Motherboard + PSU für neuen Gaming PC

Rainbow1Dashie

Neuling
Hi,

da ich mit Glück eine RX 6900 XT ergattern konnte wollte ich mich hier mal zu 2 anderen Komponenten erkundigen, meine CPU wird schon getauscht zur Ryzen 5 5600x (mein i5-6600k dürfte nicht genug Power haben)

jetzt habe ich schon bei igorslab gelesen das 470W Spitzen existieren was wohl dann auf ein 850W PSU hinausläuft (aber welches?)
und mit dem MB bin ich auch am überlegen, bräuchte 6 USB Anschlüsse und M.2 Anschluss. (atm auf meiner Liste Biostar B550MH)

Budget nach Möglichkeit niedrig halten für Beides, würde aber bis zu 150€ jeweils max mitgehen.

Zusammenfassung
Gesucht
PSU: für RX 6900 XT (leichtes OC) + Ryzen 5 5600x (keine WaKü)
MB: für Ryzen 5 5600x min 6 USB Anschlüsse
Budget: Gesamt 300€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal Filtern und definitiv kein biostar kaufen. Ich persönlich würde aktuell MSI für AM4 kaufen.

Netzteil seasonic Focus gx-750/850

Würde ein 750W reichen von Seasonic, wenn 470 Spitze von der GPU weg gehen? (Habe mich kaum mit PSUs beschäftigt bis dato tbh)

und gibts einen bestimmten Grund warum kein Biostar sondern deine Empfehlung bei MSI liegt? (Möchte ja durchaus auch noch bissle was lernen)

Würde ein 750W reichen von Seasonic, wenn 470 Spitze von der GPU weg gehen? (Habe mich kaum mit PSUs beschäftigt bis dato tbh)
Reicht.

100w CPU
50w Festplatten, SSDs, Lüfter, Mainboard, RAM usw.
50w Reserve
470w Grafikkarte (bei den AMD hab ich noch nichts von solchen Spitzen gelesen, aber egal)

750w reichen.

470w Grafikkarte (bei den AMD hab ich noch nichts von solchen Spitzen gelesen, aber egal)

hier hatte ich das mit den absolut kurzen Spitzen gelesen gehabt.

Igor... Naja okay.
Haken dran. 🤷‍♂️

Danke für den Link, werde ich nachher Mal überfliegen und mir eine Meinung zu bilden.

bei den tests von igor ist schon alles drin und er bildet das absolute worst case ab.
sprich die cpu, die gpu, board und was sonst dran hängt haben exakt zur gleichen zeit ihre jeweilige lastspitze.
dann kann es tatsächlich bis 700-800 watt gehen.

ansonsten ist es ab 750 watt schon recht gut dimensioniert.

Nurnoch kurz der Nachfrage wegen das MSI550-A Pro schaut echt ganz gut aus und auch nur 114€. Sollte ja nichts gegen sprechen auch weil's die neueren ryzen Features unterstützt und somit ja auch je Weile halten sollte

genau, bietet einen aktuellen chipsatz mit pcie 4.0 und wenn es alle anschlüsse hat die du brauchst, passt das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh