[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ahem...die gibt's seit 2015 nicht mehr.
Aber falls du die Euro4 SV650 meinst: ohne Tieferlegung auch schwierig.
Wie oben erwähnt, ich habe auf der aktuellen SV (die ja sehr schlank und relativ niedrig ist) eine Frau probesitzen lassen; die mit Ihrem Motorrad nicht zurecht kam und was niedrigeres suchte. Sie war auch 1,60m und hatte die etwas höheren Daytona-Stiefel und es hat letztlich trotzdem nicht gepasst, da die immer noch zu hoch war. Ist halt die Frage, wie viel da eine Fahrwerkstieferlegung noch hilft, da ich das auf Normaleinstellung habe.
 
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Eventuell sowas

oder eine Honda Monkey
 
Anderes Konzept, aber die Cruiser wie ne Indian Scout oder auch eine Sportster S sind eigentlich relativ niedrig.
Die "schweren Brocken" natürlich auch, aber das wird wohl kaum interessant sein.
Die dürften nur knapp über 700mm sein, wenn nicht sogar etwas darunter.
 
Damit war gemeint, die Gladius, die wir aktuell besitzen, 785mm ist richtig, abzüglich Tieferlegung um 45mm vo/hi.
 
Meine Frau will vielleicht auch den A-Schein machen, hat jemand einen Tipp für Motorräder für Hobbits? Sie ist nur 1.62m. Motorrad sollte klassisches Design haben und nicht die Welt kosten (ABS ist muss).
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem.
Meine GSR600 mit Sitzhöhe 785mm war schon grenzwertig.
Meine KTM Duke 690 hat 865mm und ist 30mm tiefergelegt (hinten, vorne nur Gabel etwas durchgeschoben), also damit rein rechnerisch 835mm hoch, ich komme damit aber um Welten besser zurecht als mit der GSR.

Dafür gibts meines erachtens nach 2 Gründe: Die Duke ist nochmal ca. 40kg leichter und der Sitz ist deutlich schmaler. Gerade mit kurzen Beinen steht man mit einer breiten Sitzbank schon halb im Spagat und mit breiterem Stand kommt man schlechter runter, selbst wenn man eigentlich tiefer sitzt.

Leider ist die Duke wohl nicht gerade das was unter "klassischem Design" verstanden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
690 Duke R und Adventure haben die gleiche Sitzbankhöhe - mit der einen fahre ich selbst, die andere ist "etwas" schwieriger bei 1,70 Größe. Gewicht und Sitzbankbreite kann ich da nur bestätigen - das macht extrem viel aus. Wobei für mich die normale 690er nochmal deutlich angenehmer wäre als die R (ist ein paar cm höher).
 
Auch nicht vergessen: Die Sitzposition relativ zum Lenker ändert sich auch durch eine Tieferlegung nicht. Bei kleinen Leuten sind idR auch die Arme kürzer, auf der GSR saß ich dementsprechend mit Händen am Lenker auch schon deutlich nach vorne geneigt. Also nicht so aufrecht, wie man es gerne hätte.
Damit muss man dann entweder klarkommen, oder kann gleich noch einen höheren Lenker einplanen.

Und meine Erfahrungen mit "extremen" Tieferlegungen sind eher nicht so toll. Es ändert das ganze Fahrverhalten halt doch recht stark.
 
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Erkenntnis des Tages: Ich passe in die XXL Helme von Schubert nicht rein. Nicht dass die drücken oder so, nein ich komme nicht mal rein.. Was ist daran XXL?...
 
21411209-01.jpg
 
Ja so ungefähr.. Meinen Wunschhelm, den C3 Pro gibt es nur leider nicht mehr größer :(
 
Bei manchen Helmen gibts auch unterschiedliche Inlays um sie anzupassen
 
Naja, ich schick den jetzt erstmal zurück.. Muss ich doch mal die Fahrerei nach Leipzig auf mich nehmen und im Laden durchtesten, was aktuell überhaupt auf meinen Quadrat-Schädel passt,, Ist nur zur Zeit alles so unentspannt wegen dem bösen C...
 
Was hast du denn für einen Kopfumfang? Vielleicht hat Schubert einfach nicht die passende Kopfform für deine Rübe. Musste auch verschiedene Hersteller ausprobieren bis ich was angenehm sitzendes gefunden hab.
 
Naja, wenn meine Frau richtig gemessen hat, 62,5. Bestellt hatte ich die XXL, laut Schuberth für 62/63 geeignet ist. Aber ich bekomme meinen Schädel ja nicht einmal durch die Öffnung um den Helm überhaupt aufzusetzen.
 
Das ging mir bei Schubert auch so, dann hatte ich nen Nolan auf und der hat für meinen Kopf gut gepasst.
Du muss halt mal schauen ob du eher einen Ovalen runden oder einen Eierkopf :d hast. dann auswählen
 
kann man auch beim Helmkauf sagen, ja
 
 
hab ich heute Mittag mal geschaut.
Find die nicht schön.

Aber Vielfalt ist immer gut

Ah und Triumph bringt wohl ein E-Bike
 
Kann man auf einer Hinterradfelge die serienmäßige Bereifung auch durch eine Nummer größer tauschen?
 
Kommt drauf an. Gibt es ne Freigabe? Willst du dir das echt antun bei dem aktuellen Gewurstel, was die bei Motorradreifen eh schon anstellen?
 
Ob es eine Freigabe gibt, weiß ich nicht. Würde es nur machen, wenn es erlaubt ist.
 
entweder freigabe oder per einzelabnahme, tacho darf nicht zu sehr abweichen. was erhoffst du dir daraus?
 
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