[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich habe gerade mal nachgemessen, weil ich gerade an der Garage war.

Uneingefedert, gerade im Ständer stehend hat sie mit dem aufepolsterten Sitzbrötchen hinten 86,5cm, nach Zollstock. Das ist für eine Powernaked schon extrem hoch...

Brauchte ich aber. Da muss man von der Geometrie schon ziemlich Zunder machen um sie auf Kante zu fahren.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aber ein wenig schade ist... zumindest für den Normalfahrer, wie mich. Die Leistung meiner Z650 reicht mir immer noch aus... aber versuch mal ein für meine Körpergröße angenehmeres Moped zu finden und man ist schnell bei dtl. mehr Leistung... Das wäre nichts für mich.
Ich habe das gleiche Problem andersrum. Die meisten Motorräder fallen bei mir schon wegen Sitzhöhe/-breite und Gewicht raus.
Bei der 690er Duke komme ich original mit 835mm noch auf beiden Seiten gleichzeitig mit den Zehen auf den Boden. Meine hat das 30mm Tieferlegekit drin, damit komme ich zumindest auf beiden Seiten mit den ganzen Fussballen auf den Boden. Die 160kg lassen sich zum Glück auch leichter halten.
Die Super Duke z.B. hat irrc mit 835mm die gleiche Sitzhöhe, ich komme bei der aber schon nicht mehr mit beiden Beinen gleichzeitig auf den Boden, weil der Sitz breiter ist. Und die "nur" 30kg mehr merkt man dann auch sehr schnell ganz stark.
Was "größeres" kann ich einfach nicht fahren. Mir würden auch Tourer gefallen, z.B. eine BMW 1200GS oder sowas, aber um sowas fahren zu können, müsste ich die wohl mindestens 10cm tieferlegen lassen.
 
Kürzeren Knochen rein und Sitzbank abpolstern. Ggf Gabel bisschen durchstecken.

Habe ich bei der CBR meiner Freundin auch gemacht. Funktioniert gut.

Sie hat auch Schuhe mit höherer Sohle. Das hilft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich habe das gleiche Problem andersrum. Die meisten Motorräder fallen bei mir schon wegen Sitzhöhe/-breite und Gewicht raus.
Bei der 690er Duke komme ich original mit 835mm noch auf beiden Seiten gleichzeitig mit den Zehen auf den Boden. Meine hat das 30mm Tieferlegekit drin, damit komme ich zumindest auf beiden Seiten mit den ganzen Fussballen auf den Boden. Die 160kg lassen sich zum Glück auch leichter halten.
Die Super Duke z.B. hat irrc mit 835mm die gleiche Sitzhöhe, ich komme bei der aber schon nicht mehr mit beiden Beinen gleichzeitig auf den Boden, weil der Sitz breiter ist. Und die "nur" 30kg mehr merkt man dann auch sehr schnell ganz stark.
Was "größeres" kann ich einfach nicht fahren. Mir würden auch Tourer gefallen, z.B. eine BMW 1200GS oder sowas, aber um sowas fahren zu können, müsste ich die wohl mindestens 10cm tieferlegen lassen.

Beiden Seiten gleichzeitig mit den Zehenspitzen langt doch. Warum willst du denn um alles in der welt mit beiden gleichzeitig komplett aufm Boden stehen?
 
Beiden Seiten gleichzeitig mit den Zehenspitzen langt doch. Warum willst du denn um alles in der welt mit beiden gleichzeitig komplett aufm Boden stehen?
Weils praktischer und sicherer ist. Wenn ich im Stand nicht mit beiden gleichzeitig auf den Boden komme, dann bedeutet das, dass ich auch auf einer Seite nicht gut runter komme und schon mit dem Arsch auf dem Sitz rumrutschen muss. Und damit muss ich dann das Gewicht der Maschine halten.

Ich bin mal mit ner KTM SMT gefahren, die hat auch "nur" 85cm Sitzhöhe. Also wenn ich mich draufgesetzt habe, kam ich nur auf einer Seite gerade mit Zehenspitzen auf den Boden. Also Arsch nach links, vom Boden abstossen, dann ganz schnell Arsch nach rechts und mit dem Fuß rechts auf den Boden, damit das Ding nichtmehr auf dem Ständer steht. Nächstes Problem: Damit ich das Ding auf dem rechten Fuß sicher halten konnte, musste ich mit dem Arsch soweit nach rechts rutschen, dass ich mit dem linken Fuß nichtmal mehr an den Ständer rankam -> Ich konnte den Ständer nicht hochklappen...

Die Leute schauen auch immer ungläubig, wenn ich mein Motorrad rückwärts aus der Parklücke schiebe und dann erst aufsteige. Wenn ich draufsitze ist da kaum mehr was mit rückwärts schieben, ich komm ja gerade so auf den Boden, wie soll ich das dann auch noch schieben? Spätestens wenn der Boden dann auch noch uneben ist, oder leicht abschüssig, geht gar nichts mehr.

Aber lass mich raten: Du hast das Problem nicht und gehst deswegen davon aus, dass das ja alles auch "leicht" nur einseitig geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht angreifend werden :)

ich komme mit einem Fuß Platt auf den Boden, wenn meine mit vollem Tank und den ollen Federn tief steht. Bin aber auch schon höheres gefahren. Rangieren mach ich auch oft so, wieso sollte ich mich so abmühen beim draufsitzen wenns viel einfacher geht wenn ich daneben stehe.

Ich glaube einfach das es fast komplett Kopfsache und Gewohnheit ist. Wenn du da Bock drauf hast probier auch mal ne GS oder so aus. Die Brecher sind zwar nicht ohne, vorallem mit dem hohen Tank vor einem aber gehn dann doch ganz gut.
 
sollte nicht angreifend werden :)
Kein Problem, ich erklär das nur so oft, weil sich viele die in der Hinsicht halt überhaupt kein Problem haben sich oft nicht vorstellen können, wie das so ist. ;)
Das "Argument" das man beim Fahren ja eigentlich gar nicht auf den Boden kommen muss, kenne ich auch schon zur Genüge. ;)

ich komme mit einem Fuß Platt auf den Boden, wenn meine mit vollem Tank und den ollen Federn tief steht. Bin aber auch schon höheres gefahren. Rangieren mach ich auch oft so, wieso sollte ich mich so abmühen beim draufsitzen wenns viel einfacher geht wenn ich daneben stehe.
Ich komm bei meiner Duke auch mit einem Fuß platt auf den Boden. Der andere berührt den Boden dann aber gar nicht mehr. An Ampeln, etc. stehe ich auch nur "einbeinig". Aber oft mal ists halt nicht so einfach, beim rangieren oder wenn man mal unerwartet schnell stehen bleiben muss.

Ich glaube einfach das es fast komplett Kopfsache und Gewohnheit ist. Wenn du da Bock drauf hast probier auch mal ne GS oder so aus. Die Brecher sind zwar nicht ohne, vorallem mit dem hohen Tank vor einem aber gehn dann doch ganz gut.
Eine Serien-GS geht für mich halt gar nicht. Ich krieg die nichtmal vom Ständer. Wäre ja nicht so, dass ich mich nicht schonmal drauf gesetzt hätte.

Ich bin früher in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Kawasaki KLX gefahren und da kam ich trotz abgepolsterter Sitzbank nur auf einer Seite runter. Die habe ich aber auch dementsprechend oft mal hingelegt. Heutzutage ist mir sowas zu stressig und auch zu schade ums Motorrad. Ich will einfach einen sicheren Stand auf für mich akzeptablen Level haben. Also noch zusätzlich abhängig von Gewicht und Sitzbreite (Breitbeinig sind die Beine halt auch kürzer), kann ich maximal 80-82cm Sitzhöhe, bei ungünstiger Form oder hohem Gewicht, eher weniger.
Ahso, mit 60kg bin ich wohl auch noch ein Leichtgewicht, das heisst, bei mir federn die Motorräder auch gleich noch deutlich weniger ein, wenn man draufsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Schuhe mit Absatz? Wenn nicht, mach das mal.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hast mal ein Beispiel? Was verstehst du unter Absatz?

Ne, ich habe aktuell keine Absätze, aber mit meiner Duke komme ich ja aktuell auch gut zurecht. Aber für so Brummer wie eine GS, oder SMT fehlen nicht nur 3cm. Und Schuhe mit nem 3cm Absatz wären ja schon viel...? Mit Plateuschuhen will ich nicht unbedingt motorradfahren ;)
 
Werde ich beim nächsten Stiefelkauf mal drauf achten (der wäre eh mal wieder fällig). Kann mir schon vorstellen, dass es das bequemer macht, aber für die "Großen" reissts das wohl auch nicht raus.
 
Meine Freundin hat den Lady Star und für sie hat es den Alltag beim Stand deutlich sicherer gemacht.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ah okay, mit den Defekten relativiert sich das dann etwas. Ich habe sehr intensiven Kontakt zum Vorbesitzer meiner 1290R - er fährt jetzt auch die "neue" - und muss sagen, dass sie zwar noch etwas seidiger fährt (vor Allem unter 3000rpm) aber mir der Rest eher mäßig gut gefällt. Das
Dash/LCD ist gar nicht meins (Stichwort Ablesbarkeit - außerdem ist ein analoger Drehzahlmesser einfach geil :d), mehr Spitzenleistung auf Kosten von Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich entspricht auch nicht meinem Fahrstil.

Aber ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt. Dieser Motor ist einfach anbetungswürdig :drool:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Motortechnisch ist der Unterschied was Leistung und Drehmoment angeht marginal. Er läuft aber ein bisschen runder. Die Neue ist im Detail einfach besser Biss auf das Cockpit. Ich bin auch ein Freund von analogen Drehzahlmessern. Auch war die Anzeige der Daten etwas größer aber an sich ist auch das neue Cockpit sehr gut. Sehr scharf und gut abzulesen.

Danke und ebenfalls eine knitterfreie Fahrt.
Und ja, der Motor ist einfach nur genial.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hab grad ihn hier auf Youtube entdeckt und muss sagen sehr gute gemachte Videos und sympathisch

 
@UsAs, hattest du nicht mal Interesse an der Indian FTR 1200 bekundet? Test vom Motorrad Magazin ging heute online

 
Schick sieht sie ja aus aber die Sitzposition ist echt mies für meinen Körperbau
 
Die Rally-Variante mit den Speichenfelgen und der hochgelegten Akra-AGA sieht sehr sehr geil aus. Aber der Aufpreis dafür ist hart. Nochmal 5.5k oben drauf? Pfuh.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gerade diese Rally Version wäre, was mich interessiert.

Ich befürchte nur, dass ich auf dem Ding null Platz habe.

Aber in live werde ich mir das Ding definitiv mal begucken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wie groß bist du denn?


Viele sagen, meine er6n ist zu klein und unbequem.. Aber meine Fußrasten sind nach hinten verlegt und dadurch bequemste der Welt...
Gerade bei so neuem Mopete sollte doch was gehen

freundliche Grüße :)
 
193x115.

Das Meiste ist mir zu klein und unbequem.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich bin 180 und ich steige jedesmal mit Schmerzen von der ER6n, weil die so klein ist. Wird Zeit, dass was größeres herkommt. Aber erstmal Umzug
 
2006. Hab auch ne Verlegung drin. Ist damit zwar etwas besser aber bequem ists dennoch nicht.
 
Was gibt es denn für Anlaufstellen für schöne (zugelassene) Spiegel? Die bei Louis und Polo gefallen mir jetzt nicht so sehr.
 
Dafür solltest du auch schon sagen, was du bereit bist auszugeben. Ich kann dir Spiegel für 150 Euro das Stück empfehlen, die dir dann zu teuer sind.

Abseits dessen ist schön immer im Blick des Betrachters zu finden.

Zugelassen ist eingeklammert. Heißt bei gefallen ist es dir egal?

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ne, sie sollten schon zugelassen sein. 150 Euro für das Paar wäre eher was für mich :)
 
Raten wir weiter.

Lenkerenden, oder oben an der Armatur befestigt?

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh