[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

So ist ja recht dezent 😁
 

Anhänge

  • 20190419_223433.jpg
    20190419_223433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat was vom Kinderfahrrad welches ich fertig machen (muss) für den Fahrradführerschein in der dritten Klasse. Aber da sind ja eh Leuchtstreifen an der Felge, dann passt das.
 
an sich nicht schön, aber im Gesamten eben so unauffällig dass man es eh nicht sieht, von daher wohl ein guter Kompromiss
 
Ich glaube ich werde die T7 über ein Händlerportal verscherbeln, ist halt ein Nischenprodukt mit dem SuMo Umbau und daher nicht einfach zu verkaufen, habe ein Halkbwegs gutes Angebot von einem Händler aus Holland bekommen und werde das wohl annehmen, dann brauche ich keinen TÜV mehr machen und keine Wartung, der kommt einfach vorbei, läd das Ding auf und fährt. Preislich ist es natürlich unter dem was ich mir vorgestellt habe aber dafür habe ich die HP4 recht günstig geschossen, so hält es sich die Waage.




So.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus.
Diese seitlichen Reflektoren die seit Euro 4 Neuzulassungen Pflicht geworden sind.

Mein Moped hatte davon zwei orangene Exemplare integriert am Kennzeichenhalter. Da ich ja den Evotech Performance verbaut habe, sind die Reflektoren weg.
Ich hätte gerne welche am Bike, weil ich einfach keinen Nerv habe dass mich irgendwer (Polizei/TÜV) damit nervt.

Ich finde NICHTS darüber dass es eine Mindestgröße gibt. Ich weiß, dass diese am Moped sein müssen. Seitlich vorne orange, seitlich hinten orange oder rot. Mindestens 300, maximal 900mm über der Fahrbahn.
Es darf nichts davon während der Fahrt vom Fahrer verdeckt werden. Vorne angebracht darf der Reflektor beim fahren mitlenken. Es darf kein Schriftzug sein. Es darf nicht dreieckig sein. Es steht auch nirgends was davon dass es keine reflektierende Folie sein darf.

Muss das reflektierende Etwas ein E-Prüfzeichen haben?



Ginge sowas kleines? Aber kein E-Prüfzeichen.

Ich habe auch Reflexfolie mit E-Prüfzeichen gefunden. So lange das Prüfzeichen sichtbar ist könnte ichs ja quasi in Form schneiden und anbringen.
Die originalen Dinger sind einfach VIEL zu groß. Das sieht so retarded aus.

Also - hat jemand von euch in der Richtung mal geschaut?

Und sagt mir nicht lass einfach ab. Ja ich weiß, das kann ich machen und so fahre ich ja auch rum. Aber ich hab einfach keinen Nerv dass was am Moped dran ist wofür mir irgendjemand an die Karre pissen könnte. Dann hätte ich nicht bei allem auf ABEECEHurensohn achten müssen.

unbenanntf4che.jpg


unbenanntsqsbxepi.jpg


Ich habe noch zwei gelbe seitliche Rückstrahler von BM;W die man an die Gabel klebt hier falls du Interesse hast. Die sind eigentlich recht ansehnlich. Kann aber auch sein dass ich die noch für die Tenere brauche also lieber erstmal abwarten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir Mal n Bild per PN 😂

Rot find ich schöner als orange. Daher Mal schauen,versuche wohl das hinten einzubringen.

Eine Größe steht da nicht. Also alles mit e Prüfzeichen kann genutzt werden...
 
Also laut Gesetz ist klar geregelt dass hinten auch rot geht und man darf die seitlichen vorne oder hinten oder vorne und hinten anbringen.
 
JO, die Frage ist ob die Herren bei der Kontrolle das auch wissen :d

Wieder typisch, 1 Stunde nachdem ich das Telefonat mit dem Händler beendet habe meldet sich einer bei Kleinanzeigen der Interesse an der T7 hat :rolleyes:
 
Und? Sag dem Händler halt ab 😀 bist doch zu nix verpflichtet ohne Schriftwerk 😂
 
Klar würde ich machen, aber dann sage ich dem morgen ab und der Interessent sagt dann auch ab und dann stehe ich wieder da. Aber er hat mir zugesichert dass er sich bis 12 Uhr morgen entscheidet und dann noch Abends vorbei kommt und direkt ne Anzahlung macht wenn er sie nimmt.
 
Riskiers 😁
 
Wenn alles nach plan läuft habe ich ja noch beide Optionen offen, der Interessent will ja bis morgen 12 Uhr bescheid geben und der Händler erst gegen Abends, dann geht sich das aus.
 
wer zuerst zahlt, mahlt zuerst :)
 
IMG_1119.jpeg


Aussage vom TÜV
 
Also ich lese keine offizielle Aussage vom TÜV. Ich sehe eine WhatsApp (?) Antwort auf deine Frage
 
Von jemandem der beim TÜV als Prüfer arbeitet und uns in unserer Mopedgruppe bei solchen Themen immer wieder fachlich berãt.
Musst du aber nicht für bare Münze nehmen und darfst gerne selber recherchieren 😉
 
Ne passt schon^^ mein Moped ist eh Stock. Bin da nicht so der Fanatiker wie die meisten hier. Was ja auch nicht schlimm ist
 
Der TÜV ist echt die abartigste und sinnfreiste Institution Deutschlands 😂
 
Der TÜV ist echt die abartigste und sinnfreiste Institution Deutschlands 😂
Wenn du mal von einer Bastelkarre mit toten Bremsen und abgefahrenen Winterreifen auf die Hörner genommen wurdest, denkst du da anders drüber.
Wenn es kalt wird, erinnert mich das Überbein am linken Oberschenkel an Begegnung eines solchen top gewarteten Granada 2,3l Kombi daran.
(Der hat mich 86' von der Karre geholt, Fußraste steckte noch im Kühler und konnte nach 3/4 Jahr wieder schneller bewegen als nur Gehen)
 
Na gut, das tut mir sehr leid für dich. Allerdings könnte das auch passieren, kurz nachdem man im Sommer TÜV für die Karre bekommen hat. Bremsen dann durch und Winterreifen waren schon platt aber man fährt noch ne Saison damit. Das kannst du nicht als Wunderwerk dem TÜV anlasten, sondern hauptsächlich einem Individuum ohne Gewissen.
 
Sorry, wenn ich sehe was Leute für anfragen stellen, hat es eher was mit Kohle als mit Gewissen zu tun. Erst mal mehr Leistung rein und dann später die Bremserei, einfach weil keine Kohle da ist.
Viele wollen erst mal das was am Meisten die Eier Dick macht und dann an die Sicherheit denken. Auch der fertige Winterreifen hat weniger was mit Gewissen zu tun sondern bei den meisten, ach der geht noch, die Euros kann ich mir sparen. Man muss nicht alles für gut halten was der Tüv da so macht ( Reifenfreigabe als Beispiel ), aber im Grundsatz finde ich die Einrichtung TÜV absolut notwendig.

Beste Grüße
 
Ich habe bei meinem Focus ST die Bremsanlage - vorne - vom Focus RS eingebaut. Das sind komplett identische Montagepunkte, Achse, etc. Alles Ford Originalteile. Und der TÜV hat einen riesigen Aufstand gemacht. Ford darf das genauso verbauen, in Verbindung mit dem größeren RS Motor, ja. Aber wenn ich dann auf die Idee komme dem ST mehr Bremsleistung zu spendieren machen die ein Theater sondergleichen. Das sagt alles übern TÜV. Komplett unwissend, wichtig machend und ätzend. Das ist dasselbe Thema mit den Reifenfreigaben. Sie verdienen nix dran, also wird gemeckert bis alles bei Ihnen aufm Tisch liegt. Und dann können sie dir keine verbindliche Auskunft geben über das Thema. Ich halte grundsätzlich eine Institution zur Prüfung für richtig, aber der TÜV ist völlig aus dem Ruder gelaufen und gehört abgeschafft. Soll's halt eine Vereinigung übernehmen die nicht völlig abgehoben ist mittlerweile.
 
Ich kenne das nur aus dem Harleybereich, da geht man kurz zu Harley, die haben da ein Schreiben das es in der Modellreihe, aber an einem anderen Modell bereits verbaut und homologiert wurde. Ab zum TÜV und weiter gehts. Ist immer eine Frage wie man das Thema angeht. Meistens hilft es vor dem Umbau den lokalen Prüfdienst mit seinen Ideen zu konfrontieren, dann weiß man auch schnell was man vielleicht doch noch an Schriftkram braucht. Am Ende hat er das Problem wenn doch was passieren sollte und er hat es ohne Prüfung abgenommen.

Gestern frische Reifen bekommen und so langsam wirds Morgens schon etwas heller. Konnte dann auch mal den Vergleich Heizhandschuhe gegen Heizgriffe machen. Innenhand bei beiden das Selbe, aber ab 160 auf der Autobahn wirds bei den Heizgriffen für den Handrücken echt Grenzwertig.

20230419_061300_bearbeitet.jpg


Beste Grüße
 
Der Blaue Tank ist Mega

Der TÜV ist schon wichtig, aber teilweise etwas daneben. Da kann man schon Sachen vereinfachen. Wenn Zubehör in anderen Ländern schon zugelassen sind usw.

Bei meinen Umbauten, habe ich immer vorher mit dem TÜV Gesprochen und denen vorgelegt was ich machen will. Gab nie Probleme mit denen.
 
Jaja, ich hab es ja überlebt ;)
Der Granada wurde eingezogen (weil ich verletzt war) und der den Polizisten erklären wollte, ich hätte kein Licht und zu schnell gewesen und der Typ es nicht gut sein lassen wollte den Polizisten überreden was passiert ist. Der hat am Unfallort mir reingequatscht, ich wisse doch garnicht was ich sage^^
Da ich nahezu im 90° Winkel (ca 5 Meter geflogen nach Zeugenaussage....ich weiß da nix mehr von) am Unfallort lag. Da miit ankicken Licht ging wollten die Beamten das allerdings ganz genau wissen. Dann bekam ich das mit den Reifen noch bisschen mit....Zeugen gab es ja auch.
Dann war die Karre unter Protest weg.
Hätte der das Maul gehalten, wäre das ein normaler Unfall gewesen.

Das prinzipiell Dinge geprüft werden, die in der Allgemeinheit benutzt werden wie KFZ ist ja nicht das Schlechteste.
Wenn man rumbasteln dürfte wie in den USA, dann haftet man halt anders. Auch als Firma.

TÜV und Karren.....
Bin ich froh nen Hobel aus 2012 zu fahren.
Darf nach neuen EU Vorschriften noch Umbauen (Heck, Beleuchtung usw) ....aber nicht so neu, dass ich mit den Seitenstrahlern und Emissionen rumärgern muss.
Wenn ich eure neuen Mopeds so sehe könnte ich glatt noch paar dranhängen;)

Reflektoren sind das neue Carbon ^^
Screenshot_20230419-134340_Chrome.jpg
 
Wenn du mal von einer Bastelkarre mit toten Bremsen und abgefahrenen Winterreifen auf die Hörner genommen wurdest, denkst du da anders drüber.
Als würde der TÜV daran was ändern. Bei meinem Honda damals hat 1 Woche nach TÜV Prüfung ohne Beanstandung das auto gequietscht wie sau. Stellte sich heraus, das die Bremsklötze so dünn waren bzw. am zerbröseln, das son Metallstift als Sicherung gequietscht hat. ISt bestimmt innerhalb der Woche derart korrodiert.... Beim nächsten Auto ist dem TÜV Prüfer aufgefallen, dass der NEbelscheinwerfer nen Riß hatte (aber funktionierte) und forderte eine Reparatur. Die kaputten Dämpfer hat er hingegen ignoriert. Den Nebelscheinwerfer hab ich nie benutzt.

Ich glaube ich war noch nie beim TÜV, zumindest mitm Auto, wo ich durch kam und dann wirklich sagen konnte, mein Auto ist sicher und so wies sein soll...
 
Einerseits geil, andererseits zeigt das einfach wieder dass sich der TÜV komplett selbst zerlegt. So wie dein Auto 😂
 
Also an den privaten Dude?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh