[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

So, mal bitte um Input: ich werde von Österreich nach Deutschland umziehen und hab gesehen, dass die Kennzeichen unterschiedliche Größe haben. In Ö hab ich so einen Plastikrahmen, in den ich das Kennzeichen einklemmen kann.

Wie macht ihr das, irgendwelche Empfehlungen oder total egal? Bin für Links dankbar... Hab einen kurzen KZH dran, kann da alles ranschrauben, sollt aber schonwas aushalten und nicht wegfliegen.
Kennzeichen an den Halter gehalten, zurechtgeschoben, dass die Löcher keine Buchstaben zerstören, Edding, Metallbohrer, fertig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, und das hält? Hab gelesen dass die Kennzeichen dann abfallen können, durch Vibrationen oder Winddruck? Und das rappert dann auch nicht? Kommen vermutlich Gummiring drunter zum Entkoppeln? Sorry für die ganzen Fragen 😁
 
Stoppmutter(die mit dem Gummi/Plastikring) reicht normal aus könnte sich zwar lösen wenns ganz blöd läuft, dreht sich aber nicht ganz raus. Wenn ganz sicher gehen willst zusätzlich Loctite. Und Schnorrscheiben. Und Sperrkantscheiben. Und Schweipunkt an die Mutter.


20200313_171025 (2).jpg
InkedIMG_20200313_184930_474_LI.jpg
Erster Abstecher in den Odenwald überstanden:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennzeichen an den Halter gehalten, zurechtgeschoben, dass die Löcher keine Buchstaben zerstören, Edding, Metallbohrer, fertig ;)

Das geht leider nicht immer wenn der Kennzeichenhalter fest vorgegebene Löcher hat.

Ok, und das hält? Hab gelesen dass die Kennzeichen dann abfallen können, durch Vibrationen oder Winddruck? Und das rappert dann auch nicht? Kommen vermutlich Gummiring drunter zum Entkoppeln? Sorry für die ganzen Fragen 😁

Mach auf jeden Fall oben zwei Schrauben rein und unten mindestens eine zum Befestigen. Nur oben ist nicht ratsam, da durch den Wind das Kennzeichen unten dann hoch gedrückt wird und auf dauer oben an den Verschraubungen einreißt. Habe da so meine Erfahrung gemacht :rolleyes2: 😃

Stoppmutter(die mit dem Gummi/Plastikring) reicht normal aus könnte sich zwar lösen wenns ganz blöd läuft, dreht sich aber nicht ganz raus. Wenn ganz sicher gehen willst zusätzlich Loctite. Und Schnorrscheiben. Und Sperrkantscheiben. Und Schweipunkt an die Mutter.


Anhang anzeigen 494549
Anhang anzeigen 494553
Erster Abstecher in den Odenwald überstanden:banana:

Was hast du da an der linekn Seite am Rahmen hängen? Diese zwei gleichen Bauteile.
 
Erster Abstecher in den Odenwald überstanden:banana:
Vielleicht sieht man sich ja mal am Krähberg ;) Habe auch eine tuono Rp, deine war wohl mal eine Mille?!

Was hast du da an der linekn Seite am Rahmen hängen? Diese zwei gleichen Bauteile.

Das sind die Zündspulen, bei der Tuono "ab werk" ist da eine Verkleidung drüber, bekommt man aber nur schwer zu kaufen da recht Rar. Hier ist meine, da siehst du den unterschied:

 
Ok, und das hält? Hab gelesen dass die Kennzeichen dann abfallen können, durch Vibrationen oder Winddruck? Und das rappert dann auch nicht? Kommen vermutlich Gummiring drunter zum Entkoppeln? Sorry für die ganzen Fragen 😁
Naja... Folgende Komponenten:
Schraube, Unterlegscheibe, Kennzeichen, Plastikunterlegscheibe, Gummiring, mittleres Loctite, Mutter.
Läuft. ;)
 
Es gibt bei Polo für kleines Geld ein Befestigungsset für Kennzeichen. Dort ist alles enthalten, was man braucht.
 
Heute die erste kleine Eifelrunde gedreht. Am See locker mal 6 Grad kälter als in Aachen, aber nach der 2. Kaffeepause wurds dann warm. An der Ranch gabs am Ende keinen Parkplatz mehr, die glauben scheinbar alle, dass wir morgen eingesperrt werden...
 
Ich muss ja echt sagen, ich beneide euch um Eifel, Odenwald und wo ihr sonst rumkurvt, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier oben an der Elbmündung ist alles fad. Wenn es einen Job da unten gäbe, ich würde wechseln... ;)
 
Wollte heute eigentlich mein Motorrad holen. Bleibt angesichts der aktuellen Situation halt weiterhin eingewintert, fahren ist ohnehin nicht mehr jetzt ...

Es gibt schlimmeres.
 
Vielleicht sieht man sich ja mal am Krähberg ;) Habe auch eine tuono Rp, deine war wohl mal eine Mille?!

Das sind die Zündspulen, bei der Tuono "ab werk" ist da eine Verkleidung drüber, bekommt man aber nur schwer zu kaufen da recht Rar. Hier ist meine, da siehst du den unterschied:

Jo, der Vorbesitzer hat die Mille irgendwann mal hingeschmissen und dann halbherzig umgebaut. Und ich sie dann im August für nen Appel und n Ei gekauft :ROFLMAO:
Übern Winter hab ich sie technisch auf Vordermann gebracht (Gabelservice, Lenkopflager,Federbeinumlenkung,Ventile geprüft etc...), jetzt fehlt noch die Optik. Mal schauen ob ich mich noch motivieren kann die Zündspulenabdeckungen und nen Höcker aus GFK zu modellieren oder ob ich was aus Carbon kaufe. Habs nicht ganz so eilig, so hübsch wie deine wird sie wohl eh nimmer xD

Als nächstes kommen jetzt erstmal neue Reifen drauf. Pilot Power runter, Angel GT2 drauf. Bin gespannt.

Am Krähberg halt ich mal die Augen offen, da die Hochschule bis Ostern zu ist werd ich wohl unter der Woche öfters mal fahren :fresse2:
 
Oh man, das is ja ned mehr sonderlich leiwand bei euch...
 
Ah so, nicht gesehen wo du herkommst. Ja in Österreich ist das wohl jetzt erstmal so. Wobei spazierengehen doch erlaubt ist und beim Motorradfahren haste doch null Kontakt mit irgendwem. Sollte demnach doch erlaubt sein?
 
Naja, ich les da "Die Bundesregierung ruft für ganz Österreich eine Ausgangsbeschränkung aus. Für Ausnahmen, das Haus zu verlassen, soll es nur drei Gründe geben: Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen (Lebensmittel) und wenn man anderen Menschen helfen muss." Das reicht um die fies ans Bein zu Pinkeln.

Ich hoffe mal das es hier diesbezüglich entspannter bleibt. Also fahren okay ist, bei allen Absagen von Veranstaltungen und Kneipen zu machen steh ich 100% dahinter.
 
Gelesen habe ich das in dem link auch. Genauso kam aber im TV bzw. NAchrichten Stream eben die Aussage, dass Spaziergänge erlaubt sind. Halt an der frischen lUft mit Abstand, was in gewissen gegenden schwierig sein mag, aber das man überhaupt abseits der 3 Ausnahmen das haus nicht verlassen darf, so klang es aus anderen Kanälen nicht. Im Moment hast du eben oft widersprüchliche Aussagen.
 
Sorry, aber wozu der aufriss? Das Ding sieht haargenau aus wie deine alte abgesehen vom nachgerüsteten AUspuff... Wegen dem bisschen Farbvarianz (blau statt rot) an der Heckseite und leicht veränderter Front?
Da muss man schon absoluter Harcore African Twin Nerd sein. ^^
 
Ich kann diesem Traktor eh nichts abgewinnen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
trotzdem n gutes Motorrad
 
Sorry, aber wozu der aufriss? Das Ding sieht haargenau aus wie deine alte abgesehen vom nachgerüsteten AUspuff... Wegen dem bisschen Farbvarianz (blau statt rot) an der Heckseite und leicht veränderter Front?
Da muss man schon absoluter Harcore African Twin Nerd sein. ^^

Ich glaube duhast einfach mal keine Ahnung was bei der neuen AT alles anders ist: hat jetzt mehr Hubraum/Leistung/Drehmoment, ein volles LCD Display (dem ich aber nichts abgewinnen kann) und ein elektronisches Fahrwerk und schlauchlose Räder. Zudem noch einen geschraubten Heckrahmen und etwas weniger Gewicht, dazu ein 6(?) Achsen Steuergerät mit allerhand mehr Funktionen (dem ich allerdings auch nichts abgewinne kann :d).Noch mehr Elektronik brauche ich weiß Gott nicht, mir reicht abschaltbares ABS und Traktionskontrolle völlig aus.


Wenn ich mein Kettenrad sehe könnte ich kotzen aber bekomme es irgendwie nicht mehr sauber :kotz:. Würde am liebsten jetzt schon einen neuen Kettensatz mit schöner goldener Kette drauf packen aber das wäre noch viel zu früh vom Verschleiß her gesehen. Habe heute auch mal auf Drylube gewechselt, wenn das wirklich komplett trocken ist und angemessen schmiert dann bleib ich dabei. Das normale weiße Kettenspray zieht mir viel zu viel schmodder an den Karren.

img_20200319_142153ruk8l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Typen muss man nicht eingehen, der trollt nur. Hat er ja bei der Kennzeichen"problematik" zur Genüge bewiesen.

Sprüh das Kettenrad und die Kette mit WD40 ein, damit bekommst du alles wieder blank.
 
Ernstgemeinte Frage, da mir die Expertise völlig fehlt: Ist WD40 nicht schädigend für die O-Ringe?
 
Habe ich auch gehört.

Wie viel km/Jahre hat das Bike runter? Eine rostende Kette ist schon heftig :hmm:
 
Wenn meine Ketten mal von Flugrost befallen waren habe ich sie immer mit WD40 gereinigt.
 
Und da kommt wieder das gefährliche Halbwissen an den Start. Normales WD40 hat an der Kette nichts verloren! Es greift die O-Ringe an. Gleiches gilt für Bremsenreiniger.

Ein günstiges und sehr probates Mittel ist Diesel, bzw. Petroleum. Damit kann man die eigene Kette hervorragend mit einem getränkten lappen säubern, ohne dass man sie angreift.

Alternativ vertreibt WD40 auch ein eigenes Reinigungsprodukt.


Habe ich shcon getestet und geht sogar etwas besser, als o.a. Probanten. Diesel bzw. Petroleum ist natürlich deutlich günstiger.
 
Auf den Typen muss man nicht eingehen, der trollt nur. Hat er ja bei der Kennzeichen"problematik" zur Genüge bewiesen.
Gehts dir gut? Welcher Kennzeichen Problematik? UNd welcher Experte du bist hast ja direkt bewiesen.

Das ich mich bei der AT ganz offensichtlich auf das äußere Bezog und das ganze mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, ist natürlich komplett absurd bei einem Smiley im Beitrag. Na ja manche Menschen nehmen sich halt einfahc viel zu ernst, vor allem wenn es um ihre Hobbys geht.

@[ben] Danke für die Erläuterung und du hast vollkommen recht: Ich habe von den technischen Neuerungen der AT keine Ahnung, deswegen bezog ich mich auch rein auf die Optik und ganz ernst gemeint war das ohnehin nicht. Ich habe zur AT eine ähnliche Einstellung wie usas, da muss man schon mal bisschen sticheln. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh