[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ein Motorrad oder Auto zu verkaufen ist echt so ein Krampf...
Meine Street Triple steht für faire 5.990 Euro im Netz. Mit solchen Anfragen werde ich zugemüllt:

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Deswegen gebe ich meine Fahrzeuge nur bei Händlern in Zahlung, kein Bock auf diesen Mist, da nehme ich den Verlust gerne in Kauf.
 
Bisher nicht. Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr umziehen und dann muss ich mal schauen, wie gut man am neuen Wohnort ein Motorrad unterstellen kann. Wir haben dann Stellplätze in einer Tiefgarage, statt Einzelgaragen. Außerdem bin ich in den letzten 2 Jahren immer weniger gefahren.
 
Hättest des nit bissi früher wissen können. :grrr::d deine hätte ich für den preis sofort genommen.
 
Bisher nicht. Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr umziehen und dann muss ich mal schauen, wie gut man am neuen Wohnort ein Motorrad unterstellen kann. Wir haben dann Stellplätze in einer Tiefgarage, statt Einzelgaragen. Außerdem bin ich in den letzten 2 Jahren immer weniger gefahren.
Schade sowas, aber Tiefgarage ist immer blöd, bei uns wurden da etliche Motorräder und Autos geklaut, daher verstehe ich das.

Ob der Preis fair ist, weiss ich nicht, dafür kenne ich den Markt zu wenig aber wenn man für 6k inseriert muss man davon ausgehen, dass die meisten Angebote 20% drunter sind... Leider. Aber viel Erfolg beim Verkauf

freundliche Grüße :)
 
Fährt hier jemand an einer KTM 790 Duke die Akra Evolution Anlage und kann etwas über das Fahrverhalten mit dem neuen Mapping sagen?
 
Meiner hab ichs gezeigt. Sie mag das aussehen der streety nicht. :heul: sie liebäugelt eher mit ner s1000r. Darüber kann ich wiederum nicht direkt klagen. Das ding is auch verdammt heiß. Die ausgeliehene hat sich jedenfalls sehr nett neben meiner streety gemacht. Und wenn sie die hat, steht einer speedy als nachfolgerin bei mir nix im weg. :bigok: sorry hagen. ^^
 
Seit gestern ist das Wilbers Fahrwerk drin. Hoffentlich am Wochenende mal austesten :>
 

Wenn du in der Schweiz wohnen würdest wäre ich evtl. schwach geworden :d

Bin gestern mit der Freundin auf Shoppingtour gewesen. War gar nicht so einfach was genug tiefes zu finden wo sie sicher stehen kann. Zudem scheinen aktuell die 35kw Modelle recht gefragt.
Es ist nun eine Honda CB 500 F geworden. Jg 2016 3500km. Nächste Woche kann sie sie abholen :)
 
Naja in der Schweiz reichen ja auch 35kw für den Knast. :fresse: :banana:
 
Dein Eindruck trügt nicht.
Ich hab meine Street Triple RX von 12/2015 im März 2018 gekauft, damals mit 1600km runter. Ich hab 7300 mit Zubehör bezahlt (wobei das auch sehr günstig war und nach 2 Monaten auf der Lauer).

Wenn ich heute mal auf Mobile gucke (ab 2015, bis 15kkm), ist die billigeste R bei 6600, die ersten RX kommen bei 7500€. Da meine diesen Monat die 10000 knackt, hab ich also in den 18 Monaten nicht viel Verloren ;-)
 
Der Gebrauchtmarkt zeigt immer öfters diesen Trend. Scheinbar muds also die Nachfrage da sein.

Habe für meine Freundin auch eine gebrauchte Z650 oder MT07 gesucht. Bei Neupreisen um 6400-6700 gab es tatsächlich Angebote für gebrauchte Maschinen die bei mir nur Kopfschütteln hervorgerufen haben. Teils 4 Jahre alt, 20tkm gelsufen und wollen noch 5500 für ihre Kiste.

Ich habe den Eindruck die älteren Maschinen in gutem Zustand bleiben eben auf einem gewissen Niveau und fallen nicht weiter. Wenn jetzt neuere Gebrauchtmotorräder dazu kommen mit der Zeit stellen sich die Verkäufer natürlich die Frage, warum ihr neueres Modell nicht mehr Wert sein sollte. Das habe ich bei der Z650 entdeckt. Die alten ER6N Vorgänger fallem kaum unter 3000, mit anständiger Kilometerzahl gibt es selten Angebote unter 4000. Ist natürlich klar, dass jemsnd mit der deutlich besseren Nachfolger diese nicht auch für 4000 verkaufen möchte.

Kann mich nur erinnern, 2010 meine erste Große. Eine Aprilia RSV Mille für 3750 Euro. 8 Jahre alt und 22tkm auf der Uhr. Wenn ich mir heute die Gebrsuchtpreise von 8 Jahre alten Supersportlern anschaue bin ich teils noch im fünfstelligen Bereich. Wobei das sich natürlich auch mit den deutlich gewachsenen Verkaufspreisen zusamenhängt, aber keinesfalls vollständig erklärt.
 
Das täuscht. Es liegt daran, dass wir hier über relativ gesehen geringe Grundpreise sprechen. Wenn da die gleichen prozentualen Wertverluste stattfinden wie bei KFZ, die erheblich größere Zahlen haben, dann ist in realen Zahlen der Wertverlust halt gering. Gut, ganz so extrem ists bei Motorrädern nicht wie bei KFZ, der Hauptgrund ist aber schlicht die mathematische Tatsache, dass gleiche prozentuale Veränderungen bei immer geringeren Grundwerten in realen zahlen eben immer kleiner werden und dann scheinbar eine ziemlich Wertstabilität im Verhältnis zum Kaufpreis entsteht.


Und das Beispiel von Xavor verwundert wenig. Er kauft eine 2 Jahre Alte Maschine, also in einem Alter, wo der größte Wertverlust durch ist. Das kurz vorm STart der neuen Saison wo jeder, der sein Motorrad noch nicht losgeworden ist, es endlich weg haben will. Er fährt 2 Saisons und schaut jetzt nach Preisen mitten in der Saison, wo jedes halbwegs gute Angebot sofort vergriffen ist. Die Angebote, die jetzt im Netz stehen, stehen vll auch da, weil der Preis zu hoch ist und die Anbieter es nicht losbekommen.
Der Preis ist erst dann real, wenn er bezahlt ist. Ich wäre grade bei Motorrädern mit den Preisen aus den Börsen mitten in der Saison vorsichtig wenn es um die Preisfindung geht sofern ich nicht verfolgt habe, wie lange diese Angebote stehen und wie letztlich der eigentlich Verkaufspreis war. 7500VB bei mobile.de von Privat sind noch lange keine 7500€ bezahlter Verkaufspreis.

Und was sollen 8 JAhre alte Supersportler 5 stellig sein? Supersportler sind auch S1000RR oder mit noch weniger Kubik (bis runter zu 50ccm) und die kosten bei 8 Jahren garantiert keine 5-stellige Summen. Ne HP4, die neu 80.000€ derzeit kostet, wird natürlich auch in 8 Jahren noch 5 stellig kosten...

Ansonsten ist das halt weitgehend ein Märchen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=SportsAndSuperSportsBike&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=2011&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2011&minPowerAsArray=98&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB

Die große Mehrheit liegt unter 5 stellig, zeiht man dann noch eben Modelle wie BMW HP2 und HP4 ab, dann sind die Supersportler mit 5 stelligen Verkaufspreis bei 8Jahren eher eine Seltenheit und haben dann meist einen Grund (beispielsweise eine BMW S1000RR für 11900 komplett Carbon verkleidet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das täuscht. Es liegt daran, dass wir hier über relativ gesehen geringe Grundpreise sprechen. Wenn da die gleichen prozentualen Wertverluste stattfinden wie bei KFZ, die erheblich größere Zahlen haben, dann ist in realen Zahlen der Wertverlust halt gering. Gut, ganz so extrem ists bei Motorrädern nicht wie bei KFZ, der Hauptgrund ist aber schlicht die mathematische Tatsache, dass gleiche prozentuale Veränderungen bei immer geringeren Grundwerten in realen zahlen eben immer kleiner werden und dann scheinbar eine ziemlich Wertstabilität im Verhältnis zum Kaufpreis entsteht.

Selbstverständlich muss man die Gebrauchtpreise in Relation zu den Neupreisen sehen. Bei meinem Z650 Beispiel sind das knapp 15% Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren und >2x tkm. Dazu kommen erste Verschleisteile und der Ablauf der Garantie. Daher muss ich meine ursprüngliche Aussage zu teilweilse völlig absurfen Gebrauchtpreisen hier nur noch einmal bekräftigen. Teilweise macht es absolut keinen Sinn, eine Gebrauchte zu kaufen... leider. Die Z650 ist nach 11 Jahren Motorradfahren meine erste Neumaschine.

Und das Beispiel von Xavor verwundert wenig. Er kauft eine 2 Jahre Alte Maschine, also in einem Alter, wo der größte Wertverlust durch ist. Das kurz vorm STart der neuen Saison wo jeder, der sein Motorrad noch nicht losgeworden ist, es endlich weg haben will. Er fährt 2 Saisons und schaut jetzt nach Preisen mitten in der Saison, wo jedes halbwegs gute Angebot sofort vergriffen ist. Die Angebote, die jetzt im Netz stehen, stehen vll auch da, weil der Preis zu hoch ist und die Anbieter es nicht losbekommen.
Der Preis ist erst dann real, wenn er bezahlt ist. Ich wäre grade bei Motorrädern mit den Preisen aus den Börsen mitten in der Saison vorsichtig wenn es um die Preisfindung geht sofern ich nicht verfolgt habe, wie lange diese Angebote stehen und wie letztlich der eigentlich Verkaufspreis war. 7500VB bei mobile.de von Privat sind noch lange keine 7500€ bezahlter Verkaufspreis.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Teils sind Fahrzeugangebote auch von 0815 Maschinen über Monate online. Die richtig guten Angebote sind oft innerhslb von einer Woche wieder vom Markt. Habe ich schon oft feststellen müssen bei Telefonaten.

Und was sollen 8 JAhre alte Supersportler 5 stellig sein? Supersportler sind auch S1000RR oder mit noch weniger Kubik (bis runter zu 50ccm) und die kosten bei 8 Jahren garantiert keine 5-stellige Summen. Ne HP4, die neu 80.000€ derzeit kostet, wird natürlich auch in 8 Jahren noch 5 stellig kosten...

Ansonsten ist das halt ein Märchen...

Die große Mehrheit liegt unter 5 stellig, zeiht man dann noch eben Modelle wie BMW HP2 und HP4 ab, dann sind die Supersportler mit 5 stelligen Verkaufspreis bei 8Jahren eher eine Seltenheit und haben dann meist einen Grund (beispielsweise eine BMW S1000RR für 11900 komplett Carbon verkleidet)

Die Aussage ohne Details ist tatsächlich etwas wackelig und da muss ich tatsächlich zurückrudern. Um aber konkreter zu werden, suche mal aus Spaß BMW S1000RR mit ABS aus dem Jahre 2011. Da geht es erst ab 8300 Euro los, was im Vergleich zu meiner damaligen Aprilia mehr als das Doppelte ist. Dabei kostete die BMW 2011 ab 16000, mit realistischer Ausstattung knapp 17500 Euro. Meine Aprilia gabs für knapp 13000 Euro. Falls du das Haar in der Suppe suchst, ja das sinf nur die Preisempfehlungen der damaligen Zeit. Reale Verkaufspreise dürften tatsächlich davon abweichen.
 
Die ist doch zu günstig oder nicht?

Scheinbar nicht, sonst wäre sie ja schon längst weg :-[

schaut jetzt nach Preisen mitten in der Saison, wo jedes halbwegs gute Angebot sofort vergriffen ist

Ich dachte eigentlich auch, dass mein Angebot gut sei. Bin auch schon ein paar Mal mit dem Preis runter und habe in der Zwischenzeit einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen und den TÜV neu gemacht. Das kostet auch alles Geld. Na ja, weiter runter gehe ich nicht. Ehe ich sie für 5.000 Euro abgebe oder ins Ausland verkaufe (was wahrscheinlich eh nicht klappen wird), behalte ich sie lieber. Werde gleich eine gemütliche Feierabendrunde drehen :)
 
@YoJo
Das Problem mit den Preisen der beliebten MT07, Z650 etc. kenne ich nur zu gut, wir haben ja auch vor kurzem für meine Freundin gesucht, die meisten Kisten waren völlig überteuert oder verheizt.
Bei uns war es im Endeffekt Glück das wir eine Günstige gefunden haben, aber dafür sind wir auch über 1000km hin uns zurück gefahren.


Heute eine schöne flotte Tour gemacht, unser „Tourguide“ war ein echter Könner auf der GS.
Zeitweise musste ich die CB ganz schön rannehmen. :fresse:
Bei der zweiten Pause hat er dann gestanden das er früher für den ADAC Fahrsicherheitstrainings gemacht hat.
 
@Hagen
der Preis ist heiß, ka warum du son Pech hast. würd mir kein Stress machen, zum Saison Ende wirds nochmal spannend.
 
Der Gebrauchtmarkt zeigt immer öfters diesen Trend. Scheinbar muds also die Nachfrage da sein.

Habe für meine Freundin auch eine gebrauchte Z650 oder MT07 gesucht. Bei Neupreisen um 6400-6700 gab es tatsächlich Angebote für gebrauchte Maschinen die bei mir nur Kopfschütteln hervorgerufen haben. Teils 4 Jahre alt, 20tkm gelsufen und wollen noch 5500 für ihre Kiste.

Ich habe den Eindruck die älteren Maschinen in gutem Zustand bleiben eben auf einem gewissen Niveau und fallen nicht weiter. Wenn jetzt neuere Gebrauchtmotorräder dazu kommen mit der Zeit stellen sich die Verkäufer natürlich die Frage, warum ihr neueres Modell nicht mehr Wert sein sollte. Das habe ich bei der Z650 entdeckt. Die alten ER6N Vorgänger fallem kaum unter 3000, mit anständiger Kilometerzahl gibt es selten Angebote unter 4000. Ist natürlich klar, dass jemsnd mit der deutlich besseren Nachfolger diese nicht auch für 4000 verkaufen möchte.

Kann mich nur erinnern, 2010 meine erste Große. Eine Aprilia RSV Mille für 3750 Euro. 8 Jahre alt und 22tkm auf der Uhr. Wenn ich mir heute die Gebrsuchtpreise von 8 Jahre alten Supersportlern anschaue bin ich teils noch im fünfstelligen Bereich. Wobei das sich natürlich auch mit den deutlich gewachsenen Verkaufspreisen zusamenhängt, aber keinesfalls vollständig erklärt.
Also mt07 gebraucht kaufen ist fast bescheuert, ich habe 2 Jahre aktiv nach einer Gedicht, habe nirgendwo eingesehen, teilweise nur 1000/2000 Euro unter np zu zahlen, wenn da schon mehr als eine Saison und demnach auch deutlich mehr als 6k km drauf wahren.


Das gleiche mit er6n, unter 3k findest nichts, oder es ist Schrott, hatte dann mit viel Glück meine gefunden für 3500, Stand nach einer Woche noch da, also von Berlin nach FFM geguckt, gefahren, mitgenommen... Hier in Berlin und Umgebung ( bis Sachsen) mit gleichen Daten, alle rund 100-1500 teurer oder deutlich mehr km runter


Meine hat in jetzt 10 Jahren die sie alle ist 24k km runter, das ist nichts im Vergleich... Die wird Ende der Saison oder vor der neuen abgestoßen und was neues vom BMW gekauft, da freu ich mich jetzt schon

freundliche Grüße :)
 
Ich hab auch ne neue gekauft statt ne gebrauchte. Da weiß ich wenigstens wie der Zustand der Maschine ist. Gebrauchtkauf bei so geringer Preisdifferenz ist einfach sinnfrei.
 
Ich hab die CBR meiner besseren Seite wieder angeworfen, ist ewig nicht gelaufen. Licht, Luft und Öl geprüft.

Übernächste Woche fahr ich mit dem Ding zum TÜV, dann ist erstmal wieder Ruhe.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
So, der Rosso Corsa 2 neigt sich dem Ende zu. War fast nur noch am rutschen (Hinterrad).
Der Reifen ist gut, wenn es warm ist (über 20°C) bietet aber der Sportsmart TT einfach mehr Grip.

Dafür ist der Corsa 2 im Regen besser und heizt sich deutlich schneller auf.

Das Bild ist von gestern, mit 400km weniger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber das der Supercorsa SP eigentlich das Gegenstück zum Sportsmart TT ist? ;)
 
KTM hat vor kurzem die Preise für die 790er ziemlich angezogen. Vermutlich um, wenn die 890er erscheint, den Preis nur geringfügig anheben zu müssen.

Wer richtig Spass will mit nem 2-Zylinder, der kauft sich ne Super Duke R.

2020-ktm-1290-super-duke-r.jpg
(2020er Prototyp)

Die bekommt das gleiche Heck (Heck-teil) wie die 790er.

Mal sehen ob beim 2020er Modell der Motor bei niedrigen Drehzahlen genauso ruppig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig Spaß mit 2 Zylindern will nehme ich meine 1299S.
 
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