Also die 45km/h-Regelung ist imho einer der größten Hirnfurze überhaupt. Völlig an der Realität vorbei.
Damit ist man sogar innerorts ein Verkehrshindernis, selbst wenn sich die anderen an auf den Strich genau 50km/h halten würden. Tut aber kaum jemand. Die meisten sind eher so bei 55-60km/h. Vorallem auf innerortlichen Haupstrassen. Da waren dann die alten erlaubten 50km/h schon teils nervig. Bin früher auch 50er gefahren und man wurde halt selbst damit innerorts permanent überholt. Mit ner Simson, die 60 laufen durfte, hatte man das Problem "komischerweise" überhaupt nicht.
Hab mir auch schon öfter überlegt, ob ich mir was kleines, leichtes für den Weg zur Arbeit zulege und das Ergebnis war immer: Wenn überhaupt dann Mofa-Klasse (25km/h) weil ich damit dann wenigstens auf Radwege darf und dadurch mächtig abkürzen könnte, oder dann gleich 125er (A2?), dann darf ich sogar auf die Schnellstrasse und muss nicht als Verkehshinderniss durch die Ortschaft gurken. Wobei die 125er dann auch nicht wirklich Sinn macht, weil dann kann ich gleich mit meiner Duke fahren.
Die M-Klasse oder wie auch immer das aktuell heißt ist so ziemlich das sinnfreieste überhaupt.
Und sollte doch irgendwann mal generell 30km/h in Ortschaften kommen, dann wären erlaubte max. 45km/h angemessen. Aber dann meinen diverse Politikervollpfosten wahrscheinlich, das man diese Führerscheinklasse dann auch ändern müsse und schaffen die Klasse ab und man darf dann mit 25km/h wieder ein Verkehrshindernis sein.
Wobei ichs schon grenzwertig finde, das man für ein Gefährt das max 45km/h fahren können darf überhaupt einen Führerschein braucht (Kennzeichenpflicht ist nochmal was ganz anderes). 45km/h schafft man auch auf einem Rennrad, bergab sogar locker noch ne ganze Ecke mehr. Da braucht man aber keinen Führerschein und hat noch nichtmal Helmpflicht. Wo ist da die Logik? Entscheidend ist doch die Geschwindigkeit, nicht ob die Geschwindigkeit aus Muskelkraft oder aus einem Motor welcher Art auch immer kommt.
Und aus eigener, praktischer Erfahrung kann ich sagen: Ein Unfall mit um die 50km/h ist kein Spass. Und 50km/h sind 50km/h, egal ob auf einer "50er", auf einem Fahrrad oder auf einer 200PS-Rennsemmel. Da sind dann erlaubte maximal 45m/h kaum besser. Vorallem wenn man dadurch noch Unfälle provoziert, weil man dauernd überholt wird.