[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Für 1000 hätte ich den auch gerne gemacht, aber für Heute sind diese Preise leider quasi Schnäppchen geworden, heutige Preise sind zum Teil echt utopisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okeyyyy da verstehe ich das mit dem B196 dann schon...
 
Hatte mich ursprünglich auch für den b196 angemeldet (800€ pauschal). Hab mir dann Gedanken gemacht (was wenn mir das Spaß macht? Aufstieg auf A2 ist ja mit dem b196 nicht möglich, musst dann direkt wieder von vorne anfangen - also wären 800€ kaputt)

Hab dann den Vertrag umschreiben lassen auf A. Bis heute nicht bereut
 
Honda-Bros-400-4.jpg
 
Könnte mit Stufenführerschein gerechnet sein, anstelle von direkt auf A.
 
Waren Preise, die die Fahrschule so schätzte, ob Aufrüstung oder direkte Ausbildung hab ich ehrlich gesagt gar nicht gefragt, auch nicht wie es meine Nachbarin gemacht hat. Ich vermute einen Aufpreis weil A größere Räder fahren darf.

Ich wollte eigentlich nur zwischen B196 und A1 den Unterschied wissen, mehr wie 125er interessiert mich ehrlich gesagt eh nicht. Ich finde 100+- km/h mit dem Zweirad reicht mir locker, daher finde ich den B196 interessant und ist mir den Aufpreis/Aufwand zum A1 nicht Wert.
 
Also für die Stadt ist so eine 125er echt super, aber Landstraße kannst damit echt vergessen..
 
Wieso ist A teurer als A2?!
Ist doch die gleiche Ausbildung/Prüfung? :confused:
A braucht glaube ich mehr Fahrstunden, hat höhere Betriebskosten durch die Fahrschule und vermutlich sind auch einfach irgendwelche Gebühren höher.

Ich finde 100+- km/h mit dem Zweirad reicht mir locker
100km/h reichen ja eigentlich auch. Das "Problem" ist aber nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung. Die 125er brauchen halt von 80 auf 100 gefühlte 5 Minuten. :d
Hab letztens als meine beim Kundendienst war eine 125er (Husqvarna Scartpilen 125) gekriegt. Hatte nix anderes mehr da und ne KTM Superduke oder Adventure kann ich körperstaturbedingt nicht fahren.

Das ist halt das, was ich mir innerorts so vorstelle und vielleicht mal wo auf 70/80 begrenzt ist. 100km/h ist mit dem Ding echt schon schmerzhaft.

Was mich dagegen bodenlos enttäuscht hat: Letztes Jahr hatte ich die 400er-Version davon (die mit dem 390ccm-Duke-Motor, Probefahrt einer 390er Duke damals war genauso) und die ging gefühlt echt kaum besser. Hab dann auch beim Händler gefragt, wo da eigentlich die fehlenden mindestens 28PS versteckt sind... er meinte nur, jaaa, die haben ne ziemlich lange Sekundärübersetzung, deswegen sind die ziemlich lahm, findet er selber kacke. :d

Also andersrum: Hätte kein Problem damit, wenn ein Motorrad auf 100km/h (*) gedrosselt wäre, aber schon damit, wenn die Leistung so niedrig ist, das man überhaupt gerade mal 100km/h erreichen kann. Ich fahr ja auch mit der Duke keine 200km/h, obwohl sie das kann (zumindest laut Schein, weil ausprobiert hab ichs ehrlich gesagt noch nichtmal). Die Leistung will ich aber für Beschleunigung trotzdem haben. Und wenn man die Leistung hat, KANN das Ding halt auch schneller als 100km/h fahren, wenn man es nicht anderweitig künstlich begrenzt.

(*) Naja, vielleicht doch eher 120km/h, weil gerade so schnell fahren können, wie das Tempolimit ist, finde ich bäh. Ich will da einfach ein bisschen Reserve nach oben haben. Hatten wir ja erst. ;)

Abgesehen davon: 100km/h sind 100km/h. Egal ob auf einer 125er oder einer BMW 1000RR. Und 100km/h fährt man nicht ohne entsprechende Motorradkleidung. Das sind dann auch nochmal gute Kosten. Von daher finde ich die Unterschiede bei den Führerscheinkosten... relativ.
 
A braucht glaube ich mehr Fahrstunden, hat höhere Betriebskosten durch die Fahrschule und vermutlich sind auch einfach irgendwelche Gebühren höher.

Wieso mehr Fahrstunden? Die Prüfung ist doch die gleiche... was rechtfertigt da mehr Stunden?
Höhere Betriebskosten? Ob ne MT07 mit 48PS oder mit 72PS läuft macht im Fahrschulbetrieb keinen signifikanten Unterschied.

Wenn A teurer als A2, ist, handelt es sich in meinen Augen mehr um Gewinnmaximierung.
 
Bei der 125er kommt es auch auf die Leistung und das Gewicht an. Gibt da ja alles von ca. 7ps bis 15ps. Macht schon auch einen nicht unwesentlichen Unterschied. Man ist auf der Bundesstraße zwar kein Hinderniss, überholen kannst abgesehen von Traktoren und LKWs die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, vergessen.
 
Bei der 125er kommt es auch auf die Leistung und das Gewicht an. Gibt da ja alles von ca. 7ps bis 15ps.
Weil die 125er eine Leistungsgewichtsbeschränkung von 0,1kW/Kg haben. Eine leichte 125er die z.B. nur 80kg wiegt, darf daher z.B. auch nur 8kW haben.
Drunter darf sie natürlich liegen, aber das ist der Grund warum manche 125er nichtmal 15PS haben und auch nicht haben dürfen.
 
Also für die Stadt ist so eine 125er echt super, aber Landstraße kannst damit echt vergessen..
Das ist doch Quatsch, ich fahre ab und an die MT125 von meinem Cousin, selbst mit mir als Fettklops drauf schafft man locker 110km/h. Wenn er (50kg) selber fährt, sind auch 130km/h drin bei ausreichender Beschleunigung um sauber im Verkehr mitschwimmen zu können.
 
Hat jemand eine Empfehlung was Motorradjeans betrifft? Die Freeway von Louis ist unbequem und die von Vanucci gibt´s in meiner Größe nicht...
 
Das ist doch Quatsch, ich fahre ab und an die MT125 von meinem Cousin, selbst mit mir als Fettklops drauf schafft man locker 110km/h. Wenn er (50kg) selber fährt, sind auch 130km/h drin bei ausreichender Beschleunigung um sauber im Verkehr mitschwimmen zu können.
Naja, im hwluxx geht vieles nicht, was für "normale" Menschen kein Problem ist :)

Ich hab auch öfter Rollerfahrer auf der Landstrasse vor mir, die recht gut mit dem Verkehr mithalten, aber zb. 80% der Leute im Auto Thread empfinden Fahrzeuge unter 300PS als eine Frechheit und Minderwertig :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich denke, dass viele Fahrer von 125ern einfach nicht sonderlich ambitioniert sind, was Geschwindigkeit angeht, das merkt man, wenn man total gestresst ist, wenn andere nur 70 fahren, wenn 70 erlaubt sind. Es gibt auch genug, die mit 600ern oder mehr durch die Gegend schleichen.
Hat jemand eine Empfehlung was Motorradjeans betrifft? Die Freeway von Louis ist unbequem und die von Vanucci gibt´s in meiner Größe nicht...
Dein Budget, gibt einiges am Markt, aber wenn du sagst, du willst max. 100€ ausgeben, fällt auch einiges weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 in Sicherheit, Passform und Stoff: John Doe
Platz 2 für Sicherheit und Stoff: Spirit Motors HPPE
Platz 3 für Passform und Stoff: Revit und Replay

neutral: broger (schnitt und stoff okay, aber zu teuer, sicherheit okay) SPIDI (schnitt und stoff okay, aber zu teuer, sicherheit okay)

Looser: Held (schnitt) Rebelhorn (qualität allgemein) richa (100% lauch und preis leistung) spirit motors unter 100€ (schnitt grauenhaft) DXR (qualität schlecht)

Pando Motors, IXS und Dainese nicht gewertet.

soviel mal zum polo sortiment.

Allgemein sind die billigen Jeans meistens 2 Lagig (oberstoff und dann das kevlar) was das schlechtere tragegfühl ergibt.
monolayer (alles in einer lage oberstoff) sind deutlich angenehmer zu tragen und auch ned so warm.
 
Maximal 150€. Ich will nur eine Jeans die mich mehr schützt als eine normale wenn ich mit dem Roller in die Arbeit fahre.

Sollte ich tatsächlich auf die irrsinnige Idee kommen eine kleine Tour zu fahren, hab ich ja meinen Büse-Kombi.
 
Ich habe für den daily Betrieb zur Arbeit ne Course Motorradjeans und dazu Textil Jacke, Schuhe, Handschuhe von Furygan. Furygan hat mich sehr positiv überrascht und die Course Jeans ist auch super.
 
Hab die Alpinestars Jeans. War im Angebot. Tut ihren Dienst. Liegt in deinem Preisbereich.
 
Ich meine die Course Rocker Jeans kam mit Knie und Hüftprotektoren. Aber falls nicht habe ich sie nachgerüstet 😅

Für die Furygan Mistral Evo Jacke habe ich Ellbogen, Schulter und Rückenprotektoren - ebenso wenn nicht Standard, dann nachgerüstet.
 

Das müsste dann diese sein! Wie fällt die so aus?
 
Keine Besonderheiten. Sprich normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh