[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

So. Nachdem ich Suzuki jetzt gefragt hatte was der erste Service kosten soll und lachend rückwärts gestolpert bin (450-500€) hab ich mir alles geordert und mach's halt schon ab Jahr eins selbst. Die können einfach keine Kundenbindung allesamt. Ich würd auch unterschreiben, dass ich 5 Jahre jedes Jahr garantiert zum Service komme wenn sie dafür aufhören Mondpreise zu verlangen.

4 Zündkerzen NGK Iridium IX - 36€
Ölfilter original Suzuki - 8€
Schraubendichtung original Suzuki - 2€
Motul 7100 4ltr - 40€

Bisschen fett um paar Stellen zu schmieren hab ich noch und Schrauben nachziehen kann ich auch.

Hab zum Glück das Werkstatthandbuch für umsonst gefunden. Da steht jeder fucking Schritt drin beschrieben.
 
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Service am Moped ist in den allermeisten Fällen auch Pimmelkram. Mein erstes mal Ventile einstellen habe ich mir vor zig Monden einmal zeigen lassen. Danach alles autark. Ist man wissbegierig und nicht komplett doof, schafft man vieles am Moped selbst. Nur eben Bremsflüssigkeit, da würde ich zum Freundlichen fahren um den ABS Block anzutakten um die letzte Luft raus zu bekommen. Die Wenigsten haben Zugriff auf einen Moped Tester.
 
Was kostet sowas in der form? Bzw. was wäre deine Preisvorstellung wenn ein Verkauf angedacht wäre, rein hypothetisch?

Mein Problem wäre, dass ich so einen Umbau denke ich nicht umsetzen könnte rein handwerklich.
In der Kiste steckt ne Menge Arbeit, immer wieder geändert und verworfen, Teile fehlbestellt und wieder verkauft, ähnlich wie bei meinen PC Projekten. Das was man reinsteckt bekommt man nie wieder raus. Original VN 800 werden ab 3000 - 3500 gehandelt. Wenn ich sehe was bei schlechten Bobberumbauten bei Kleinanzeigen aufgerufen wird, müßte ich die Kiste für um die 7-8K anbieten, was völlig illusorisch ist.
Rechne mal original 3500€ plus 3500 - 4000€ was ich über die Jahre noch reingesteckt habe, ohne Arbeitsaufwand gerechnet.

Minimum zum Umbauen einer Originalmaschine, das es einigermaßen aussieht, sind ne zusätzliche Investition von ca. 1500€.
 
Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Aber klar, das Ding ist halt auch von 96, trotz allem Umbau ist die Basis halt fast 30 Jahre alt. Sieht man dem Ding halt nicht an. ^^ Is die Frontleuchte auf LED umgerüstet? Sieht irgendwie nach aus.

Also ganz ehrlich, bei 7500,- müsst ich echt schwer an mich halten und mir permanent sagen, Baujahr 96 Baujahr 96. XD Ich bin ein absoluter Fan der nahezu graden Linie von der hinteren Radachse zum Lenker hoch. Grandios.
 
Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Aber klar, das Ding ist halt auch von 96, trotz allem Umbau ist die Basis halt fast 30 Jahre alt. Sieht man dem Ding halt nicht an. ^^ Is die Frontleuchte auf LED umgerüstet? Sieht irgendwie nach aus.

Also ganz ehrlich, bei 7500,- müsst ich echt schwer an mich halten und mir permanent sagen, Baujahr 96 Baujahr 96. XD Ich bin ein absoluter Fan der nahezu graden Linie von der hinteren Radachse zum Lenker hoch. Grandios.
Alle Leuchten sind auf LED, Scheinwerfereinsatz ist von Highsider mit echter E-Nummer, keine Fake E Nummer wie man sonst bei Ebay und Co bekommt, Blinker von Kellermann, da ging mir Sicherheit bzw. Gesehenwerden im Straßenverkehr doch vor, statt originalem Glühobst. Alle Chromteile wurden pulverbeschichtet bzw. lackiert. Ansonsten darf die optisch alt aussehen, technisch gesehen aber auf dem aktuellem Stand, wenn man von fast 30 Jahre ausgeht.

Ansonsten sind die VN nahezu unzerstörbar und ne dankbare Basis für einen Umbau.

Weiteres Projekt steht in den Startlöchern, selbe Basis als A mit schmalem 21er Vorderrad, Frauchen will inzwischen doch mal mitkommen... Da mach ich aber dieses Jahr noch nicht allzu viel dran

Aber wird über kurz oder lang ein Oldschool Chopper draus, Ideen hab ich genug im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach als ob an ner Suzuki jemals was dran ist 😁 der Motor ist quasi seit K5 bis auf wenige Änderungen derselbe, Schwinge und Rahmen, alles von der Gixxer. Das Ding kriegt jedes Jahr frisches Öl und so und fährt vermutlich in 20 Jahren noch.

Die Kunden können ja beim Mopedmarkt nicht so zahlreich sein. Mein Händler verkauft Suzuki und Kawasaki. Ist also eher Nische als jemand der BMW absetzt.

Und dann diese kacke dreisten Preise. Da flipp ich aus. Ich mein, die machen einmal Service, für die Summe kann ich 5 Jahre lang Service machen! 5!! Haben alle nen Dachschaden. Komplett fernab der Realität. Als ob ich jemals wieder zu denen komme. Aber ist ihr Verlust, nicht meiner. Ich schraube gerne. Sollen sie mir die Hoden tickeln.
 
Ich habe auch schon mal auf ein halbes Jahr/Jahr Garantie verzichtet weil ich kein Bock hatte das für viel Geld beim Händler machen zu lassen. Plus Moped hinbringen, abholen und der ganze Mist.. da bin ich schon beim Gedanken daran bedient :d

Kleine Anekdote wegen Zündkerzen: Ich nehme mittlerweile nur noch die Gelben Standard NGK Kerzen. Wir hatten auf Tour schon richtig Probleme als die (frischen) Iridium Kerzen sehr lange bei Teillast (wegen sehr schlechtem Wetter) bewegt wurden. Der freundliche Händler irgendwo in der Toskana hat dem Kollegen dann Normale rein gemacht und abgeraten auf der Straße die Iridium zu fahren der kannte das "Problem". Die wollen laut ihm Drehzahl und Temperatur sehen.
 
Die kriegen bei mir eh auf die Fresse 😬
 
Kann nach 20tkm (Motorrad) und 150tkm (Auto) nichts negatives über die Iridium Kerzen berichten, funktionieren auch bei geringer Last super/unauffällig.
 
Die kriegen bei mir eh auf die Fresse 😬
Ich behaupte auch das ein Großteil der Leute da keinen Unterschied merkt, der die Iridium Kerzen einbaut. Der durchschnittliche Mopedfahrer lässt die Zündkerze wechseln und da ist es egal, ob Iridium beim Service noch gut gewesen wäre.

Für den normalen Fahrer ist das nur geschicktes Marketing (Tuning jetzt bewusst außen vor).

 
Ich benutz die nur weil die ab Werk drin sind. Und wenn ich eins gelernt habe in meiner noch jungen Schrauberzeit, dann dass original Zündkerzen immer the way to go sind. Grade bei meinem Focus ST machen Zubehör Kerzen, vor allem die ne Stufe kälteren, massive Zicken. Auch bei Leistungssteigerung, immer originale. Fahre die mir 300ps/fast 600nm und habe zero Probleme. Also mache ichs beim Moped auch so. Was der Hersteller da rein steckt, hat Hand und Fuß. Und daran rüttel ich auch nicht.
 
Ich könnte dir aus dem PKW Bereich dutzende Anekdoten aus dem Extrem Tuning berichten, wo geänderte und handgebogene Kerzen wichtig sind. Aber eben nicht beim Standard Moped. Da reichen Billo Kerzen und Iridium ist Bonus.
 
Wenn's ins extreme geht ist sowieso alles anders.

Aber im Standardbereich fährt man so Recht gut denke ich.
 
Warum wechselst du die ZK jetzt schon? Hast du schon so viele KM drauf?

@LtSnoopy

schöner Umbau! Und ja das mit den Teile bestellen, merken die passen doch nicht so gut und wieder verkaufen habe ich auch schon zu haufe durch :fresse: ABer jetzt steht sie wirklich gut da!
 
Ich hab sie mir bestellt und schau mir das Thema Mal an.

Haben ist besser als nicht haben wenn man eh dran ist.

Laut Suzuki müssen die jedes Jahr oder alle 12k km getauscht werden. So der Wartungsplan.

Aber der gibt auch nur alle zwei Jahre oder 24k km nen Ölfilterwechsel vor. Was ja komplett Peng ist bei nem 8€ Teil.

Daher warte ich Mal ab, schau mir die Kerzen mal an und wenns irgendwie doof aussieht kommen neue rein. Wobei 36€. Scheiß was drauf - dann kommen halt jedes Jahr neue rein.

Kann mir kaum vorstellen dass die nach 12k km durch sind. Aber vielleicht hat das Intervall auch was mit Korrosion zu tun, idk.

Hab aktuell knapp 5000km auf dem Ding drauf.
 
alle 12tkm bzw. jährlich die Kerzen wechseln ist Vorgabe?? Das ist doch utopisch.
 
Wenn ich es könnte würde ich es auch machen. Sind ja nur 30€. War aber schon mit dem Ölwechsel leicht überfordert ^^
 
Dann auch einfach lassen. Manchmal besser und nicht verwerflich. Besser als alles machen wollen und nichts klappt. Gerade an Bremsen.
 
Kann mir kaum vorstellen dass die nach 12k km durch sind. Aber vielleicht hat das Intervall auch was mit Korrosion zu tun, idk.
Habe schon Kerzen nach 10 Jahren ausgebaut, die wirkten wie gestern eingesetzt, also da war nichts angebacken. Aber andere haben schon nach kürzeren Zeiten Probleme... kann man nicht pauschalisieren. Bezweifele aber dass es nach ~24 Monaten wirklich schon kritisch werden könnte.

Zu den 12tkm:
Die Motorräder drehen doppelt so hoch wie die Autos, dazu gibts alte ECUs (bei dir wohl nicht mehr der Fall?) die bei jeder Umdrehung zünden, statt bei jeder zweiten. Somit ist ne 12tkm Motorrad Zündkerze fix mal so verschlissen wie im Auto nach 48tkm.
 
Scheinbar ja. So sagt es zumindest der Wisch den ich bekommen habe.
 

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Ich interpretiere den Wisch so, dass die "²" darauf verweist, dass hier primär die Laufleistung und nicht die Zeit gilt. Siehe auch Kühlflüssigkeit, Kraftstoffleitungen usw... dort fehlt die ² entsprechend.

Ich würde die Kerzen guten Gewissens bis 12 tkm drin lassen, aber darf ja jeder nach eigenem Ermessen entscheiden.
 
Ich schau sie mir Mal an. Wenn's passt bleiben sie drin 😊

Werden ja nicht schlecht wenn sie noch ein Jahr liegen bleiben.
 
Werden ja nicht schlecht wenn sie noch ein Jahr liegen bleiben.
Dafür sorgt er schon.

 
Hätte in meiner Nähe eine brutale 800 14er gefunden, die fand ich schon mega, als die noch relativ unbekannt waren bei uns.

Hat damit jemand Erfahrung hier?
Ich bin selbst die Brutale 800RR einige Jahre gefahren und danach ganz kurz die normale Brutale 800 bevor ich sie zerschossen habe...

Optisch ist für mich die RR die ich hatte nach wie vor ein absolutes Traumbike. Technisch hatte ich in den ca. 25'000 km die ich gefahren bin nicht viele Probleme. Auf einer nassen Mehrtagestour hatte ich Probleme mit der TC (hat willkürlich und extrem abrupt Gas weggenommen). Zum Glück ist die TC abschaltbar, so konnte die Tour weitergehen. Service steht halt etwas oft an und war bei mir auch teurer als bspw. bei Yamaha. Ersatzteile hab ich zum Glück nie gebraucht.
Beim Gepäcktransport bin ich eher der rational Denkende als der aufs Aussehen bedachte. Holzbrett mit 3 Spanngurten auf den Soziussitz geschnallt, darauf dann Tasche festgezurrt. (Bei der ersten Tour noch ohne Brett, empfand ich aber als instabil.)
Bei der Mt-07 werd ichs auch so machen, bisher gabs nur Tagestouren.

Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten für ein Zweitmotorrad würde die Brutale sicher in der engeren Auswahl stehen, daneben eine Tracer 7GT oder so.
 
Heute den kompletten Sonntag die HP4 auf Vordermann gebracht, fehlende Schrauben ersetzt + Kunststoffscheiben, verrostete Schrauben der Auspuffklappenblende ersetzt, gebrochenen Halter erneuert, neues Öl + Filter, Lithium Batterie eingebaut, Pipercross Luftfilter rein und mal die Kette komplett entsifft inkl. Motorverkleidung und Ritzel + den Krümmer mal leicht bearbeitet.

Vorher: (Das Foto von dem Siff der noch in der Abdeckung hing erspare ich euch mal)

img_20230416_125948mvf3u.jpg


Das war alles dermaßen zugemockt dass sogar der Seitenständer nur noch mit Nachschub nach oben ging.


Nachher: (im gleichen Zug die billige Kunststoff Ritzelabdeckung passend durch Carbon ersetzt)

img_20230416_171753m8dlt.jpg


img_20230416_150252ycfi3.jpg


Kiste war immer bei BMW im Service. Ich weiß schon warum ich lieber alles selbst am Mopped mache, beim Service wird nur schlampig gearbeitet und dann zahlste da noch richtig Geld für. Da fehlen überall Kunststoffscheiben oder es werden direkt Schrauben der Verkleidung weg gelassen und der Vordere Halter kaputt gemacht. Kette wird auch nur immer gefettet aber mal den Siff entfernen macht keiner. Ich kann es dem Vorbesitzer nicht ankreiden, wenn der selbst nicht schrauben kann und sich auf BMW verlässt.

Jetzt ist erstmal alles wieder so wie ich mir das Vorstelle, muss aber noch einmal ne Bestellung bei Leebmann machen, da fehlte noch etwas was ich jetzt erst bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Vernünftig gemacht.
 
Nach der 1000km Inspektion waren an meiner GT 3 Plastikklipse durch welche ersetzt die nicht zu den anderen passen. Das sagt alles darüber wie Werkstätten arbeiten. Geht's kaputt, Wurscht. Nix passendes da? Ebenfalls egal. Wir hauen was anderes rein und supi. Merkt der Idiot von Kunde eh nicht!
 
Ist halt der Zeitgeist. Muss alles schnell gehen. Die paar peniblen Werkstätten kann man an einer Hand abzählen.

Die unterstütze ich aber auch.

Gerade die Vertragspartner sind oftmals die größten Schlampen.
 
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