[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

sehe ich auch so. webber wird nächstes jarh wohl seine letzte chance haben um den titel zu fahren. und ich find ihn auch recht cool und sympatisch.

alonsos geste war nicht nett, aber verständlich.

wann ist eigentlich der pirelli reifentest?

so jetzt lange warten bis zu den testfahrten. mal sehen was die alle so in der zeit zusammenschrauben.

ps: fand ralf auch wesentlich besser als lauda...aber meistens nervt mich dieser waßer....boah
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich informiert bin beginnen die Test mit den neuen Reifen schon ab kommender Woche!?

Bin vor allem auf Mercedes GP gespannt, so kann es da nicht weitergehen, da muss einfach mehr kommen...
 
Ich hätte es Webber auch sehr gegönnt, und das sage ich als Ferrari/Alonso Fan. Der hätte es wirklich verdient gehabt nach all den Jahren. Ferrari hat heute einfach einen dummen Fehler gemacht ... ich frag mich wie man die Renaults so aus der Augen verlieren kann wenn man schon so früh stoppt? Aber mit dem überholen eben dieser hat sich ja nicht nur Alonso schwer getan sondern auch Hamilton. Ich hoffe einfach das Ferrari Alonso ein gutes Auto hinstellen kann fürs nächste Jahr, denn mit so einem Fahrer kann man noch viel erreichen. Vettel ist mMn einfach nicht der Typ für viele Titel ... da muss man schon eine "Dreckssau" sein wie Alonso und Schumacher.

Zu RTL kann man nur sagen: grausam. Nächstes Jahr werd ich mir das auf ORF anschauen. So eine Stimmungsmache, insbesondere gegen Ferrari, diese totale Fokusierung auf deutsche Fahrer im Feld (als wenn es in Deutschland nur Vettel Fans gibt), dieses permanente Generve von Waßer mit seinen Gewinnspielen ... ich könnte hier ewig weitermachen. Hab ab der Hälfte des rennens den Ton ausgeschaltet.

Insgesamt war die Saison natürlich schon nicht schlecht und hat ein einige Spannung geboten. Bin gespannt auf 2011.
 
Ich hoffe auch dass nächste Saison Mercedes GP ordentlich mitmischen kann... Red Bull, Ferrari, Mclaren und Mercedes GP alle auf gleichem Level wäre sicher Spannend. :banana:
 
Ich hoffe das die neuen auch den Anschluss finden. HRT macht gemeinsame Saceh mit den toyota Jungs, Virgin hat einen neuen Investor und Lotus war ja sowieso schon ganz ok. Aber die werden ja dann zum F1 Malaysia Team und Renault wird zu Team Lotus.
 
das zu wenig mechanischer grip vorhanden ist stimmt ja...allerdings hat meiner meinung nach das fahrwerk mal so gar nix mit dem anpressdruck zu tun. das ist ja die aerodymanik, die trotz der beschneidung immer noch recht emfpindlich ist. keine ahnung warum die das nicht hinkriegen. und das mit den dünnen vorderreifen habe ich bis heute nicht verstanden.
 

Du bist ja ein lustiger Troll. Veränderungen am Radstand wurden auch vorgenommen, ebenso an der Spurbreite. Somit ist das Fahrzeug noch mehr auf die Aero Komponente angewiesen....du bist einfach nur brainless.
Eigentlich total simpel wenn genügend Gehirnmasse vorhanden ist...

Bis 2008:

Groß dimensionierte Spurbreite
Breite Reifen

2010:
Weniger Spurbreite
Dünnere Reifen

Anbremsen, einlenken, überholen....alles wird durch die Änderungen erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Congratulazione :hail: Vettel:hail:
Verdient den Jungste WM aller zeiten.

Die letzte 2 Rennen fehlerlos gefahren, und die Technik hat ihn nicht im stich gelassen.

Über jahr gesehen war der RED Bull das Beste Auto dank Hirny :shot: Newey:shot:
hätten eigentlich schon früher den sack zu machen müssen.

Zu ferrari, die haben sie von den frühen Boxenstop Webber schön verarschen :shot: lassen.


Zu Schumis Unfall, zum glück ist der Kopf noch dran, hätte schlimmer ausgehen können, somit können wir nächstes jahr auch auf Schumi zählen wenn Mercedes GP ein einigermaße besseres Auto auf die straße bringt.
 
2008 waren aber rillen reifen, die hatten ja auch nicht den über grip. die 2009 reifen waren besser.
 
das zu wenig mechanischer grip vorhanden ist stimmt ja...allerdings hat meiner meinung nach das fahrwerk mal so gar nix mit dem anpressdruck zu tun. das ist ja die aerodymanik, die trotz der beschneidung immer noch recht emfpindlich ist. keine ahnung warum die das nicht hinkriegen. und das mit den dünnen vorderreifen habe ich bis heute nicht verstanden.
Eigentlich ist man aerodynamisch ja durchaus in diese Richtung gegangen, nur wurde das durch den Doppeldiffusor dann wieder aufgehoben. Nächstes Jahr ist der zum Glück weg, aber dann gibt es bestimmt wieder einen anderen Trick. Außerdem wird ja schon wieder über Groundeffect Autos spekuliert. Die wissen bei der FIA wahrscheinlich einfach nicht, was sie tun. Gerade alles was mit dem Unterboden zu tun hat, sollte man mal radikal beschneiden, das würde der Zuschauer ja noch nichtmal sehen.
 
Kürzerer Radstand, breitere Reifen und einen kleinerer Frontspoiler könnte das überholen erheblich verbessern. Allerdings müsste dann das nachtanken wieder eingeführt werden.
Einfach mal IndyCar schauen, da wird um einiges mehr überholt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das aerodynmaisch beschnitten wird ist ja gut, allerdings müsste das mechanisch wieder ausgeglichen werden. sonst sind die f1 karren bald langsamer als die nachwuchs serien. zu 2011 wird das mindestgewicht angehoben, kers kommt (noch mehr gewicht) und dieser bekloppte heckflügel. wenn man kers + heckflügel benutzt fährt der hintermann ja einfach an seinem gegner auf der geraden vorbei, spannend ist das auch nicht. und dieser heckflügel wirkt auf mich fehleranfällig, da glaub ich die position mit gps daten berechnet wird, die auch fehlerhaft sein können (siehe MGP).
 
Allerdings wäre das etwas, das im Gegensatz zu KERS tatsächlich funktionieren könnte, da es eben nur der hintere verwenden darf. Grundsätzlich brauche ich das aber auch nicht.

Und was die Geschwindigkeit angeht, da wird die Formel 1 schon lange übertroffen, allerdings nur auf der Geraden. In der Formel 1 gewinnt man nunmal durch extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten und den Kompromiss auf der Geraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist gar nicht sicher, sind schon wieder am diskutieren. einheitsmotor wäre mal fail³, aber der kleine hubraum mit turbo nicht unbedingt. gabs ja früher schonmal und laut aussagen der etwas älteren hier klang das auch ganz gut.
 
Das ist eigentlich kein Einheitsmotor. Die Idee ist nur, dass in möglichst vielen Rennserien ein 1,6 Liter Motor verwendet werden soll, der dann je nach Bedarf und Serie mit Turbo und unterschiedlichen Ladedrücken betrieben werden kann. So könnte ein Hersteller, der in verschiedenen Serien antritt den gleichen Basismotor verwenden und somit Geld sparen.

Die maximale Höchstgeschwindigkeit ist aber vor allem eine Frage der Aerodynamik. LMP1 Fahrzeuge sind auf der Geraden schneller, obwohl sie mindestens 900kg wiegen müssen und auch bloß ~650PS haben, auf die ganze Runde haben sie aber keine Chance gegen F1 Autos, da sie in den Kurven eben langsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ok, das ist natürlich etwas anderes. einheitsmotor kling tja...joa danach das jeder mit dem sleben fährt. mehrere hersteller sind schon gut, damit redbull weiter darüber weinen kann, das sie keine mercedes motoren kriegen :fresse:
 
Sind die dieses Jahr nicht alle mit 2.0l Motoren gefahren?

Wie auch immer, die WTCC hat ja etwa 280 PS. Wenn die mit 2,4 Bar Ladedruck erreicht würden wäre das bei ~750 PS für die F1 sicherlich ein toller Böller.
 
Chevrolet hat schon für das nächste Jahr getestet :)
Die Leistung vom Turbomotor liegt bei ungefähr ~320PS. Das Drehmoment ist aber um einiges höher....
 
Hmm, das wären dann ja schon bessere Werte.
Aber ob die WTCC das zulässt? 40PS mehr und höheres Drehmoment sind ja doch ein großer Sprung.... viel Spaß in Macao.
 
aber 1600ccm und 2,4bar ladedruck ergeben nur 320PS???
müssen aber ziemlich restriktive Luftmengenbegrenzer drinne sein...
 
wtf?
Barichello bleibt bei Williams - Huelkenberg wird gegangen (hoffentlich faehrt er naechstes jahr noch)
Pastor Maldonado kommt - imho auch ned schlecht
 
barrichelo dürfte wegen dem brasilianischen markt interessanter sein als der voll besetzte deutsche ;) schade für hülki, von dem ich mir aqllerdings auch mehr erwartet hatte...
siehe rosberg / webber in dessen premierensaison bei williams
 
schade um hülkenberg, er hat sich nach anfänglichen problemen gut gesteigert. auch heidfeld steht ja leider ohen cockpit da, wo er aber wohl etwas selbst schuld ist. petrov kriegt jetzt wohl nach der guten leistung in abu dhabi einen neuen vertrag, da wollten ja auch gerne viele hin, wie heidfeld oder sutil. eigentlich könnte force india liuzzi feuern, der hat mal gar nix hinbekommen. dann wäre dort noch n platz frei.
 
petrov wird bei renault sicherlich auch wegen der starken russischen sponsoren kaum gefeuert werden und mit einem GP von sotchi kann man davon ausgehen das bernie das schon regeln wird das der weiterhin in der F1 bleibt.

eignetlich muss er ja "nur" seine fehlerquote in den griff kriegen.
ist auf alle fälle für mich vom speed her eine überraschung, hab dem
noch VIEL weniger zugetraut^^

Wer ist eigentlich euer Fahrer des Jahres?

Meiner heisst eindeutig: Nico Rosberg

Wie der den Schumi über die Saison gesehen
auseinander genommen hat, einfach unglaublich!
 
ja rosberg hat wirklich einen guten job geliefert. auch sutil hat im vergleich zum vorjahr eine stark steigerung gezeigt, find ihn eigentlich ganz sympatisch. und kobayashi ist auch cool.

was ist denn euer flopp? für mich ist es eigentlich v.liuzzi, gegen sutil hatte keien chance. dabei war er kein neueinsteiger und hatte auch kein comeback.
auch massa war ziemlich enttäuschend, alonso hat gezeigt was mit dem ferarri alles möglich war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh