[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Die Showa-Gabel funktioniert aber echt gut finde ich, habe meine zum Service gebracht und das läuft wirklich vernünftig. Das Federbein hingegen ist auf der Rennstrecke an seine Grenzen gekommen. Hier habe ich auf Öhlins aufgerüstet, natürlich ebenfalls frischer Service. Seit dem ist Ruhe in der Bude. Aber die RP Tuono wird jetzt demnächst Inseriert. Habe jetzt schon über ein Jahr die RR Tuono parallel zu der alten und konnte mich noch nicht trennen. Aber Platz muss her..

Ach und vor so ca. 3 Wochen, warst du das der zwei mal am Krähberg an mir vorbei gefahren ist? War mit Vatern die zwei Aprilias mal parallel ausführen war auch Interessant hin und her zu tauschen zu können.

Bin mit der Showa eigentlich auch soweit zufrieden, bin aber ziemlich günstig an die Öhlinsgabel gekommen. Zusammen mit nem Kumpel ne RSV 1000 mit Motorschaden gekauft und geschlachtet. Wenn ich alles fürn akzeptablen Preis los bekomme leg ich vllt 100-200€ drauf.

Ja das war ich, bin auch noch n drittes mal vorbei, aber da wart ihr schon weg =D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern noch mal eine richtig tolle Tour mit knapp 100km gefahren; Rund um Bayreuth und ins schöne Fichtelgebirge, wo ich auch wohne.

In Bayreuth hatte es nachmittags noch fast 20 Grad :)
123338880_1794494617365864_8111066512697613065_n.jpg


123320892_1794494740699185_794673783114402261_n.jpg


123394788_1794494687365857_1475042782184052652_n.jpg
 
Free Biker :)

Nein - Ich mag diese Hierarchie und den 'Zwang' in einem MC nicht. 1%er bin ich auch nicht - da bin ich eben zu viel Familienvater und Ehemann. Und Gewaltbereit bin ich schon zweimal nicht. :)

Ich werde mich bzw habe mich schon einem örtlichen Stammtisch und einer Gemeinschaft angeschlossen - aber mehr wird nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch mal eine richtig tolle Tour mit knapp 100km gefahren; Rund um Bayreuth und ins schöne Fichtelgebirge, wo ich auch wohne.

In Bayreuth hatte es nachmittags noch fast 20 Grad :)
Das erste Bild ist das bei Speichersdorf?
 
Ah ok, sah jetzt so ähnlich aus :d
 
Free Biker :)

Nein - Ich mag diese Hierarchie und den 'Zwang' in einem MC nicht. 1%er bin ich auch nicht - da bin ich eben zu viel Familienvater und Ehemann. Und Gewaltbereit bin ich schon zweimal nicht. :)

Ich werde mich bzw habe mich schon einem örtlichen Stammtisch und einer Gemeinschaft angeschlossen - aber mehr wird nicht.
"Zwang" zu Motorrad und Uniform widerspricht imho auch so ziemlich dem wofür diese MCs eigentlich stehen sollten.
 
Mit Uniform hab ich kein Stress - zieh die Kutte ja gern an. Wenn ich aber - komme was wolle - bei jeder noch so langen Ausfahrt mit muss, und der MC über der Familie steht, hab ich damit ein Problem.
 
Bist halt AMA und keine 1%. XD

PS: Mach dat Ding endlich matt, meine Augen verblitzen sich jedes Mal. ^^
 
Und, was habt ihr euch Moped technisch so über den Winter vorgenommen?

Ich werd meiner kompletten Kleidung und den 2 Helmen ne Tiefenreinigung gönnen,
heute schon angefangen meine Lederkombi in der Badewanne zu waschen, jetzt erstmal 5 Tage hängen lassen.

Werde über die Monate wohl mal den Lenker Bereich auseinander nehmen, irgendwo hab ich ein Masseproblem
seit dem Umbau auf den Superbike Lenker, Tacholichter flackern und der Blinker setzt manchmal aus.
Richtig nervig, und nicht gerade ungefährlich...

Sonst bin ich immer noch hin und her gerissen wie lange ich meine Honda noch behalte,
irgendwie hat es mir die Yamaha Tracer so hart angetan...
 
T800 upmap, gilles mue2, evtl brembo rcs17.

Dauert aber sicher länger als bis Frühjahr, organisiere gerade noch einen Trip nach sardinien im Mai, der wird das budget auch noch belasten
 
Bist halt AMA und keine 1%. XD

PS: Mach dat Ding endlich matt, meine Augen verblitzen sich jedes Mal. ^^
Ich will mit diesem Land mit 3 Buchstaben nix zu tun haben. Drum auch Suzuki.

Und ja - Matt wird sie, nächstes Jahr
 
Bloody Hell ... Triumph Trident ist mal nice! :eek:

Denke, die wird ganz gut ankommen.
 
Ja schon gesehen, sieht aber wieder so aus, dass das nix für große Menschen ist :cry:
 
Ja die Trident is zu dem Preis ein echtes Sahnestück. Wie einige andere Modelle auch. Wenn die Trident wieder nicht sich am Markt gegen die Asiaten durchsetzen kann, dann sind die Kunden, sorry, "dumm".
 
Na ja, mit der Schließung von immer mehr Filialen macht es sich Triumph auch nicht unbedingt einfacher, die Maschinen an den Mann zu bringen.
 
Was mir an der Trident nicht gefällt

Anbringung des Kennzeichens. Das gehört für mich oben ans Heck

Keine wirkliche Sitzmöglichkeit für Sozius oder Sozia zumindest sieht das sehr klein aus

Tacho sieht aus das Spielzeug auf den Husqvarna Svartpilen und Witpillen

Scheinwerfer vorne wirkt iwie ziemlich klein

Dass es eine Traktionskontrolle gibt finde ich positiv. Das schafft Yamaha in der Mt-07 ja leider immernoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is leider aber folge der dominanz der asiaten... und soviele verkaufsstellen haebn die nu auch nicht.
 
hab ich mir gestern auch angeschaut.
Abgesehen vom Preis, wo differenziert sie sich genau von der Streety?
Sie Sagen mehr Drehmoment untenraus. Ich denke die Streety wird dann eher deutlich sportlicher unterwegs sein?

Ich mag Triumph, auch wenn ich selber noch keine besessen habe.

Und ja, Hagen hat schon recht. Bzw. ich habe noch nie viele Filialen von denen gesehen.
Wenn man dann vergleicht, wie Yamaha irgendwie in jedem Dorf n paar Roller und Motorräder an den Mann bringt :)

Allerdings wäre mir das auch nicht ultra wichtig. Hab meine Harley auch in der Garantiezeit zu Harley gebracht, was ja nichtmal nötig wäre.
Aber danach, geh ich da nie wieder hin. Gibt genügend Werkstätten, die das genau so gut erledigen.
 
Keine Leistung, kein Gewinn.

Ich bin für das nächste Jahr schon in Gesprächen, dass ich endlich mal meinen Turbo Umbau hin bekomme, als Piemont Kirsche für mein Projekt. Geplant sind auf der Landstraße gut fahrbare 320 bis 340 PS. Vom TTS Kompressor bin ich ab, da habe ich mit vielen Amis gesprochen, die nicht zufrieden waren. Gucken wir mal, wo wir bei der Leistung raus kommen. Freuen tu ich mich definitiv.
 
So ist es, ja.
 
Und, was habt ihr euch Moped technisch so über den Winter vorgenommen?

Ich werd meiner kompletten Kleidung und den 2 Helmen ne Tiefenreinigung gönnen,
heute schon angefangen meine Lederkombi in der Badewanne zu waschen, jetzt erstmal 5 Tage hängen lassen.
Kannst du das bitte ein bisschen ausführen? 👀 Was machst du da genau, Badewanne, Kombi reinschmeissen inkl Protektoren etc? Würd das auch gern machen aber will die nicht ruinieren 🙈
 
Habe das bei meinen jetzt das 3. mal gemacht, einmal bei der Kombi der Exfreundin und einmal vom Kumpel. is bisher nie was kaputt gegangen.
Bei den mittelchen ist es wohl so das manche auf X manche auf Y schwören. gibt sogar leute die benutzen kernseife und nivea handcreme dafür... oder WD40/Balistol... :rolleyes:
Wie auch immer. ich benutz EFFAX und S100, damit fahre ich super, die preise sind okay und sie sind tausendfach bewährt.

Es wäre besser wenn die kombi schon ein paar wochen/monate kein lederfett oder ähnlich gesehen hat, sonst mühst du dich ab wie der teufel und kannst die waschgänge mindestens 2x machen.

Protektoren raus, taschen leer machen, innere und äußere Taschen zu machen. Futter raus nehmen wenn was drin is.
Vorbehandeln, also groben dreck entfernen mit effax lederreiniger -> https://www.louis.de/artikel/effax-...2f4be1659dd513&filter_article_number=10038829
Sparsam sein und ned groß antrocknen lassen. es dient ja nur dazu grob was weg zu machen.

Ab in die Badewanne. Erstmal mit der brause ein bissl von außen her absprühen. Wasser sollte handwarm ~30-35 grad sein. wenn außen fertig, von innen aussprühen.
kurz alles ablaufen lassen, dann stöppel in die wanne rein und eine halbe flasche hier von ins wasser kippen während es einläuft https://www.louis.de/artikel/s100-funktions-waschmittel-fuer-textil-und-leder-250-ml/10004346
sobald das mittelchen schön verteilt ist und das wasser genug ist das es im liegen beide teile bedeckt, also bei durchschnittlicher wannengröße vlt 15cm hoch? kann man dann anfangen.
mit einem normalem spülschwamm -> https://www.happymaids.de/happymaids-wAssets/img/galleries/gallery_845912/sponge-3081410_1920.jpg
und der weichen gelben seite kann man jetzt nochmal die front, ärmel etc abreiben (ohne großen druck) um oberflächliche verschmutzungen der poren weg zu bekommen.
dann geht die körperliche arbeit los.
jetzt wird de ganze kombi schön (sanft) durchgeknetet im wasser... und kneten.. und kneten......... und kneten ..............
Achtung. Die kombi wird jetzt SACKschwer. also wer es im rücken hat sollte sich dem davor bewusst sein

wenn man die kombi ohne funktionswäsche trägt und/oder sehr unangenehme gerüche drin hat (mehr als typischer bissl schweiß geruch) sollte die kombi jetzt auf links drehen
und nochmal ein wenig weiter machen.

im übrigen, keine angst das das wasser, besonders beim ersten mal, richtig widerlich aussieht. das leder wird ja gefärbt, und wie bei neuen klamotten gehen da auch nochmal farbreste raus.
so sieht eine 1 Jahr alte Probiker Kombi aus wenn se das erste mal im Wasser liegt


Da ich bisher nur einfarbige Kombis gereinigt habe kann ich ned sagen wie das is bei einer die zb weis mit drin hat aber denke mit gescheid spülen passt das auch.

so, wenn ihr jetzt mit kneten fertig seid, wasser ablaufen lassen, brause wieder in die hand nehmen und richtig richtig richtig gescheid spülen.
wenn ihr auf links habt, dann erstmal das ganze futter ausspülen bis ihr nur noch sauberes wasser wegfließen seht. dann umdrehen und außen spülen.
wenn ihr es nur von außen habt, dann halt einfach die brause reinhalten in die ärmel und beine.

dann sanft ausdrücken, vlt 10 minuten über der badewanne hängen lassen wenn ihr da nen haken oder sowas habt.

next wäre dann das aufhängen. auch hier gibt es wieder unterschiede, manche wenige trocknen lieber im liegen, ich mag es lieber hängend.
also nehmt einen STABILEN kleiderbügel (tipp: im polo gibts an der kasse meistens ne box mit dicken kleiderbügeln zum mitnehmen), ihr müsst bedenken die kombi wiegt gerade 25 kilo
und hängt sie an die Luft. Wichtig hierbei ist, KEINE SONNE ! und KEINE HEIZUNG (in unmittelbarer nähe) ! das beste wäre ein raum der soweit trocken ist mit ~20-25 grad.
bitte bedenkt das erstmal noch enorm viel wasser raus tropft und ggfl auch farbe, also nicht mamas weise kellerfließen einfärben !
auch verdampft natürlich viel wasser, also für ausreichend belüftung sorgen.
ich such mir meistens nen warmen bewölkten tag, mache es am vormittag, hänge sie auf den balkon, dann is sie bis abends großteils tropf-trocken.
alle 1-2 stunden geht ihr mal zur kombi, knetet sie bissl durch, zieht das leder und drückt ärmel/saum/beine damit das wasser raus läuft.
das kneten und ziehen ist wichtig das das leder nicht verklebt. aber nur sanft.

jetzt wartet ihr um die 48-60 stunden je nach raumtemperatur. zwischendruch bitte immer wieder kneten und ziehen.
sobald sich das leder recht trocken anfühlt und es von innen noch ein ganz klein wenig klamm ist
geht es an den zweiten körperlichen spaß. dem leder sein leben zurück zu geben. jetzt ist es einfach nur trocken, spröde, hart und riecht komisch.
würdet ihr jetzt nen unfall mit der kombi bauen hält sie nichts aus. oder nur sehr wenig.

Effax Lederbalsam -> https://www.louis.de/artikel/effax-...dfb2eb4b653221&filter_article_number=10038847
ich glaube bei der dose ist kein schwamm dabei. ihr könnt da auch wieder nen spülschwamm hernehmen.
kleiner tipp, das balsam ne stunde vorher in die sonne stellen oder auf die heizung, dann is es weicher/flüssiger.
und zieht zumindest an der schwamm hand nen einmal-handschuh an, sonst fettet ihr ned nur die kombi ;)

also. ich fange mit der hose an, da is die motivation noch größer und die arme ned so müde. jacke geht leichter. sucht euch die seite aus die MEHR leder hat und legt die seite mit weniger
leder auf den boden. dann den schwamm schön vollmachen mit balsam und anfangen alle lederstellen richtig schön dick einzureiben. ihr müsst ned groß drücken, einfach sanft.
gerne kreisend in beide richtungen, damit das fett ein bissl eingearbeitet wird.
denkt daran, wir haben dem leder gerade ALLES an nahrung genommen, also seit NICHT sparsam. meine 500ml dose is nach 5 komis 2x fetten und unterm jahr nachfetten immernoch 2/3 voll.
so. wenn die "mehrleder" seite fertig ist würde ich die kombi wieder aufhängen und die andere seite machen.
ich mag es ned wenn man die gefettete seite auf den boden legt.

die jacke ist deswegen einfacher, weil man sie einfach aufmachen kann, hinlegen und somit an die komplette außenseite hin kommt.
gleiches spiel wie die hose.
wenn ihr außen fertig seit, vergesst ned sachen wie den saum, den kragen, vlt armstulpen etc von innen zu machen, das geht meistens aber au wenn die kombi wieder hängt.

das ganze wird jetzt in einem warmen raum hingehängt, dieser kann gerne 25 Grad oder mehr haben.
Aber auch hier wieder, keine sonne keine heizung. das ganze soll jetzt über nacht oder um die 12 stunden minimum einziehen können.

jetzt gibt es 2 unterschiedliche möglichkeiten. wenn ihr, wie ich, die kombi jetzt einlagert über den winter, könnt ihr entweder jetzt noch ne zweite dünne schicht machen
oder ihr macht im frühjahr vor der ersten fahrt nochmal eine.
wenn ihr jetzt keine mehr macht: nehmt euch ein weiches tuch, zb hier die grünen https://www.louis.de/artikel/procycle-mikrofasertuecher-3-stueck/10004895
und reibt sanft über die noch fettigen/speckigen stellen um überschüssiges fett oder schlieren zu entfernen.
alle anderen machen jetzt erstmal noch eine DÜNNE schicht Balsam und wiederholen dann den rest.

wenn die kombi bzw das balsam mehrere tage/1-2 wochen getrocknet ist, ist es normal das man kleine weise wachs/balsam flecken hat,
diese können mega einfach mit entsprechendem tuch weggewischt werden.

wer an seiner kombi textil elemente, stretch etc, hat, sollte diese natürlich imprägnieren. ich nehme hier den S100 imprägneirer,
den gibts immer/oft mit dem waschmittel zusammen im angebot -> https://www.louis.de/artikel/set-s100-impraegnierer-300-ml-und-funktionswaschmittel-250-ml/10059257
(bei polo manchmal, zb aktuell, etwas billiger)

bitte das imprägnieren NICHT !!! vor dem fetten machen. sonst kommt das fett nicht ans leder.
wenn etwas imprägnierspray ans leder kommt is das nicht schlimm, aber ihr solltet dennoch schaun das es hauptsächlich auf dem textil ist.
im gegensatz zu manchen mythen macht es absolut KEINEN SINN leder zu imprägnieren wenn ein gutes balsam verwendet wurde und schadet eher noch ein wenig.

so, fertig ist eure kombi.

wer zwischendurch im jahr fliegen weg machen will, nehmt das oben verlinkte Effax Lederreiniger Spray, das pflegt auch die kombi nochmal nachhaltig !
so in der mitte der sesaion kann man auch nochmal ne dünne schicht balsam wieder drauf tun, je nachdem wieviel man gefahren ist.
wenn man mal in den regen kam würde ich es auf jeden fall machen.

das ganze funktioniert übrigens auch super mit lederhandschuhen.

Ich nehm gerne ein Danke für diesen Text am morgen :fresse:
Viel spaß beim putzen!
 
Danke für die Mühe. Du hast mich gerade davon überzeugt bei Textil zu bleiben :fresse2:
 
Ich kauf einfach ne neue Kombi, wenn die Alte zu räudig ist. Problem solved :bigok:
 
Wahnsinn oO Ich wische die Lederkombi regelmässig feucht ab und danach wird die mit einem Lederöl leicht eingerieben und gut ist. Das ist auch das, was Schwabenleder für meine Kombi empfiehlt...
 
Ich hatte meine Sportmaschine irgendwie 2016 verkauft, seitdem lag die Kombi in ner Mülltüte zusammengerollt im Keller. Ungereinigt versteht sich :d
Ich passte ja auch nicht mehr rein und das Ding hat nur auf die Entsorgung gewartet.

Als ich die Zero als Ersatzmotorrad hatte, hab ich die mal ausgekramt, hab ja ordentlich abgenommen dieses Jahr. Passte mir wieder sehr gut. Müsste ich wohl auch mal reinigen jetzt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh