mountainbike freaks [Part 1]

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Ich habe mich inzwischen auch von der Gewichtsdiskussion verabschiedet. Mir wumpe, ob ich 12 oder 13kg die Alpen hochschleppe. Hauptsache, ich verlagere sie so gut wie möglich:

- Muckis in die Beine, Oberkörper stabil aber nicht aufgepumpt
- Trinkflaschen statt Trinkrucksack
- Sportliche Sitzposition trotz komfortablem Bike
 
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Der Rücken wird entlastet und du transportierst das Gewicht effizienter. Ich schlepp auf langen Touren sowieso einiges auf dem Rücken mit, da müssen nich noch 3kg Wasser drauf.

Für kurze Touren reicht ja sowieso eine Trinkpulle. Bei längeren Touren kommen eben 2 ans Rad. :d Mehr braucht man nicht.
 
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Naja, mir sind die drei kg dann auch egal, wird sowieso schnell weniger :d
Allerdings fahr ich meistens auch nur 1-Tages-Touren, so dass meine Ausstattung nicht wirklich was wiegt
 
Achjo, was haltet ihr eigentlich von meinem Mischmasch? Ein Freund von mir meinte mal, ich solle mich endlich entscheiden, ob ich nur ein Racebike oder ein Tourenbike haben will :fresse:

Geometrie, Gabel, Dämpfer: Race
Discs, Reifen, Sattel, Lenker: AllMountain

Wiegt übrigens genau 12,1kg.

20070316205734507_mwudqkhmtg.jpg
 
Hi,

schon etwas komischer aufbau, die gabel sieht viel zu kurz für den rahmen aus. Lenkwinkel eindeutig zu steil. Dann Vorbau/lenker kombo finde ich auch nicht passend. Und der Sattel is nen ganz schönes sofa.

grüsse Peter
 
Hi,

also an dem Rad würde sich ne Syntace Lenker/Vorbaukombo sicher super machen genauso wie ne Marzocchi MX Comp von 06.

grüsse Peter
 
Denke schon. Ist ja quasi die Weiterentwicklung des Albert.

Allerdings hänge ich sehr an dieser Kombi. Habe 3 komplette Reifensätze durchgenudelt, weil es einfach die perfekte Mischung ist.

Meinst du, der Rollwiderstand wird durch den Nobby Nic insgesamt geringer? Fahre vorzugsweise Waldwege/Forstwege, teilweise Asphalt und Schotter.
 
Hi,

bzgl. Rollwiderstand bei CC Schluppen darfst du mich nicht fragen, da habe ich keine Ahnung, aber ich denke bei IBC kann man dir sicher helfen. ;)
Werden allerdings sehr häufig gefahren, von daher scheinen die echt gut zu sein, ich überlege mir auch die fürn Singlespeed zu holen.

grüsse Peter
 
die nobby nic sind auf jeden fall genial!

kosten zwar n bissl, aber das macht sich schnell bezahlt :]
 
3k sind auch für ein cc nicht normal. da hat jemand geld und kurbelt die wirtschaft an. soll er doch. die leistung selbst mag sich gerade bei cc zwischen 1800 und 3000 nicht mehr so massiv ändern. was sich ändert ist das gewicht. nicht umsonst wiegen die guten stücke dann keine 12 kg mehr. mir ist das egal. zum einen hab ich nicht das nötige kleingeld, zum anderen brauch ichs auch nicht, da ich keine rennen fahre. ich will stabilität, nen ausreichenden komfort und das reicht. ist mir egal, ob ich 10 oder 12 kg den berg hochschleppe und ob ich dafür eine stunde oder 70 minuten brauche.
hauptsache das label stimmt und es sieht gut aus :fresse:

ich hatte davor ein votec tox für runde 2000€ daher war ich verwöhnt...

das simplon gravity ist natürlich aus carbon und ich muss sagen so etwas geiles habe ich noch nie gefahren. es gilt ja nicht umsonst als bestes ht am markt. es ist super leicht(wobei mir das nicht sooo wichtig war) es bringt die kraft auf die strasse und der carbonrahmen bügelt ja fast alles weg. ich bin begeistert...ausserdem gibt es nicht viele räder die bis 125kg ausgelegt sind und dazu leicht und aus carbon sind.
nur leider haben sich meine nachbarn wohl mal wieder meine pumpe "geliehen" ich muss unbedingt 2bar mehr rein machen.

www.simplon.com - also wenn der rahmen nicht geil aussieht dann weiss ich auch nicht ;)
 
Vorbau: Wird noch ausgetauscht
Sattel: Hat medizinische Gründe :d
Gabel: Bis jetzt reicht sie.



Für härteres Terrain hole ich mir wahrscheinlich sowieso demnächst das Numinis Hydro.

Defininere "härteres Gelände".

Das Hydro gefällt......auch wenns für mich zu "zart" wäre.

Reifen....Wenns trocken ist, wäre der Larsen tt gut.
Der Racing Ralph ist auch super, aber auch teuer.
 
nur leider haben sich meine nachbarn wohl mal wieder meine pumpe "geliehen" ich muss unbedingt 2bar mehr rein machen.

www.simplon.com - also wenn der rahmen nicht geil aussieht dann weiss ich auch nicht ;)

ne gute pumpe ist was wert. bei mir waren es etwa 4kmh unterschied von scott oxyd mit 2bar und conti t&c mit 3,7 bar.
hübsch sieht der rahmen aus. wie ein edel verarbeiteter carbon-rahmen eben :love:
wobei ich aber sagen muss, dass mein jetziger alu-rahmen wesentlich komfortabler ist als der vorgänger... muss also nicht immer carbon sein.
 
ne gute pumpe ist was wert. bei mir waren es etwa 4kmh unterschied von scott oxyd mit 2bar und conti t&c mit 3,7 bar.
hübsch sieht der rahmen aus. wie ein edel verarbeiteter carbon-rahmen eben :love:
wobei ich aber sagen muss, dass mein jetziger alu-rahmen wesentlich komfortabler ist als der vorgänger... muss also nicht immer carbon sein.

naja ich habe 110kg...ich habe das tox meist mit 6bar auf dem hr gefahren :love: damit konnte ich dann auf rennrad jagd gehen. ist euch mtb fahrern mal aufgefallen wie sehr es einen rr fahrer ankotzt wenn man auf der ebene bei 40km/h noch an seinem hinterrad klemmt :drool:

@consul

sehr schönes rad(vorallem farblich) mit feinen komponenten (chris king steuersatz etc.) aber der rahmen wäre mir optisch zu dünn...ich stehe auf die fetten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vom gewicht her hab ich in etwa die hälfte :rolleyes: von daher stresse ich das hinterrad nicht ganz so sehr. die rr-typen hängen mich dann aber nach ner weile eh ab. lustiger finde ich es, wenn sich jemand bei mir ranhängt, dann voll stoff gibt, mich überholt, nach 300m einbricht und aus scham rechts ran fährt :d wenn der windschatten weg ist, merkt man erstmal, dass es doch nicht ganz so leicht ging...
 
vom gewicht her hab ich in etwa die hälfte :rolleyes: von daher stresse ich das hinterrad nicht ganz so sehr. die rr-typen hängen mich dann aber nach ner weile eh ab. lustiger finde ich es, wenn sich jemand bei mir ranhängt, dann voll stoff gibt, mich überholt, nach 300m einbricht und aus scham rechts ran fährt :d wenn der windschatten weg ist, merkt man erstmal, dass es doch nicht ganz so leicht ging...

naja ich habe mal das krasse gegenteil erlebt. ich wohne ja nahe freiburg also gibt es dort auch ein paar berge...ich sehe einen vor mir rr, mitte40, telekomtrikot(meine lieblinge) ich war zu dem zeitpunkt wirklich gut in form...ich als ran gefahren und mich rangehängt...er mich gesehen gas gegeben wir sind dann im formationsflug den berg hoch...ungefähr 500m vor dem "gipfel" musste ich ihn ziehen lassen, da mein puls sich die letzten 10min zwischen 192 und 202 eingependelt hatte und ich im grunde schon fast sternchen gesehen habe.
den typ habe ich leider total unterschätzt - naja ist ne radverrückte gegend hier mit vielen ehemaligen amateurfahrern die auch mit ner 4 vorne noch sau fit sind ;)
 
naja ich habe 110kg...ich habe das tox meist mit 6bar auf dem hr gefahren :love: damit konnte ich dann auf rennrad jagd gehen. ist euch mtb fahrern mal aufgefallen wie sehr es einen rr fahrer ankotzt wenn man auf der ebene bei 40km/h noch an seinem hinterrad klemmt :drool:

@consul

sehr schönes rad(vorallem farblich) mit feinen komponenten (chris king steuersatz etc.) aber der rahmen wäre mir optisch zu dünn...ich stehe auf die fetten ;)


Optisch zu dünn? :d Also ich fahr mit dem Teil Marathons und da geht es darum möglichst fix Berge zu erklimmen und heil wieder runter zu kommen :angel:

Und da ist der Rahmen für unter 1,5 kg schon mit eher dicken Rohrsätzen ausgestattet ^^

Sicher, es ist kein Votec TOX.. aber damit kommt man auch keine Rampen hoch und dank integrierter Sollbruchstelle auch schlecht wieder runter :lol:
Leicht und dick ist irgendwann nurnoch Carbon :teufel:
 
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Optisch zu dünn? :d Also ich fahr mit dem Teil Marathons und da geht es darum möglichst fix Berge zu erklimmen und heil wieder runter zu kommen :angel:

Und da ist der Rahmen für unter 1,5 kg schon mit eher dicken Rohrsätzen ausgestattet ^^

Sicher, es ist kein Votec TOX.. aber damit kommt man auch keine Rampen hoch und dank integrierter Sollbruchstelle auch schlecht wieder runter :lol:
Leicht und dick ist irgendwann nurnoch Carbon :teufel:

mein tox hat super gehalten nur habe ich den bereich um das tretlager zerstört(es war locker und hat das gewinde erledigt)

da bei leicht und dick nur carbon in frage kommt habe ich mir das auch gekauft ;)
wenn du auf marathon und auf bergauf stehst solltest du mal den black forest ultrabike marathon mitmachen.
 
@Consul Schönes Bike. Wie hast du das Gewicht gemessen? Meins wiegt 9,8kg fahrfertig, hat aber auch bestimmt erheblich weniger gekostet als deins.
 
@Consul Schönes Bike. Wie hast du das Gewicht gemessen? Meins wiegt 9,8kg fahrfertig, hat aber auch bestimmt erheblich weniger gekostet als deins.

Das Gewicht hab ich mit ner Waage von KERN in nem Bike-Shop gemessen.
Ansonsten sind die Einzelteile zum größten Teil auch mit einer Küchenwaage abgewogen. Immer wenn ich mal an was gebastelt hab, isses auf gleich der Waage gelandet.

Und so teuer war das alles nicht, hab für kein Teil den Orginalpreis gezahlt, vielmehr bei Defekt günstig und leicht ersetzt ^^

Mittlerweile ist nurnoch die hintere Ventlikappe vom alten Bike übrig (kein Witz!) ^^

Die Karre hat jetzt noch andere Laufräder, Reifen, Flaschenhalter, Bremsen, Umwerfer, Spanner, Nokons, Schrauben/Spacer/Kleinkrams dran und ist uneingeschränkt Race-tauglich. Dafür, dass der Rahmen 8 Jahre alt ist nicht schlecht denke ich..
 
die bruchanfälligkeit der votecs ist ja bekannt. ich würde das ding bei normalem gebrauch wohl trotzdem nicht kaputt bekommen, die ständigen insolvenzen rauben mir dabei aber jegliches vertrauen in garantieleistungen.
 
die bruchanfälligkeit der votecs ist ja bekannt. ich würde das ding bei normalem gebrauch wohl trotzdem nicht kaputt bekommen, die ständigen insolvenzen rauben mir dabei aber jegliches vertrauen in garantieleistungen.

naja votec ist jetzt ja endgültig weg...aber es gibt eine nachfolge firma (voitl) welche sogar defekte votecrahmen in zahlung nimmt.
leider haben die ht rahmen nichts mehr mit den bekannten gemein.

ich hatte ingesamt 2votecs und die haben mich beide nie im stich gelassen und das trotz meines gewichts und sicherlich nicht immer sanfter fahrweise.
 
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