[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch gehört.

Wie viel km/Jahre hat das Bike runter? Eine rostende Kette ist schon heftig :hmm:

Das Motorrad ist keine 2 Jahre alt und hat etwa 14000 km drauf, die Kette rostet extrem schnell wenn man das Mopped, so wie ich, auch in den Wintermonaten bewegt und das Salz die Kette angreift. Hier habe ich den Fehler gemacht und nicht direkt nach jeder Ausfahrt die Kette vom Salz befreit. Der Rost auf der Kette ist aber wirklich nur oberflächlich und an Stellen wo er eigentlich eh keinen Schaden anrichtet.

@[BeN] warum möchtest du abs abschalten? Bin kein at Fahrer, Aber würde es gerne wissen

Das ist für den Offroad Betrieb quasi unabdinglich da man sonst gar nicht oder nur sehr schlecht anhalten könnte wegen blockierender Räder auf losem Untergrund. Das ABS würde dir sofort die Bremskraft wegnehmen.
 
Wintermonaten bewegt und das Salz die Kette angreift.
vor allem geht das so extrem krass schnell. Ich hab Rost bekommen obwohl ich direkt nach de ausfahrt es weitgehend gesäubert habe. Aber sofern man sie nicht runtermacht, putzt und ins Ölbad legt bekommt man trotzdem rost schneller als wenn kein Salz dran kommt.
 
Superbike Lenker auf der CBF600 sieht einfach sooooo viel besser aus und es fährt echt besser :love:
 
Wollte gestern noch das schöne Wetter geniessen und eine Runde über den Gurnigel (unseren Hausberg) machen. Kam leider nicht weit... Bin einem Touareg hinten reingedonnert. Vor dem hat einer während dem Beschleunigen von 50 auf 80 plötzlich abrupt gebremst und wollte abbiegen. Ich hatte da kurz aufn Tacho geschaut und zu spät reagieren können.

Die MV hats ziemlich mitgenommen so auf den ersten Blick, Ich bin mit RTW ins Spital, habe aber nur Prellungen an Beinen , Handgelenken und im Schambereich. Zum Glück nichts gebrochen und Kopf/Hals/Rücken sind heile geblieben :)
 
Oh sch.... Gut, dass du heile bist. Tut mir leid für Dich!
 
Gut für deinen Körper, Gesundheit ist das wichtigste.

ist das Moped zu retten?


@[BeN] aber soll gerade abs das nicht unterstützen, Bremsweg verkürzen und so? Deine Erklärung verstehe ich nicht
 
Auf der Straße mag ABS eine große Hilfe sein, auf losem Untergrund geht mit ABS gar nichts (wie Ben auch schon aufgeführt hat).
 
Das habe ich verstanden, das warum verstehe ich nicht

Auf losem Untergrund erhöht sich die Bremswirkung enorm durch Keilbildung des Untergrunds vor dem blockierendem Rad.
Bzw. man hat nur mit diesem Keil optimale Bremsverhältnisse trotz des "suboptimalen" Untergrunds. Das ABS verhindert die Bildung dieses Keils, da es immer die Bremse wieder löst bevor sich dieser bilden kann.

Außerdem packt ein "normales" ABS oft viel zu sensibel für losen Untergrund, da ja quasi direkt beim Versuch die Bremsleistung auf den Untergrund zu übertragen der Reibungskoeffizient so klein ist, dass es die Bremse direkt wieder auf macht.

Und dann kommt noch der Spaß dazu, wenn du bewusst fürs Lenkverhalten das Hinterrad blockieren willst... das ist aber erstmal nebensächlich.
 
Gut für deinen Körper, Gesundheit ist das wichtigste.

ist das Moped zu retten?

Ja, bin wirklich dankbar ist mir nicht mehr passiert. Kann leider kaum abschätzen wie schnell ich beim Aufprall noch war. aufm Tacho waren so 65 wenn ich mich recht erinnere. Hatte dann schon noch kurz Zeit zu bremsen. Auch aufgrund meiner geringen Verletzungen gehe ich davon aus, dass der Aufprall bei irgendwas zwischen 30 und 40km/h lag.

Die MV steht nun bei den Eltern, habe sie noch nicht angeschaut. Werde mal abwarten was die Versicherung meint und sie ggf. in die Werkstatt bringen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie das repariert werden soll, gehe davon aus, das es die Gabel ziemlich nach hinten gedrückt hat. Vielleicht hat ja jemand hier erfahrungen?
 
Nach so einem Unfall ist das Bike in der Regel nen Totalschaden, da es meistens irgendwo den Rahmen erwischt hat.
 
Reicht ja schon dass Lenkanschläge am Rahmen nen Schaden haben -> Rahmenschaden o_O

Ich hab gestern die Pilot Power runtergeschmissen und Angel GT2 aufgezogen, Erfahrungsbericht kommt bei passendem Wetter =D
 
dachte ich mir schon. Zum Glück habe ich noch Vollkasko drauf 8-) Ist einfach schade um den schönen QD Auspuff und die Spiegel^^
 
Gute Besserung dir.

Halt blöd gelaufen, hinter her zu sagen, mehr Abstand halten bzw. in so Situationen nicht aufn Tacho gucken geht immer leicht, weiß man an sich ja auch aber in der Praxis passiert es schnell trotzdem. Muss man sich immer wieder bewusst machen, zumal man aufm Bike eben doch für den Rest der Verkehrsteilnehmer mitdenken muss. Ob wann will oder nicht.
 
Ja, sowas kann schnell böse ausgehen. Gute Besserung auch von mir.

Ich hatte auch mal eine Situation, wo ich ein Bike mit Windshield testweise gefahren bin (vorher hauptsächlich Naked) - müsste damals die 1190 Adventure gewesen sein. Wollte nach Aufhebung einer 80er Beschränkung bergauf noch 2 Fahrzeuge überholen vor der Kurve, da danach ein paar schöne Kurven kamen. Zum Glück kam Gegenverkehr und ich musste abbrechen abbremsen. War nämlich relativ knapp, und meine Geschwindigkeit höher als erwartet. Beim Bremsen stand die doppelte 80 auf dem Tacho, sogar etwas mehr (ohne voll zu Beschleunigen). Die Kurve hätte ich vermutlich nie geschafft ...
 
Ich danke euch allen :-)

Ja, im nachhinein ist man immer schlauer. Ich weis schon weshalb ich lieber ohne Verkehr vor mir fahre. Und inZukunft werd ich noch viel mehr auf genügend Abstand achten.
 
Obwohl ich aufgrund der Auslastung der Gesundheitssysteme vorerst aufs Moped verzichten wollte hats gestern doch gejuckt und ich bin die erste Odenwald runde gefahren.
War echt mal wieder Geil, den Krähberg konnte ich aber nicht ein mal fahren da lag schon eine Mutti mit ihrer Shadow im Graben. Ist nichts passiert aber nach zwei Minuten war Polizei da und ich bin weiter. Diverse Bremsspuren vor Kurveneingängen haben auch gezeigt dass sich hier die letzten Wochen diverse Leute verschätzt haben.

Wenn ihr noch fahren solltet, lasst euch mehr Luft als üblich oder lasst den Stuhl einfach daheim stehen, schlauer ist das derzeit.

 
Um unnötige Unfälle zu vermeiden, definitiv besser stehen lassen. Jeder Moped Verletzte ist tatsächlich momentan unnötig.
 
So sehe ich das auch, bestellt euch Teile und schraubt ein wenig.
 
@mxler14: Echt schöne Tuono. Mir hat die Front nie wirklich gefallen :-( Ansonsten top Motorrad, hab auch eine graue 2001er Mille in der Garage stehen.
 
Habe heute zum ersten Mal eine BMW K1200R gesehen.

Die ist bisher voll an mir vorbei gegangen. Wusste ich garnicht dass es die gab.

Design ist auf alle Fälle sehr gewöhnungsbedürftig
 
Die sieht gar nicht mal so schön aus :p
 
Sag ich doch. Wobei diese hier von Wunderlich schon deutlich besser aussieht


Allein das Grün ist schon schick
 
Auf Bildern ist die hässlich, aber so im Video ist die gar nicht so abartig.
Gibt deutlich schlimmeres.
Aber warum BMW da immer so eine Karl Dall Optik verbauen muss, das geht null
 
Überlege mir als Stadt und Vorort Mopped ne Royal Enfield Interceptor 650 zuzulegen. Mit ein paar kleinen Umbauten in Richtung Cafe Racer gefällt die mir bestimmt sehr gut.
Hat wer Erfahrung mit der Marke? Ist für mich völliges Neuland.
 
Um unnötige Unfälle zu vermeiden, definitiv besser stehen lassen. Jeder Moped Verletzte ist tatsächlich momentan unnötig.
Was für ein Unsinn. Das kann man IMMER sagen, oder sind Motorradunfalltote jetzt auf einmal weniger wert, weil viele Leute gerade an Corona sterben?
Wenn das Wetter mitspielt, wäre jetzt sogar die beste Zeit Motorrad zu fahren. Die Strassen sind weitgehend leer und alleine darf man ja raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh