mora 2

gut, zu den sehr sinnvol eingesezten radis oben sag ich ma nix^^

ich hab nen mora2pro mit lüfterblende und 9x 120ern
die lüfter laufen "lautlos" also um die 800 umdrehungen und der radi hätte meine cf grakas mitkühlen sollen. bin aber dann gleich ma auf 1950cf umgestiegen und die lass ich luftgekühlt und tausch sie im frühjahr aus

zur kühlleistung,...

ich hab nen c2d extreme und selbst bei sehr hoher übertaktung kommt er nicht über 40°
immo läufter er auch 3,368Ghz und hat unter last 33° ;)
und nein man braucht nicht mehr mehr kühlleistung
"""":hmm:
lautlos mit 800rpm und das mal neun?
dann könntest du wirklich nen triple mit recht schnellen lüfter nehmen, nichts hören :-)-[ ) und geld sparen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal Yateloon´s gehabt? meine 3 laufen auf 800-1000 und sind auch fast Lautlos.
es kommt immer auf den Lüfter an ;)

schon mal Yateloon´s gehabt? meine 3 laufen auf 800-1000 und sind auch fast Lautlos.
es kommt immer auf den Lüfter an ;)

mhm wenn ich meine 3 aerocool turbinen auf 12 V aufdrehe (~950 rpm), is das für mein erachten schon ziemlich laut, und die lüfter sind ja auch als recht leise vertreter bekannt

naja mit lüftern die unter 20db auf max. speed sind und die runtergeregelt isses leise

dumpfes sehr leises drehen hört man und das stört wirklich ned^^

Es kauft sich ja auch keiner einen Porsche, nur um mit diesen den ständig durch eine Tempo 30 Zone zu heizen.

ich denke dieser vergleich hinkt ebenfalls, da sich die leute in den u.s.a. auch n porsche kaufen...und da haben alle autos..jedenfalls in nevada ne drossel, die den motor bremmst, wenn der über 100 fährt...

aber ich weiß was du meinst..
back to topic: ich überleg mir, ob ich mir, wegene platz mangel im innenraum, nen mora2 core holen soll...mir würd sonst nur n blackice stealth in der decke übrig bleiben, weil ich dann doch keine 2 singles in meim system haben will...
so jez meine frage: wird ein passiv gekühlter mora2core besser kühlen, aLS ein black ice stealth 240 mit einem lüfter auf 5 volt?

Nein, wird er nicht. Zum passiven Betrieb wird immer eine möglichst hohe Differenztemperatur zwischen Wasser- und Lufttemperatur benötigt. Je höher die Differenz, umso besser.

das ist auch quark, es stimmt zwar das der effizienzwert steigt wenn der delta möglichst groß ist - trotzdem käme keiner auf den gedanken einen single 120ger aktiv als passiv lösung einzusetzen (obwohl die effizienz wohl sicher toll wäre auf dem papier ;)).

was zum passiv betrieb benötigt wird ist eine möglichst große kühlfläche und ausnutzung von physikalischen gegebenheiten die zb. den "kamineffekt". hohe wassertemperatur spielt da keine rolle. immerhin wollen wir kaltes wasser zum kühlen und keine warme suppe.

das ist auch quark, es stimmt zwar das der effizienzwert steigt wenn der delta möglichst groß ist - trotzdem käme keiner auf den gedanken einen single 120ger aktiv als passiv lösung einzusetzen (obwohl die effizienz wohl sicher toll wäre auf dem papier ;)).

was zum passiv betrieb benötigt wird ist eine möglichst große kühlfläche und ausnutzung von physikalischen gegebenheiten die zb. den "kamineffekt". hohe wassertemperatur spielt da keine rolle. immerhin wollen wir kaltes wasser zum kühlen und keine warme suppe.

richtig wund falsch

es ist richtig erwähnt worden das bei einer hohen wassertemperatur die wärme besser abgeleitet wird da im 1 hauptsatz der thermodynamik der temperaturunterschied(wasser-luft) im quardrat mit einberechnet wird. deshalb fängt sich jede wasserkühlung irgendwann auch weil der unterschied so gross wird das sie genausoviel wärme abgibt wie die wärmeabgeber produzieren. je größer nun aber der radiator/kühlfläche ist desto schneller wird diese einpendeltemperatur erreicht. lüfter kamineffekte oder sonstige dinge sind faktoren die quasi diese kühlfläche "vergrößern".

richtig vom gequoteten ist das man natürlich keinen single radi nimmt um einen möglichst großen temperaturunterschied zu erreichen. genau das gegenteil ist erwünscht. man will einen möglichst geringen temperaturunterschied und den erreicht man nur durch mehr kühlfläche oder äußere faktoren wie lüfter

soso, nu ham wir nochmal eine kleine formel angerissen - aber was war den nun am geschriebenen falsch ?

un was heißt das jetzt für mich? ist der mora 2 jez schlechter oder besser...
wenn man bedenkt, das der stealth nur die möglichkeit (bei mir) hat mit einem lüfter betrieben zu werden, weil für den 2ten der platz fehlt...
außerem muss der so leise wie möglich sein...
bin euch echt dankbar, wenn ihr mir eine antwort geben könnt bzw. über die antwort diskutiert... weil ich hab da komplet 0 ahnung...

also wenn man nen dual mit einen lüfter mit nem mora vergleicht wird der mora wohl sicher gewinnen. dennoch würde ich dem mora 1-2 lüfter spendieren.

ich hab mit etz nen yeong yang cube mit zwei triple radis gekauft

Gruß chriFFer
Hinzugefügter Post:
Naja, jetzt habe ich mir die passende Dröhnung Krönung zugelegt:
htexterntriple2na8.jpg

Ich hab noch ne frage und zwar was ist das?

Gruß chriFFer

Zuletzt bearbeitet:
externe wakü lösung von watercool, gibts als trippel & dual lösung. in dem gehäuse sitzt ein radiator mit lüftern, eine pumpe sowie ein agb.

falsch. das ist nur ein Gehäuse für nen Tripple oder Dual.
es gibt aber ein änliches Case mit den von DefDan genannten Eigenschaften.

fast richtig ;)

aktuelle besteht das ding aus gehäuse und radiator.

eine version mit pumpe und agb folgt. das gehäuse alleine wird auch kommen - allerdings wird dann das gehäuse auch immer nur zu einer bestimmten radiator reihe passen ;)

da ich wohl doch nur passiv kühlen will, hab ich mich nun ma wieder umentschieden...
will mir jetzt n cape cora radi-system kaufen entweder mit 8 oder 10 kühl-röhren... das muss ich mir noch überlegen....habt ihr da erfahrungen mit gemacht (mit den cape cora) (mit den 8 oder 10ner sets...) weil in der hwluxx 01/2006 hat der kleine mit im passivbetrieb deutlich besser abgeschnitten als n mora...(morA 2 pro passiv=14,8 deltaT) und (cape corp. cora midi (4 röhren) 13,5 deltaT) und mit 8 hab ich ja schon ma mindestens 50% bessere temps (ganz grob geschätzt, wenn sich die themperatur differenz in dem bereich exponential abnimmt(verbessert mich bitte, wenn ich mich irre)) dann müsste ich doch auch n bisl cpu-oc können oder? (es wird nun auch noch nen 7800gt kühler angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Das angegebene Delta kannste aber nicht auf deine Komponenten übertragen.
Die Beste Lösung für dich währe wohl einen Passivradi+einen Singel,oder was eben in dein Gehäuse passt.
Dann kannste den Aktiven Radi eben je nach Last zuschalten und regeln,spitzen Temp´s wird das aber auch nicht geben.

P.s.
wenn du das so machen solltest,dann schliesse den Passiven Radi im Kreisslauf immer vor dem Aktiven an,aus oben genanten gründen.

Mfg
Robert

der cora ist für den passiv betrieb klar dem mora vorzuziehen. der mora hat zwar deutlich mehr fläche ist aber nicht für den passiv betrieb konstruiert (sehr dichte lamellen, kaum kamineffekt).

die lösung großer cora 8-10 profile + zuschaltbarer single wird die sicherste sein.

Hallo Leute
Habe hier auch auf meinem pentium 4 3.2GHZ und Radeon X850XT einen Dual
Radi Nexxos mit 2 x 120 Lüftern arbeiten.
Die CPU mit 35 und die Grafik mit 39 Grad jetzt nach 3 Stunden Surfen.
beim gamen geht das ganze etwa bei gleicher Lüfterdrehzahl etwa 10 Grad
höher was aber immer noch absolut Kühl ist und dies bei aktueller
Zimmertemp von 19,6 Grad.

Ich denke man sollte nicht so sehr auf die geringsten Temperaturen schauen
und deswegen 10 Lüfter verbauen die einem die Ruhe am Arbeitsplatz nehmen.
Mir sit doch egal ob die CPU 40 grad hat oder 55, da ist sie lange noch nicht am Limit und zum Übertakten ist noch reichlich Kühlkapazität vorhanden und dies bei meinem alten System mit diesem schwachen Radi.

Also leute eine Wasserkühlung ist gedacht für eine konstante Kühlleistung,
die auch unter Last sehr sehr effizient arbeitet ohne großen Lärm zu
verursachen.

Wenn man glaubt man müsste 2 Moras verbauen und einen Tripple und und und wird man auch nicht auf erheblich weniger Temps kommen.
Dann lieber das Geld nehmen und einen Durchlaufkühler nehmen der mach das
dann wesentlich besser aber auf keine fall leiser.

Gruß
Frank

is klar, dass 2 vollbesezte moras und n triple nicht wirklich effizient sind...
aber von wegen 55° wär ok und so is ja ma fölliger schwachsinn...
klar kannst du damit ne non-oc cpu + graka problemslos kühlen aber das wird die lebenserwartung erheblich verkürzen...
früher oder später verrekt jede betriebene cpu mal... ob man das jez herauszögert oder man es nicht für das nötig hält und somit unnötig geld für neue komponenten ausgeben will ist ja egal aber das solltest du nich einfach nur anklagen, nur weil du anderer meinung bist, die ich zwar auch teilweise vertrete aber im grunde ist deine meinung sehr kurzsichtig und nicht durchdacht...

und auch beim oc witst deine cpu nicht gleich vereken, wenn die themps bisl höher sind allerdings hat man teilweise oft große probleme mit der stabilität...

vergess niemals die 2. seite der medallie...
alles schlechte hat auch was gutes in gewisser weise...

Zuletzt bearbeitet:
eine CPU die mit max 55° läuft, sollte genau so lange leben wie eine mit max 45°, da beide Temperaturen unterhalb der Herstellerfreigabe liegen.

und selbst wenn die 55° nur 10Jahre anstatt 15Jahre lebt > wayne :d

Wenn de Pech hast verreckt mann noch selber, bevor die CPU den Geist aufgibt.:shot:

Hallo Leute
Habe hier auch auf meinem pentium 4 3.2GHZ und Radeon X850XT einen Dual
Radi Nexxos mit 2 x 120 Lüftern arbeiten.
Die CPU mit 35 und die Grafik mit 39 Grad jetzt nach 3 Stunden Surfen.
beim gamen geht das ganze etwa bei gleicher Lüfterdrehzahl etwa 10 Grad
höher was aber immer noch absolut Kühl ist und dies bei aktueller
Zimmertemp von 19,6 Grad.

Ich denke man sollte nicht so sehr auf die geringsten Temperaturen schauen
und deswegen 10 Lüfter verbauen die einem die Ruhe am Arbeitsplatz nehmen.
Mir sit doch egal ob die CPU 40 grad hat oder 55, da ist sie lange noch nicht am Limit und zum Übertakten ist noch reichlich Kühlkapazität vorhanden und dies bei meinem alten System mit diesem schwachen Radi.

Also leute eine Wasserkühlung ist gedacht für eine konstante Kühlleistung,
die auch unter Last sehr sehr effizient arbeitet ohne großen Lärm zu
verursachen.

Wenn man glaubt man müsste 2 Moras verbauen und einen Tripple und und und wird man auch nicht auf erheblich weniger Temps kommen.
Dann lieber das Geld nehmen und einen Durchlaufkühler nehmen der mach das
dann wesentlich besser aber auf keine fall leiser.

Gruß
Frank

Du hast anscheinend nicht begriffen, das mehr Lüfter weniger Lautstärke bei gleicher bzw. besserer Kühlleistung bedeuten - da man heftigst an Umdrehungszahl einsparen kann... :shake: Naja, was will man auch von diesem Forum hier erwarten...? Schon allein die Behauptung, das eine Laing leise sei, ist der reinste Hohn und stößt bei mir auf taube Ohren.

Das Kriterium hat wieder zugeschlagen. :wall:

Meld Dich einfach ab und nerv nicht rum

regelt das per pn^^

aber ich denke das das sehr subjektiv ist mit der laing... es gibt immer die die sagen das etwas laut ist, andere die sagen das es leise ist... und Laing vs Eheim ist genauso wie ATI vs. Nvidia oder Intel vs. AMD :d also darüber lohnt es nicht zu streiten

@Kriterium
Mann darf nicht vergessen das sich mehrere Schallquellen addiern.

kleiner Ausszug aus Wiki:

Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Pegelunterschiede sind meistens nur bei direktem Vergleich erkennbar.
An einem bestimmten Ort gleich starke Schallquellen erzeugen dort den gleichen Schalldruck, d. h. auch den gleichen Schalldruckpegel. Bei der Addition solcher, inkohärenter, Quellen vereinfacht sich die obige Gleichung zur Berechnung des Summenschalldruckpegels wie folgt:
Für n = 2 gleich starke, inkohärente Schallquellen ergibt sich also z. B. ein Pegelzuwachs von 10 · log10(2) = 3,01 dB gegenüber dem Fall, dass nur eine Quelle vorhanden ist.
Im Falle gleich starker, kohärenter Schallquellen erhöht sich der Pegel an diesen Punkten maximaler Verstärkung durch eine Verdoppelung der Quellenzahl um 6 dB.

Hier der Originaltext.

@Kriterium
Mann darf nicht vergessen das sich mehrere Schallquellen addiern.

kleiner Ausszug aus Wiki:

Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Pegelunterschiede sind meistens nur bei direktem Vergleich erkennbar.
An einem bestimmten Ort gleich starke Schallquellen erzeugen dort den gleichen Schalldruck, d. h. auch den gleichen Schalldruckpegel. Bei der Addition solcher, inkohärenter, Quellen vereinfacht sich die obige Gleichung zur Berechnung des Summenschalldruckpegels wie folgt:
Für n = 2 gleich starke, inkohärente Schallquellen ergibt sich also z. B. ein Pegelzuwachs von 10 · log10(2) = 3,01 dB gegenüber dem Fall, dass nur eine Quelle vorhanden ist.
Im Falle gleich starker, kohärenter Schallquellen erhöht sich der Pegel an diesen Punkten maximaler Verstärkung durch eine Verdoppelung der Quellenzahl um 6 dB.

Hier der Originaltext.

Je nach Phase kann sich aber auch der Schall komplett aufheben: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung :shot:

Um mal aufs eigentliche Thema zu kommen: Bei 300-400RPM hörste von den Silent-Lüftern rein gar nichts, da sind eine (aufs Minimum gedrosselte!) Laing und die komplett gedämmten (!) Samsung-Festplatten in meinen Rechner um den Faktor 10x lauter. :shake: Sprich, bevor ich auch nur annähernd was von meinen Lüftern merken würde, könnte ich eher eine Fliege pupsen hören. :-[ Hat wer überhaupt schonmal gute Lüfter so langsam betrieben? Ich glaube außer mir wohl niemand, denn sonst wüßte ein jeder, das man weder Motorgeräusche noch Turbulenzgeräusche wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php

Hat wer überhaupt schonmal gute Lüfter so langsam betrieben? Ich glaube außer mir wohl niemand, denn sonst wüßte ein jeder, das man weder Motorgeräusche noch Turbulenzgeräusche wahrnimmt.

nein, du und nur DU weisst über lüfter und waküs im besonderen bescheid. sieht man ja auch in jeden einzelnen deiner posts :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh