Das mit dem Hubraum ist das so eine Sache. Ich nenn es mal mehr Souveränität, die man mit mehr Hubraum hat. Je weniger Hubraum man hat, desto mehr muss man auf Drehzahl fahren. (Sehr allgemein, aber ich finde so kann man nem Anfänger das erklären
)
Dann gibt's noch den Unterschied ob 2- oder 4-Takter, was aber heutzutage eh nur noch für die 125er Leute interessant ist bzw für irgendwelche Wettbewerbsmopeds.
Dann den Unterschied mit der Zylinderzahl. 2-Zylinder: mehr Bums untenrum. 4-Zylinder: drehfreudiger, power bei hoher Drehzahl. Das ist aber schon eine so allgemeine Stammtischmeinung, dass man das mit Vorsicht genießen sollte. Jeder Motor ist anders, wie beim Auto auch. Was man aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass ein 4-Zylinder viel ruhiger läuft als ein 2-Zylinder. Meine Hornet krieg ich nicht aus der Ruhe, wenn die Drehzahl zu niedrig wird, brummt die wie ein Kühlschrank, aber da passiert so schnell nix weiteres xD. Ein 2-Zylinder fängt da schneller an sich zu wehren und schüttelt generell auch viel mehr. Einfach mal draufsetzen und den Motor laufen lassen, dann merkt man schon, was ich meine. Ein 4-Zylinder vibriert meist nur sehr fein, während ein 2 Zylinder halt spürbar stampft. Wegen dieser Ruhe bei 4-Zylindern reden auch viele von emotionslos. MIR geht jedes Mal noch einer ab, wenn ich mit der Hornet heize, es ist halt Geschmackssache. Ich mag 2-Zylinder Sound nicht, fahre dafür umso mehr auf das Jaulen und Grummeln von 4-Zylindern ab
(was viele auch als negativ abstempeln... warum auch immer, ich nenn sowas intolerant. Ich sag ja auch nicht, dass das Geboller eines 2-Zylinders schlecht ist, nur anders. MIR gefällt's halt nicht.)
Ich hab mit ner 250er Ninja angefangen. Diese hatte 33 PS, die man mühevoll zusammentreiben musste, da ging nix mit wenig Drehzahl. Die auf 34PS gedrosselte GSR 600 in der Fahrschule konnte man viel viel ruhiger fahren. 600ccm sind eben eine ganz andere Dimension und ich kann jedem nur raten garnicht erst drunter anzufangen.
Mittlerweile hab ich eine Honda Hornet, die ich nach einer Saison noch genau so abgöttig liebe, wie am ersten Tag. Die 102 PS aus 600ccm und 4 Zylindern reichen mir immer noch völlig aus und das wird sicherlich auch so bleiben. Es zaubert mir immer noch ein Grinsen in's Gesicht wie am ersten Tag, obwohl ich mich dran gewöhnt habe. Die 250er hatte ich nur ein Jahr und fand sie schon nach ein paar Monaten langweilig, ich weiß auch nicht was mich damals geritten hat... Ich hatte mal für nen Tag eine CB1000R. Da merkt man natürlich, dass die viel mehr Bums hat. ~100 Nm statt ~65 Nm, 125 PS statt 102 PS. Ich sags am besten so: Die 1000er ist eiskalt, die packt immer an, wenn man danach ruft, egal welche Drehzahl (im Gegensatz zur Hornet! die 1000ccm 2-Zylinder Fraktion wird wahrscheinlich was anderes sagen). Die 600er muss man erstmal wecken (runterschalten und auf Drehzahl bringen), damit man schnell (!) vom Fleck kommt. Der Durchzug der 1000er ist einfach viel besser. Die letzten 3000 Umdrehungen hab ich aber trotzdem vermisst. Auf keinen Fall benötigt, aber es war ungewohnt. "Vom Fleck" kommt man MEINER MEINUNG nach aber mit der Hornet auch gut bei wenig Drehzahl, damit ist man im Straßenverkehr schon zügig unterwegs finde ich. Ich kann auch innerorts überholen ohne in den 5. Gang runter zu schalten, als Otto-Normal-Autofahrer könnte man so eine 600er mMn schon locker als übermotorisiert bezeichnen.
Alles unter Vorbehalt, kommt immer auf den Einzelfall an! Außerdem habe ich noch viel zu wenig Erfahrung mit anderen Mopeds, ich kenn nur Hornet und Baby Ninja gut ^^.
Was ich aber ziemlich sicher sagen kann: Fangt bitte nicht mit sowas Kleinem an! Die 250er naja... Wenn man sehr sehr leicht ist könnte man drüber nachdenken (ich hab nen 53kg leichten freund, der ist da schon nicht so lahm mit auf kurviger Landstraße), aber die muss laut Kawasaki alle 12 tkm zur großen Inspektion. Naja ich weiß es nicht... Hat in meinen Augen mehr mit Leichtkrad als mit Motorrad zu tun. Den richtigen Sound, den richtigen Bums und den dicken Hinterreifen, wie man das beim Motorradfahren haben will, hat man damit nicht. Nochmal: Vieles ist subjektiv!