[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

In den Kommentaren zum Bild auf Facebook hab ich was von einem Todesfall bei den Zuschauern gelesen. Mal abwarten auf eine offizielle Meldung, kann man nur hoffen das es nicht stimmt.
 
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eieiei Flugplatz/Schwedenkreuz steh ich sonst immer....

wo bei Twitter sieht man das?
 
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Meine Fresse, da kann man ja von Glück reden, daß so "wenig" passiert ist. :eek:
Wie ist der Wagen denn ausgehebelt worden? Da muss es ja einen kompletten abriss, des Anpressdrucks auf der Vorderachse gegeben haben.
 
Hat Unterluft bekommen. Der Nissan bekommt verdammt oft am Flugplatz Unterluft, dann hebt sich die Vorderachse, hat sich bis jetzt aber immer rechtzeitig wieder gesenkt. Der neue Glickenhaus Wagen hatte ja auch ne haarige Situation, auch Unterluft.
 
Beim neuen Glickenhaus ist am Schwedenkreuz die Vorderachse auch leicht abgehoben... Habe ich so noch nicht gesehen an der Stelle.
 
Das Nissan dann nicht versucht, das zu verhindern. Wenn andere Hersteller dieses Problem nicht oder nicht so derbe haben, hat Nissan da Mist gebaut. Bei den Geschwindigkeiten, die die Fahrzeuge erreichen, ist das schon Gemeingefährlich.
 
Naja, auch andere Wagen hatten da mal Probleme. Der SLS und der MP4-12C haben auch schon ähnliche Flugeinlagen gehabt, nur ging es bis jetzt immer gut.
 
Damit ist das Problem doch bekannt und die Hersteller sollten auf der Strecke, mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen.
Nur weil etwas immer gut geht, heißt es nicht, das es immer gut geht, wie der heutige Tag bewiesen hat.
Der Fahrer war ja mit den Nerven am Ende, nach dem Abflug. Der macht sich die Vorwürfe, wegen des Toten und das obwohl der Hersteller es verkackt hat.
Alternativ könnte der Veranstalter, bei dem Rennen an der besagten Stelle einen künstlichen Bremspunkt einbauen (temporäre Schikane kurz vorher z.B.).
 
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Ich sehe da keine Schuld beim Hersteller. Der Fahrer hat den Wagen über die Grenze gepushed und dadurch einen Unfall gebaut.
Das ist für mich aber ganz normales Renngeschehen.

Einzige präventive Maßnahme hätte seitens des Nürburgrings getroffen werden können, wenn da öfter wer abhebt und ich kann mir vorstellen, dass man da demnächst auch mit temporären Schikanen arbeiten wird, ähnlich zu der des Slovakiarings.
 
Auf dem Slovakiaring gibt es auch eine Kuppe, wo die Vorderachse der GT3s gerne mal etwas abgehoben ist. Da hat die FIA dann irgendwann eine Reifenstapel-Schickane aufgestellt, um das zu verhindern.
Und eine leicht abhebende Vorderachse kommt auf der Nordschleife doch auch häufiger vor (quer durch so ziemlich alle Hersteller)?

Ist das die Stelle in dem Video (das doofe Bild am Anfang ignorieren)?

 
oder einfach höhere und vor allem stabiliere zäune an der stelle bauen
 
Bringt nicht immer was, irgendeiner kommt immer durch. Bzw. in diesem Fall drüber. Das war einfach unglaubliches Pech, das er drüber gegangen ist. Die Lösung, den Fahrzeugen vor der Kuppe das Tempo zu nehmen, wäre die billigste Lösung. Eine Schikane aus Reifenstapeln und schon bleiben die Räder auf dem Boden.
 
Für kürzere Rennen geht es mit Reifenstapel auch ohne richtige Umbauten. Schwieriger wird es natürlich bei den 24h, denn irgendwer kracht da früher oder später rein und dann muss man die wieder aufbauen

 
oder einfach höhere und vor allem stabiliere zäune an der stelle bauen

Naja... man hat in Le Mans '99 gesehen wie hoch so ein Fahrzeug mit Unterluft abheben kann. Solche Zäune kann man gar nicht sinnvoll bauen.
 
vorallem nicht stabil genug, wenn man bedenkt, was da für Kräfte herrschen, wenn so ein Auto in den Zaun einschlägt.
Die einzigen Möglichkeiten die es gibt sind, a) die Hersteller müssen irgendwie das Aushebeln des Vorderwagens verhindern oder b) die Veranstalter müssen solche Stellen entschärfen, damit das nicht mehr passieren kann.
 
Und wie genau soll das verhindert werden? Wenn Gegenwind auf so einen glatten Unterboden trifft, wird das Auto ausgehebelt (anders kann ich es mir nicht erklären). Man kann da als Fahrer was machen, und zwar vor der Kuppe beim Flugplatz kurz lupfen oder bremsen, damit die Front gar nicht erst abhebt.

Und die Strecke zu entschärfen? Immer noch nein, nein, nein, nein!
 
Wäre aber die günstigste Lösung. Ich bin da auch kein Freund von aber was, wenn es beim nächsten mal, genau deswegen zur richtigen Katastrophe kommt?
 
Wieso sollte das am günstigen sein? Weißt du wie teuer es wäre, die Strecke umzubauen? Der Nürburgring schwimmt ja nicht gerade in Geld.

Und Reifenstapel? Das geht vielleicht bei einer kleinen Rennserie gut, aber beim 24H Rennen wäre sowas nach maximal 2 Runden nicht mehr an der Stelle. Kompletter Schwachsinn die Strecke da umzubauen. Vielleicht eher den Flugplatz als Zuschauerplatz sperren, das würde zumindest das Risiko, das Zuschauer bei einem Unglück verletzt werden an der Stelle senken.
 
Wieso sollte das am günstigen sein? Weißt du wie teuer es wäre, die Strecke umzubauen? Der Nürburgring schwimmt ja nicht gerade in Geld.
Dafür wäre ein Umbau nicht zwingend notwendig. Man könnte dort temporär die erwähnten Reifenstapel aufstellen und dahinter was im Boden verankertes zur Stabilisierung aufstellen. Nicht so eine Schwachsinnslösung, wie in dem Video weiter oben. Da gibt es sicher bessere Lösungen. Was auch eine Lösung wäre, die Zuschauer an der Stelle auf die andere Seite der Strecke zu verfrachten.
 
is halt Nordschleife nicht wahr
an der Stelle hebts auch mal nen Adorf im M3 aus oder nen Alzen im Ford GT
und der Fahrer auf dem Nissan kommt von der Playstation GT-Academy...

wenn du an der Stelle nicht lupfst mit den GT3s isses was hart ^^ und das ist noch eine der sanfteren Stellen bzgl Flugeinlagen
 
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