[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leutz,
bin dabei mir mein erstes Moped zu kaufen. Aufgrund meines Alters konnte ich direkt A machen. Nun bin ich auf der Suche und habe 2 Angebote in der näheren Auswahl. Eine 2017 CB500F mit knapp 7000 km und eine 2016 SV650 mit 11000 km, beide mit ABS. Preislich ist der Unterschied 300€ zugunsten der Honda.
Mir ist bewusst dass die Suzuki das erwachsenere Moped ist, aber als absoluter Anfänger werde ich wahrscheinlich auch mit der Honda glücklich.
Irgendwelche zusätzliche Aspekte die ich bedenke sollte bevor ich mich entscheide?

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk

Was kosten die Hobel? Dann kann man dir sagen, ob es für das Geld nicht noch Alternativen geben würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst du derzeit für Reifen? Gerne mit ein paar Worten bzgl deiner Zufriedenheit!

Sportsmart TT in 190/55. Der Reifen ist schwer, hat dafür aber auch eine stabile Karkasse. Du kannst auf der LS locker bis auf 1,8bar runter (warm).
Der Supercorsa SP in 200/55 war da nochmal eine andere Nummer, bei 55-56° ans Gas war kein Problem. Da kommt der Dunlop schon ins schwitzen (instabil)!
 
@ JtotheK

Bei mir sieht das so aus, dass ich Schräglagen bei sehr hoher Geschwindigkeit (an die 200 km/h) einfach nicht genießen kann auf öffentlichen Straßen, da dann bei mir alle Gedanken sich nur mit der Frage beschäftigen "Was wäre wenn jetzt..." (Wild auf der Straße, Auto in der Bahn, Technischer Defekt, Ölspur, Rollsplit etc.etc.).
Ich habe im Berufsalltag "leider" (oder zum Glück - das kommt wohl auf die Perspektive an) sehr viel mit Unfallopfern und anderen gebeutelten Schicksalen zu tun. Vermutlich werde ich nie zu solch tollkühner Adrenalinjagd auf öffentlichen Straßen im Stande sein, respektive dazu, ihn zu genießen.

Schräglagen im Bereich um 60-100 km/h bringen mir aus diesen Gründen viel mehr Freude. Es ist ein Stück weit kontrollierbarer. Aus der Kurve kommend in die Gerade den Hahn aufzureißen ist für mich hier in unseren doch eher kurvenarmen Breitengraden mit das höchste der Gefühle. Und da kann man dann tatsächlich auch die 1290R "ausfahren" :d
 
Verstehe ich - wie gesagt, ich habe mich auch nicht sehr wohl dabei gefühlt. Ich meine, ob man jetzt einsehbare Strecken mit hoher Geschwindigkeit fährt oder so wie wir normalerweise total uneinsehbare Strecken sehr schnell aber halt insgesamt deutlich niedrigere Geschwindigkeiten ist risikomäßig vermutlich dasselbe. Und bei beiden Fahrstilen tuts weh wenn man sich lang macht. Aber mit 160/180/200 km/h abfliegen ist eine ganz andere Nummer. Auf dem Rückweg kam uns eine S1000RR entgegen, volle Schräglage im Hang-off, dabei noch den Finger zu uns raus geschoben zum Gruß - sah beeindruckend aus. Der Klangkulisse nach zu urteilen war er in den oberen letzten 20% Drehzahl bis zum Begrenzer, hat auch nur gefühlt einen Wimpernschlag gebraucht und er war wieder raus aus dem Sichtfeld. Der könnte NIEMALS reagieren wenn in der Kurve was steht oder auf der Fahrbahn entgegen kommt. Da muss man schon ein Ur-Vertrauen in alles haben wenn man so auf öffentlichen Straßen fährt.
 
Am Ende muss es jeder selber wissen.
Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst, aber ich mache davon keine Videos und stelle sie öffentlich ins Netz um mich zu profilieren.

Und was man nie vergessen darf: Man selbst ist vielleicht bereit da Risiko für sich einzugehen, aber was ist mit anderen die unfreiwillig in den Unfall verwickelt werden?
Von anderen Unfallopfern, über Sanitäter, Feuerwehr, die eigene Familien und deren Familie. Das Handel zieht, wenn es schiefgeht, weite Kreise.

D.h. Für mich nur noch Rennstrecke.
Mein Wort zum Sonntag.
 
+1

und genau darum geht's, auf der öffentlichen Straße gibt's einfach zuviel unberechenbare Faktoren

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
D.h. Für mich nur noch Rennstrecke.

Die wohl wichtigste Aussage zu dem Thema - deswegen bin ich inzwischen nur noch auf der Rennstrecke unterwegs und nicht mehr auf der Straße. Überlege aktuell noch ob es überhaupt noch ein Straßenmotorrad sein muss...
Die MV F3 800 wird nur noch artgerecht auf der Rennstrecke bewegt, Supersportler haben (meiner Meinung nach) auf der Straße sowieso nichts verloren, fürs Touring nur unter Schmerzen geeignet und sobald man sie auch nur zu 50% ausfahren will ist man jenseits von Gut und Böse unterwegs mit Geschwindigkeiten und Risiko was für alle beteiligten unnötig ist...
 
3-4 Rennstrecke im Jahr wäre mir zum Fahren viel zu wenig, zudem sind die Lautstärkebeschränkungen auf vielen Strecken in Deutschland ein Witz.
Davon abgesehen muss das Wetter dann auch passen und spontan fahren geht auch nur selten.
Ansonsten spricht nix gegen Track, macht auch eine Menge Spaß.

Warum sollten Supersportler nix auf der Straße verloren haben? Nur weil sie unbequem sein könnten ?
Von der Leistung her stehen Powernakeds fast auf einer Stufe mit modernen SSP, dann müssten diese auch von der Straße verschwinden!
Da geht es nämlich auch in unter 10s auf 200.
Fast vergessen habe ich die PKWs, dort geht die Leistungsspirale auch immer weiter nach oben. Und niemand verlangt das ein GT3 RS nur auf die Rennstrecke gehört, obwohl er nur dafür gebaut wurde.
Was ich damit sagen will, ist das jeder eigenverantwortlich handelt, egal welchen fahrbaren Untersatz er dabei hat.
 
Ich kann mich auch mit ein 50ps mopped jenseits von gut und Böse bewegen
 
Kann ich mit 75PS bestätigen :d
 
Ich denke er wollte damit nur sagen das es im Straßenverkehr halt überhaupt keinen Spaß macht wenn man wenigstens einigermaßen regel konform unterwegs sein möchte.
Das macht mit den dingern halt erst Laune wenn man mal 1 oder zwei gänge voll durchziehen kann und wo soll man das machen wenn man sich auf der AB nicht die Reifen eckig fahren will?

Meine zxr400 ist jetzt nicht unbedingt über motorisiert, trotzdem fährt sie im erstem Gang jenseits der 100kmh, sprich bei 2 gänge voll durchziehen sprechen wir von um die 200kmh...

Ich würde mir für den Straßenverkehr auch keine ssp mehr kaufen.
 
Fehlende Leistung wird einfach durch Wahnsinn ersetzt :d

Für mich würde Rennstrecke auch nur zusätzlich in Frage kommen, ausschließlich auf gar keinen Fall. Für mich geht es aber auch nächstes Jahr überhaupt das erste Mal auf die Renne, ich muss mir nur mal eine vernünftige Strecke aussuchen wo ich meinen 120PS nicht komplett verhunger...
 
Also ich fand Jahre Lang ne SSP gemütlich zu fahren, da aber mit den Jahren mein Rücken nicht mehr so mit Macht, musste ich mir was anderes holen mit einer anderen Sitz Position, aber langsamer bin ich auch nicht unterwegs.
Deswegen ist sie Aussage mit den SSP einfach Quatsch, weil andere mopped nicht wesentlich langsamer sind auf öffentlichen strassen
 
Rücken hatte ich nie ein Problem mit, bei mir sind es eher die Handgelenke, ssp ist da auch nicht gleich ssp, auf manch einer sitzt man eher wie auf ner touring Maschine und auf der nächsten sitzt man wie auf einer motogp Karre.
Auf der R6 von nem Kollege konnte man tagelang drauf sitzen und Touren machen, auf meiner zxr400 Schmerzen einem nach 100km die Handgelenke wenn man zu wenig Gas gibt.
 
Tjo, nur sind wir dann wieder bei dem erstem Problem.

Zitat:
Das macht mit den dingern halt erst Laune wenn man mal 1 oder zwei gänge voll durchziehen kann und wo soll man das machen wenn man sich auf der AB nicht die Reifen eckig fahren will?

Meine zxr400 ist jetzt nicht unbedingt über motorisiert, trotzdem fährt sie im erstem Gang jenseits der 100kmh, sprich bei 2 gänge voll durchziehen sprechen wir von um die 200kmh...
 
Dann gib ihr halt zwei bis drei Zähne mehr. Dann hast du mehr Punch. Endgeschwindigkeit ist doch egal.
 
Fehlende Leistung wird einfach durch Wahnsinn ersetzt :d

Für mich würde Rennstrecke auch nur zusätzlich in Frage kommen, ausschließlich auf gar keinen Fall. Für mich geht es aber auch nächstes Jahr überhaupt das erste Mal auf die Renne, ich muss mir nur mal eine vernünftige Strecke aussuchen wo ich meinen 120PS nicht komplett verhunger...

ging mir zu Anfang auch so "Rennstrecke nur ein paar mal zusätzlich" :d
manche packt das Rennstreckenvirus sofort, manche nicht.
 
Also ich hab mein Rücken nicht vom mopped fahren kaputt
 
ging mir zu Anfang auch so "Rennstrecke nur ein paar mal zusätzlich" :d
manche packt das Rennstreckenvirus sofort, manche nicht.

Wenn mich das Fieber so richtig packt werde ich mir sowieso extra eine Rennstreckenschlampe aufbauen. Für den Anfang reicht da ja auch ne kleine 600er. Eine R6, GSX-R 600 oder ähnliches z.B.
 
Jetzt musst ich aber auch mal schmunzeln...


Btw, jetzt hab ich am Wochenende mal ne B-King in Live gesehen, Dickes Ding, wahrlich... :haha:
Hatte damals ja auch mal drüber nachgedacht aber die wäre glaub ich nix für mich. Sieht von vorne ja fast wie ne BossHoss aus :fresse2:

Na toll jetzt hast du mir was gezeigt :d

Fahre ja aktuell noch ne Bandit 650 gedrosselt auf 48PS.

Ende nächsten Jahres ist die dann weg dann sinds 86.

Will dennoch in spätestens 3 Jahren Moped wechseln.


Bin mir aber noch extrem unsicher, was es werden soll.

Wenn naked dann um die 800-1000ccm, mir macht das größere Gewicht da recht wenig aus, meine Bandit wiegt leer 244 KG, selbst die BKing ist leichter.

Sportler steht aber auch im Raum / Richtung GSX R 750 / da gefällt mir von den Scheinwerfern aber nur die K6-7 Baureihe

Mal sehen ist ja noch zeit.


Die BKing sieht aber echt brutal aus und 186PS auf ner Naked, aua
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh