[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

hö? die letzten Beträge auf der Rechnung sind wohl Stundensätze und schon aufsummiert, macht 140$ pro Stunde
[...]

Stimmt!

Dann fehlen halt noch Aufwendungen im Wert von gut 110.000 Dollar. Warum wohl nicht die ganze Rechnung zu sehen ist :)
Klar will man solche Kosten nicht selbst zahlen, aber so extrem hoch werden die sicher nicht sein.

In Deutschland kostet ein Tag auf der Intensiv z.B. um die 1000 Euro (hier nachzulesen). Die Kosten für ne OP sind zwar auch nicht ohne, aber 4stellig wird's da auch eher selten (Liste chirurgischer Eingriffe vom BNC).

Wenn man dann berücksichtigt, dass man ohne Krankenversicherung auch keine monatlichen Beiträge zahlt, kann man da schon die ein oder andere OP zahlen, bevor es einen wirklich ruiniert.
 
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Stimmt!

Dann fehlen halt noch Aufwendungen im Wert von gut 110.000 Dollar. Warum wohl nicht die ganze Rechnung zu sehen ist :)
Klar will man solche Kosten nicht selbst zahlen, aber so extrem hoch werden die sicher nicht sein.

In Deutschland kostet ein Tag auf der Intensiv z.B. um die 1000 Euro (hier nachzulesen). Die Kosten für ne OP sind zwar auch nicht ohne, aber 4stellig wird's da auch eher selten (Liste chirurgischer Eingriffe vom BNC).

Wenn man dann berücksichtigt, dass man ohne Krankenversicherung auch keine monatlichen Beiträge zahlt, kann man da schon die ein oder andere OP zahlen, bevor es einen wirklich ruiniert.

Ich kenne einen Fall von einem Klapperschlangenbiss, drei Tage mit Gegengift waren es doch schnell mal 140000 USD..

Die Traktion ist brutal!
http://www.youtube.com/watch?v=Uqa8MFSXZHM
 
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Ist aber schon krass, hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen Motorrad und Auto....
Der tritt einfach voll drauf am Kurvenscheitelpunkt und der Apparat schießt sich förmlich aus der Kurve...
 
Ein Schlangenbiss lässt sich aber schlecht mit nem Motorradunfall vergleichen. Gegengifte können teuer sein. Ohne ne Rechnung oder ne Auflistung der einzelnen Posten (Klapperschlangen gibt's ja selten in der Stadt; wenn da der Transport mim Heli oder so drin ist, wird's schon interessanter) glaub ich aber auch diesen Betrag nicht.
 
Keine HHL, weil?
 
Das ist nix halbes und nix ganzes
Ein besseres Federbein hab ich dann erst nicht und meine Gabeln vorne kann ich auch nicht einstellen, außer indem ich die Federn tausche.
Daher werde ich dann eher auf ne SSP oder ein dickeres Naked Bike wechseln.

Nachm Abi werde ich mir dann erstmal vom Gehalt pro Monat über 2 Jahre hinweg 300€ weglegen
Dann hab ich ca 8000€-10000€ (inkl. Motorradverkauf) nach 2 Jahren drin und kann mir was schickes leisten ;)
 
Bist du überhaupt schon mal ein Moped mit höherem Arsch gefahren? Ich fand das ganze Fahr Gefühl deutlich entspannter. Und wo der Stress ist die Gabel zu machen, verstehe ich auch nicht. Aber naja, jeder wie er mag.
 
Ja bin ich, wobei ich sagen muss, dass da das Fahrwerk allerdings auch total falsch eingestellt war.

Mein "Arsch" ist bereits so hoch gestellt wie es geht, jetzt ist das Fahrwerk zwar straff und sportlich aber mit einer SSP ist es trotzdem nicht zu vergleichen. Man merkt einfach auch dass es an einer verwindungssteifen Schwinge fehlt.
 
Also du kannst doch maximal die Federvorspannung ändern. Da sollte sich an der Höhe fast gar nichts tun. Nur am Widerstand der Einfederung. Das hat mal gar nichts mit dem verbauen eines Knochens oder längerem FB zu tun, wie ich es bei der Bandit getan habe.

---------- Post added at 18:36 ---------- Previous post was at 18:32 ----------

Die Federvorspannung dient nämlich nicht der Niveauregulierung, sondern einzig und allein der Anpassung des FB an verschiedene Lastzustände (z.B. Kofferbetrieb etc.)
 
Es ist genau so wie es UsAs sagt. Die Federvorspannung ändert die Geometrie des Fahrzeuges. Wer es härter/weicher braucht, muss Druck-/Zugstufe verändern. Wobei auch gesagt ist, dass ein knüppelhart eingestelltes Fahrwerk nicht automatisch gut ist, oder entsprechend Grip bietet.

Das hier ist ganz informativ:
How to? Fahrwerk am Motorrad einstellen. - YouTube

Besonders 3:30
 
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uh uh fahrwerk einstellen is doch eh ne wissenschaft für sich und ist immer nur ein kompromiss aus vielen dingen, strecke ,persönliche vorlieben, gewicht usw usw
 
Also du kannst doch maximal die Federvorspannung ändern. Da sollte sich an der Höhe fast gar nichts tun. Nur am Widerstand der Einfederung. Das hat mal gar nichts mit dem verbauen eines Knochens oder längerem FB zu tun, wie ich es bei der Bandit getan habe.

---------- Post added at 18:36 ---------- Previous post was at 18:32 ----------

Die Federvorspannung dient nämlich nicht der Niveauregulierung, sondern einzig und allein der Anpassung des FB an verschiedene Lastzustände (z.B. Kofferbetrieb etc.)

Genau deswegen habe ich gefragt ;) 2-3 Klicks an der Druckstufe sind da wohl eher angebracht :)
@damn, wenn man die Grundeinstellung hat ist es eigentlich einfach. Die Gabel habe ich um zwei Klicks straffer (Druckstufe) und am Federbein ebenfalls (Zugstufe) weil beim harten anbremsen immer das Heck leicht abgehoben hat.
 
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EvilMoe, einer von uns beiden hat UsAs falsch verstanden.
Du gibst ihm recht und sagst man verändert die Geometrie.
So wie ich es lese behauptet er genau das Gegenteil.

Meine Meinung:
Die Vorspannung ändert die Höhe. Damit kann man den Negativfederweg regulieren, wie ich das in Erinnerung habe laut einer Zeitschrift. Die haben extra gesagt man ändere damit NICHT die Federrate, also Härte (was viele denken; u.a. wegen des Wortes an sich "Vorspannung"). Oder die haben Bullshit geschrieben, k.A., heut is nix mehr mit Physik :d.
Auch meine Erfahrung sagt, dass man höher also aggressiver sitzt, wenn man die Federvorspannung erhöht.

Bff keine Ahnung und keine Lust mich da heut nochmal rein zu lesen, ich zock jetzt ne Runde ;).
 
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Ich drücke mich anders aus. Die Federvorspannung ändert den nötigen Aufwand der aufgebrachten Energie (Schläglöcher, was weiß ich. Was eine Feder halt zum arbeiten bringt), bei dem die Feder überhaupt anfängt abzudämpfen (also überhaupt anspricht). Man macht das Ansprechtverhalten stumpfer, oder eben feinfühliger. Wenn ich ohne Koffer fahre, kann ich halt zurück gedreht lassen, mit schwerer Zuladung muss ich weiter Vorspannen um ein durchschlagen zu verhindern.

Daraus resultiert auch eine (minimale!) Änderung der Federhöhe, aber eben keiner Niveauregulierung, wie eingehends bei der HHL beschrieben.

Und das noch unter Einfluss von Hopfenkaltschale, ich ziehe meinen Hut vor mir :d

Ich hoffe, dies ist klarer verständlich.
 
ja coffe wenn man ne grundeinstellung gefunden hat dann sollte man da nicht mehr viel dran rumdrehen

aber im rennscpocht isses nicht umsonst ne schwierige aufgabe das richtige setup für die jeweilige strecke zu finden
 
Bekannt, man muss aber auch sagen das der Motorradfahrer nicht komplett aufreißt (erst ab ~260) sondern immer schön auf Abstand bleibt...

RS6 MTM (730PS) 0-200 11,1sek
ZX-10R 0-250 10,5sek
 
Du brauchst nichts schönen, der ABT hat mehr Power. Da hat die Kawa keine Schnitte. Kein Moped. Spätestens ab VMAX. Gibt halt auch Automobile, die nen Moped nass machen. Beeindruckend.
 
Ich werde mal versuchen, einen praxisnahen Test zu machen, wenn ich meinen Motor hab aufpumpen lassen. Da sollte aufgrund des Hubs ja auch schon was ab Stand gehen. Das ist eine extrem interessante Thematik, über die man Bücher schreiben kann.
 
Meine Meinung:
Die Vorspannung ändert die Höhe. Damit kann man den Negativfederweg regulieren, wie ich das in Erinnerung habe laut einer Zeitschrift. Die haben extra gesagt man ändere damit NICHT die Federrate, also Härte (was viele denken; u.a. wegen des Wortes an sich "Vorspannung"). Oder die haben Bullshit geschrieben, k.A., heut is nix mehr mit Physik :d.
Auch meine Erfahrung sagt, dass man höher also aggressiver sitzt, wenn man die Federvorspannung erhöht.

Bff keine Ahnung und keine Lust mich da heut nochmal rein zu lesen, ich zock jetzt ne Runde ;).

Ist doch soweit korrekt. ;) Du änderst die Geometrie, bzw das Fahrzeug kommt höher und der Radstand verkürzt sich. Die Verkürzung des Radstandes bewirkt einen Handlingvorteil. Aber das gesamte Federbein befindet sich nichtmehr im "Arbeitsbereich", zumindest wenn du weiter alleine fährst. Deswegen hat das Einstellen der Federvorspannung nichts mit sportlich oder komfortabel zu tun. Das geht nur über Zug- und Druckstufe.

@Alpha: Lies dich bitte erstmal in das Thema "Fahrwerk" ein, bevor du der Meinung bist du benötigst eine verwindungssteife Schwinge. :rolleyes:
 
Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?!
Ich hab doch nur gesagt, dass die Schwinge einen Teil zu der Stabilität einer SSP beiträgt

Hier im Forum machen viele immer aus einer Mücke einen Elefanten...
 
Du hast mal so gar keine Ahnung, oder?
 
Ich für meinen Teil mag einfach dieses gefährliche Halbwissen nicht. Es werden oftmals Sachen für wahr in den Raum gestellt, die nicht den Tatsachen entsprechen. Das eignen sich dann wieder Leute an, weil sie es zwischen Tür und Angel aufschnappen. Dann lieber gleich richtig stellen.
 
Seh ich auch so...ABER man darf nicht vergessen, das manches Halbwissen nur geschrieben wird, weil es die Person für absolut richtig hält bzw. Es einfach nicht besser weiß.
Dann find ich es auch nicht richtig, denjenigen gleich als dumm darzustellen oder blöd von der Seite anzumachen. Das geht auch vernünftig.
 
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