[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Und weil die Leute die es gestempelt bekommen sich darauf einen runterholen und im Netz erzählen was sie doch für ein toller Hecht sind und trotz Stempel nicht TÜV konform unterwegs sind... Klar das sowas nicht ewig gut geht.
 
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Nein, das Problem sind die Leute, die auf MotorTalk in die Runde schreien, dass sie Hilfe bei LingLong Fahrwerk, oder SchiSchi GFK Spoiler brauchen und dann öffentlich Fragen, welchen TÜV man denn anfahren sollte.

Da kommen dann zig Sachen zusammen und es entwickelt sich eine Dynamik. Da kommen Leute raus, denen gegen Geld alles Latte ist.

Sowas ist Bullshit und gehört nicht untertsützt.

Nochmal. Auch der Prüfer, den ich besuche winkt NICHT einfach alles durch, guckt sich die Dinger an und schaut nach gravierenden Mängeln. Alles Andere wäre fahrlässig. Nur drückt er noch eher bei ein paar Sachen ein Auge zu (die NICHT Leib und Leben gefährden). Das ist alles. Komm da mit einer Dreckshöhle hin und er schickt dich weg. Zurecht.

Ich käme nicht auf die Idee jemals zu einem "SchwarzTÜV" zu fahren. Ich habe schon selbst so einen Idioten untergehen sehen. Zurecht.
 
Ich weiß, dass es das gibt.

Das finde ich aber unverantwortlich.

Abseits davon. Es gibt auch Shops, wo du absolut hochwertige Siegel auf Rolle kaufen kannst.

Alles indiskutabel.
 
Ich war bisher nur einmal beim TÜV mit meiner z750.
Hatte bammel weil der Vorbesitzer ne Drossel eingetragen hat auf 98 PS, diese hatte er aber bereits ausgebaut aber im Schein steht sie noch drin.
Keine Probleme beim TÜV, vermutlich weil das für den Prüfer zu viel Aufwand ist. Die Reduzierung ist nur sichtbar, wenn Tank und andere Kleinteile abgebaut werden.
Hatte noch bei meiner Versicherung angefragt was der Unterschied wäre, aber es gibt keinen mehr. (98PS zu 106PS)
 
Meiner Meinung nach gibt es für die wirklich schwarzen Schafe zuviele Schlupflöcher, sehr gut kann man das im Logistikbereich sehen.
Bei mir auf der Arbeit ist nur noch jeder sechste LKW mit deutschen Kennzeichen unterwegs, der Rest ist aus Osteuropa oder vom Balkan.
Ein Teil dieser Maschinen sind tickende Zeitbomben. Schief abgefahrene Reifen sind da noch das kleinste Problem...
Von ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen bis zu eingerissen Achsen, Achsaufnahmen und Rahmen ist alles dabei.
AdBlue Emulatoren gehören ebenfalls zum guten Ton.

Deswegen finde ich groß angelegte und medienwirksame Motorradkontrollen fast schon lächerlich.
Das von einem Motorrad unmittelbar Gefahr für Leib und Leben ausgeht ist in den wenigsten Fällen der Fall, denn eine Kennzeichenleuchte ohne ABE bringt niemanden um.
Klar gibt es auch schwarze Schafe, aber die Anzahl an schlecht gepflegter Maschinen dürfte sehr überschaubar sein.
In Branchen mit Kostendruck ist das eine ganz andere Liga.
 
Welche Farbe gefällt euch besser, ich kann mich nicht entscheiden (ich tendiere eher zur weißen).

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Richtig, grade hier mit zwei Großstädten in der Nähe sehe ich täglich auf der Autobahn Autos denen man von außen schon ansieht / anhört, dass sie meilenweit von verkehrstauglich entfernt sind. Im Sinne von total kaputt.
Aber wehe es fehlt das E Prüfzeichen auf meiner Rastenanlage / der DB Killer fehlt im Auspuff usw. eines top gewarteten Motorrads.
 
Welche Farbe gefällt euch besser, ich kann mich nicht entscheiden (ich tendiere eher zur weißen).

zu beneiden vor der Entscheidung zu stehen ;)
Mir gefällt das tricolor super, die das einzig andere wäre schwarz, aber das finde ich bei der Auswahl irgendwie "langweilig".
 
Meine Reden. Aber es gibt eben Leute, die sich an sowas aufgeilen, weil es in einem Gesetzestext steht.

Anstatt mal Fünfe gerade sein zu lassen und froh sein, dass die Leute wert auf ein top gepflegtes Fahrzeug legen.

Aber das wird man nicht mehr ändern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
zu beneiden vor der Entscheidung zu stehen ;)
Mir gefällt das tricolor super, die das einzig andere wäre schwarz, aber das finde ich bei der Auswahl irgendwie "langweilig".

Ach, so teuer sind die gebrauchten gar nicht. Ich kauf mir natürlich keine neue! Erstmal muss sowieso die MT-09 weg ^^

Empfinde da genau wie du, die schwarze ist zwar auch schön aber mir für so ein Motorrad zu langweilig! Außerdem findet man die so gut wie gar nicht gebraucht in schwarz.
 
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Ich mag die Rote lieber, liegt wohl am Ducati Blut... :lol:

Heute habe ich mir in Hamburg endlich einen passenden Tankrucksack von Givi für die Honda gekauft.
Morgen wird montiert und getestet. Wollte unbedingt einen mit Sichtfenster fürs Handy und meine EOS M50 sollte auch reinpassen.
 
Wie viel musst du für das Schlachtschiff drauflegen Ben? Mir gefällt die weiße!
 
So, die Race ECU soll bis spätestens nächster Woche da sein.
Desweiteren wurden Stahlbus Ventile verbaut und das System mit RBF660 befüllt.

Die Bremsenkühlung von Motocoach kommt auch noch ran (leider hat sich der Preis fast verdoppelt in den letzten 2 Jahren). Das wars erstmal aus dem Gefechtsstand.
 
Ich hätte ja null Bock mir so ne teure abgefuckte SS zu kaufen an der ich danach alles abändern muss damit sie "in meinen Augen" gut ist. War vielleicht ein Fehlkauf, hm?
 
Nunja.. Die Motorräder sind ab Stange alle nicht schlecht.

Aber wenn man nur das beste vom besten und exotische Ware verbauen würde, hätte man 60k Liste und das würde auch keiner kaufen.
Also nimmt man passable Ware zu einem normalen Preis und das eine Prozent dass eben mehr will, baut um.
Das passt schon.
 
Ja wenn es Kleinigkeiten wären, aber der junge Mann baut ja an allem rum. Selbst die Bremsen sind ja scheinbar kacke - wäre da nicht ein anderes Moped die bessere Wahl gewesen? Oder hat er einfach nen Knall? :d
 
Du fragst ernsthaft ob er n Knall hat. Denke die Antwort kannst du dir selbst geben, spätestens nach dem Studium dieses Threads.

Außerdem Meinungen und Empfindungen sind eh immer subjektiv
 
die Bremsen sind sicherlich nicht kacke...kommt halt immer drauf an, was man erwartet oder gerne hätte. Ob das am Ende Sinn ergibt spielt glaube ich bei unserem Hobby eine untergeordnete Rolle.
 
Die Bremsen werden auf den "normalen Strassenverkehrsbetrieb" abgestimmt oder dafür vorgesehen sein. Dass das eben nicht jedermanns Anwendungsbereich ist, dürfte in dem Fall hier klar sein :)

Rennslicks haben auch super Grip. Auf dem Weg zur Arbeit würdest aber wohl nach der dritten Kurve im Graben liegen.
 
Und genau das hätte ich bei anderen Bikes erwartet, nicht jedoch bei SS. Da erwarte ich blauäugig einfach mal Trackwerkzeuge. Sonst nichts. Und das heißt für mich: perfekte Bremsen bei hoher Belastung.
 
Welcher Hersteller macht denn sowas noch? ausser vielleicht in Sonderversionen
Ich verstehe dich schon..
Aber das Zeug ist doch alles für den Massenmarkt konzipiert.

Wieviel % der SSP Käufer fahren damit denn auch Ständig auf der Renne und nur Ausnahmsweise auf der Strasse?
Und wenn sie auf der Strasse sind, wie viele fahren davon denn am Limit (das Limit was sich innerhalb der STVO erreichen lässt) und geht mit maximaler Schräglage in die Kurve etc.
 
Du hast vermutlich recht :d

Aber in meiner rosaroten Welt waren die SS bisher die Biester die Kompromisslos auf Leistung in allen Lagen getrimmt sind (sieht man allein an der Sitzposition, das kann nix für den Alltag sein) :d

Dann finde ich die Dinger noch sinnloser, wenn man mit ner SS dann wirklich Track fahren will, dass man da noch alles mögliche umbauen muss.
 
Die Bremsen der alten RSV4 waren auch nicht gut, u.a 4,5mm Scheiben. Sowas verbaut keine Sau mehr.
Die neue hat 330er Scheiben mit 5mm Dicke, das merkt man schon deutlich!

Es ist leider so dass viele nicht bremsen können, denen reicht auch die Bremse von einem Japaner..
 
Du hast vermutlich recht :d

Aber in meiner rosaroten Welt waren die SS bisher die Biester die Kompromisslos auf Leistung in allen Lagen getrimmt sind (sieht man allein an der Sitzposition, das kann nix für den Alltag sein) :d

Dann finde ich die Dinger noch sinnloser, wenn man mit ner SS dann wirklich Track fahren will, dass man da noch alles mögliche umbauen muss.

Weisst du.. Wenn du mit ner RSV4 ab Stange einmal im Jahr auf den Track gehst und n Fahrtraining absolvierst, dann passt die schon.
Auch bei zwei Mal im Jahr.

Bei nem ganzen Renntag geht die aber in die Knie.. Und nach der fünften Runde wird der Bremspunkt wohl langsam schwammig und die Reifen ziehen Streifen über den Asphalt.
Man kann dann eine Runde etwas langsamer machen und hat wieder seinen Spass. Aber es werden dir Sekunden fehlen.

Und wenn halt einer auf der Strasse von 300km/h schnell abbremsen muss, kann das auch ans Material gehen.

Schlussendlich kochen die Hersteller auch nur mit Wasser und das wichtigste ist sicherlich der Umsatz respektive der Gewinn.
Und der wird mit günstigen Teilen besser, da der Absatz der gleiche bleibt, wenn die Teile für 99% der Fahrer trotzdem taugen.


Herstellung ist einfach: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
 
Stereotypen wuhu :d
 
Ein gutes Beispiel sind z.B. die Bremse der S1000RR, die geht im Trackbetrieb sehr schnell in die Knie, aber jeder würde bei der ersten Fahrt behaupten das es eine Top Bremse ist. ;)
Die Sättel sind oftmals auch nicht schlecht, aber das drumherum ist dabei der entscheidene Faktor, z.B. dünne Scheiben oder auf LS Betrieb ausgelegte Beläge.
Dazu kommt noch durchs ABS, billige Leitungen und minderwertige Pumpen ein schwammiger Druckpunkt.

Deswegen sollte bei einem reinrassigen Trackbike zuerst das Fahrwerk und die Bremse bearbeiten bevor es an den Motor geht.
In meinem Freundeskreis fährt einer die R6 RJ11, der hat mit dem Ding überhaupt keine Probleme die meisten 1000er Maschinen zu vernaschen.
Eingebaut ist ein komplett auf sein Gewicht abgestimmtes Mupo Fahrwerk und die Bremse wurde komplett auf Brembo umgebaut mit allem was dazu gehört.
Der Motor wurde lediglich neu abgestimmt und drückt 131PS an der Kupplung.
Er sagt selber das die größte Stärke der Maschine ist, daß er jede Runde fast immer wieder den gleichen Bremspunkt nutzen kann und damit seine Linie kaum ändern muss.
 
Deswegen sollte bei einem reinrassigen Trackbike zuerst das Fahrwerk und die Bremse bearbeiten bevor es an den Motor geht.

Unterschreibe ich sofort.

Was auf dem Track gut ist, schadet auf der Straße nicht.

Der Umbau bei mir auf Hyperpro Fahrwerk war eine der besten Investitionen insgesamt, die an dem Hocker getätigt habe.
 
Du hast vermutlich recht :d

Aber in meiner rosaroten Welt waren die SS bisher die Biester die Kompromisslos auf Leistung in allen Lagen getrimmt sind (sieht man allein an der Sitzposition, das kann nix für den Alltag sein) :d

Dann finde ich die Dinger noch sinnloser, wenn man mit ner SS dann wirklich Track fahren will, dass man da noch alles mögliche umbauen muss.

Dei Dinger werden so gebaut, dass man mit den erlaubten Änderungen in der Superbike und Superstock WM gewinnen kann (oder glaubt, gewinnen zu können). Dann werden unter anderem für die normale Straßenversion Teile verbaut, sodass auch der normal User damit fahren kann (z.B. Bremsbeläge die sofort greifen und nicht erst nach 3 Kurven). Außerdem müssen natürlich noch die TÜV relevanten Teile dran. Damit hat man dann schon das Kompromissloseste was hier so erlaubt ist.

Edit:
mann stelle sich vor, der Hersteller baut die Bremse so, dass die guten Fahrer auf dem Track nichts mehr tauschen müssen....Carbonbremsbeläge müssen eingebremst werden, bevor man damit vernünftig verzögern kann. Das würde doch zu massig Stürzen auf der Straße führen, was ja dann dem Hersteller angelastet wird...
Mal abgesehen davon, dass solche Teile keine Genehmigung in Deutschland haben und somit gar nicht Zulassungsfähig sind. Natürlich sind die Teile auch noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
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