[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hab mich selbst dabei erwischt wie ich immer gerne etwas Gas gebe, ob dass nun durch die Körperverlagerung beim Slalom passiert oder ich doch Spaß daran habe, kann ich dir nicht sagen.

Jedenfalls will der Prüfer beim Slalom sehen, dass du die Maschine auch runterdrücken kannst, jedenfalls ist mir das in der Fahrschule gesagt worden. Deswegen leg dich nicht groß rein, sondern hocke aufrecht aufm Moped und drück die Maschine nur durch, solltest dann auch keine Probleme haben, das nächste Hütchen zu passieren.

Beim Schrittgeschwindigkeitslalom langsame Bewegungen machen, wenn du da oben rumzitterst kannst du das schlecht wieder ausbalancieren. Jedenfalls will der Prüfer da sehen, ob du Gefühl für Kupplung und Bremse hast. (laut der Theorie, hauptsache du kommst durch)
 
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Ist die Übung >"schneller Slalom" irgendwie neu? Kann mich an sowas garnicht erinnern, bei mir war das eher so Slalom in Schrittgeschwindigkeit...glaubsch zumindest :d
 
@lolig: Du könntest mal probieren, ob du den Slalom einfach nur mit der linken Hand steuerst. Dann kann sich die rechte Hand aufs gleichmäßige Gasgeben konzentrieren.
Und 100% muss die Geschwindigkeit ja nicht stimmen. Das kann der Prüfer ja eh nicht nachvollziehen.
 
Quark. Das macht man mit der Hinterradbremse. Erstens ist das angenehmer für die Kupplungshand und zweites wird das Bike stabilisiert, wenn leicht eingekuppelt wird. Da spielen Kreiselkräfte ne Rolle (es sei denn, du machst deinen Lappen in wodins Universum :fresse:).

sind die kreiselkräfte so stark bei schrittgeschwindigkeit?
die kreiselmomente sind doch bei der geschwindigkeit, 25 - 30 Km/h, sehr klein und reichen nicht aus um eine stabilität zu erzeugen. sonst würde ja keiner stress mit dem langsamen fahren haben. da ist das moment in längsachse doch noch größer, was auch die kippmomente/rollbewegung bei kleinen geschwindigkeiten in längsachse bei einspurigen fahrzeugen erklärt. stabil wird es erst wenn die kreiselmomente der räder gleich/größer sind wie die kippmomente/rollbewegung in längsachse.

bei denkfehler bitte um sachliche berichtigung :wink:
 
Blickführung ist alles, mag in meinem Post vllt ein bissel schlecht rüber gekommen sein mit den Hüttchen.

Meint ihr, dass mich so ein Fahrlehrer auch mal durch den Slalom etc. lässt, wenn er gerade aufgebaut hat? Ich kenn die halt nimmer und mein Fahrlehrer hat den Beruf gewechselt und bildet seltenst Mopedfahrer aus.
 
Wenn sie das ist, dann isses wohl das erste Superbike was gut aussieht :d

http://i1102.photobucket.com/albums/g447/brucenova/2012-Kawasaki-Ninja-ZX-14-leak-1-635x476.jpg

Und ne neue Triumph Daytona :)

2013_daytona_675_photo-599x447.jpg
 
sind die kreiselkräfte so stark bei schrittgeschwindigkeit?
[...]

Ist alles richtig gedacht. Wichtig für die zusätzliche Stabilität (viel ist es nicht, aber es macht das Schritttempo fahren trotzdem leichter) ist der ständige Antrieb durch die Kette.

Ist wie beim Kurvenfahren mit und ohne Gas. Mit Gas ist die Kurvenfahrt deutlich leichter, als ausgekuppelt und ohne Gas.
 
Hab den ganzen Führerscheinkram selber erst hinter mich gebracht.
Beim Slalom einfach auf die Zwischenräume achten, nicht verkrampfen und dann die Maschine immer schon links rechts drücken. So hats bei mir sofort funktioniert. Ich wurde im Slalom aber auch immer ein klein wenig langsamer und hab im letzten Drittel dann wieder beschleunigt. Hat niemand was bemängelt
Wenn ichs grade so schreib fällt mir auf: ist ein bisschen wie beim Skifahren die Kurzschwünge...:fresse:
 
heut das erste mal landstraße gefahren :d

leider so viel seitenwind und dreck auf den straßen :-/

hat aber mega spaß gemacht um die kurven zu jagen :)
 
ich denke mal er meint eher in der fahrschule gefahren;)

Es komtm mir so vor als ob du immer nru 2 oder gar eine fahrstunde machst, ist das korrekt?

Mein fahrlehrer hat mir gesagt dass wir direkt "längere" touren machen, sprich habe haben dann 4-6 fahrstunden am stück.
Ist am anfang auch bestimmt sinnvoller.

Wie ist das bei dir geregelt udn wieviele fahrstundne hast du nun?
 
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ich denke, der meint den Post über meinen :d

hab jetzt 5 x 90min
Aber hab iwie jetzt auch nur 1mal die Woche o_O werde ihn nächstes Mal mal anhauen.. wollte ja so schnell wiemöglich fertig werden..schließlich bezahl ich die ja.

Papiere wurden bei den Ämtern wegen der Theorie schon letzte Woche oder so eingereicht. Muss noch 2 Stunden machen.
 
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Das schlimmste an dem motorrad lappen werden für mich (neben den kosten) diese 14 theoriestunden sein...:wall::motz::kotz:

Ich werde mich da wohl mitm notebook hinchillen und per software die bögen machen, so ist die zeit wenigstens halbwegs sinnvoll genutzt.

Echt lächerlich dass man das alles ein 2. mal in voller länge ertragen muss.
 
Das schlimmste an dem motorrad lappen werden für mich (neben den kosten) diese 14 theoriestunden sein...:wall::motz::kotz:

Ich werde mich da wohl mitm notebook hinchillen und per software die bögen machen, so ist die zeit wenigstens halbwegs sinnvoll genutzt.

Echt lächerlich dass man das alles ein 2. mal in voller länge ertragen muss.

mach den lappen ja mit 2 kumpels..
die anderen Fahrschüler schauen uns ab und an mal böse an :fresse:
 
Oder man bekommt wie ich vom Fahrlehrer gesagt das er einen garnicht in der Theorie sehen will :fresse:

Ich wüsste ja wie man fährt und müsste mich halt ausnahmsweise mal an die Verkehrsregeln halten :fresse2:

Onlinedingens bekommen für Fragen und die dann daheim gebüffelt ;)

Ich war nicht ein einziges mal inner Theoriestunde ^^

Hab für den ganzen Lappen ~3 Wochen gebraucht...
 
Oder man bekommt wie ich vom Fahrlehrer gesagt das er einen garnicht in der Theorie sehen will :fresse:

Ich wüsste ja wie man fährt und müsste mich halt ausnahmsweise mal an die Verkehrsregeln halten :fresse2:

Onlinedingens bekommen für Fragen und die dann daheim gebüffelt ;)

Ich war nicht ein einziges mal inner Theoriestunde ^^

Hab für den ganzen Lappen ~3 Wochen gebraucht...

also ich weiß jetzt nach den theoriestunden, wozu diese halteverbot-schilder da sind und wie ich sie zu lesen habe :fresse:

trotzdem parke ich da jetzt immer noch.. sind mir die 15€ wohl wert :d
 
Mein Fahrschullehrer war mich andauernd am einbremsen weil ich immer mit 60-65 inner Stadt und 120 außerorts unterwegs war xD
 
das schlimmste am lappen werden die ersten 2 jahre! :p
Auch gut möglich :d
Aber momentan sieht es eh nicht so aus dass ich mir sofort ne mashcine holen würde, dauert wohl noch ein weilchen, will den schein aber jetzt machen damit von den 2 jahren dann sowenig wie möglich übrig bleiben:cool:

Hast du schon den Auto-Lappen? Dann musst du ja nur die 4h Motorradtheorie und 6 Stunden Verkehrstheorie deiner Wahl machen.
Ja, autolappen habe ich, was heißt denn meiner wahl? zwischen was muss/kann ich mich entscheiden?
Oder darf ich die aus sausen lassen und nur die 4h motorradtheorie absitzen?
 
Auch gut möglich :d
Aber momentan sieht es eh nicht so aus dass ich mir sofort ne mashcine holen würde, dauert wohl noch ein weilchen, will den schein aber jetzt machen damit von den 2 jahren dann sowenig wie möglich übrig bleiben:cool:
[...]

Vom warten lernt man das fahren? Nutze die Zeit. Die zwei Jahre sind nicht umsonst. ;)
 
Der Mist wird denen doch hier alle naslang nahe gelegt.

"34PS sind nach 2 Wochen langweilig..."
"Unter 100PS ist doof..."

Da ist so ne Einstellung doch nicht verwunderlich.
 
Also mir reichen 70-98PS. Gewicht ist alles.
 
Wenn man 170-180 PS haben kann, auch mental damit umzugehen weiß, dann macht das viel Spaß. Aber wie schon erwähnt, es geht auch mit weniger spaßhaft zur Sache!
 
Vom warten lernt man das fahren? Nutze die Zeit. Die zwei Jahre sind nicht umsonst. ;)
Die dickste 8mm knarre richtet keinerlei schaden an wenn man damit nicht schießt.

Die PS zahl allein bringt einen nicht um, erleichtert einem nur den geistigen wahnsinn umzusetzen bzw diesen um den nächsten baum wickeln zu können.

Ich denke das kann jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mischung Fahranfänger & Leistung ist nun mal keine besonders Gesunde. Daher ist es schon ratsam, die 2 Jahre Drosselung nicht einfach so verstreichen zu lassen, sondern auch ein bissle zu fahren.

Den Vergleich mit der Knarre musst du mal erklären. Kann da keinen Zusammenhang feststellen.
 
Es ist letzendlich nur ein werkzeug.
Nicht die waffe/das motorrad entscheidet über leben und tot, sondern der nutzer.
 
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