[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

David Schumacher hat echt das Talent von Ralf geerbt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wtf

die haben von rennen fahren keine ahnung :d

 
Echt enttäuscht von Wallace.. mit den Next Gen NASCAR Karren wen so in die Wand zu hauen ist einfach nicht okay..
 
David Schumacher hat echt das Talent von Ralf geerbt...

:fresse:

Im Nachhinein meinte Scheider, dass er doch nicht Schuld war? Bin ueberrascht, dass der Mielke bei der Action nicht die Sprecherkabine abgerissen hat, so wie er sonst immer ausrastet :wut:

Naja. Habe irgendwie den Eindruck, dass das Niveau in der DTM massiv abgenommen und im GT Masters seit einiger Zeit sogar gestiegen ist. Hoffentlich wirds dieses WE ein bisschen ordentlicher.
 
Tja, Saisonende, jeder wollte sich noch mal zeigen. Die meisten müssen die Schäden nicht bezahlen. Und sind mit Konsolen aufgewachsen...
Da fehlen echt ein paar Respektschellen.
 
Ralf kein Talent?
Genau deswegen hat er auch nur 27 Podien und 6 Siege eingefahren!
Und das in einer Zeit wo sein Bruder, Mika, Kimi & Alonso eigentlich alles unter sich aufteilten....

Manchmal frage ich mich was für ein Talent denn die Leute haben die sowas schreiben.
 
Wer weiss :fresse: Jedenfalls seit Bmw Wiedereinstieg kein einziges Rennen verpasst.
Aber sehe, dass nach dem Rennen am Ring auch einige Fahrer (Rast und Eng) der selben Meinung sind. Also scheint doch etwas dran zu sein?
 
Ferrari hat sein LeMans Hypercar vorgestellt:


Hatte mir etwas spektakuläreres gewünscht, aber die cleanen Formen sind auch schön anzuschauen.
Hoffe die kommen alle bald mal von einem vernünftigen Slotcar Hersteller raus!
 
Ich hätte nicht gedacht das so ein Move legal ist... Sieht zwar unfair aus, ist aber verdammt smart. Geiler Scheiss! :bigok:
 
Die Stewards haben gesagt, dass der Move legal war, bald kommt dann wohl eine Regeländerung :bigok:
 
Ich würd ja sowas von im Strahl kotzen wenn ich Mechaniker wär in dem Team :fresse: Aber Eier muss der Fahrer schon in der Hose haben so nen Manöver abzuziehen.
 
Funktioniert auch nur dank des Stahls um ihn herum. Das ist ja das gute an den amerikanischen Eisenschweinen, Sau schwer, im Oval schnell und stabil.
 
Das ist mir klar, wenn du das mit unseren GT3 Fahrzeugen machen würde, die Zerschellen direkt an der Wand und sind sofort unfahrbar, Die Aufhängung würde es vermutlich auch direkt Töten,

Aber soweit ich das Mitbekommen hab haben die Aktuellen Nascar´s ja nen Carbon Bodykit, ihr könnt es euch nicht vorstellen was das Bedeutet wenn du als Mechaniker nen zerstörtes Carbonbody Kit entfernen müsst vom Chassis, das ist noch schlimmer als würde man sich nackt Glaswolle legen ..... Was bei dem Carbon so mies ist sind die kleinsten Splitter die einfach durch jeden Handschuh und Schutzkleidung gehen, das dauert auch paar Tage bis das Jucken und Kratzen weg geht. Ich hab das jetzt schon paar mal gehabt das ich nen AMG GT3 Strippen musst weil das Carbon geschrottet war nach Feindkontakt im Rennen, das Schlimmste ist den Verfluchten Unterboden abzuschrauben da is nix mit Hebebühne da wirds Auto in den 2ten Stock gehoben mit der Hebeanlage und dann darfst unters Auto Rutschen und Unterboden Abschrauben und schrammst schön mit der Brust und Bauch immer wieder an dem Carbon lang, und der Unterboden sieht nach 3-4 mal Curbs überfahren echt nicht schön aus. :fresse:

Ich hoff ihr Denkt an uns Rennmechaniker manchmal wenn ihr Rennen schaut 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Stahl mehr! Das ist dickes Carbon das so gepappt wird das es nicht direkt auseinander bricht!
Die haben seit diesem Jahr auch 18"Alufelgen, zentrale Radmuttern, Einradaufhängung rundrum usw.
 
Chase Elliott's Titel Hoffnung scheint wohl vorbei zu sein, wenn er keinen Lucky Dog bekommt.. aber unglaublich, dass sie die Karre so schnell wieder repariert haben nachdem der Toe Link beschädigt war


Sieht nicht nach viel aus, aber die Next Gen Karren sterben schnell :fresse2:
 
GT3 unter einem Dach und Gerhard wird nun Teamchef bei Ferrari ;)
 
Weder das eine noch das andere.

Besser GTM als 2-Fahrer mit Silber/Gold Fahrern
und DTM als 1-Fahrer mit Platin Status aufziehen.

Schön wäre wenn die Hersteller noch eine ABS lose Bremsanlage anbieten
und die Traktionskontrolle in der ECU abschaltbar machen würden.
Um die DTM technisch auch zumindest etwas von der GTM abzuheben.
Verbremser/durchdrehende Räder sehen halt auch immer spektakulär aus. ;)
 
Wird nicht passieren. ABS und Traktionskontrolle abzuschalten, wurde schon vor dem Wechsel auf GT3 diskutiert und dann als unrealistisch verworfen. Die Autos sind einfach für den Einsatz damit entwickelt. Das Abzuschalten hätte teure Entwicklungsarbeit erfordert und bestimmte Autos, wie etwa den BMW, benachteiligt.
 
Wieso sollte man diese Punkte für die nächste Generation von GT3 nciht in Betracht ziehen?
Ich als Serienchef würde mit der Idee auch zum ACO versuchen zusammen zu spannen.
Mit LeMans im Boot wären für die meisten Hersteller diese Entwicklungskosten sicherlich vertretbar.
Nur für die DTM? Utopie, stimmt.
 
Wieso sollte man diese Punkte für die nächste Generation von GT3 nciht in Betracht ziehen?
Ich als Serienchef würde mit der Idee auch zum ACO versuchen zusammen zu spannen.
Mit LeMans im Boot wären für die meisten Hersteller diese Entwicklungskosten sicherlich vertretbar.
Nur für die DTM? Utopie, stimmt.
Der ACO versucht doch gerade auch schon GT3-Premium zu machen, mit einem speziellen Aero-Kit für LeMans. Porsche hat aber schon erklärt, dass man eigentlich keine Lust hat, für eine Handvoll Autos irgendwas extra zu entwickeln und man alles, was unnötig Geld kostet, besser bleiben lässt. Die anderen Hersteller dürften das vermutlich ähnlich sehen. Und das wäre technisch sicherlich viel einfacher als den Wegfall von ABS und Traktionskontrolle dann wieder über die BOP auszugleichen.

Wenn der ACO oder die DTM jetzt wieder mit irgendwelchen teuren Extrawürsten anfangen, endet das nur wieder in der Pleite. Der Erfolg der GT3s liegt doch gerade darin, dass die überall eingesetzt werden und man so auf vernünftige Stückzahlen kommt. Und das geht nur, wenn die Autos auch für Amateure nutzbar sind.
 
Also ich meine mich zu erinnern das ich beim AMG GT3 EVO das TC und das ABS auf 0 stellen kann, bin mir aber jetzt auch nicht mehr 100% sicher, da müsst ich nochmal im Handbuch vom AMG schauen. Nur beim Wet Mapping ist das nicht möglich wenn ich das richtig im Kopf hab. Man hat ja in der ECU 3 verschiedene Mapping´s beim AMG GT3

Wo ich aber nicht beistimmen kann ist die Tatsache das es Technisch Einfacher wäre einfach nen Anderes Aero Kit zu Entwickeln, ich weiß ja bestens was es für ne Heiden Arbeit ist nen AMG GT3 auf das EVO Aerokit umzubauen, da wäre es Technisch definitiv einfacher das ABS und das TC zu deaktivieren und das Setting vom Auto anzupassen, aber wie 1701 schon geschrieben hat, das kann dann kein Amateur mehr fahren.

Und tatsächlich das große Plus von nem AMG GT3 EVO ist einfach das er sehr einfach zu beherrschen ist, dementsprechend setzen wir auch im Kundensport Programm auf Trackday´s die AMG GT3 EVO´s ein.
 
Das war blöd formuliert. Für den Hersteller wird es natürlich immer relativ einfach sein, das irgendwie abzustellen. Das Argument war, dass bestimmte Autos wie der BMW M6 mit Frontmotor einfach eine schlechte Gewichtsverteilung haben und dadurch dann stärker unter dem Verlust der elektronischen Helfer leiden würden. Das müsste man dann natürlich irgendwie ausgleichen, was den DTM-Verantwortlichen damals aber als zu schwierig bzw. teuer erschien.
 
Der M6 wir doch gar nicht mehr eingesetzt, ist doch nun M3 (den man warum auch immer M4 nennt)
 
Naja das mit dem Frontmotor und der Gewichtsverteilung wird aber größtenteils dadurch ausgeglichen das die Auto´s als Transaxle gebaut werden. Beim AMG GT3 ist das ja genauso, der hat den dicken 6.2L V8 Block der quasi auf der Achse aufliegt, bzw sitzt der Motor mit 2 Lagern auf einem Integralträger an dem die unteren Querlenker ebenfalls befestigt werden sowie der Stabi, und dieser Träger ist von unten ans Chassis geschraubt, dann haste eine Lange Torque Tube mit der Kardanwelle drin und hinten im Heckrahmen hast das Getriebe mit der Kupplung sitzen, dabei stützt das Getriebe über die Torque Tube den Motor so das ein teil vom Motorgewicht quasi nach hinten wandert, damit erreicht man selbst mit nem Schweren Frontmotor eine wirklich verdammt gute Gewichtsverteilung, und das fein Tuning stellst du über die Radlast ein wenn du die BOP gemacht hast bzw im Zuge vom BOP Setup machst auch gleich die Radlast
Ich denke schon das BMW das nicht anders konstruiert hat, deren Problem ist eher das der einfach nicht willig durch die Kurven geht weil der Radstand so riesig ist bedingt durch das große F13 Coupé als Basis.

Die Könnten auch einfach den Karren mal bisschen mehr Leistung gönnen in den Verschiedenen Rennserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Frontmotor nicht funktionieren würde hätten Viper, Corvette und Aston Martin in der GT2 /GTE nie eine Chance haben dürfen...
 
Keine Ahnung, ob das hier jemand schaut aber "Road to Le Mans" von Porsche geht in die vierte Staffel.

Für mich eines der besten Formate zum Thema Motorsport überhaupt, tolle Einblicke und fantastisch produziert.


Wer es noch nicht kennt, es lohnt sich imho auch die ersten drei Staffeln zu schauen.

Mfg
Kiryu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh