[Sammelthread] Mopeds & Motorräder


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Warum schreibst du eigentlich nie etwas zu den Bikes, die du uns hier präsentierst?
 
Hatte jetzt mit mehreren Fahrschulen im Ort kontakt, also von 4 Fahrschulen, rieten mir alle 4 von B196 ab, sie würden es zwar machen jedoch sind die Beschränkungen und der Preisunterschied es nicht Wert, mir ist klar sie wollen natürlich mehr an einem "richtigen" Führerschein verdienen aber doch hatten ihre Bemerkungen zum Teil auch ihre Richtigkeit.

Also alle fingen so bei 800-850€ an, jedoch "komme man nicht mit 5x90min Fahrübung nicht hin", deren Aussage, man muss mit rund 1000€+- rechnen, bei zweien fragte ich auch nach Kosten von dem "A" Führerschein und man komme mit gutem Lernerfolg durchaus auch mit knapp 2000€ hin, jedoch darf man dann eben alles fahren und auch mal ins Ausland usw.

Wird also eher nun Richtung A-Führerschein hinauslaufen, denn 1000€ für eine Berechtigung halte ich für maßlos überteuert, kann gut sein das Bayern auch einfach teurer ist, dadurch habe ich auch schon mal bissl nach größeren Bikes geguckt.

Was haltet ihr von Brixton Crossfire 500? Irgendwie hat es mir auch eine Benelli Leoncino 500 / 502C angetan, leider China-Motor aber Preislich recht attraktiv, jemand Erfahrung damit? Für den Arbeitsweg würde ich dann einfach einen gebrauchten 125er Roller holen.
 
Brixton Crossfire 500 (y)

Hab ich ja schon vor einer Weile mal dafür gestimmt :)

2000€ für den A Schein, das Doppelte, was ich ich hier 2006 gezahlt habe und fand das schon maßlos überteuert
 
Ja kenne ich, habe da schon paar Tests angeschaut aber mir sind Erfahrungen von Nutzer immer lieber als von irgendwelche Test-Magazinen, wenn ich ehrlich bin.
 
Ja bayern ist mit unter das teuerste Bundesland für den Führerschein.
Wenn du absolut gar kein 2rad bisher gefahren bist kann die fahrschule durchaus recht haben das die anpeilbaren 750€ nicht machbar sind.
der b196 wird einfach auf sehr viel von älteren leuten genutzt die früher schonmal schwarz gefahren sind oder im ausland schon etc.

2000€ für den A ist ohne Erfahrung mittlerweile aber schon optimistisch, ich hab extrem viele fahrschüler im laden die knapp vor ner 3 sind, schlechte fahrer auch über der 3.

Finger weg von Benelli, hab es 1.5 Jahre lang versucht und bin letztlich doch wieder auf nur wenig teurere japaner.
auch wenn die qualität der chinesen langsam brauchbar ist, im detail sind die wenigen Euro aufpreis auf bewährte maschinen immer noch ratsam
wenn man sich nerven und zeit schonen will.. ich sage nur 9 wochen warten auf eine Schraube das die auf Garantie getauscht wird.

der unterschied bei den chinesen ist nicht mehr das wie sie ausgeliefert werden, sondern das wie sie nach geraumer zeit/kilometer sind.
geht man in Foren/Facebook Gruppen ist der ton ganz schnell ein anderer wenn man die fanboys überliest.
 
geht man in Foren/Facebook Gruppen ist der ton ganz schnell ein anderer wenn man die fanboys überliest.
Und man dennoch immer mit Vorsicht genießen sollte....im Positiven, wie im Negativen
 
Was haltet ihr von Brixton Crossfire 500?
Rein von den Bildern her, wäre die Sitzposition absolut nix für mich.

Irgendwie hat es mir auch eine Benelli Leoncino 500 / 502C angetan, leider China-Motor aber Preislich recht attraktiv, jemand Erfahrung damit?
Die sieht zumindest von der Sitzposition her schon besser aus.
Ausprobieren, egal welches Motorrad. Mindestens mal draufsetzen, besser Probefahrt machen.

Für den Arbeitsweg würde ich dann einfach einen gebrauchten 125er Roller holen.
Also von nur B-Schein machen, sind wir jetzt beim A-Schein, einer 500er und einem 125er Roller? :d
Warum nicht mit dem anderen Motorrad zur Arbeit?
 
Ich würd ja bei bewährten Anfängermaschinchen bleiben.
 
Nix
warum?
kannst du schrauben?
Ich hatte die Ehre die Kreidler Supermoto meines Kindes zu betreuen- mußte sein weil schick- Quij gu jang oder so ähnlich
und das ist auch so eine Importbude
die freude an einem billigen Preis währt nicht so lange wie die Freude an Qualität
lieber ne gebrauchte-
 
Rein von den Bildern her, wäre die Sitzposition absolut nix für mich.


Die sieht zumindest von der Sitzposition her schon besser aus.
Ausprobieren, egal welches Motorrad. Mindestens mal draufsetzen, besser Probefahrt machen.


Also von nur B-Schein machen, sind wir jetzt beim A-Schein, einer 500er und einem 125er Roller? :d
Warum nicht mit dem anderen Motorrad zur Arbeit?

Ja bin irgendwie nun angefixt vom Motorrad, eins für die Freizeit und einen 125er gebrauchten für die Arbeit, da der an einem Öffentlichen Pendler-Parkplatz an der B12 abgestellt werden muss, möchte ich da kein Wertvolles Fahrzeug hinstellen. Ja anfangs war es nur der B196, aber nach viel einlesen und Videos angucken habe ich doch Lust auf mehr bekommen. :d

@Syrokx danke für den Tip mit Benelli, gefiel mir eigentlich am besten, mit dem Chinesen könnte es sicher heikel werden. 3000€ wäre aber schon ziemlich heftig, von 2400 (meine Nachbarin) habe ich ja schon gut gestaunt aber 3000 wäre mir eindeutig zu viel, ach ja vor 20 Jahren oder so ca. habe ich mal 50er Roller gefahren. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder quietsch gu jang
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ne nx kriegst für unter 2000 Euro und du brauchst kein 2tes Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nx kriegst für unter 2000 Euro und du brauchst kein 2tes Fahrzeug
Enduro muss man mögen.
Da wäre dann erstmal grundlegend die Frage was man überhaupt für ein Genre will. Enduro, Tourer, Naked, Rennsemmel, Coffeeracer...

Klassische Anfängermotorräder sind halt meist Nakeds, weil weitgehend Allrounder, z.b. Honda CB500, Suzuki SV650, Suzuki ER500
 
Also es muss nichts sportliches sein, eher gemütlich, daher gefiel mir die Crossfire 500 ganz gut, nur der Sattel sieht solala aus, die Benelli Leoncino 500 sieht für mich am besten aus aber das mit den China Komponennten könnte wie schon @Syrokx ansprach problematisch werden. Irgendwie scheinen mittlerweile viele nur noch im Namen "nicht" aus China zu stammen, die Brixton ist ja auch mehr oder weniger aus China, wie gesagt ein teures Fahrzeug möchte ich auf den Pendler-Parkplatz an der Bundesstraße in der Pampa nicht abstellen, daher wäre da ein 2. gebrauchtes Roller für vielleicht 1000€ nicht die schlechteste Idee.

Aber ich muss zugeben das ich mich weit aus der anfänglichen Idee wegbewegt habe, mal gucken was es wird vor Frühling 2023 fange ich eh nichts an, mal sehen.
 
Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich werde in meine GSR eine 48PS Drossel einbauen und von der DEKRA abnehmen lassen. Allerdings bekomme ich den nächsten Termin am Straßenverkehrsamt erst Ende September, vorher ist nichts frei.

Darf jemand mit A2 Schein das Motorrad nach Abnahme aber vor Änderung der Papiere fahren?
 
Das sollte kein Problem darstellen, solange du eine Kopie der Bestätigung mitführst.

Ist ja abgenommen und unverzüglich eintragen tust du später ja auch.

Also Kopie vom Dekra Wisch machen und fahren.
 
Wenn du die Eintragung und die Terminbestätigung vom SVA mitführst sagt da keiner was. Die können ja nicht von einem Verlangen die Kiste nen Monat stehen zu lassen nur weil man früher keinen Termin bekommt.
 
Werde ich dann wohl so machen, baue die Drossel die Tage ein und stell die bei der Dekra hin zur Abnahme. Die Terminbestätigung drucke ich aus und leg die bei.
 
Genau genommen ist deine Betriebserlaubnis erloschen und du hast nur ein Gutachten zur Wiedererlangung. In 99% der Fälle sagt aber tatsächlich keiner was wenn du mit der Abnahme fährst (19(3) StVZO).
Hat die gsr aber nicht Standardmäßig über 70kw?
 
Ich teile meine Freude mit euch und will die kleine Story hinter der PK noch erwähnen.

2006 : Kleine Zicke, geerbt von Opa
2008 : Das erste mal restauriert
2011 : wegen "Nichtnutzung" und der Prio auf japanische Autos verkauft
2018 : wieder zurückgekauft, über Vitamin B bei der Zulassungsstelle
2018 : Flog mir der Motor um die Ohren weil der Vorbesitzer ohne Öl "vollgetankt" hatte..
Also Komplett neue Lager, Kurbelwelle etc. verbaut
2020 : Im August wegen Coronabedingtem Zweischichtsystem abends auf dem Feld auf die Fresse gelegt weil es die Beleuchtung gehimmelt hat
2020 - 2022 : Lange abgedeckt rumgestanden weil ich einfach keine Muse mehr hatte
Dann Sandstrahlen, Komplettlackierung in Porsche Miami Blue mit Austausch der beschädigten Teile und wieder auf die Straße gebracht.

50ccm Polini Sport Zylinder, Original Vergaser, bissl größere Düse, Pincasco Primärritzel.
Thats it :bigok:
Rasante 60km/h reichen um mit einem grinsen auf der Arbeit zu sein 8-)
Heute als Zimtschnecken Express für die Kollegen, da beim Geburtstag vom Junior nicht alles gefuttert wurde
 

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Ja, ich fahr halt privat auch sehr wenig. Das Motorrad war eine gemeinsame Anschaffung für maximal 2 Saisonen. Für 2k würde ich jetzt eben auch keinen Schein machen, ehrlich gesagt.
 
Wäscht jemand von euch sein Moped im Clean Park? Gibt es was zu beachten, außer, dass ich die Düse nicht auf die Kette halte? Ist zum Beispiel der Tankdeckel dicht?
 
Da passiert gar nichts. Selbst Kette von etwas weg ist kein Problem.
 
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