[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wird wohl irgendwie so durchgehen. ABS ist vollends entgegen Eriks minimalistischer Philosophie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es heisst Moped die 2017 neu gekauft werden, müssen Abs, also kann ich neue Mopeds bis 31.12.2016" ohne Abs neu kaufen, ich finde Abs wird auch überbewertet
 
Frag Erik. Wird er wohl eher als sinnig erachtet haben. Würde ich auch haben wollen. Sonst malt man öfter mal auf der Straße herum.
 
@Blacky66: schon ab 2016 müssen neue Modelserien mit ABS ausgestattet sein, ab 2017 dann alle.
Klar kann man sich vorher dann noch Bikes ohne kaufen, aber die Hersteller werden sicherlich nicht bis zur letzten Sekunde mit der Umstellung warten.
 
Ich finde das Bullshit. Sollte jedem Hersteller freigestellt sein, was er verbaut. Unsere Paragraphenknechte hatten wieder Langeweile.
 
Hätte wäre wenn beweisen kann dir das keiner...eben durch abs passieren genausp unfälle weil man sich zu sehr drauf verlässt.In der Fahrprüfung hats nach mir einen geschmissen deswegen.
 
Rund 1/4 bis 1/5 aller Motorradunfälle könnten durch ABS verhindert werden - was ist daran Bullshit?

Wenn der Hersteller eben ein minimalistisches Moped bauen will, muss er auch die Möglichkeit haben, dass ohne elektronischen Krempel zu tun und am Markt platzieren zu können.

Du musst so ein Ding ja schlussendlich nicht kaufen, wenn du Wert auf ABS legst.

Puristische Monster, wie von mir oben verlinkt, sind mir deutlich lieber.

Ich halte niemand davon ab eine ABS Kiste zu kaufen, würde mir aber jeder Zeit wieder eine ohne Kaufen.
 
Hätte wäre wenn beweisen kann dir das keiner...eben durch abs passieren genausp unfälle weil man sich zu sehr drauf verlässt.In der Fahrprüfung hats nach mir einen geschmissen deswegen.

Das liegt nicht am ABS sondern an den Idioten die draufsitzen und meinen ich bin damit unsterblich. ABS hilft bei Schreckbremsungen und beim richtigen Ankern aber wenn ich z.B. in Schräglage mit normalem ABS voll reinlange dann legts einen halt aufs Maul. Ich kann für meinen Teil sagen, dass mir das ABS schon mehrfach den Arsch gerettet hat. Kommst angeballert und Schreck man ist zu schnell für die kommende Kurve/Kehre und man langt reflexartig richtig rein und schon bist du im Regelbereich des ABS oder legst dich ohne halt hin.

Von daher begrüße ich die ABS Pflicht. Wie damals beim Auto ein sinnvolles Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, soll sich jeder ABS kaufen können, wenn er will. Es gibt aber so viel geile Kisten ohne ABS. Die soll es auch weiterhin geben und bestehen bleiben. Finde ich geil.
 
Verstehe garnicht wo das Problem ist, viele Leute begrüßen Abs, die Leute die denken sie können ohne besser bremsen können es ja deaktivieren.

Wenn man kein Wert auf Abs legt ist es das eine, aber wie hier einige scheinbar nicht ruhig schlafen können weil bald abs pflicht sein wird... das halte ich dann schon für etwas übertrieben.
 
Wie gesagt, soll sich jeder ABS kaufen können, wenn er will. Es gibt aber so viel geile Kisten ohne ABS. Die soll es auch weiterhin geben und bestehen bleiben. Finde ich geil.

Sorry aber das Argument verstehe ich nicht. Wären die geilen Kisten mit ABS nicht mehr geil ?

@mastergamer: ich kann es auch nicht verstehen. Ich habe auch schon Leute kennengelernt die sich eine Karre nicht gekauft haben weil sie ABS hat. Für mich absolut nicht nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Bauer dieser Kisten eben nicht das Mehrgewicht durch Steuergeräte, Kabelbäume etc. mitschleppen will, dann sollte mir das eben freigestellt sein. Und davon weiche ich auch nicht ab. Die Cobra ist nur so geil, weil es heruntergebrochen auf Purismus ist. Kein elektronischer Ballast. Ich bin schon eine gefahren. So mit das Geilste Automobil, in dem ich sitzen durfte. Und das geht nach wie vor auch ohne Auflagen. Also muss das auch beim Moped möglich sein. Ihr könnt alle machen, wie ihr wollt. Aber Eriks Philosophie wird auch im Mopedsektor nicht aussterben.
 
Diese Diskussion gabs nun schon 100mal :)

Ich sehe es aber so, dass 80-90% aller Motorradfahrer nicht richtig bremsen können, da hilft auch kein ABS!!!
ABS an einer SuMo ist sinnfrei und wer das überall zur Pflicht macht gehört erschossen :d

FUCK OFF
 
Für mich ist das nun auch gut. Alle Jahre wieder und der Drops ist erstmal wieder gelutscht ;)
 
Hätte wäre wenn beweisen kann dir das keiner...eben durch abs passieren genausp unfälle weil man sich zu sehr drauf verlässt.In der Fahrprüfung hats nach mir einen geschmissen deswegen.

Das lässt sich beweisen. Vergleich von Unfallzahlen mit/ohne ABS.

Und die Story würd ich gerne mal hören. Unfallursache ABS halte ich für sehr fragwürdig.
 
Ja und wenn Motorräder nur 100kmh fahren dürfen, dann passieren auch weniger Unfälle, ich sage ja nicht das Abs schlecht ist, aber es gibt Mopeds da gehört es halt nicht hin
 
Wie wäre es denn einfach mit abschalten und gut ist?
Ich schalte mein ABS auch im Gelände aus, da es dort keine Vorteile hat und nur meinen Bremsweg verlängert.


Wie soll das dann eigentlich mit Importen aussehen?
Diese ABS Vorschrift gilt ja nicht weltweit und die Hersteller produzieren ja nicht nur für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich einfach stört, Purismus heißt für mich so wenig elektronische Spielerei wie möglich. Und dann zieht das Argument nicht, wenn das Teil eine Traktionskontrolle hat, aber kein ABS. Das Problem wird sein, dass EBR es wahrscheinlich nicht hinbekommt, da etwas vernünftiges zu konstruieren. ;) Des Weiteren muss man im Mopped-Sektor schon etwas bauen was einigermaßen Massentauglich ist, exklusivität alleine reicht da nicht. Und wenn kann er das Mopped ja auch mit und ohne ABS anbieten fertig.
 
Was mich einfach stört, Purismus heißt für mich so wenig elektronische Spielerei wie möglich. Und dann zieht das Argument nicht, wenn das Teil eine Traktionskontrolle hat, aber kein ABS.

Meine ehemalige Bruell hatte weder, als noch. Außer nem kleinen BC und ner Einspritzung war da wenig digital ;)

Und das Ding war puristisch. Alleine, wenn die 375er Scheibe an zu beißen fing, das war ein Fest. Da drafst du echt keinen Unbegabten ranlassen, sonst liegst du umgehend auf der Schnauze. Die Kiste ging nachher (als ich mir dran ausgetobt hatte), wie die Hölle.

Also da konnte man auch anders.
 
[...] Wie soll das dann eigentlich mit Importen aussehen?
Diese ABS Vorschrift gilt ja nicht weltweit und die Hersteller produzieren ja nicht nur für Deutschland.

Gibt ja dank EU weiter Regelung nicht mehr so viele Länder ohne die Regelung, aus denen sich ein Import lohnt.
Aber ab 2017 könnte man ein Bike ohne ABS nicht mehr in der EU zulassen. Vielleicht mit ner Sondergenehmigung.
 
Viel schlimmer finde ich so eine Regelung wie in Frankreich mit Beschränkung der Leistung. Da würde ich abkotzen :shot:
 
Viel schlimmer finde ich so eine Regelung wie in Frankreich mit Beschränkung der Leistung. Da würde ich abkotzen :shot:

Kenne einen, der hatte seine B-King als Reimport aus Belgien. Ist mit anderen Kinbgtreibern unterwegs und wird sofort! abgehängt. Nunja, 98 PS ausgeliefert, wa :shot:
 
Viel schlimmer finde ich so eine Regelung wie in Frankreich mit Beschränkung der Leistung. Da würde ich abkotzen :shot:

Solche Regeln führen dazu das 50% der Leute mit nicht STVO grechten Motorrädern unterwegs sind.

Genau das selbe ist bei den SuMo's in Deutschland der Fall.
Eine Vielzahl aller SuMos sind mit 15kw eingetragen, da man es nicht anders zugelassen bekommt.
Schlussendlich fahren alle offen rum - ok ich finds gut 60€ Teilkasko :xmas:

/Edit:
Dazu mal eine Frage!
Liegt das eigentlich immer noch daran das mit offener Leistung die Lärm- u. Abgasvorschriften nicht eingehalten werden.
Sprich das KTM und Co. die offener Leistung bei den Teilen nicht typisiert bekommt?!

Einzelabnahmen gibts ja ab und an immer wieder - muss der TÜV-Heino halt einen guten Tag haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch schon gesehen. Nettes Gerät. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh