[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich habe auch nur ABS und das war es. Ist für mich persönlich auch kein Kaufkriterium.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ABS ist für mich Pflicht - klar. Ne Traktionskontrolle ist ja auch was nettes wenn man zB 150ps am Hinterrad hat. Die 07 braucht das alles gefühlt nicht. Da ziehe ich mit den 75ps in jeder Lebenslage voll am Hahn und das passt schon 😆 Schräglagen ABS rettet einem im Fall der Fälle sicher den Hintern, aber ob's wichtig ist... Kein Plan.
 
Ich habe eine manuelle TC, nennt sich rechte Hand :fresse:
 
So ist es, die Helfer sind ja nett, aber tatsächlich fahren sollte man sich ohne können

Wenn das Bike sowas hat, ok, wenn nicht, dass bike aber sonst für mich passt, würde ich dennoch kaufen
 
Ich habe eine manuelle TC, nennt sich rechte Hand :fresse:
Ja gut, du hast auch viel mehr Erfahrung vor allem auf Maschinen mit viel Leistung. Aber generell weiß ich auch, dass ich von der 07 nicht auf ne 150ps 1000er umsteigen und genauso am Hahn reißen kann wie jetzt. Aber ne Traktionskontrolle wäre dann doch ein Sicherheitsaspekt den ich mitnehmen würde. Das Schräglagenabhängige muss für mich nicht. Ich denke das Grundlegende system ist das wichtige.
 
Also ABS will ich gar nicht wegdiskutieren, das ist sinnvoll. Aber TC mach nicht zu deiner Abhängigkeit, wenn es Mopeds ohne gibt, die dich interessieren. Das lernt man schnell, das einzuschätzen.
 
Die aktuellen habens ja eigentlich alle die mich interessieren. Von daher. Schräglagenabhängig hat nicht jeder. Aber davon mach ich den Kauf nicht abhängig. Da find ich das große 6,5" TFT Display von der Suzi mit Navi viel wichtiger gegenüber diesem Gammeldisplay von Yamaha statt schräglagenabhängig geregelt zu kriegen 🥸
 
Dann einfach zur Probe fahren, was dir gefällt und dann aus dem Bauch raus kaufen, was besser gefällt.
 
Ist halt bei Jedem anders 😁
 
Man kann nicht alles haben 😆
 
So ist es, die Helfer sind ja nett, aber tatsächlich fahren sollte man sich ohne können
Das können vermutlich alle hier. Nur retten die Helferlein einem unter Umständen in den Bereichen das Leben, wo jeder noch so trainierte Fahrer scheitert. Die Reaktionszeiten der Assistenzsysteme zum Beispiel wirst du als Mensch niemals erreichen. Und ich denke, darum geht es und nicht darum, das man ohne nicht sicher fahren könnte. Sich ein Sicherheitslayer zu schaffen, was man auch als trainierter niemals son zuverlässig hinbekämme.

Und klar bewertet das jeder anders. Singel vs. Familienvater und schon liegen die Prios anders als Beispiel.
 
Ja wenn man so fährt wie Coffe dann rettet einem das sicher oft den Arsch. Er hat’s ja das ein oder andere Mal sogar geschrieben
 
Und klar bewertet das jeder anders. Single vs. Familienvater und schon liegen die Prios anders als Beispiel.
Dann fahr ich eben entsprechend. Wer das beim biken im Hinterkopf hat, ist sowieso mental nicht frei.

Aber ja, für deinen einen zählt das mehr als für den anderen, ich fahre halt auch nie im Grenzbereich auf öffentlichen Straßen
 
Für Touren auf Strecken, die ich nicht kenne, hätte ich bei meiner Kiste schon manchmal gerne Kurven-ABS, allerdings könnte ich beispielsweise bei einer Auf-die-Arbeit-Fahr- oder Heimstrecken-Sumo auf alles verzichten.
 
Fährst du immer, allein weil du allein gar nicht bestimmen kannst, ob du im Grenzbereich bremsen musst oder nicht. Völlig Utopie, sorry... Ohne ABS hätte ich wohl das eine oder andere mal zumindest leicht ein Auto geküsst, Nicht weil ich zu schnell oder zu wenig Abstand gehalten habe sondern weil mir die Vorfahrt genommen wird. Vorallem innerorts. Wer da noch mit der Reaktionszeit eines ABS richtig bremst ohne zu blockieren, den will ich sehen, wenn einer keine 5 Meter vor dir plötzlich anfährt...

Oder Dreck auf der Fahrbahn während einer Bremsmanövers. Und und und.
 
Sagt auch keiner, dass ABS nicht sinnvoll ist. Der andere Kram ist nice to have, aber in Summe doch eher Tineff.

Als ich neulich mit der Honda unterwegs war (ohne ABS), habe ich mal bewusst wieder Grenzsituationen herbeigeführt. Das ist schon was anderes. Ich weiß zwar, was ich machen muss, der Bock reagiert aber komplett anders.

Und in einer Gefahren Situation ist man eher nicht so reflektiert. Daher kann ABS schon helfen.

Trotzdem würde ich auch ne alte Kiste ohne ABS kaufen, wenn sie mir gefällt.
 
Kommt auch auf die Statur an. Ich fange normalerweise mit 250km im März an und steigere mich langsam bis ich die Saison mit 500+ Touren abschließe. Größte Tour war mal gut 700km.

Die 700km war noch die S1000R, aber 500km sind mit ein bisschen Wettkampfhärte kein Problem mit der Streetfighter
ja klar, möglich ist alles.
ich bin mit der 250er Ninja mit Gepäck nach Spanien runter gefahren, war mehrmals an der Cote D Azur damit.
Meine längste Tour mit der waren 850km an dem Tag.
Mit 900km habe ich das mit der E-Glide jetzt nur knapp getoppt (gut, da war en nur 25km Autobahn gegen ca 75km dabei, aber trotzdem..)

Es ist halt die Frage, wie du dann am Ende absteigst. Mit der Ninja bin ich zum schluss mehrmals fast eingeschlafen, musste kämpfen. Auf der E-Glide bin ich konzentrierter geblieben.
Oder bei der 4 Tages Tour letztes Jahr mit der E-Glide hat es mindestens 2 Tage geregnet. Mir war nicht kalt und ich blieb ziemlich trocken. Klar mit Regenschutz, aber der lässt halt irgendwann mal durch und auf der Glide habe ich weniger davon abbekommen. Und im Winter fahre ich auch sehr wenig im Vergleich zum Sommer, aber ich kann eben auch prolemlos ein paar Stunden fahren bei 3 Grad, was ich mit nem andern Motorrad nicht machen wollte.

Für reisen ist es natürlich auch nett, wenn du einen Koffer einfach abschliessen kannst, statt immer das ganze Gepäck mitnehmen zu müssen oder zu hoffen, dass dir keiner was klaut. Auch fährt sich die E-Glide mit Zulandung kaum anders, während ich mit der Ninja (klar, 250er ist nicht für das Gewicht ausgelegt, aber bei ner grösseren wäre es auch nicht viel anders) dann den Fahrstil schon deutlich anpassen musste.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch.
Du kannst mit ner SSP auch ins Gelände. und mit ner Chopper auf die Rennstrecke.
Ist halt die Frage, wie sehr du dir was beweisen willst oder wie angenehm und performant du es haben willst :)

Wie wichtig sind euch Assistenzsysteme?

Meine 07 hat ja ABS, sonst nichts.

Die neue Tracer 9 hat ne 6achsige IMU, anhand dem natürlich auch schräglagenabhängige Traktionskontrolle und ABS, Wheelie Kontrolle, bla.

Die Suzuki GSX-S1000GT hat - obwohl sie auf der GSX-S1000 basiert welche eine 3achsige IMU hat, keine. Natürlich Traktionskontrolle und ABS, aber nichts schräglagenabhängiges.

Würdet ihr bei sowas sagen in 2022 "bist du denn bescheuert?" oder reichen ABS und TRC schräglagenunabhängig?

Werde natürlich niemals bei ner Probefahrt irgendwelche Unterschiede dabei bemerken.
ABS haste ja meist überall. Braucht man kaum, aber schon einmal brauchen reicht, damit es das Wert ist. In einem Schockmoment bremst du nicht perfekt, da rettet es dir den Arsch.
Ob nun mit Schräglage..

Ich sehe es bei TC z.B. wie die anderen auch: du gewöhnst dich nur drann, dass du da nicht aufpassen musst. Bis du mal eine Maschine von nem Kumpel fährst die keine TC hat oder bis die mal nicht funktioniert.
Es ist nicht so schwierig, das Gas zu dosieren, wenn man seine Maschine kennt. und wenns etwas zuviel ist, vermittelt die Maschine dir da snoch ohne Sturz.

Schaden tuts nicht, aber das wäre für mich ganz sicher kein Ausschlusskriterium, wenn ich ansonsten die Maschine gefunden habe, die mir top passt.
Und 120 PS lassen sich doch auch ohne TC kontrollieren. Wie hätten unsere Väter sonst überlebt? :)
 
Ob nun mit Schräglage..
bei leicht feuchter Straße fängt das bei 25-30 Grad an. Das ist nicht viel. UNd grade bei kurven sieht man eher später als früh ob man bremsen muss. Für mich ist ABS/Kurven-ABS relevant. Das gleicht kein Können aus, was die Systeme können.

@UsAs

Rede eigentlich auch nur von ABS/Kurven-ABS. Der Rest ist weit weniger wichtig. BEi TC zum Beispiel hängt es wirklich am Fahrer. Beim Bremsen nicht. Das bezeichne ich nicht mehr als "nett". Jeder soll auch selbst entscheiden, wie relevant das ist, nur zu sagen, es liegt halt am Fahrer ist für mich ein klares Anzeichen der Selbstüberschätzung. Das mag beim Gasgeben gelten, beim Verzögern hingegen nicht. Weder hat man es als Fahrer in der Hand, wann man bremsen muss noch erriecht man die Fähigkeiten heutiger Systeme.
 
Über den Sinn von ABS muss man nicht diskutieren. Auch nicht von Kurven-ABS.

Irgendwo muss man leider immer Abstriche machen.

Es gibt natürlich Bikes die alles vereinen, aber da zahle ich dann so viel für dass ich keine Chance habe das jemals mit meinen Finanzgewissen zu vereinen. Von daher.

Mal sehen wohin es mich am Ende verschlägt.
 
Bei der Brutale hatte ich ja auch eine TC (8Stufen glaube ich). Gefahren bin ich immer mit Stufe 1(niedrigstes eingreifen). Denn das eingreifen an sich war auf den höheren Stufen schlimmer als die Situation selbst. Daher ist mir jetzt auch egal dass die MT "nur" ABS hat.

Wenn es gut gelöst ist sicherlich sinvoll, aber wäre für mich sicher kein Muss. Wheeliecontrol ect. erst recht nicht.
 
Das kommt noch immer dazu. Die Umsetzung grade von Traktionskontrollen sind teilweise gut und teilweise auch grausam was man so liest. Auf ABS trifft das in gewissen Maße auch zu, aber es ist immer ein positiver Mehrwert.
 
ja klar, möglich ist alles.
ich bin mit der 250er Ninja mit Gepäck nach Spanien runter gefahren, war mehrmals an der Cote D Azur damit.
Meine längste Tour mit der waren 850km an dem Tag.
Mit 900km habe ich das mit der E-Glide jetzt nur knapp getoppt (gut, da war en nur 25km Autobahn gegen ca 75km dabei, aber trotzdem..)

Es ist halt die Frage, wie du dann am Ende absteigst. Mit der Ninja bin ich zum schluss mehrmals fast eingeschlafen, musste kämpfen. Auf der E-Glide bin ich konzentrierter geblieben.
Oder bei der 4 Tages Tour letztes Jahr mit der E-Glide hat es mindestens 2 Tage geregnet. Mir war nicht kalt und ich blieb ziemlich trocken. Klar mit Regenschutz, aber der lässt halt irgendwann mal durch und auf der Glide habe ich weniger davon abbekommen. Und im Winter fahre ich auch sehr wenig im Vergleich zum Sommer, aber ich kann eben auch prolemlos ein paar Stunden fahren bei 3 Grad, was ich mit nem andern Motorrad nicht machen wollte.

Für reisen ist es natürlich auch nett, wenn du einen Koffer einfach abschliessen kannst, statt immer das ganze Gepäck mitnehmen zu müssen oder zu hoffen, dass dir keiner was klaut. Auch fährt sich die E-Glide mit Zulandung kaum anders, während ich mit der Ninja (klar, 250er ist nicht für das Gewicht ausgelegt, aber bei ner grösseren wäre es auch nicht viel anders) dann den Fahrstil schon deutlich anpassen musste.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch.
Du kannst mit ner SSP auch ins Gelände. und mit ner Chopper auf die Rennstrecke.
Ist halt die Frage, wie sehr du dir was beweisen willst oder wie angenehm und performant du es haben willst :)


ABS haste ja meist überall. Braucht man kaum, aber schon einmal brauchen reicht, damit es das Wert ist. In einem Schockmoment bremst du nicht perfekt, da rettet es dir den Arsch.
Ob nun mit Schräglage..

Ich sehe es bei TC z.B. wie die anderen auch: du gewöhnst dich nur drann, dass du da nicht aufpassen musst. Bis du mal eine Maschine von nem Kumpel fährst die keine TC hat oder bis die mal nicht funktioniert.
Es ist nicht so schwierig, das Gas zu dosieren, wenn man seine Maschine kennt. und wenns etwas zuviel ist, vermittelt die Maschine dir da snoch ohne Sturz.

Schaden tuts nicht, aber das wäre für mich ganz sicher kein Ausschlusskriterium, wenn ich ansonsten die Maschine gefunden habe, die mir top passt.
Und 120 PS lassen sich doch auch ohne TC kontrollieren. Wie hätten unsere Väter sonst überlebt? :)
Ich fahre ja gerne so das ich abends eine angenehme Mattigkeit spüre. Also ohne Quälerei, die Fahrt muss Spaß machen und ich will mich auch am abends nicht einfach vom Bock fallen lassen müssen.
Aber es darf ruhig schon so sein das ich den Tag in den Muskeln spüre wenn ich auf der Couch rumlümmle.
 
Übrigens derjenige der die Jixxer GT hier gepostet hat: :fire::fire: Is ja nicht so, dass ich eh leide ohne Maschine, jetzt flimmert mir die GT als in schwarz oder dunkelblau vorm inneren Auge herum. Verdammt seist du!! :LOL: :fresse:
 
Anlassen am Nürburgring ist übrigens abgesagt worden. Ich wäre eh nicht hingefahren aber manch anderer hier vielleicht.
 
Jo hab's mitbekommen. Bei dem Wetter war's ja zu erwarten.
 
41F4BDF1-6C84-4A33-B4CF-3E8540F4616B.jpeg
 
Bitte lass das. Das macht mich aggressiv 😆
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh