[Kaufberatung] Mora 3 an der Wand und fragen...

Deven

Neuling
Hallo liebe luxx Community,

Ich habe folgendes Problem das mir anderswo nicht ordentlich beantwortet wurde bzw ich noch nicht überzeugt bin;

Zur Zeit habe ich meinen PC intern wassergekühlt durch ;

Distroplatte-ddc-sensoren-gpu-rad-cpu-rad und dann zurück in die distro die als mieser AGB Ersatz herhalten muss.

Einen Mora 3 und Lüfter habe ich hier ebenso schnell Kupplung und alles was ich brauche um den an der Wand zu montieren,soweit hab ich gut geplant nur der Aufbau ist mir noch ein kleines Rätsel:

Ich möchte sofern das möglich ist einen Heatkiller 150 am Mora nutzen und einen Heatkiller 100 Im case.

Das System soll also 2 AGBs haben die jeweils eine ddc310 beinhalten.

Deshalb meine Fragen;

Ist es möglich ein System mit 2 AGBs/Pumpen zu betreiben wenn der Loop wie folgt aussieht=

Case AGB nach Mora 3 per durchführung von Mora Out in den Mora AGB und von dort ins Case zurück ,dann in die gpu rein in einen 360er Radi zur cpu wieder 360er Radi und zurück in den AGB im Case.

Ich weiss ich hab dann 2 pumpen die nicht nacheinander drehen und damit keinen seriellen Betrieb, Grund dafür ist nur das ich die Schnellkupplung hinter dem PC zusammen stecken kann und mit der internen wakü "mobil" sein kann ohne jedesmal n mora auf'm brett mitzuschleppen

Würde so ein Set Up funktionieren oder wurde immer ein AGB voll laufen wenn das System läuft bzw aus ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei AGBs funktionieren nicht, da sie drucksensible Komponenten sind. Richtig, einer würde vorlaufen. Vor allem macht es keinen Sinn, warum möchtest du das machen, besser ist es, zusätzlich eine Pumpe mit Top zu betreiben.

Wenn du einen AGB aber ohne Funktion betreiben möchtest (nicht öffnen tust), kannst du zwei betreiben.

Beide AGB wären geschlossen nach dem entlüften des loops.

Also könnte ich im PC eine Pumpe mit top nutzen und am Mora einen AGB mit Pumpe?

Oder Pumpe mit AGB am Mora und wenn der PC ausserhalb der Wohnung genutzt werden soll ne Pumpe mit top an die schnell Verschlüsse dran machen ?

Am liebsten wäre mir eine Pumpe mit AGB im PC und ne Pumpe mit AGB am Mora

Wenn du eh Schnellkupplung verwenden willst, kannst du auch beide Kreisläufe getrennt befüllen und dann zusammen stecken.

Ja dir Idee war ja 2 AGBs mit je einer ddc drin zu nutzen eine im Mora eine im PC so das der PC auch bewegt werden kann und ohne Mora gekühlt werden kann ( mit den internen 360ern).

Ich wollte 2 Mal den Heatkiller 150 ddc nutzen habe eine ddc 3.1 mit 18 Watt im PC und ne ddc 3.1 mit 10 Watt am Mora geplant,allerdings nicht dran gedacht das es so nicht funktionieren wird wegen eben 2 AGBs weil sobald ich das System ausschalte sollte eigentlich der im PC verbaute AGB mit dem Wasser des AGBs am Mora vollständig geflutet oder ?

Ich hab einen AGB im Rechner und wenn ich mehr Kühlung brauche, dann hau ich mit Schnellkupplungen 2 MORA + AGB + DDC dazu. Da drückt nichts den AGB voll.
Wenn ich faul bin, läuft auch nur die Rechner interne Pumpe im großen Kreislauf. Läuft einwandfrei.

Kann eine im Rechner verbaute Pumpe das Wasser durch die stehende Pumpe drücken? Bzw pumpt die dann nich den externen Radi voll und zum Überlaufen ?

Der läuft nicht über.

Ok dann nur nochmal zur Sicherheit meine Frage so klar wie möglich denn im anderen Forum wurde mir gesagt 2 agbs in einem System seien schwachsinnig und würden wegen der Physik nicht funktionieren.

Ich habe einen Wassergekühlten PC mit 2x 360er Radiatoren intern die im Sommer etwas laut sind und zu beschränkt sind um die Hitze im raum zu verteilen daher möchte ich mir einen Mora 3 360 LT an die wand hängen.

In dem Zug würde ich auch gerne die derzeitige Distro platte im PC gegen eine Heatkiller Tube tauschen und somit mit Pumpe/AGB statt distro das System nutzen.

Der Geplante neue Loop würde wie folgt aussehen;

CASE Res/pump--Slotblende--Kupplung--Flowmeter--MORA--Drucksensor--Res/pump(MORA montiert)--Kupplung--GPU--Radi Case Top--CPU--Radi Case Front--Res/pump(Case, loop "ende" )

In beiden AGBs wäre eine Pumpe montiert, Eine PER PWM steuerbar die andere per Spannung

einmal hab ich ne Bykski 3.1 DDC mit 18 Watt und für den Mora agb wollte ich die Alphacool Version mit 10 Watt nutzen jeweils so eingestellt das eine die andere nicht flutet.

Ist der loop so wie beschrieben möglich und wird beim ausschalten des Systems das Wasser des oben liegenden AGB´s nicht durch den druck der Wassersäule in das Case zurücklaufen und den dortigen AGB zum überlaufen bringen? bzw. sind die Heat Killer AGBs "Dicht" wenn Multi top aufgeschraubt ist und alle Öffnungen verschlossen sind?

Oder wie verhält sich das Wasser wenn die pumpen aus sind und im oberen AGB noch Wasser/Luft ist und im unteren ebenso?

InkedPXL_20210328_110249996_LI_komp.jpg

Beide Pumpen laufen mit beiden AGBs in einem Kreislauf.

Meiner Ware an der Wand und am Mora montiert mit gut 90 cm Höhen Unterschied deshalb meine Frage weil Wasser ja nach "unten" nachlaufen wurde oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh