[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Klinke mich nun von der technischen Seite ein...

Die Lackstärken einer Motorrad Felge liegen bei etwa 6-14 µm, ein maschinengespritzer Lack eines Autos z.B. hat ca. 110-120 µm, handgespritzt je nach Fähigkeit des Lackierers ab 140µm. So ne Motorradfelge arbeitet, dann platzt der Lack ab. Meine Felgen werde ich diesen Winter wohl auch zum lackieren geben, weil da der Lack einfach abplatzt.

Sowas kann auf den Betrieb auf ner Renne hindeuten, muss aber nicht!
Meine hatte zum Zeitpunkt des Kaufs 7 Jahre und 24tkm auf der Uhr, da waren die einen Stellen auch schon leicht blank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir is auch poliert und in der mitte lackiert. da is der lack aber richtig fett drauf. also nix mit 4-14µm. eher 200µm-0.5mm.
 
Pulverbeschichtung ist für Felgen der bessere Lack. Kostet zwar ein wenig mehr, hält dafür aber auch fast ewig.
Das Polieren ist bei machen Blaukitteln nicht gerne gesehen, immerhin wird ja Material abgetragen. Besser ist Hochglanzverdichten, was aber in den meisten fällen noch teurer ist.

@ Krooms

er hat nachgemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst du denn, wie dick der Lack drauf ist?
Der vordere Felge meines Bruders war vor ~6 Wochen erst beim lackieren.
Der Lackierer, der die Felge lackiert hat, hat die Lackstärke nachgemessen.
Daher die Zahlen.

@max
Wir reden vom Felgenbett, nicht dem Teil in der Mitte, wo die Speichen angebracht sind.
Da ist der Lack viel dicker aufgetragen.

Übrigends, die CBR600RR rollt auf Enkei Felgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst du denn, wie dick der Lack drauf ist?

das sieht man doch, wieviel da mehr auf der felge ist als an der polierten stelle daneben.
hab jetzt auf die schnelle kein besseres bild davon. aber hier rechts erkennt mans:
http://www.2-rad-service.de/images/...mschwinge_vergleich_original_schwinge_big.jpg
polierte und lackierte stelle direkt nebeneinander. und wenn man da drüberfühlt oder nur hinschaut, sieht man, dass es deutlich dicker fals 30µm ist.
 
@xXRadioaktivXx: Dich meinte ich nicht mit der Lackdicke. Dass du die nicht geschätzt hast war mir klar.

@Max0505: Ich bezweifle, dass du das so gut schätzen kannst. Dafür fehlen dem ungeübten Betrachter einfach die Erfahrung und die Bezugswerte (oder weißt du mal eben, wie dick ein menschliches Haar oder ein Blatt Papier ist).
 
Achso, dann ist alles in Butter ;)

@max
klar sieht man den Unterschied zwischen polieren und lackieren, wäre auch schlimm wenn nicht!
Sind auch verschiedene Verfahren ;) was die Bearbeitung der Oberfläche an geht.
Nur der Klarlack am Ende beider Bearbeitungen haben die beiden Felgen gemein.
 
ne aber ich weiß was nen mm ist. und wieviel da ungefähr die hälfte von ist.
also auf jeden fall deutlich dicker als nur n haar.

@max
klar sieht man den Unterschied zwischen polieren und lackieren, wäre auch schlimm wenn nicht!

man sieht es nicht nur, man fühlt es auch wenn man über den übergang fühlt.

naja, is doch jetzt vollkommen wurst. am geilsten sind eh die megnesiumfelgen der streetfighter s :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute endlich meinen Lappen bekommen und darf jetzt Motorrad fahren. Muss ich nur noch nach nem geeigneten Hobel schauen. Zum Glück hab ich auch nur 16 Fahrstunden gebraucht. :)
 
Weis nicht was ich da für ein Problem hab. Aber polierte Felgen, Carbonfolie, viele Aufkleber, farbige Windschutzscheiben, andere Tachoscheiben, ESD ohne ABE.. das sind einfach Sachen, bei denen werd ich misstrauisch ^^
 
Weis nicht was ich da für ein Problem hab. Aber polierte Felgen, Carbonfolie, viele Aufkleber, farbige Windschutzscheiben, andere Tachoscheiben, ESD ohne ABE.. das sind einfach Sachen, bei denen werd ich misstrauisch ^^
Polierte Felgen können auf Rennstrecke hin deuten, müssen aber nicht
Viele Aufkleber sind geschmackssache, vielleicht hats aber auch Kratzer drunter
farbige Scheiben sind Stylingelemente
andere Tachoscheiben sind, was weis ich, brauch ich nicht
ESD ohne ABE ist brachial :fresse:

Man siehts aber schon an der Pflege, ob das Moped fit ist oder nicht.
Oder auch wie die Leute drüber reden, obs denen schwer fällt das Moped abzugeben oder nicht... war letztes Jahr auch 3 Mopeds anschauen, merkt man gleich woran man ist... So pauschal kann man eig. nichts sagen, aber weis auch nicht... mal mit dem Verkäufer reden und das Ding anschauen und Probefahren.

naja, ich rieche die Lackdicke :fresse:
 
des is schon geil, dass du des riechen kannst^^

kannst du auch riechen wieviel µm Fett auf meiner Kette ist ? :p. Wär was fürn Max ^^

klar, ich rieche auch den füllstand meines tanks, der reserve sagt

best ^^

so genug erstmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das mit den polierten Felgen kommt daher, da bei mir nur Vollpfosten mit denen rumfahren.. das prägt wohl doch :P


Fett riechen? Ich höre am Motorengeräusch wie dick der Schmierfilm auf den Kolben ist! :fresse:
 
und ich dachte ich wäre besonders, weil ich am Reifenabrollwiderstand sowie am Abrollgeräusch erkennen kann, wieviel Benzin ich noch im Tank hab
:fresse:

oh man, ich kann nimmer ^^

Könnten ein paar von euch Erfahreneren mal die Ducati Streetfighter Probefahren ^^, vllt werden dann ein paar SSP fahrer umgestimmt ^^
 
ich geb mein Teufelswerkzeug doch ned für ne naked her... ;)

gibt kein geileres Gefühl als sich bei über 300 noch gemütlich auf den Tank zu legen und kaum Winddruck zu spüren :>
 
ich geb mein Teufelswerkzeug doch ned für ne naked her... ;)

gibt kein geileres Gefühl als sich bei über 300 noch gemütlich auf den Tank zu legen und kaum Winddruck zu spüren :>
wo ist der "Gefällt mir" Button? :fresse:

Ich bin mal Nacked Bike gefahren, war mir zu weich und zu langweilig.

Du bist mir sympatisch, hast mal Bilder von deiner Blade?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fahr mal die neue Tuono ;)
 
Die K1300S oder die VFR1200F sind auch ganz nett.
ne komm... die haben zwar Power (zumindest die BMW) aber schön ist doch wirklich was anderes ;)
 
Guckt euch mal das Video ab 1:10 an
Vorallem der 4. Wheelie ist ziemlich krass

Ich hab mir gestern mal die neue MOTORRAD gekauft
Da ist ein Test drin über die aktuellen Naked Bikes
Absoluter Liebling der Redaktion war eindeutig die Tuono ;) Soll ja anscheinend ein ziemlich krankes Teil sein

edit:

WTF?!

http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/yamaha-r1-offroad-arg-boese-ge-8194.htm

So wär mir am Anfang als ichs noch ned geblickt hab in der Fahrschule auch mal fast das Mopped umgefallen
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorrad-sturz-anfaengerfehler-16043.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir vom gleichen Moped?



Also ich weiß nicht...
 
Optik ? kommt immer auf die perspektive an, besonders bei fotos. :p

mich macht die technik an, doppelkupplungautomatik, der kompakte V4 - mit einer anständigen anlage auch bei standgasdrehzahl ordentlicher sound - nicht so ein klappenzuschaltgedöns, die schmale taille, kardan und einarmschwinge, eine doppelschalige verkleidung - die richtig downforce in hohen geschwindigkeiten produziert, einzig der tank mit knapp 19 liter inhalt trübt das ganze. :fresse:
dafür hat auch meine frau einen richtigen sitzplatz und schaut nicht aus wie der affe auf dem schleifstein.:d
mir tun die mädels immer leid, welche auf so einem rennhobel mitfahren müssen/sollen/wollen. wenn die sich selber mal sehen könnten - die möchten doch sofort absteigen und laufen.:fresse2:
aber egal, mir gefällt das gerät einfach, für mich ein gelungener sporttourer mit einem fizelchen "besonderes".
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh