[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Leider sind die ganzen Kisten die für große Menschen geeignet sind teuer. Hypermotard, Dorsoduro, Husqvarna Nuda/Husqvarna 701, KTM SMC690 eventuell noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir durch HHL und Fahrwerk (Nebeneffekt), samt Rastenbanlage nachgeholfen.

Nur das wollen die Leute halt selten ausgeben.

Ich bin momentan sehr zufrieden.
 
Was bin ich froh das ich mit meinen knapp 180cm so gut wie alles fahren kann :d
 
Ahoi ahoi
Jetzt frag ich auch Mal
Gesucht wird Motorrad für Einsteiger


Bin 1,94 groß

Ins Auge hab ich Kawasaki er-6n Yamaha mt07 oder eben ne sv650

Ich mag Motorräder ohne Verkleidung... Find ich einfach geiler, keine Ahnung warum..

Nur eben als Anfänger möchte ich mich auch nicht tot fahren wollen.

Budget wäre um die 4000..

Von auch gerne offen für komplett andere Marken und Bikes...

freundliche Grüße :)

Einsteiger ist immer so ein blöder Begriff, mir hat mein Fahrlehrer damals als "Einstiegsmotorrad" eine 1150 oder 1200 GS empfohlen, je nach Budget. Ja, es ist eine bis zu 110 PS starke 1,2l Maschien (2010er 1200 GS), aber wie auch bei mir ist sie für deine Größe sehr gut.

Eine gute 1150 GS liegt in deinem Budget, der Motor ist kaum tot zu kriegen und man kann auch bedenkenlos zu Maschinen über 60.000 km greifen. Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer und es gibt auch Anleitungen für alles.

Ein wesentlicher Vorteil wäre auch noch, dass es kaum etwas ausmacht, wenn sie dir mal umkippt.

Die Versicherung ist auch sau günstig (ich bin mittlerweile auf 270€ VK im Jahr für meine 1200GS).

Aber vorsicht, so eine GS verleitet schnell mal dazu an einem Wochenende über 1000km zu fahren, weil einem nach 500km an einem Tag noch nix weh tut.
 
Jep. Das ist tatsächlich das erste mal in meinem Leben, dass meine Größe nachteilig für mich ist :d
 
Du meinst eher Cabrios? Sportliche Autos, da hatte ich selbst in Ferraris und Konsorten keine Probleme zu sitzen :d
 
Nicht nur bei sportlicheren Autos.

Meine Werkstatt wollte mir letzten Sommer etwas gutes tun und hat mir als Ersatzwagen für meinen Clio ein Megan Cabrio hingestellt. Absolut nicht passend für meine Größe, leider.
Konnte bei geschlossenem Verdeck nichtmal richtig einsteigen, bei offenem Verdeck habe ich gegen den oberen Rahmen der Windschutzscheibe geschaut.

Bei vielen (fast allen) 5 Türern ist die B-säule so weit vorne, dass ich immer mit der Schulter direkt an der Säule sitze. Das ist auch der Grund, wieso ich einen Clio III als 3 Türer fahre.
 
@Flatsch: Also die ER6N kannst Du vergessen, fährt meine Dame und dadurch ich auch schon mal. Ich bin ca. 1,90cm und es macht keinen großen Spaß.

Ich fahr selbst ne Z800, aber ich glaub da geht mit 4k nichts.

Ich weis grad nicht aus dem Kopf ob es preislich machbar ist, aber die Aprilia Shiver ist auch eine Naked und recht hoch. Das aktuelle Modell wird wohl nicht für 4k zu bekommen sein, aber evtl. der Vorgänger. Fahren tut sich der Vorgänger sehr geil und Optik passt mMn auch, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Thema tot fahren.
Vergiss es. Das geht auch mit meiner 300er Vespa ganz leicht. Du hängst am Gashahn und bist allein dafür verantwortlich ob Du ohne Fremdeinwirkung fliegst und wenn Dich einer übersieht und abräumt, dann spielt es keine Rolle ob die 60 oder 190PS hast. Da ist evtl. die 190 PS Variante mit mehr Hubraum sogar besser, weil Du evtl. schneller weg kommst und doch noch ausweichen kannst. Mein persönliche Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Leistung möchte ich gerade noch ein paar Worte los werden, da es ständig zur Sprache kommt.

Ich habe in meinem Leben schon ein paar mehr Hocker besessen und noch mehr von den Dingern gefahren. Von ca. 5 bis ca. 370 PS.

Vom eigenen Besitz her ist mein aktueller Hocker der höchstmotorisierte Ausbau.

Jetzt kommt das ABER. Mit jedem dieser Mopeten hätte ich mich tot fahren können. Mit und ohne das Zutun anderer Verkehrsteilnehmer.

Es ist egal, wie viel PS der eigene Hocker hat. Am Ende steuert immer der eigene Verstand die Karre, indem er reglementiert, wie weit der Griff da rechts am Lenker aufgezogen wird.

Ich bin in meinem Leben schon oft genug wie ein Berserker gefahren. Ich habe schon mehrfach mehrfach auf der Schnauze gelegen, einmal richtig schwer (und das war auch nicht lustig).

Jetzt kommt wieder das ABER.

Nicht einmal war das Moped an irgendeiner Situation schuld. Immer habe ich den Hocker gesteuert und bestimmt, wie schnell es nach vorne geht.

Es wäre gelogen zu sagen, dass man mit mehr Leistung nicht auch mal eine höhere Versuchung hat, die Sau fliegen zu lassen.

Trotzdem entscheidet am Schluss immer mein eigener Wille und der (hoffentlich vorhandene) Drang des Selbstschutzes.

Ich kann auch mit meinem King ne' lockere Runde mit meinem alten Herren fahren. Nur weil da 200 PS zerren können heißt es nicht, dass man die auch ausreizen muss.

Daher kann ich nur jedem Anfänger, Wiedereinsteiger, oder was auch immer empfehlen, das Moped zu kaufen, was man haben möchte. Ungeachtet der Leistung. Fühlt man sich wohl und hat Spaß, ist alles richtig. Und dabei ist es egal, ob das Ding ne Puch Mofa, oder ne Turbobusa ist.

Es soll Spaß machen, einem soll das Herz aufgehen, wenn man Ding anguckt und dann auf den Hocker aufsattelt.

Die limitierenden Faktoren sind somit nicht eine "zu hochgesteckte" Leistung, sondern der eigene Geschmack und schlussendlich der Geldbeutel.

Sinn machen tut es trotzdem, auch noch bisschen Dampf in petto zu haben, wenn man besser fahren kann. Dann ist man nicht so schnell unzufrieden.

Nur möge man mir (unbekannter weise) nur einen Gefallen tun. Bitte NIEMALS an der Schutzkleidung sparen, das kostet im Einzelfall das Leben. Blech ist immer zu ersetzen.

Daher meine Devise: Das kaufen, wo einem das Herz auf geht und der Geldbeutel nicht schreit. Dann hat man alles richtig gemacht.
 
Wie sagt man so schön, fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.
 
Ahoi ahoi
Jetzt frag ich auch Mal
Gesucht wird Motorrad für Einsteiger


Bin 1,94 groß

Ins Auge hab ich Kawasaki er-6n Yamaha mt07 oder eben ne sv650

Ich mag Motorräder ohne Verkleidung... Find ich einfach geiler, keine Ahnung warum..

Nur eben als Anfänger möchte ich mich auch nicht tot fahren wollen.

Budget wäre um die 4000..

Von auch gerne offen für komplett andere Marken und Bikes...

freundliche Grüße :)

Ich war Anfangs in der gleichen Situation wie du. Erstmotorrad sollte natürlich wie so oft ein Naked werden, zack die MT-09 gekauft und meinen Spaß gehabt. Merkte dann aber auch schnell, dass es nicht das ist was ich brauche, da so ein kleines flinkes Nakedbike ziemlich schnell unbequem wird (vor allem bei deiner Größe). Jetzt fahre ich hiermit durch die Gegend und bin total glücklich :bigok:

img_20180805_094554gresz.jpg



Was ich damit nur sagen möchte: Schieß dich nicht direkt auf eine Art von Bike ein sondern fahr auch mal andere Maschinen bevor du dich fest legst. Zum Thema Leistung kann ich nur sagen, dass es eigentlich egal ist mit wie viel Leistung du einsteigst solange du gesunden Menschenverstand hast. Man kann sich mit 70PS genau so umbringen wie mit 250PS.

Zur AT: Die 2000km sind jetzt voll und bald steht eine längere Tour durch Deutschland an inkl. Sozia :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fz-8 gefällt aber passt leider nicht ins Budget

Ah sorry, vorher nicht geschaut. Ich dachte die wäre inzwischem in dem Preisrahmen.. Hab ja 2017 selber nur 5200 für eine Maschine vom Händler mit Garantie gezahlt, die hatte 9k auf dem Tacho.. Aber die aktuellen Preise sind ja abartig. Eventuell lohnt sich das Warten auf den Herbst/Winter, wenn die Abverkäufe zum Saisonende wieder losgehen. Das drückt in der Regel die Preise nochmal..
 
So, 2800km und meine Bremsscheiben sind verzogen. Aber egal, habe ja Garantie :d


Fahrer unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Meldungen.. So viel Feedback überrascht mich positiv. Danke.


Bevor ich kaufe, fahre ich immer Probe. Mir ist naked nicht wegen Gefahr als Anfänger mit stürzen oder so wichtig, mir gefällt sowas einfach optisch besser... Zur Leistung gebe ich euch Recht, aber ich nutze bei Autos jede Leistung, das würde ich bestimmt auch beim Motorrad, daher möchte ich mich selbst erst man limitieren :(


Die genannten Alternativen schau ich mir an, sie shiver gefällt optisch auf jeden Fall

freundliche Grüße :)
 
Ich halte es für gut, sich selbst die Möglichkeit zu geben eine Steigerung zu haben. Wenn man direkt mit viel Leistung einsteigt, wozu in 2-5 Jahren mal einen neuen Bock kaufen? :d
 
Nicht nur bei sportlicheren Autos.

Meine Werkstatt wollte mir letzten Sommer etwas gutes tun und hat mir als Ersatzwagen für meinen Clio ein Megan Cabrio hingestellt. Absolut nicht passend für meine Größe, leider.
Konnte bei geschlossenem Verdeck nichtmal richtig einsteigen, bei offenem Verdeck habe ich gegen den oberen Rahmen der Windschutzscheibe geschaut.

Bei vielen (fast allen) 5 Türern ist die B-säule so weit vorne, dass ich immer mit der Schulter direkt an der Säule sitze. Das ist auch der Grund, wieso ich einen Clio III als 3 Türer fahre.
Kenne ich. War echt scharf auf den neuen MX-5 und Fiat, aber stoße da am Dach an.

Mit 193cm komme ich auf der ZX6R aber zum Glück klar. Ist alles eine Frage der Leidensfähigkeit [emoji23]
 
Der 2019er ND soll etwas besser für große Leute sein ;)
Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
 
Zur Leistung gebe ich euch Recht, aber ich nutze bei Autos jede Leistung, das würde ich bestimmt auch beim Motorrad, daher möchte ich mich selbst erst man limitieren :(

Dann freu dich auf die erste Fahrt - wenn du bei einem "Einsteigermotorrad" mit ca. 700 ccm und um die 80-90 PS ordentlich am Kabel ziehst geht richtig was vorwärts - ca 4 Sekunden von 0 - 100 km/h. Das kannst du mit einem Auto nicht vergleichen.


Deshalb wie meine Vorredner schon sagten, wieviel Leistung du hast ist schlussendlich egal da du derjenige bist, der sie abruft. So oder so musst bzw wirst du dich als Anfänger langsam steigern - es wird seine Zeit dauern bis du dich traust die ganze Leistung anzurufen. Also kauf was gefällt und wo du gut drauf passt [emoji106]


P. s. :da die Aprilia Shiver im Gespräch war - laut Hersteller von 0-100 in 3.9 Sekunden - hier eine Auflistung von Autos, die auch 3.9 Sekunden benötigt

Auto 0-100 in 3.9 Sekunden

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mt07 bleibt bisher mein Favorit, wobei die shiver mir echt gefällt... Werde beide im Auge behalten und gucken was auch im Winter so tut...

Zu der shiver eine Frage: bei der ist ja sehr prominent der Kühler zu sehen von vorne... Wie anfällig ist gar für schaffen durch Steine und anderes rundliegendes Zeug? Oder mach ich da zu viele Gedanken?

freundliche Grüße :)
 
Da gibts spezielle Bleche zum Schutz des Kühlers

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Dann freu dich auf die erste Fahrt - wenn du bei einem "Einsteigermotorrad" mit ca. 700 ccm und um die 80-90 PS ordentlich am Kabel ziehst geht richtig was vorwärts - ca 4 Sekunden von 0 - 100 km/h. Das kannst du mit einem Auto nicht vergleichen.


Deshalb wie meine Vorredner schon sagten, wieviel Leistung du hast ist schlussendlich egal da du derjenige bist, der sie abruft. So oder so musst bzw wirst du dich als Anfänger langsam steigern - es wird seine Zeit dauern bis du dich traust die ganze Leistung anzurufen. Also kauf was gefällt und wo du gut drauf passt [emoji106]


P. s. :da die Aprilia Shiver im Gespräch war - laut Hersteller von 0-100 in 3.9 Sekunden - hier eine Auflistung von Autos, die auch 3.9 Sekunden benötigt

Auto 0-100 in 3.9 Sekunden

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

0-100Kmh, ernsthaft?
 
Zur Leistung gebe ich euch Recht, aber ich nutze bei Autos jede Leistung, das würde ich bestimmt auch beim Motorrad, daher möchte ich mich selbst erst man limitieren :(
Da machst du dir zu viele Sorgen. Ich bin von 60 PS auf 143 PS gewechselt und das ist absolut okay. Die 143 PS liegen bei mir bei 10.500 U/min an, so hoch drehe ich den Motor nur wirklich selten. Das ist nicht direkt vergleichbar mit Auto fahren behaupte ich. Da ist es wesentlich leichter, die Leistung auch abzurufen, ohne dass die Vernunft einen sofort ausbremst. Motorrad fährt man bewusster. Mach dich frei von den Bedenken und kauf die Maschine, die du wirklich haben möchtest, alles andere bereust du später mit einer hohen Wahrscheinlichkeit.
 
Die mt07 bleibt bisher mein Favorit, wobei die shiver mir echt gefällt... Werde beide im Auge behalten und gucken was auch im Winter so tut...

Zu der shiver eine Frage: bei der ist ja sehr prominent der Kühler zu sehen von vorne... Wie anfällig ist gar für schaffen durch Steine und anderes rundliegendes Zeug? Oder mach ich da zu viele Gedanken?

freundliche Grüße :)
Machst dir zuviele Gedanken, bin die Shiver selbst einige Zeit gefahren und hab sie dann mit ~45tkm verkauft, am Kühler war bis dahin nichts zu sehen ;)

p1110909sbkfx.jpg


p1110906x7j48.jpg
 
Ich hatte auch nie ein Schutzblech am kühler und auch noch nie Probleme. Nervig ist es nur immer mal wieder die ganzen Insekten zu entfernen :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab schon Autos gesehen deren Kühler bei vergleichbarer km Leistung deutlich schlimmer aussahen als der ungeschützte Kühler eines Motorrads.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh