[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich gehe von meiner Situation aus, ich hatte für MICH überlegt. Wenn du ein 2l/100km Moped hast ist es natürlich für dich Quatsch.
 
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Ich habe keines. Ich habe von Anfang an dargelegt, warum E-Mopeds einen schweren Stand haben bei diesen Preisen wenn es darum geht, wenn man sich heute so etwas anschaffen will und da wäre die Alternative eben zum beispiel eine neue 125er. Warum du dann mit deiner persönlichen Situation konterst verstehe ich nicht. Objektiv betrachtet sind die Dinger für die einhergehenden Nachteile erheblich zu teuer selbst wenn man die Unterhaltskosten über die Jahre hinzuzieht und dabei außen vorlässt, dass die Akkus eben nicht verschleiß- bzw alterungsfrei sind.
 
Nein eben nicht, du kannst die beiden Konzepte doch nicht vergleichen. So einen Drehmoment bekommst du nur mit wesentlich größeren Motoren hin.

Ich hab doch oben erwähnt das ICH überlege, ist doch meine Sache.
 
Nein eben nicht, du kannst die beiden Konzepte doch nicht vergleichen.
Wegen dem Drehmoment? Sorry, das ist doch aber Unsinn. Der Logik folgend könnte ich auch sagen, das E-Motorräder niemals ein Ersatz oder alternative sein können weil die Reichweite und die Vmax viel geringer sind und das daher ein anderes Konzept ist. Dann wäre der Diesel bei PKW auch ein anderes Konzept und nicht mit einem Benziner vergleichbar.

Tatsache ist: Beides muss verglichen werden weil es das selbe Konzept ist. Was unterschiedlich ist, sind die Antriebsarten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Und wie gesagt, 195nm sind bei so Dingern so sinnvoll wie Spoiler bei nem Trabi. Und die liegen so auch ganz sicher nicht an. Nur zum Vergleich, erst eine Triumph Rocket kommt mit 221 nm in die BEreich der vermeintlichen Ebike nm. Selbst eine Supercharged Ninja H2R hat "nur" 165 nm. und du glaubst an diesen Ebikes liegen die 195 Nm wirklich an? Ich bitte dich...
 
195 newtonmeter, wenn die ungedrosselt anliegen na schönen Dank
Ist im Endeffekt auch nur etwas mehr als das doppelte wie bei einem moderene Pedelec
wenn dir die Akkus zerfliegen, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden
Naja ein Tausender kostet der Ersatzakku schon, nicjt billig aber tendenziell sinkt der Preis für Akkus.
Akkus schaffen das nicht.
Akkus halten länger als man denkt.
Ich habe von Anfang an dargelegt, warum E-Mopeds einen schweren Stand haben bei diesen Preisen wenn es darum geht, wenn man sich heute so etwas anschaffen will
Wenn es wirklich nur auf das fahren ankommt gibt es auch günstigere, bei der Bonfire sind bestimmt 1000€ Designaufschlag.

Aber die Diskussion E vs Verbrenner ist für mich so oder so kein Thema, ich möchte aus diversen Gründen lieber elektrisch fahren und Fahrspaß ist definitiv einer davon.
 
Ist im Endeffekt auch nur etwas mehr als das doppelte wie bei einem moderene Pedelec
Für Mountainbikes seit 2021.... Das normale Pedelc hat 40-60.... Und selbst damit sind die Ebiker regelmäßig überfordert, wenn die plötzlich anliegen weshalb die maximalleistung so auch nicht direkt anliegt beim anfahren und co.

Für mich käme auch nurn E-Moped in Frage, nur eben nicht für den fast doppelten Preis bei all den Nachteilen.
 
Du verstehst immernochnicht dass die "Nachteile" in beiden hier geannten Fällen nicht zutreffen. Es geht hier um 2 konkrete Fälle und keinen generellen Vergleich.
 
und du glaubst an diesen Ebikes liegen die 195 Nm wirklich an? Ich bitte dich...
Man merkt das Marketing geht voll auf. Man schaut sich den durchschnittlichen Stammtisch Gänger an, passt die technischen Daten entsprechend (realitätsnah!) an und schon hat man eine prima Diskussion angefacht über Dinge, die die Leute sowieso nicht verstehen, aber gerne drüber reden.

Leute die die Daten einordnen können interessieren sich nicht dafür, und der Rest fährt drauf ab.
Genial.
 
Kann mir einer sagen wo man qualitativ gute Kennzeichenhalter für 180x200mm Motorradkennzeichen bekommt? Ich meine einfach so einen Rahmen mit vielen Lochmustern hinten drin um ihn ans Mopped zu schrauben ohne das ich Löcher ins Kennzeichen bohren muss. Gerne auch aus Metall. Hatte jetzt ein Plastikteil hier wo das KZ nicht mal vernünftig rein passt ohne es zu verbiegen. Generell finde ich nur Kernschrott.
 
Man merkt das Marketing geht voll auf. Man schaut sich den durchschnittlichen Stammtisch Gänger an, passt die technischen Daten entsprechend (realitätsnah!) an und schon hat man eine prima Diskussion angefacht über Dinge, die die Leute sowieso nicht verstehen, aber gerne drüber reden.

Leute die die Daten einordnen können interessieren sich nicht dafür, und der Rest fährt drauf ab.
Genial.

Ich kenne es nur von den E-Autos, wenn ich die mit den Verbrennern vergleiche die ich fahre, und das aufs Motorrad umsetze (bin selber noch kein E-Motorrad gefahren) dann stell ich mir das schon spaßig vor. Mein Moped hat nur 135NM.
 
Nein, leider nicht. Dadurch, dass das Drehmoment beim E-Motor von Anfang an anliegt, kann man ICE und BEV leider nicht so ganz vergleichen. Die Zero SR/S hatte für mich z.B. schon ausreichend Leistung um genug Spaß auf der Landstraße zu haben bei "nur" 82kW.
 
Mein Moped hat nur 135NM.
Und das gibt dir nicht zu denken? Nochmal 60 nm mehr, direkt ausm Stand weg? Dir ist klar, dass bei einem Verbrenner diese nm nicht vom Start weg anliegen, du dort also viel weniger hast. Beim E-Motorrad würden die 195 theoretisch direkt von Anfang an anliegen. Wie das endet, kannst du dir vorstellen. Deswegen greift da auch der Motorcontroller und regelt runter.

Bei einem 45 km/h Moped ist es völlig latz, ob die 195 nm oder 100 hast, du mekrst es nicht wirktlich, weil das Ding damit ohnehin ruckzuck am Limit fährt und der Motorcontroller ohnehin in dem Bereich dauernd runteregelt. Und bei den 45 km/h Teilen wirst du keinen km/h mehr rauskitzeln. Die sind gedrosselt weil sie mit einem JahresMoped Kennzeichen fahren, was du dir jedes Jahr neu holen darfst bei deinem Versicherungsdealer deines Vertrauens.

Wo solche Werte Sinn machen ist bei ausgewachsenen E-Bikes wie von Energica. Die haben aber auch 147 Ps Dauerleistung, Vmax 240 km/h und dennoch "nur" 215 nm. Nur um das mal in Relation zu stellen.
 
Was interessiert mit das Motormoment? Eigentlich gar nicht - wichtig ist doch zusätzlich die Gesamtübersetzung.

Jetzt diskutiert euch mal nicht wieder zu Tode :-)

Bin gerade eben mit meiner Aprilia RS 125 eine kleine Abendrunde gefahren. Herrlich - nicht mal 30 PS und es macht einfach Spaß den Hobel immer und immer wieder aufzudrehen. Da musste die Superduke in der Garage stehen bleiben. Hat hier noch jemand was 2taktiges?
 
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Was interessiert mit das Motormoment? Eigentlich gar nicht - wichtig ist doch zusätzlich die Gesamtübersetzung.

Jetzt diskutiert euch mal nicht wieder zu Tode :-)

Bin gerade eben mit meiner Aprilia RS 125 eine kleine Abendrunde gefahren. Herrlich - nicht mal 30 PS und es macht einfach Spaß den Hobel immer und immer wieder aufzudrehen. Da musste die Superduke in der Garage stehen bleiben. Hat hier noch jemand was 2taktiges?
Nur mein Mofa, was ich hier am Weekend gepostet hatte.
Ne RS125 fand ich immer Mega. Die RS250 noch mehr. 2 Takt ist geil. Halt leider nur selten geworden.
 
Um noch mal auf das Thema überlackierte bzw einlackierte Aufkleber zu kommen. Bei meiner 2020er 1290 Super Adventure R ist nichts überlackiert.
 
Bei den Zeros oder Bonfire gibt es keine Übersetzung...
Und bei meiner Aprilia im 1. Gang 12:1
Dann sind aus den 80 Nm an der Kurbelwelle schnell 1000 Nm am Hinterrad geworden.

Btw sicher dass die E Bikes kein Untersetzungsgetriebe drin haben? Das müssten dann doch ziemlich hochpolige (= groß) Motoren sein.
 
Dann sind aus den 80 Nm an der Kurbelwelle schnell 1000 Nm am Hinterrad geworden.
Nur hat der Motor eben keine 80 nm bei anfahren... Die hat er irgendwo im oberen Drehzahlbereich.

Und sicher 12:1? Das kommt mir verdammt groß vor für eine Motorrad
 
Nur hat der Motor eben keine 80 nm bei anfahren... Die hat er irgendwo im oberen Drehzahlbereich.

Und sicher 12:1? Das kommt mir verdammt groß vor für eine Motorrad
Ab 3500 rpm. Vorher läuft der Rotax eh wie ein Sack Nüsse :haha:
Und die 12:1 hab ich aus dem Reparaturhandbuch.
Screenshot 2021-08-26 215155.png

edit: die Zero hat vorne wohl ne 20er Zahnriemenscheibe und hinten 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich die Zeros durcheinander geschmissen, die haben dann keinen Nabenmotor. Die Bonfire jedenfalls schon.

aber andere Sache, wird bei einem Motorrad die Nm nicht am Hinterrad gemessen? Wenn also deine 80 nm hat, dann ist das doch bereits am Hinterrad gemessen, die Übersetzung wird ergo nicht multipliziert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, am Hinterrad wird die KRaft gemessen und dann zurückgerechnet. Will ich also die Nm eines Nabenmotors mit dem Nm eine Verbrenners vergleichen, müsste ich die Nm des Verbrenners mal die Gesamtübersetzung rechnen um einen vergleichbaren Nm Wert zu bekommen, die dann an der Drehachse des Rades wirken. Beim Verbrenner jedoch nicht aus dem Leerlauf heraus sondern im Falle der Aprilia erst bei 3500 u/m, da das max. Drehmoment (welches angegeben wird) eine Kurve ist und nicht sofort anliegt. Wollte ich ergo herausfinden, mit wieviel KRaft ein Verbrenner beim anfahren erreicht im Vergleich zu einem Nabenmotor müsste ich erstmal aus der Drehmomentkurve herauslesen, welche Nm anliegen knapp über Leerlauf. Und dabei vernahclässigen, dass durch die Kupplung normalerweise keine direkte Kraftübertragung stattfindet, da diese erstmal kurz schleift. Bei Nabenmotor dürfte zudem keine Motorensteuerung eingreifen, die ggf. vorhanden ist.

Hab ich das jetzt soweit korrekt verstanden?
 
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