[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich hab jetzt seit ca zwei bis 2,5 Jahren den HJC FG-15 und bin top zufrieden. Ich hab zwar sonst null Erfahrung mit Helmen, aber zu meckern hab ich an meinem eigentlich nix.
Ein Nachteil wäre der Schnellverschluss, aber den Helm gibts auch als schicke Ben Spies Replica mit Doppel-D-Ring Verschluss und ich glaube er hat neben dem Design auch sonst noch ein, zwei Features mehr. Ich weiß jedoch nicht, was er kostet. Damals jedenfalls zu viel für meinen Geschmack.
Von der Kopfbelüftung merke ich wenigstens mal was, aber man muss dazu sagen, dass meine Haare

Dazu gibts auch ein Tesbericht, zumindest das Fazit, irgendwo im Netz von MOTORRAD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh am besten zu den üblichen läden wie polo, louis, hein gericke und probier die an. hab viele ausprobiert und nur 2-3 haben mir vom passgefühl her zugesagt.
die haben ja auch viele günstige helme.
 
Naja also Schrott sind die Helme nicht, von HJC die sind glaub ich sogar ziemlich gut. Aber mit einem 500 oder 800€ Helm können sie logischerweise nicht mithalten. Fürn anfang kannst du dir ruhig mal sonen Helm holen, wichtig ist dass er dir passt. Der beste Helm nützt nichts wenn er nicht wirklich passt.
 
hab selbst n hjc mit internem sonnenschutz , find ich gut ist aber recht laut das modell

denke so viel falsch kann man da nicht machen so lange man nich unbedingt die noname helme ausm discounter oder baumarkt holt
 
kennt jemand die motoman einfahrmethode für neufahrzeuge? ist da wirklich was dran, dass das besser für den motor ist und für mehr leistung sorgt? eine 1000er soll so 9ps mehr leistung bekommen haben als mit schonender einfahrphase.
hab auch mal einen andern artikel gelesen, der andere gründe nennt, warum das gut sei, aber er geht in die gleiche richtung.
Motor einfahren nach MotoMan-Methode
Wie geschmiert | Technology Review

laut handbuch soll man ja fast das gegenteil machen. wie würdet ihr ein nigelnagelneues motorrad einfahren?
 
Immer gut warmfahren und sonst die Sporen geben. Bei modernen Motoren sind die fertigungstoleranzen so gering, dass da nichts mehr "eingeschliffen" werden muss. Ist aber nur meine Meinung...
 
Der braucht Wärme! Selbst der Rosso II braucht etwas Wärme. War gestern 60km unterwegs, brauchte doch 10km bis er auf Temperatur war, selbst bei 2,1/2,3bar. Jedoch gripte er selbst im Schatten schon gut. Aber noch nicht so geil wie im Sommer, da ist der Corsa nochmal eine Steigerung :d

Wir sind vor 2 Wochen bei 13°C gefahren, Kumpel hat auf seiner RJ15 den Rosso 2....wurde gefühlt deutlich wärmer
Rosso Corsa, über 25°C und Öhlins Fahrwerk, ich glaube bei den möglichen Schräglagen mach ich mir selber in die Hose :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke erst mal für den Input. Ich denke ich werd morgen mal bei Hein Gericke in Hannover vorbei schauen und einfach mal testen.
 
Wir sind vor 2 Wochen bei 13°C gefahren, Kumpel hat auf seiner RJ15 den Rosso 2....wurde gefühlt deutlich wärmer Rosso Corsa, über 25°C und Öhlins Fahrwerk, ich glaube bei den möglichen Schräglagen mach ich mir selber in die Hose :d
Der Corsa ist noch eher auf Sport getrimmt, als der Rosso II, wobei der schon ein guter Step in Richtung Sport war, gegenüber dem PiPo. Damit verschiebt sich das Temperaturfenster nochmal nach oben, wahrscheinlich war der Rosso II nicht nur gefühlt wärmer, sondern hatte bei dem Kühlen Wetter sicher auch nen Tick mehr Grip durch die Temp.

Schräglage kommt auch aufs Moped an, aber das Feeling mit Öhlins ist sicher sehr nice.^^
 
Bin mittlerweile auch wieder mobil (siehe Bild). Dazu ne neue Ausrüstung und eine GoPro HD Hero 2 Kamera für Schottland diesen Sommer :rofl:

DSC00914.JPG
 
Moin.
Fährt hier jemand mit nem xr1100 und dem whisperkit dafür?
Wie ändert sich sich die Geräuschkulisse dadurch?

Mich stören die ziemlich starken Windgeräusche bei höherer geschwindigkeit. Nur hört man den Motor denn noch anständig nachdem das whisperkit drauf ist? :d
 
Also ich fahr den XR1000 mit Whisper Kit. Weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied zwischen 1000 und 1100 ist.

Aber das Whisper Kit bringt ein bisschen was also die Windgeräusche sind etwas weniger geworden. Und wenn du n anständiges Bike hast hörst du den Motor immer :d
 
@Muffel2k bist du zufrieden mit der Hero Hd2? Bin auch am Überlegen mir eine anzuschaffen.
Schonmal auf höchster Qualität gefilmt, also 1080p?`
 
Soll um Gottes Willen keine "google ist dein freund" antwort sein:
Hast du schonmal bei Youtube geguckt? Vielleicht ist da das ein oder andere Video, was dir schonmal nen groben Eindruck gibt, falls du diesen noch nicht hast.
 
hmm vllt hab ich bis jetzt immer die falschen helme gehabt aber trotz lautem auspuff hab ich so ab 140 eher nur noch den wind gehört, auspuff weniger
 
@Muffel2k bist du zufrieden mit der Hero Hd2? Bin auch am Überlegen mir eine anzuschaffen.
Schonmal auf höchster Qualität gefilmt, also 1080p?`

werd ich Morgen oder Freitag mal machen, aber auf Youtube findest du einige gute Filme als Idee.
Kann dir DIESEN Link ans Herz legen, kenne den Fahrer seit Jahren und denke die Videos vermitteln einen Eindruck von der Cam.
 
Ich will ne Info aus erster Hand, ist das gleiche wenn ich mir Motorradsounds bei Youtube anhöre.
 
Heut ham wir die Panigale Tricolore von meinem Onkel geholt man man Manfred, der Kerl hat echt midlife Crisis, seit Jahren nicht mehr moped gefahren und jetzt mit 49 holt er sich sone Eierfeile ins Haus :d

Länger wie ein Jahr fährt der das Teil eh nicht...hoffe er gibts dann "günstig" an mich ab :d
 
Mal eben ne Panigale, dann noch als Tricolore… :haha: gut ^^

Ja mit nem Motorrad durch Schottland muss echt geil sein! Mach ich auch irgendwann mal, ich liebe Schottland <3. Oak Tree Inn könnt ihr euch ja mal notieren. Falls man mal in der Ecke ist und Hunger kriegt, ist das ne top Adresse :bigok:!
 
Ja Schottland ist bestimmt recht interessant so von den kleinen Straßen her :)
 
Mensch wasn zurzeit in Mobile los, vor nem viertel Jahr warn noch soviele Angebote drin (vorallem auch gute), jetzt finde ich fast keine gescheiten Aprilia Shiver 750 mehr ... :(
 
Du hast den Saisonstart verpasst ;)
Ist doch klar, dass jetzt die meisten Bikes schon weg sind.
 
wenn ich ab 28.4.12 Offen fahren darf, werd ich nen Teufel tun und vorher ein Motorrad kaufen ^^ :d

außerdem is der Motorradmarkt doch sowieso angeblich tot
 
Werde ich dir Freitag sagen können. XR1100 ist zwar schon zu Hause, ich aber noch nicht. :fresse:

Fahre zZ den Raid 2 und die Geräuschkulisse hat sich mit Whisperstrip schon sehr stark verbessert.
 
Ok. Danke. Ich glaub ich werd mir das Whisperkit mal zulegen. Auf der Louis Seite hats ja auch gut Bewertungen bekommen.

Und ich habe auch seit kurzem eine GoPro Hero 2 in der Motorsports Edition.
Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Gestochen scharfes Bild und echte Farben. Beim Weitwinkel von 170° gibts es zwar an den Rändern einen recht ausgeprägten Fisheye effekt aber ist bei dem genialen Weitwinkel ja auch nicht anders zu erwarten. Man braucht die Kamera immer nur ungefähr in die richtige Richtung ausrichten und hat garantiert auch das drauf was man filmen wollte ;)

Was mir aber negativ aufgefallen ist sind die starken Windgeräusche beim geschlossenen Case. Wenn es also garantiert nicht regnen wird, benutzt das offene Case. Ich dachte zuerst dadurch würden die Windgeräusche stärker werden. Aber weit gefehlt. Die Windgerusche werden deutlich geringer und der z.B. Motorensound kommt besser durch.
Das alles bezieht sich darauf wenn sich die Kamera direkt im Wind befindet (z.B. am Helm). Hinter der Scheibe sieht das natürlich anders aus und der Motorensound kommt auch hier gut durch.

Um ein paar Schnapschüsse zu machen ist die Kamera zwar auch geeignet jedoch liegt ihr Aufgabengebiet eindeutig in der Videoaufnahme. z.B. mein Iphone 4 macht bessere Stillaufnahmen.

Ich kann die Hero 2 nur empfehlen. Auch der Saugnapf der bei der Motorsports Variante als Zubehör beigefügt ist, tut seinen Job sehr gut. Bisher bei 140 km/h direkt im Wind keine Sorgen gehabt das er abfallen würde. Nur wichtig: Die Fläche zum befestigen vorher gut sauber machen!

Und noch einen Tipp: Kauft euch die Kamera in der UK. Ist dort deutlich günstiger. DE: 350€ UK: 280€ incl. versand. Der lief auch problemlos ab und eine Woche nach dem Kauf hielt ich die Kamera in den Händen :cool:
 
Jetzt kann das super Wochenende kommen!! :asthanos:


PS: Ich finde die Youtube Videos von GoPro Kameras fast durchweg sehr gut, wenn man das mal mit dem ganzen anderen Müll (auf die Qualität bezogen) auf Youtube und Co vergleicht.
 
Hab heute mal ne kleine Runde gedreht und die GoPro in Full HD filmend unten an den Sturzbügel gepackt. Die Qualität ist ganz ok, aber völlig zufrieden bin ich noch nicht. Denke das kriege ich noch besser hin ^^ und ich werde morgen mal den offenen Deckel ausprobieren, mit dem geschlossenen klingt mein Moped komisch *gg*

aber der Kauf hat sich definitiv gelohnt, Qualität hat Ihren Preis aber sie ist auch jeden Cent wert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh