[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Geile Bilder o_O

Bez. Drossel 250€ ist bei allen Händlern irgendwie der Standardpreis. Jedoch ist der Einbau eigentlich n Kinderspiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist doch afaik, dass die Drossel von einer Werkstatt eingebaut werden muss damit der TÜV das einträgt, oder hab ich da grad Schwachsinn im Kopf?
 
ich werds sehen, aber was stört das die reifen? ist doch nach ner weile eh wieder runter, zudem kommts wenn dann eh nur an die flanke
oder steh ich grad auf der leitung?^^

WD40 = Öl = schmierig

Also ich wollts nicht auf der Lauffläche vom Reifen haben.

Und es gibt bestimmt Spezialisten die das hinbekommen ;)
 
schon klar, aber wie bekommt man das auf die Lauffläche, wenn man nicht gerade den ganzen Lappen in WD40 tränkt?
 
iwie landet beim sprühen immer was an der reifenkante und auch n bissel auf der lauffläche, das ist wohl gemeint
 
Genau. Man kann es ja auch direkt auf die Felge sprühen und wenn man es da übertreibt läuft die Suppe auf den Reifen ;)
 
Problem ist doch afaik, dass die Drossel von einer Werkstatt eingebaut werden muss damit der TÜV das einträgt, oder hab ich da grad Schwachsinn im Kopf?

Also ich hab die Drossel damals beim Roller selber eingebaut und beim Motorrad auch. Beides Mal gabs keine Probleme beim TÜV.
 
Habe meine 34ps Drossel in die Gixxe auch selbst eingebaut. Dann mit dem Wisch ab zur Dekra und der ist einmal um den Block gepeest und er so: ja die ist gedrosselt ^^.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit der Art der Drossel zusammenhängt. Bei meinem Motorrad wars nur ein Gasanschlag und einma ne Blende im Ansaug vom Vergaser. Konnte man beides von außen sehen. Und wenn man die Drossel sehen kann sollte es denke auch kein Problem sein.
 
Ich habe vorher angerufen, Aussage: "Ob sie das können weiß ich nicht aber wenn die Drossel eingebaut ist und funktioniert ist das kein Problem"!
 
Machst du nen Motorradführerschein oder den 125ger Moped schein?
Wenn du nen Motorradschein machst würd ich was aus der 400-600ccm klasse als Anfänger nehmen, 125ger ist mehr Moped als Motorrad.
 
Ne ich mache schon den "großen" Motorradführerschein :d
Mir ist noch nicht so ganz der Unterschied zwischen PS und Hubraum klar, bzwl. in welcher Relation das zueinander steht. Beim Auto achtet man i.d.R ja nur auf PS, aber wie ist das beim Motorrad?
Bedeutet viel PS auch immer, dass das Motorrad viel Hubraum hat und umgekehrt?

Wenn ein Motorrad von 0 auf 100 in 5Sekunden beschleunigt, liegt das dann am Hubraum oder an den PS (oder an beidem)?
 
Ein Motorrad beschleunigt einfach schneller als ein Auto, weil es wesentlich leichter ist. Stichwort: Leistungsgewicht!
Ich würde auch min. 400ccm nehmen. Mit ner 125 wirst du nicht viel Spaß haben. Da musst du dir dann schon zwei, drei Mal überlegen ob du wirklich überholen kannst, weil aus wenig Hubraum kein ordentlicher Durchzug zustande kommt.
Von grip gabs da mal ne nette Erklärung, aber finde das Video gerade nicht
 
@Rheinhesse:

Man kann grob sagen:

mehr Hubraum = mehr Drehmoment = mehr Durchzug gerade aus niedrigen Drehzahlen aber auch obenrum deutlich mehr bumms (aber auch nur grob weil immernoch das Motorkonzept, die Abstimmung etc. alles darauf einen Einfluss haben). Mehr PS hat Einfluss auf Endgeschwindigkeit usw.

Sprich, bei einer 600er z.b. musst du immer gucken das du Drehzahl hast wenn du mal ordentlich durchziehen willst. Bei einer 1000er hast du mehr Bumms ausm Keller.

Das Motorräder deutlich besser beschleunigen als Autos liegt wie schon von EvilDream gesagt am Leistungsgewicht (Gewicht : PS = Leistungsgewicht also wieviel KG pro PS bewegt werden müssen).

Bei mir z.b. also 295kg : 170PS = ~1,7kg / PS (Vollgetankt mit mir als Fahrer und Leistung am Hinterrad). Normales Auto 1500kg : 150PS = 10kg / PS , merkste was? ;)

Wobei man beim Motorrad immernoch das große Problem hat die Leistung auf die Straße zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Varadero vom Motorradtyp her gefällt solltest du nach was ähnlichem in der 600er Klasse suchen.
BMW F650, Honda Africa Twin, Honda Transalp, Yamaha Tenere, Suzuki DR650, Aprilia Pegaso....

Irgendwie sowas - damit wirst du mehr Spaß haben und die kannst dich auch Motorradfahrer schimpfen. 125er grüße ich zB garnicht :fresse:
 
jop so ne 125 mit nem grossen lappen macht kein sinn
selbst ne 400er kommt einem schnell sehr lahm vor

musst du gedrosselt fahren oder nicht?
willst das teil länger fahren oder nach 1-2 jahren was anderes holen?
je nachdem könnte man sich auch gleich was anständiges holen, sofern man bissel klar im kopf ist und respekt hat kann man sogar mit 150+ ps anfangen da muss es nix kleines sein

mein erstes mööp war ne r1 mit 170ps hatten gut respekt vor dem ding und habs heil überlebt
 
Gutes Zwischending für den Anfang, wenn man keine 1000er will und 600er zu wenig ist , ist die Kawasaki Z750. Super Ding (hab zufälligerweise auch eine :fresse: )
 
Das mit dem Hubraum ist das so eine Sache. Ich nenn es mal mehr Souveränität, die man mit mehr Hubraum hat. Je weniger Hubraum man hat, desto mehr muss man auf Drehzahl fahren. (Sehr allgemein, aber ich finde so kann man nem Anfänger das erklären :))

Dann gibt's noch den Unterschied ob 2- oder 4-Takter, was aber heutzutage eh nur noch für die 125er Leute interessant ist bzw für irgendwelche Wettbewerbsmopeds.
Dann den Unterschied mit der Zylinderzahl. 2-Zylinder: mehr Bums untenrum. 4-Zylinder: drehfreudiger, power bei hoher Drehzahl. Das ist aber schon eine so allgemeine Stammtischmeinung, dass man das mit Vorsicht genießen sollte. Jeder Motor ist anders, wie beim Auto auch. Was man aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass ein 4-Zylinder viel ruhiger läuft als ein 2-Zylinder. Meine Hornet krieg ich nicht aus der Ruhe, wenn die Drehzahl zu niedrig wird, brummt die wie ein Kühlschrank, aber da passiert so schnell nix weiteres xD. Ein 2-Zylinder fängt da schneller an sich zu wehren und schüttelt generell auch viel mehr. Einfach mal draufsetzen und den Motor laufen lassen, dann merkt man schon, was ich meine. Ein 4-Zylinder vibriert meist nur sehr fein, während ein 2 Zylinder halt spürbar stampft. Wegen dieser Ruhe bei 4-Zylindern reden auch viele von emotionslos. MIR geht jedes Mal noch einer ab, wenn ich mit der Hornet heize, es ist halt Geschmackssache. Ich mag 2-Zylinder Sound nicht, fahre dafür umso mehr auf das Jaulen und Grummeln von 4-Zylindern ab :) (was viele auch als negativ abstempeln... warum auch immer, ich nenn sowas intolerant. Ich sag ja auch nicht, dass das Geboller eines 2-Zylinders schlecht ist, nur anders. MIR gefällt's halt nicht.)

Ich hab mit ner 250er Ninja angefangen. Diese hatte 33 PS, die man mühevoll zusammentreiben musste, da ging nix mit wenig Drehzahl. Die auf 34PS gedrosselte GSR 600 in der Fahrschule konnte man viel viel ruhiger fahren. 600ccm sind eben eine ganz andere Dimension und ich kann jedem nur raten garnicht erst drunter anzufangen.
Mittlerweile hab ich eine Honda Hornet, die ich nach einer Saison noch genau so abgöttig liebe, wie am ersten Tag. Die 102 PS aus 600ccm und 4 Zylindern reichen mir immer noch völlig aus und das wird sicherlich auch so bleiben. Es zaubert mir immer noch ein Grinsen in's Gesicht wie am ersten Tag, obwohl ich mich dran gewöhnt habe. Die 250er hatte ich nur ein Jahr und fand sie schon nach ein paar Monaten langweilig, ich weiß auch nicht was mich damals geritten hat... Ich hatte mal für nen Tag eine CB1000R. Da merkt man natürlich, dass die viel mehr Bums hat. ~100 Nm statt ~65 Nm, 125 PS statt 102 PS. Ich sags am besten so: Die 1000er ist eiskalt, die packt immer an, wenn man danach ruft, egal welche Drehzahl (im Gegensatz zur Hornet! die 1000ccm 2-Zylinder Fraktion wird wahrscheinlich was anderes sagen). Die 600er muss man erstmal wecken (runterschalten und auf Drehzahl bringen), damit man schnell (!) vom Fleck kommt. Der Durchzug der 1000er ist einfach viel besser. Die letzten 3000 Umdrehungen hab ich aber trotzdem vermisst. Auf keinen Fall benötigt, aber es war ungewohnt. "Vom Fleck" kommt man MEINER MEINUNG nach aber mit der Hornet auch gut bei wenig Drehzahl, damit ist man im Straßenverkehr schon zügig unterwegs finde ich. Ich kann auch innerorts überholen ohne in den 5. Gang runter zu schalten, als Otto-Normal-Autofahrer könnte man so eine 600er mMn schon locker als übermotorisiert bezeichnen.

Alles unter Vorbehalt, kommt immer auf den Einzelfall an! Außerdem habe ich noch viel zu wenig Erfahrung mit anderen Mopeds, ich kenn nur Hornet und Baby Ninja gut ^^.
Was ich aber ziemlich sicher sagen kann: Fangt bitte nicht mit sowas Kleinem an! Die 250er naja... Wenn man sehr sehr leicht ist könnte man drüber nachdenken (ich hab nen 53kg leichten freund, der ist da schon nicht so lahm mit auf kurviger Landstraße), aber die muss laut Kawasaki alle 12 tkm zur großen Inspektion. Naja ich weiß es nicht... Hat in meinen Augen mehr mit Leichtkrad als mit Motorrad zu tun. Den richtigen Sound, den richtigen Bums und den dicken Hinterreifen, wie man das beim Motorradfahren haben will, hat man damit nicht. Nochmal: Vieles ist subjektiv!
 
Moin zusammen,

danke für eure Beiträge!

@WhiteWolf410lx
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag!

@ adler93
Die Kawasaki sieht gut aus, werde ich mir definitv mal anschauen, danke für den Tipp!

@ EvilDream
Die Varadero hatte ich auch schon auf dem Radar, kann man sich sicherlich auch mal anschauen.

@ damn
jepp, ich muss gedrosselt fahren, aber so weit ich weiß wird die PS-Anzahl ab Januar von -ich glaube- max. 34PS auf max. 48PS angehoben. Die Maschine soll nur als Übergangsbike zum eingewöhnen dienen. Ich denke, dass ich ca. 3-4 Jahre damit fahren möchte. Die Kohle für ein besseres Bike müsste ich mir dann auch erstmal zusammensparen. Mein Traum ist es irgendwann mal eine BMW R1200GS zu besitzen und eine Coast to Coast Tour durch die USA zu machen :d

Kann man eigtl jedes x-beliebige Motorrad von der PS-Zahl her drosseln? Also gibt es da irgendwelche Module die man verbauen kann? WEnn ich das Motorrad nämlich 3-4 Jahre nutze, dann hole ich mir gleich ein größeres, dass ich nach 2 Jahre Drosselung und Übung wieder aufmachen kann ^^

Noch eine andere Frage: Macht ihr eher Touren mit Euren Bikes, oder benutzt ihr sie eher auch als Alltagsnutzgeräte (für Arbeit, evtl. Einkauf, etc. ?). Es soll ja Leute geben, die ihre Bikes nur bei schönem WEtter rausholen und damit nur an Wochenenden fahren....

edit:
Was haltet ihr z.B. von dieser Maschine:
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=223336773&cd=634922886890000000

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen. Man kann nicht jedes Motorrad drosseln, daher gilt es vor dem Kauf zu erfragen, ob eben eine Drosselung vorgenommen werden kann.

Ich nutze mein Bike, wenn ich es denn endlich mal fahren werde, nur zum rumheizen an schönen Tagen. Als reines Spaßgerät, nicht zum A-B Transport.

Zur GS: An sich ein gutes Moped, solide Technik. Laufleistung ist für den Motor noch moderat, da sollte es keine Probleme geben. Zum Preis kann ich jetzt nichts sagen, da musst du mal die Angbeote im Schnitt bemühen. Ne Drossel gibts für die GS aber:

608363 Leistungsreduzierung Drossel 35KW BMW F650GS R13 00- | eBay
 
Ich fahre mittlerweile nur noch bei Trockenheit. Dann ist das Motorrad aber auf jeden Fall ein Alltagsfahrzeug und wird nicht nur für Spaßfahrten gebraucht, mir macht auch so jeder Kilometer Spaß :).
 
drosseln kommt immer drauf an
die 34ps gabs im grunde für fast jedes mopped
mit der 48ps drossel wird das anders sein, denke da wird man sich bei vielen älteren moppeds nicht die mühe machen extra gutachten für zu erstellen, kost ja alles teuer geld
da wirst sicher mit neueren moppeds mehr erfolg haben aber auch für die muss das erstmal erstellt werden denke ich

drosseln gehen meist über gasanschlag und oder über reduzierungen im ansaug und auspufftrakt


also meien empfehleung wäre dann wenn du das ding 3-4 jahre behalten möchtest nix unter 600ccm³ zu nehmen, dqa haste dann immer noch n bissel mehr drehmo als bei den "lüttschen"
 
Nur so btw, die meisten gedrosselten Motorräder drücken 45-55PS, dazu gabs mal einen Test in der MOTORRAD ;)
 
So, die versprochenen Bilder gibts nun auch noch.

















Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen endlich mit dem Umbau weiter komme.
 
Sieht richtig gut aus ;) ! Bloss die Scheibe vorne mag mir nicht so recht gefallen, sieht so arg nach oben gezogen aus und zerstört m.M.n etwas den coolen Eindruck von vorne. Aber ansonsten gibts nichts zu meckern.

@Rheinhesse

Ich fahre mit meiner Z750 nur "Spaßtouren", d.h. ich fahre nur wenn es nicht allzu kalt ist und ich nicht frieren muss und wenn es sicher ist, dass es nicht gleich anfängt zu regnen. Klar auf dem Heimweg komm ich auch mal in nen Schauer, aber durchnässt fahren hab ich auch kein Bock drauf. Aber nur am Wochenende fahren tue ich auch nicht, man kann auch im Sommer locker um 5 oder 6 Uhr ne Runde fahren, zum Entspannen bisschen durch die Gegend düsen, macht mir da als richtig Spaß. Im Alltag fahr ich im Sommer lieber Roller, da setz ich mich in Badehose drauf,Rucksack in den Koffer hinten und ab ins Schwimmbad oder so, ist einfach viel unkomplizierter als mit dem Moped und die Kurzstrecke ist wohl auch eher ungesund für den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage: Macht ihr eher Touren mit Euren Bikes, oder benutzt ihr sie eher auch als Alltagsnutzgeräte (für Arbeit, evtl. Einkauf, etc. ?). Es soll ja Leute geben, die ihre Bikes nur bei schönem WEtter rausholen und damit nur an Wochenenden fahren....
ich hab schon meine Zündapp als Alltagsmaschine genutzt und mit meiner großen werd ichs genauso machen

edit:
Was haltet ihr z.B. von dieser Maschine:
Motorrad: BMW, F 650, GS, Benzin,

Grüße

so eine hatte ich als Fahrschulmaschine, kam mir etwas untermotorisiert vor und hat mich dazu bewegt gleich was mit mehr Hubraum zu holen
 
Sieht richtig gut aus ;) ! Bloss die Scheibe vorne mag mir nicht so recht gefallen, sieht so arg nach oben gezogen aus und zerstört m.M.n etwas den coolen Eindruck von vorne. Aber ansonsten gibts nichts zu meckern.

Danke. Ich bolze gerne mal über die BAB, da kommt der zusätzliche Windschutz, gerade bei meiner Größe, doch nicht schlecht. Davon ab, ich mag sie auch optisch. Da scheiden sich Geschmäcker aber, wie immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh