mora 2

Jo Phasenverschobene Lüfter sind geil:d
einer pustet und der andere saugt oder wie.:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man den mora wenn er neu ist eigentlich auch grossartig mit wasser durchreinigen? ausserdem wie bekomme ich einen akzeptablen wasserdruck zustande das das wasser auch durch den radi läuft ? ein schlauchende an denw asserhahn halten und vielleicht mit klebeband festmachen und am anderen ende ne normale verschraubung?
dann kommt aber die sache das schon wasser drin ist und es 100pro irgendwo eine pfütze im radi gibt die beim einbauen ausläuft und meinen teppich durchnässt.

oder ist der mora so sauber gearbeitet das keine krümmel drin sind zumal bei aquatuning auch nicht steht das man ihn ausspülen soll.

oder wie macht ihr das?!

der Mora ist ein Rohrradiator, da sollte eigentlich nicht so viel Dreck drin sein wie in einem Netz....

Durchspülen schadet aber trotzdem nie.
Mit dem Wasserhahn oder Duschschlauch geht das eigentlich ganz easy, wenn man ihn verbunden bekommt. Danach am besten nochmal mit Destiliertem Wasser nachspülen und gut ist es.

Wenn dann danach 10ml auf deinem Teppich landen sollten is es ja auch kein Weltuntergang oder?

Wenn dann danach 10ml auf deinem Teppich landen sollten is es ja auch kein Weltuntergang oder?

beim rumschrauben ist das nerfig wenn auf einmal wasser rauskommt, nicht das am ende wasser ins gehäuse gelangt. verbunden bekomm ich da nix weils sonn scheiss billig wasserhahn ist, blöde mietwohnung. wenn dann nur über klebeband, das würde zwar asstrein halten aber so die ultra technik ist das auch nicht.

Du willst ihn ja nicht 24/7 am Wasserhahn lassen, zum spülen reichen 5 min.

mach einfach danach 2 x 10cm Schlauch dran und kleb diese zu, dann tropft nix :d

ich habe nun durchgespühlt, 2-3 min laufen lassen, das wasser kam mit gut druck raus. das ablassen war aber nervtötent *G

naja da der radiator am ende des kreislaufes reinkommt kann der dreck höchstens bis in den agb kommen wo er dann am tiefen abgrund liegen bleibt ^^^aber das teil machte nen sauberen eindruck. morgen ist der tag der entscheidung, da kommt alles rein.

damit spätere poster nochmal nen pic vom radi haben^^

neuerpc.JPG

Zuletzt bearbeitet:
kann jmd von den mora besitzern bitte mal den lochabstand der bohrungen messen, wäre wichtig für mich.

danke

gruß
Planet911

@ PayDay

Äh hallo? Hast du mir mein altes Case "geklaut"? :d
Ich hatte den Mora genau wie du am YY. Hatte mir aber doch nicht so gefallen.
Ohne abstützen kippt der YY...

Hallo,

hab mir jezt auch nen Mora2 geholt.
Ich weiß nicht, ob meine Temps ok sind.
CPU 27° (A64 3000+)
GPU ca. 29° (9600pro)
NB ca. 29°
Wasser 26°
im Radi (also Tempfühler in den lamellen drin) ebenfalls 26°

mora ist passiv betrieben

Irgendwie ist auch keine Bewegung im AGB.

Ich habe den Mora auch so, dass eine Öffnung oben und die andere unten ist.
Die Pumpe drückt jetzt von unten in den Mora rein.
Oben geht es dann wieder raus in den AGB.

Könnte es sein, dass ich oben in den mora reingehen sollte und nicht unten? Oder Drück der Pumpe zu schwach? (scheiß Laing-Hipe)

Kreislauf:
Eheim 1046 - Graka - CPU (Zern PQ+) - Northbridge - Mora2 - Cape Coolplex25

dazu muss ich sagen, dass ich nicht gerade die besten Platzverhältnisse für den Mora habe, also es sind jeweils 4cm luft.

Warum läßt du das nicht wie es ist? Ob eine Bewegung im AB ist oder auch nicht, sollte furzegal sein. Die einzige sinnvolle Verbesserung wären ein paar Lüfter meiner Meinung nach.

Ich habe gestern neuen Rechner aufgebaut und die Laing (normale Ausführung) lief für die Dichtigkeitsprüfung ohne Steuerung auf 12 V. Was geht mir das Teil auf die NÜSSE. Das hat mit dem Grundgedanken einer Wakü (leiser Betrieb) nichts gemein. Eine gute Lukü ist da def überlegen vom Geräuschniveau.

sind die Temps denn soweit in Ordnung?

edit:
Ich glaube halt, wenn ich oben in den Mora reingehe, dann ist der Gegendruck des Wassers nicht so groß, da Wasser bekannter Weise nach unten fließt.

Ich müsste mir auch noch nen Flowmeter holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ohne Last nehme ich mal an. Lass doch mal eine Stunde Orthos laufen und guck denn nochmal. Im Sommer bei steigender A-Temp wird das kanpp mit deinem Passiv Betrieb. Deshalb ein paar Lüfter dran und eine passende Steuerung dafür.

jop Steuerung habsch... mcubbed BigNG :-)

hab halt sehr sehr wenig Platz, darum noch keine Lüfter dran.
Es soll aber noch die SB und die Platte gekühlt werden.
Ich glaube dann wird das mit der Eheim langsam eng, oder?
Könnte dann ja notfalls noch eine zweite dran hängen, wenn die Laing wirklich so laut ist.

jop Steuerung habsch... mcubbed BigNG :-)

hab halt sehr sehr wenig Platz, darum noch keine Lüfter dran.
Es soll aber noch die SB und die Platte gekühlt werden.
Ich glaube dann wird das mit der Eheim langsam eng, oder?
Könnte dann ja notfalls noch eine zweite dran hängen, wenn die Laing wirklich so laut ist.

wenn du die festplatten mit der DUAL-HD-BOX kühlen möchtest muss der MORA unbedingt AKTIV betrieben werden. sonst hast HDD-Temps über 45°!!!

@ Doohan:

ich versteh euch alle nicht - habe selber eine Laing Ultra und höre die so gut wie gar nicht. enkoppelt ist sie durch ein luftpolsterkissen - sie ist am gehäuseboden befestigt.

Tjo

ich habe eine Ultra und eine Pro at home. Die Ultra ist auch gedrosselt zu laut, die Pro läßt sich gedrosselt aushalten. Ein Luftkühler mit einem Loonie ist in jedem Fall leiser als eine der beiden Pumpen auf 12V, wofür dann noch Wakü?

wobei mir das Gefummel mittlerweile auf die Nüsse geht, bei jedem Boardwechsel heist es auch neue Kühler kaufen. Mal eben was austesten fällt auch flach, besonders wenn die Graka mit im Kreislauf hängt. Ich werde wohl zumindest einen der beiden Rechner auf Luftkühlung umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Doohan

Wo wir gerade dabei sind...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5458994&postcount=5509

Das war damals eine Pro (hab auch noch eine Ultra). Nichts gegen die Ultra, aber nen Unterschied ausser im Geldbeutel und bei der Lautstärke gibts eig. nicht.
Mit wieviel Volt lässt du sie laufen? Notfalls kannst du sie ja auf Pro ummodden.
Siehe Mod von Pro @ Ultra. Da wurde bei den neueren Revisionen scheinbar nur EINE Laing hergestellt, wo ein Teil mit Drahtbrücken zur Ultra umgebastelt wurden. Macht man diese Brücke raus, ist es eine Pro. Wolltest du sowas?
Mit bissl Geschick kannst du auch einen Umschalter (Pro/Ultra) einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
weisst du was ich am liebsten hätte...

Die Laing mit der Leistung einer 1046 und auch entsprechender Geräuschentwicklung, das wäre für mich die ideale Pumpe.

@Snoopy
ich habe die Pro am BigNG angeschlossen, das haut so hin mit der Geräuschentwicklung, die Ultra ist selbst mit Drosselung einfach zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte am liebsten die Laing, mit der Geräuschkulisse der 1046...
aber nicht so rumspamen hier... Mora2 heißt der Thread

mal ne frage:
kann ich den mora auch an meinen gehäuse so befestigen, dass dich anschlüsse beide nach oben zeigen.

gibt es da probleme beim durchfluss oder allg. irgendwelche besonderheiten, worauf man dringend achten müsste?

gruß
Planet911

@Snoopy69: uuupppsss das wohl dann falsch verstanden worden.
Also ich habe mich nicht aufgeregt. Ich mein ja nur, dass ich gerne so eine Pumpe hätte, wird es aber nicht geben.
Und dann wollte ich einfach nur zum Thema zurück lenken, nicht dass wir dann abschweifen.
Was ich ja schon wieder mache.
Also back to topic.

@Doohan: war wirklich nicht böse gemeint....

Hallo zusammen...

ne ganz einfache Frage: Lohnt sich der umstieg von meinem Radi (siehe Sig) auf nen Mora? Das die Temps besser werden is mir schon klar aber wieviel besser bzw. lohnt sich das P/L-technisch einigermaßen? Ich hab nämlich vor evtl. ne 2te GTX noch dabei zu hängen...

MfG Jens

Also bei einer 2. GTX würde ich auf jeden Fall den Mora nehmen. Alleine die 2 GTX bei mir heizen ohne Ende und die haben nicht mal einen Voltmod.
Ich hab ausser dem Mora (hab ich schon lange) noch nen Thermochill 120.3. Nichts gegen den Triple, aber bei SLI (Quad kommt bei mir ja auch demnächst) ist er für leisen betrieb einfach total überfordert. Der Mora kann mit viel Verlustleistung gut umgehen - die Lüfter an einem Triple müssten recht hoch drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort darum gehts mir ja grad, das ich GTX-SLI machen kann aber immer noch nen leisen PC hab....

Mit einem externen Radi kann man auch nette Experimente machen wie zb im Winter aus den Fenster hängen, vor ein Klimagerät oder im Sommer in den Nebenraum (oder sonst wo hin), dann heizt sich der Raum wo der PC steht nicht so arg auf.

sollen die lüfter durch den mora pusten , oder luft durchsaugen ?

hier ne "skizze" wie ich das aufbauen will |MORA|Lüfter|abstandhalter|wand|

denkmal pusten wäre besser ?

und mit was für schrauben habt ihr die lüfter befestigt ?
bei meinen yate loons waren keine schrauben dabei :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh