[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Ösiland darf ja auch ne Geschwindigkeitsüberschreitung geschätzt werden, dass geht dannhalt auch in die andere Richtung.
 
Was jedoch 1. so gut wie nicht praktiziert wird und 2. Nur unter gewissen Bedingungen überhaupt gültig ist.

generell gibt es eben Verkehrskontrollen oder radarpistole

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Irgendwer hatte doch gefragt, wie mein Hocker aussah, als ich ihn gekauft hatte:



Hat sich bisschen was getan :shot:

 
Wie lange ich grad die Fussrasten gesucht habe, weil ich da mittlerweile zwischen Motor und Gabel schaue :lol:

Als ich das erste mal von der Kawa auf die Harley gestiegen bin, hab ich die Füsse erst mal auf den hinteren Fussrasten parkiert
 
Passiert öfters, als du das wahr haben willst.
 
Aber wehe am Ventildeckelchen ist keine E-Nummer eingestanzt
 
Wir müssen hier in Ö ja jährlich zum TÜV (Pickerl) - da kommt die Duc anstandslos durch (Bremskraft wird gemessen), also wird das schon so passen.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

Auch PKW jährlich? Was kostet die Abnahme, wenn ich fragen darf?
 
Auch PKW jährlich? Was kostet die Abnahme, wenn ich fragen darf?
Beim Auto gilt folgende Regelung, ausgehend von einem Neuwagen: Nach 3 Jahren, nach 2 Jahren und dann jährlich (3-2-1 Regel). Kosten hab ich gerade gecheckt, diese variieren zwischen 45 und 104 Euro, je nach Marke und Werkstatt.

Man kann das Pickerl auch günstiger beim ÖAMTC machen lassen, kostet knapp 40 Euro für Mitglieder - allerdings, sollten Mängel gefunden werden musst in die Werkstatt, diese beheben lassen und wieder kommen.

Beim Bike gilt diese Regelung nicht, da musst du jedes Jahr hin, mich kostet der Spass 30 Euro bei meinem Duc Händler (wie gesagt, lasse das gleich mit dem jährlichen Service machen).

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk


Hab grad einen alten Prüfbericht für die Duc gefunden, mehr steht da nicht drauf (Adresse etc hab ich weggeschnitten [emoji6])
14d2aee14e02555f8ccea81297762a78.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das getestet wird :d da steht sicher nur die Spezifikation der Bremsflüssigkeit drauf welche auf dem Behälter genannt ist...
 
Ich sag mal nichts weiter dazu.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Nun ja, für die Werkstatt lohnt es sich schon genauer zu schauen - dann können sie gleich kassieren für die Behebung der Mängel (bzw "Mängel").

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Ihr habt alle Vorstellungen. Als ob das in der Realität irgendjemanden wirklich interessieren würde.

Papier und Praxis sind zwei paar Schuhe (die immense Größenunterschiede haben).


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habe noch nie einen Mangel beim TÜV gehabt, gucke meine Fahrzeuge vorher immer selber durch und behebe das selber.
Naja bin aber selber gelernter KFZ. :fresse:
 
Meinem ersten Motorrad wurde die Plakette verweigert weil der Hupenknopf nicht funktioniert hat.
Seitdem hat der TÜV für mich so ein bisschen die Glaubwürdigkeit verloren.
 
Wieso verliert der tüv für dich an Glaubwürdigkeit, wenn der Prüfer seinen Job richtig gemacht hat?
 
Weil man statt zu hupen auch ordentlich Drehzahl geben kann :d:d
 
Wieso verliert der tüv für dich an Glaubwürdigkeit, wenn der Prüfer seinen Job richtig gemacht hat?

Das Motorrad um das es ging war eine Yamaha XJ 600 BJ 91. An dem Hobel habe ich die komplette Verkleidung inklusive Tacho entfernt, Zubehör Tacho angebaut und noch diverse andere Sächelchen gemacht damit die Karre einigermaßen vorzeigbar wurde.
Alles TÜV-Gerecht. Hat dem Grautier aber nicht gefallen. Hier am meckern, dort am mäkeln aber er musste trotzdem alles durchwinken. Bis dann zum Schluss noch die Hupe dran kam, da ging ein Leuchten über sein Gesicht und ich hatte einen "erheblichen" Mangel im Bericht stehen und durfte wieder erscheinen.

Kleines ********* halt. Im Endeffekt ist es so wie UsAs sagt, hast du einen Prüfer der dir wohlgesonnen ist werden Fünfe auch mal gerade sein gelassen, hast du den nicht werden selbst Kleinigkeiten "Erheblich".

Da die Regeln nun mal unterschiedlich ausgelegt werden muss man solche Korinthenkacker nicht ernst nehmen. Wenn man bei einem Prüfer durchfällt und der nächste einen durchwinkt hat der ganze Verein für mich ein Glaubwürdigkeitsproblem
 
Kleines ********* halt. Im Endeffekt ist es so wie UsAs sagt, hast du einen Prüfer der dir wohlgesonnen ist werden Fünfe auch mal gerade sein gelassen, hast du den nicht werden selbst Kleinigkeiten "Erheblich".

Da die Regeln nun mal unterschiedlich ausgelegt werden muss man solche Korinthenkacker nicht ernst nehmen. Wenn man bei einem Prüfer durchfällt und der nächste einen durchwinkt hat der ganze Verein für mich ein Glaubwürdigkeitsproblem

Ich predige das, so lange ich Fahrzeuge abnehmen lassen "muss". Nicht aufregen und mit solchen Spinnern rumschlagen, die ändert man eh nicht.

Umdrehen, nen Spruch drücken und weiter zum nächsten Spezi. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, auf was für Bullshit da herumgeritten wird. Ich nehme da schon länger nichts mehr Ernst.

Hast du einmal einen "vernünftigen" Kittel an der Hand (die echt selten sind und daher auch nicht überflutet werden, weil man sie für sich behält), läuft alles problemlos.
 
Und wie macht ihr das mit dem Geld? Wenn der Prüfer sich die Maschine ansieht will er danach auch Geld sehen.
Wenn ich dann zu einem anderen Prüfer gehen sollte und ihm den Mängelbericht vom ersten Prüfer gebe wird er sich natürlich nur das anschauen und darauf genau so rum reiten... also hat man nur die Möglichkeit bei einem anderen Prüfer eine neue Prüfung (keine Nachprüfung) durchführen zu lassen und zahl wieder die 100€.
 
Ich habe früher Lehrgeld bezahlt.

Jetzt nicht mehr.
 
Da die Regeln nun mal unterschiedlich ausgelegt werden muss man solche Korinthenkacker nicht ernst nehmen. Wenn man bei einem Prüfer durchfällt und der nächste einen durchwinkt hat der ganze Verein für mich ein Glaubwürdigkeitsproblem

Die "Schwere" der Mängel ist gesetzlich festgelegt. Wenn der Mangel also da ist, dann ist es halt erheblich.
Das Problem sind eher solche Prüfer wie Usas "seiner", die durchwinken. Es geht nicht darum die Karre auseinander zu nehmen bis auf die letzte Schraube, aber wo so offensichtlich nicht genehmigte Teile dran sind wie bei Usas, da verstehe ich den Prüfer echt 0. Sowas zerstört die Glaubwürdigkeit, als normaler Prüfer bist du dann der Depp.
 
Der Unterschied ist, die Karre ist technisch piek gepflegt, technisch besser, als original und kein Risiko, wie die ganzen ATU und Chinatuner, die Optik weit vor Sicherheit und Funktion stellen.

Das kann ich gar nicht leiden und gehört verboten!

Gab und wird es bei mir nie geben. Das weiß der Prüfer, das weiß ich und somit ist es daccord.

Und jeder Prüfer, der sich rein auf die Gesetze beruft, der wird langfristig keine Befriedigung erfahren, da bin ich mir sicher.

Leben und leben lassen, in einem Rahmen, der vertretbar ist.

Wäre ich Prüfer, würde ich genug Dreck auf diesen Straßen entfernen, das glaube mir mal. Aber ebenso würde ich qualitativen Umbauten deutlich mehr Chancen geben, als es bisher der Fall war.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

//

Und mal abseits dessen, fahr in jede Harley Niederlassung. Jedes! Bike hat einen Karton TÜV und einen Karton Straße.

Wer nach seiner Facon fahren will, der macht es eh. Unabhängig von irgendeiner Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist halt, dass der ATU Kram in den meisten Fällen auch wirklich geprüft wurde. Dein Kram mag teuer und hochwertig sein, dass ist aber längst kein Garant für Risikofreiheit. Es wird seinen Grund haben, warum der Hersteller die Prüfung scheut und sich damit den Markt selber schwer macht..

Ich bin auch kein Korintenkacker, ich mache mir auch mal die Mühe und suche noch nach alten Gutachten/Freigaben wasweißich. Das bezahlt mir keiner bei der Prüfung, aber ich sehe das als Service am Kunden. Erst neulich wieder bei einem Jetta gehabt, der hatte Felgen drauf von VW, aber eigentlich nicht für sein Fahrzeug gedacht. Der war schon 2x durchgefallen bei Kollegen, ich hab mir aber die Mühe gemacht und die alte VW-Freigabe von 93 rausgesucht. Hat mich 20 Minuten gekostet, das wäre eine HU mehr gewesen. Ich hatte in dem Moment aber die "Luft", also mach ich das.

Ich freue mich immer über gute Umbauten und nehme die gerne ab, wenn es genehmigte Teile sind.
Da empfinde ich es auch als unfair gegenüber Tunern, die die Sache ernst nehmen, bei der Teileauswahl auf sowas achten oder sich echt die Mühe machen und den harten Weg über den 21er gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sachen aus Ländern beziehst, die dahingehend wenig Vorschriften haben, dann würde ich mir als Hersteller auch keine Mühen machen, für einen Nischenmarkt zu prüfen.

Wir brauchen das auch nicht sonderlich breit treten. Du kennst die Realität selbst.

Ich begrüße Prüfungen definitiv, aber nicht so, wie sie aktuell im DE geregelt sind.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Kann aber auch ein Problem des Marktes sein: Bei uns muss z.B ein Auspuff, auch wenn er EG Genehmigung hat und dies die gleichen Richtlinien sind, die wir von euch übernommen haben, trotzdem separat in der CH geprüft (Lärmmessungen, Abgase) werden vom DTC. Dann kann man ihn beim STVA Eintragen lassen.
Das kann natürlich ein Importeur/Händler machen (die Prüfungen) und dann Beiblätter ausstellen lassen.
Wenn man jetzt aber was exotisches will, dann gibt es keinen Importeur und man kann 5000-10'000 bezahlen um nen Auspuff legal zu kriegen, der in der EU bereits legal ist.

Ich hatte sowas dran, hab aber nicht bezahlt. Mein Auspuff ist deswegen aber nicht gefährlicher als der gleiche der geprüft wird.


Ist jetzt natürlich ein einzelner konkreter Fall. Kann auch so sein wie du schreibst
 
Solange es Leute gibt, die ohne jemanden oder das Fahrzeug jemals gesehen zu haben schwarz TÜV auf jede Höhle drücken, gibt es eh ganz andere Probleme.

In anderen Ländern reichen eine Bremse und paar Räder. Geht auch (auch wenn es keine Legitimation sein soll). In vielen Aspekten ist das deutsche Recht doch recht lächerlich. Auch wenn es auf dem Papier steht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Als jemand der im Bekanntenkreis einige PI und Sachverständige hat: Der Kontrolldruck auf die Prüfer nimmt immer mehr zu. Leider auch was qualitative Umbauten angeht die keine Zulassung haben.
Eben weil es so viele gab die alles gestempelt haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh