muss der mobil sein? Fürs Auto sind die doch auch nicht mobil [emoji848]
 
Als ob da irgendwer irgendwas prüft.


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